Switzerland
Gotthard Pass

Gotthard Pass

July 14, 2016 in Switzerland ⋅ 🌧 2 °C

Ein toller Ausflug zum Gotthardpass mit Besichtigung der militärischen Festung "Sasso da Pigna". Der kühle, glasklare See lädt zum verweilen ein.
    Ist man in der Festung zu den Kanonenröumen vorgedrungen, kann man dort auf die kleine Terasse raus, von welcher man eine fantastische Aussicht geniesst.Read more

St. Gotthard

March 28, 2013 in Switzerland ⋅ ⛅ -4 °C

Strecke:                  D-Enniger – CH-St. Gotthard Südseite
    Distanz:                  800 km
    Fahrkosten:           27,- € Schwerlastabgabe für 10 Einzeltage (WoMo >3,5 to)
    CP / SP:                  Freies Ü auf Autobahn-Parkplatz „Gotthard-Süd“
    Ü-Kosten:               --
    Wetter:                   frostig / verregnet / 4 – 10°

Der erste Tag sollte so viele Kilometer wie möglich bringen und so hielten wir uns auch nicht großartig mit Pausen etc. auf. Einmal Volltanken in Hartheim kurz vor der Schweizer Grenze, am Grenzübergang Weilheim die „Schwerlastabgabe“ (27,- € für 10 Einzeltage) entrichtet und durch eine Stauumleitung die Ostseite des Vierwaldstätter Sees entlang gefahren. Dann ca. 1 Std Verzögerung vor dem Gotthard-Tunnel durch das Ampelsystem. Am Ende des 16 km-Tunnels waren wir schnell bereit die Autobahnraststätte als Nachtquartier anzunehmen. Da es schon dunkel war – 22:30 Uhr – blieb außer Hund Gassi führen und kleinem Nachtmahl nur der wohlverdiente Schlaf.

Saint Gotthard Pass, Gotthardpass, Gotthard Pass, Passo San Gottardo, Mons Sancti Gothardi, Gotthardpas, Pass dal Son Gottard