Switzerland
Zürich (Kreis 1) / Lindenhof

Los geht's zur Limmat!

December 31, 2018 in Switzerland ⋅ ⛅ 4 °C

Nach dem Frühstück sind wir aufgebrochen. Unser erstes Ziel war das Großmünster, welches auf der anderen Uferseite des Limmat liegt. Über die Münsterbrücke kann man perfekt auf das Großmünster zugehen. Um zur Brücke zu kommen, sind wir durch mehrere Gässchen gegangen. Auf dem Weg sind wir auf diesen wunderschönen mit Rosenköpfen gefüllten Brunnen gestoßen.Read more

Limmatquai hoch, Bahnhofquai runter

December 31, 2018 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Die Limmatquai sind wir entlang der Flussrichtung des Limmat nach Norden gelaufen. Nachdem wir uns den Platzspitzpark angesehen hatten lautete unser letztes Ziel, den berühmten Lindenhof anzusehen & die Aussicht zu genießen. Nachdem wir einen riesigen und wunderschönen Coop durchstöbert und das Sortiment begeistert begutachtet hatten, sind wir entlang des Bahnhofquai den Fluss abwärts richtig Zürichsee gelaufen. Am Limmat entlang, hatten wir immer wieder eine sehr gute Möglichkeit, die wunderschönen Häuser an der Limmatquai zu fotografieren. Ein interessanter Fakt zur Erklärung der Begrifflichkeit. Quai ist ein schweizerisches Wort und bedeutet Uferstraße. Somit ergeben Limmatquai und Bahnhofquai Sinn, da beide Straßen am Ufer des Limmat sind. Einmal am Bahnhof und einmal Flussaufwärts am Limmat.Read more

Der Lindenhof - Blick auf die Limmatquai

December 31, 2018 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Ein sehr beliebtes und bekanntes Ausflugsziel in Zürich ist der Lindenhof (Zürcher Hügelzug). Auch im Motel One hatten wir diesen Tipp bekommen. Natürlich sind wir diesem Tipp gefolgt. Der Lindenhof ist Teil der eiszeitlichen Endmoräne und Hügelzug der historische Stadtkern und ein öffentlicher Platz der Schweizer Stadt Zürich. Moränenhügel wie der Lindenhof sind für das Gebiet um Zürich prägend, dazu gehören die Höhenzüge vom Käferberg-Waidberg, Zürichberg-Adlisberg bis zum Pfannenstiel und der Üetliberg mit der Albiskette. Auch die Entstehung des Zürichsees geht auf die Moränenablagerung zurück. Der heute weitgehend abgeflachte Lindenhof (428 Meter über dem Meer) erhebt sich rund 25 Meter über dem Niveau der Limmat. Die Aussicht auf die Uferpromenade an der Limmatquai ist unglaublich schön. Auch Richtung Zürichsee und Großmünster kann man einen guten Blick werfen. Hier haben wir eine längere Zeit verbracht und einige Bilder gemacht.Read more

Pingu vor der Limmatquai

December 31, 2018 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Diesen wunderschönen Anblick konnten wir unseren kleinen Plüschtier nicht vorenthalten und somit haben wir auch hier wieder ein Bild von dem Kleinen vor einer der Top Sehenswürdigkeiten gemacht. Vom Lindenhof sind wir zum Hotel aufgebrochen. Wir wollten jetzt noch eine Zeit lang Pause machen, bevor es dann um 17:00 Uhr zum Abendessen und um circa 23 Uhr zum Zürichsee geht.Read more

Hiltl - Vegitarische Metzgerei

December 31, 2018 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Als Teil meines Weihnachtsgeschenkes von Nadine, hatten wir für heute Abend einen Tisch im Hiltl reserviert. Bevor wir um 17:30 Uhr zum Essen sind, haben wir die vegetarische Metzgerei die zum Restaurant gehört besucht. Leider war die Theke kurz vor der Schließung vor dem Feiertag bereits leer, trotzdem konnten wir die tolle Auswahl bestaunen. Ich habe uns zwei Packungen Soja Räucherspeck besorgt und Nadine hat zwei Packungen veganes Beef-Jerky gekauft. Das kostbare Gut haben wir zurück ins Hotel gebracht, bevor es dann zum Restaurant ging.Read more

Abendessen im Hiltl - Vegi seit 1898!

