Switzerland

Top 10 Travel Destinations Appenzell Ausserrhoden
    • Day 13

Bollenwees-Säntis

July 7, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Heute stand uns der zweite Tag der Tour bevor hoch auf den Säntis. Allein vom Höhenunterschied zwischen Säntis und Bollenwees waren es laut Karte 1031 hM die wir zurücklegen mussten.
      Morgens gegen 8:30 Uhr starten wir und es ging erst mal einige 100 m Berg ab. Und jeder, der weiß, wenn man auf den Gipfel will muss man vorrangig bergauf laufen ☺️ - sprich später alles wieder hoch.

Passend zur Mittagszeit erreichten wir gg 12 Uhr den Rotsteinpass [2120 m]. Nach einem hervorragenden Mittagessen ging es dann in Richtung Säntis, den wir bereits von weiten gut erkennen konnten. Der Weg führte hierbei über verschiedene Kletterpassagen, welche gut mittels Drahtseil abgesichert waren, und sogar über kleinere Schneefelder. Kurz vor dem Ziel, der Säntis war quasi zum greifen nah, ging es noch mal leicht bergauf und gegen 16:00 Uhr, nach 4h reiner Laufzeit, erreichen wir endlich unser Ziel.
      Zunächst gab es ein kaltes Getränk auf der Terrasse, und anschließend ging es unter die warme Dusche. Auch zum Abendessen ließ sich die Crew vom Säntis nicht lumpen und Tische ein hervorragendes Essen auf.
      Gegen 18:30 Uhr verließen die meisten Touristen den Säntis, da dies die letzte Zeitpunkt für die ganze Fahrt ins Tal war, so dass wir die Hochebene ungestört genießen konnten und gegen 21:20 Uhr den Sonnenuntergang ungestört beobachten konnten.

• Day 6

Swiss Holiday August 1st

August 1, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 57 °F

Today was the Celebration of Switzerland becoming a country. Most businesses were closed so we went to Santis Mountain to ride the tram to the top. The weather wasn't the best and wind was about 66 mph at one point at the top. Steepest tram I've ever taken. We had a great time! Thomas 2 (Thomas's roommate) was our driver....a bit of a wild ride on twisty mountain roads, beautiful scenery again! We ate a delicious traditional Swiss soup made with barley and drank hot plum schnapps at the top of the mountain. In the evening the sun came out and we went to Zurich to take in the night life. We walked through the old and new parts of the city downtown. Great sunset, drinks and later fireworks over the lake.Read more

• Day 10

Hike to Säntis (2502m)

August 11, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 18 °C

Again, it is a day of adventure. Today, we are hiking to Säntis 2502 m. It was a scenic hike with a panoramic view. The path was not so easy for all stiff, stony small path uphill. The last part know as 'Himmelsleiter' was challenging and adventures. Enjoyed the hike and is the highest point for me in this whole trip.Read more

• Day 3

Auf dem Säntis

September 14, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

Mit der Seilbahn geht es zum Frühstück auf den Säntis. Danach gibt es eine Führung durch das Innere des Swisscomgebäudes mit Wetterstation und Funkturm. Viele Wanderer, die noch im Dunkeln den beschwerlichen Aufstieg begonnen haben, sind zum Gipfel unterwegs. Der Weg führt teilweise über Leitern bzw. mit Drahtseilsicherung am Fels entlang.Read more

• Day 3

Wandern auf der Schwägalp

September 14, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Am späten Nachmittag wandern wir den Rundweg über die Schwägalp und erfahren viel Wissenswertes über die Almwirtschaft und die einheimische Natur. Die Säntisregion ist die Regenreichste der gesamten Schweiz.Read more

• Day 1

Ein geschenkter Tag - in Trogen

February 1, 2022 in Switzerland ⋅ ❄️ -1 °C

Am Vorabend war alles gepackt, der Bus in Roggwil TG bereit, die letzten Besucher verabschiedet. Doch just an diesem Abend setzte in den Voralpen-Hügeln des Appenzellerlandes nochmals anhaltender Schneefall ein. Die Aussicht auf ungemütliches Fahren und kalte Nächte brachte den spontanen Entschluss, nochmals einen Enkeltag anzuhängen. Stimmig, genussvoll, gemütlich ... und warm. Deshalb die eigentliche Abreise erst am 2.Februar - dem Frühlingslicht entgegen.
      Wunderschöne, einzigartige und bereichernde vier Wochen als kleine "Großfamilie" liegen damit hinter uns.

• Day 94

Zwüschehalt - und Rückblick

May 5, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 12 °C

Back home. Wunderschön war's, gestern Nachmittag unsere Lieben und besonders Enkel Paul wieder - allseits wohlbehalten - in die Arme schließen zu dürfen. Erzählen, Genießen und Staunen, wie sehr sich Paul's Wortschatz in diesen drei Monaten schon wieder erweitert hat. Mit Paul den Camper erkunden, alle Hebel ausprobieren, im Camper spielen, ruhen und den Apéro einnehmen. Nun steht unser aktuelles mobiles Zuhause vor unserem ehemaligen Zuhause und wartet auf den nächsten Einsatz.