December 31, 2018 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Angekommen im Restaurant war unsere Begeisterung groß! Sowohl à la carte, als auch Buffet ist hier möglich. Die große Besonderheit, es gibt nur vegetarisches & veganes Essen. Das Hiltl gibt es seit 1898 und ist somit das älteste vegetarische Restaurant der Welt, gemäss Guinness World Records. Bereits seit 4 Generationen gibt es dieses tolle Restaurant. Die Speisen werden in der hauseigenen Küche und Konditorei von Grund auf und täglich frisch zubereitet. Herzstück ist das grosse Hiltl Buffet mit über 100 heißen und kalten vegetarischen und veganen Spezialitäten aus aller Welt. Selbstverständlich haben wir uns für das Buffet entschieden. Spannend ist es, dass man hier entweder pro 100 Gramm zahlen kann oder eine Pauschale nimmt. Bei unseren Hunger war die Pauschale deutlich besser. Im Allgemeinen kann man sagen, dass das Restaurant unglaublich toll ist! Es schmeckt überragend gut, die Auswahl ist gigantisch und auch der Service ist super. Preislich ist das Restaurant definitiv nicht günstig, jedoch jeden Cent wert.Read more

Genießen bis der Arzt kommt!

December 31, 2018 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Beim Essen haben wir uns nicht zurückgehalten und so viel gegessen, wie wir konnten & wollten. Ich habe mir 3 Teller Hauptgericht gegönnt und Nadine hat sich 2 gegönnt. Anschließend haben wir beide ein Dessertteller gegessen. Zum Glück haben wir beide so viel geschafft, dass sich die Pauschale gelohnt hat. Das Essen war mega gut! Schweizerisch, Asiatisch, indisch & so vieles mehr, alles was das Herz begehrt, in vegetarischer Form! Mir haben die vegetarischen Cevapcici am besten geschmeckt. Nadine hätte sich am liebsten in die Mousse au Chocolat gelegt. Nachdem wir extrem gut genährt entschieden haben, das Restaurant zu verlassen hat Nadine bezahlt und wir sind zurück ins Hotel. Als wir gegangen sind, waren wir knapp 3 Stunden Vorort gewesen. Beim Verlassen des Restaurants habe ich ein komisches Geräusch gehört, das wie ein brechendes Glas klang. Beim zurückblicken habe ich gesehen, dass die Scheibe der Tür zum Teil gesprungen ist/war. Ob das schon länger so ist oder ob es durch uns passiert ist, weis ich nicht. Zum Glück hat niemand was gesagt, also konnten wir wohl genährt zurück zum Hotel & uns entspannen, bevor es um ca. 23:00 Uhr zum Zürichsee geht.Read more

Die Bahnhofstraße - Edelboutiquen

December 30, 2018 in Switzerland ⋅ ⛅ 4 °C

Wenn man von Zürich hört oder liest, stößt man früher oder später auf die Bahnhofstraße. Die Bahnhofstraße ist eine sehr große Straße, welche oft als Hauptstraße bezeichnet wird. Die Läden an dieser Straße sind allesamt Edelboutiquen, wie z.B. Channel, Louis Vuitton & Prada. Die Straße sind wir selbstverständlich nur entlang spaziert, da wir zum Zürichsee wollten.Read more

Curych

April 21, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

V neděli jsme vyrazili na procházku po Curychu. Začali jsme obědem ve stylovém podniku Frau Gerolds Garden, pokračovali projížďkou lodí po jezeře, procházkou v parku a den jsme zakončili na vyhlídce Lindenhof hill. 👍

Zürich (Kreis 1) / Lindenhof, Zuerich (Kreis 1) / Lindenhof