"Peninsula iberica: un viaje pen-in-solar"
      Unsere ursprüngliche geplante Marokko-Reise hatten wir, aufgrund der damals noch geschlossenen Grenzen Marokkos, in eine Umrundung der iberischen Halbinsel umgelenkt mit dem Untertitel "auf der Suche nach dem Frühling ". Wir ahnten da noch nicht, dass sich dieses Thema über die gesamte Reise hinziehen würde:
      Die außerordentliche klimatologische Lage hat dazu geführt, dass unsere Reise um die Halbinsel (viaje peninsular) insgesamt kaum bzw sehr unregelmäßig sonnenverwöhnt war (apén-in-solar), während die Alpen-Nordseite von einer langanhaltenden Schönwetterphase profitierte. Dafür hat die gesamte spanische Landschaft jenes Wasser abbekommen, nach dem die Natur so gelechzt hatte.
      Wir haben eine sehr grüne Halbinsel erlebt, vielfältige Eindrücke gesammelt, bereichernde Begegnungen genossen, und sind mit Douro und Ebro den zwei markantesten Flüssen gefolgt. Schön war's.

Im Vergleich mit unserem Sabbatical-Reisejahr vor 30 Jahren ist uns eindrücklich aufgefallen, wie sehr sich Portugal und Spanien in diesem Zeitraum entwickelt haben. Wir sind auf gut unterhaltene Infrastruktur, auf moderne Plätze, Bauten und Wege gestoßen, haben gepflegte Dörfer und gar neue Einfamilienhaus-Quartiere gesehen. Viele Kulturgüter, Museen, Naturpärke, landschaftliche Sehenswürdigkeiten und auch regionale Bräuche sind zeitgemäss und attraktiv in Szene gesetzt. Da haben zweifellos auch die europäischen Regionalentwicklungs- und Förderprogramme ihre sichtbare Wirkung gezeigt. Obwohl nicht zu übersehen ist, dass so manches Projekt eher opportunistischen bzw. Prestige-Charakter hat und abrupt endet, sobald das Budget aufgebraucht ist; da liegt die Ambivalenz des marktwirtschaftlich-kapitalistischen Systems. Nachhaltigkeit - oder "Enkeltauglichkeit" eben - bleibt unser aller Herausforderung. Ernsthaft.

• Day 2

FC St. Gallen - FC Basel

September 24, 2016 in Switzerland ⋅ 🌙 13 °C

Am Abend stand dann das Spitzenspiel zweier Rivalen an! St. Gallen gegen Basel, klingt auf dem Papier schon geil für jeden Fussballkenner. Flutlichtspiel auf einem Samstagabend, was will man mehr?
      Die Stimmung war sehr gut! Auf beden Seiten gab es reichlich Pyro zu sehen! Basel gewann das Spiel mit 3:1, was nicht zwingend verdient war und durch einen sehr strittigen Elfmeter entschieden wurde. Das hat sich definitiv gelohnt! Nach dem Spiel ging es dann ins Hotel, am nächsten Tag wartete eine lange Rückfahrt mit Zwischenstopp in Wiesbaden auf uns.

• Day 13

Appenzell

June 8, 2018 in Switzerland ⋅ 🌧 21 °C

Endlich angekommen in der Schaukäserei hatten wir erst einmal großen Hunger... es gab eine ganz leckere Käsesuppe 😋 danach gingen wir ins Museum - doch leider war auch heute der offizielle Teil - das Schaukäsen vorbei 😬.
      Aber das Museum war so interaktiv und interessant aufgebaut, dass es trotzdem viel Spaß machte.
      Zum Schluss konnten wir uns noch unsere eigene Kräutermischung kreieren aus Mandarinenminze, Zitronenmelisse, Majoran, Liebstöckel und Orangenthymian.
      Beeindruckend war auch der Blick auf 13.500 Käselaiber (ich hatte versucht, die Käse zu zählen und 11.450 geschätzt 😳).
      Sie werden von einem Roboter regelmässig gepflegt .... mit einem Arbeitsgang werden 5 Käse aus dem Regal herausgezogen, zum Wendeautomat gefahren, gewendet und wieder ins Regal zurückgeschoben.
      Auf dem Weg durchs Museum gab es auch eine Käsekostprobe von 5 verschiedenen Appenzeller Käsesorten 😋

• Säntis, Schwägalp

June 24, 2018 in Switzerland ⋅ ☀️ 6 °C

Fast schon peinlich, aber mit meinen 24 Jahren, war ich zum ersten Mal auf dem Top of Ostschweiz - dem Säntis. Nun ja, habe es wenigstens vor meinem Viertel Jahrhundert geschafft.
      Zusammen mit der ganzen Familie gings auf 2502 m. ü. M. Der Aufsteig war für mich ein absolutes Abenteur. Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht wie sehr mich die "Wanderlust" noch packen wird.
      Nach einem erlebnisreichen Aufstieg kamen wir im eisigen Säntis an, der Wind zog durch alle Ecken und der Nebel versperrte uns die Sicht auf den Alpstein. Dafür kaum Leute da, auch nicht sehr oft der Fall.
      Klassisch gab es Södwurscht mit Chäshörnli zum Mittagessen. Wegen den zunehmenden schlechten Wetterbedingungen entschlossen wir uns, die emenz teure Bahn nach unten zu nehmen. Nach einem kurzen Wortabschlag war auch Bruno in der Bahn ubd es ging zurück in die Schwägalp.

Kanton Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Rhodes-Extérieures, Appenzello Esterno, 아펜첼아우서로덴 주, Appenzell Dadora