Switzerland
Zuoz

• Day 7

Day 7 (Teil 2): Meilenstein Mars-Marsch

July 7, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 7 °C

(…) Frisch gestärkt mit Power-Riegeln verließen wir den Pausen-Felsen und schlagartig änderte sich die Umgebung, nachdem wir eine scharfe Linkskurve einschlugen. Dominierte vorher ein saftiges Grün, wurden wir umgehend in einen Strudel voller Geröll geworfen. Der Weg zog sich nun durch ein gigantisches Schuttfeld und in der Ferne konnte man schon die weit entfernte Scharte namens Fuorcla Pischa erkennen. Doch vorher mussten wir uns durch diese völlig unwirkliche Marslandschaft kämpfen, ein Tal des Todes, dass bis auf einzelne kleine Pflänzchen kein Leben zuließ. Interessanterweise stießen wir auf gut 2700m auf eine dreistufige Steintreppe, die so gar nicht dahin passte...

Langsam, aber kontinuierlich schraubten wir uns nach oben, während sich um uns herum immer mehr Wolken bildeten.

Doch dafür war kein Blick mehr da, lag vor uns doch noch der letzte, supersteile Aufstieg. Quasi senkrecht ging es die letzten 50 Meter über extrem rutschigen Schotter, die Arme mussten mit eingesetzt werden, um nicht wieder herunter zu rutschen.

Und dann war es geschafft - auf 2871m Höhe erreichten wir nach 2:40h reinem Aufstieg die Fuorcla Pischa und die Glückshormone sowie das Adrenalin ließen jede Anstrengung kurzzeitig vergessen. Was für ein Aufstieg!

Doch was hochgeht, muss auch wieder runter und die Hütte war noch mit 75 Minuten Weg ausgeschrieben (und runter brauchen wir immer länger als die angegebenen Zeiten). Wir gingen durch die Steinwüste bergab, überall waren Steinmännchen und kleine Skulpturen aufgebaut. Ein wahnsinnig bizarrer Anblick in dieser Höhe. Und dann entschied sich Petrus, diesen Tag noch dramatischer zu gestalten - es zog völlig zu und binnen Sekunden hagelte es. Über den Bergen war auch ein Donnern zu vernehmen. Also ganz fix die Regenklamotten an, Rucksack abdecken und weiter geht's. Unsere Gedanken waren nun auch bei unseren Wanderkollegen, die bei diesem Sauwetter noch im Anstieg hingen.

So kämpften wir uns weiter bergab, es zog sich dann noch länger, als wir dachten, aber zum Glück blieb es nur beim Hagel und gewitterte nicht richtig. Kurz vor der Hütte sahen wir dann eine einzelne rote Jacke, die sich in unsere Richtung bewegte - es war unser Schweizer Freund Roland, der als Rettungstrupp fungierte und den geschundenen Wanderern entgegenkam. Da es uns doch gut ging, ließen wir ihn weiter ziehen, er holte dann unsere sächsische Wanderkolleginnen am Pass ab. Nach knapp 7 Stunden erreichten wir dann die supergemütliche Chamanna d'Es Cha, murmelten uns in unser kleines Zimmer, genossen die heiße Dusche und zelebrierten dann unseren letzten gemeinsamen Abend mit den Kesch-Trekkern. 15 Kilometer, 1000 Höhenmeter hoch, 1000 Höhenmeter runter - was eine Mammutetappe!

• Day 1

A Frosty Morning Welcome

October 22, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ -1 °C

Our journey to St. Moritz in the enchanting Engadin region began with a late arrival, but it was the next morning that truly marked the beginning of our holiday. I awoke to a magical sight – a gentle dusting of snow had fallen during the night. It was a tantalizing preview of the adventures that lay ahead.

While the world outside was still cloaked in dawn's embrace, I decided to embark on a quiet morning adventure with Awen, our loyal Border Collie. Together, we trekked to the breathtaking Laj Stalej da Staz, hoping to capture the essence of this serene landscape at sunrise. The moment the first light touched the Engadin valley, we were treated to a panorama that took our breath away. Wisps of fog danced gracefully over the valley, while the trees showcased their vibrant autumn hues. The recent snowfall had adorned the landscape with a delicate white veil, creating a captivating contrast with the warm autumn tones.

Later in the afternoon we decided to take in the snowy wonderland at Muottas Muragl, a destination known for its stunning panoramic views. Awen and Nessy, our two faithful Border Collies, eagerly joined us on this snowy adventure. The ascent to Muottas Muragl was an experience in itself, with the pristine surroundings and the soft crunch of fresh snow beneath our feet.

Upon reaching the summit, our senses were overwhelmed by the awe-inspiring vistas that stretched before us. The Engadin valley, framed by snow-dusted peaks, seemed like a picture from a postcard. The crisp, clean air invigorated us, and we couldn't resist building a snowman with the dogs, their energy and excitement infectious.

After a memorable day exploring Muottas Muragl, we made our way back to our cozy apartment, eager to warm up and relive the highlights of our day.

• Day 24

Klettern 👌🏻

August 21, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Heute hat mich Olga mit auf Wandertour genommen. An dieser Stelle noch Mal danke an Simon und seinen Papa für das Kletterzeug ♥️
      Mit dem Zug fuhren wir nach Pontresina um dort nach einem guten Stück Fußmarsch den Kletterstieg zu beginnen. Da wir erst am frühen Nachmittag starteten waren wir die einzigen dort und hatten frei Bahn nach oben. Es machte wirklich spaß hochzusteigen bis zu einer Stelle. Da muss ich ehrlich sagen ging mir schon gut die Pumpe. Ca. 10 Meter auf einem dünnen Drahtseil zur anderen Seite laufen, wärend man sich am zweiten Seil auf Kopfhöhe festhält (und an einem weiteren gesichert ist) über einem tiefen tiefen Abgrund. Aber ich hab's durchgezogen. Doch als nächstes ging es den Fels an Sprossen hoch die in einem leichten Overhang Hochgingen das war super anstrengend und man musste wirklich gut aufpassen beim umhacken der Karabiner. Nach einigen Minuten ging es dann noch ein Drahtnetz zum nächsten Abschnitt hoch. Es war alles wirklich Kräftezehrend und nicht unbedingt Anfänger freundlichen. Ich zähler einfach Mal mein Aufstieg in der Häntschelstiege in der Sächsischen Schweiz und die paar Mal die ich letzten Winter in der Boulderhalle als Klettererfahrung 😜. Zumindest hat's das wirklich gebraucht um zügig und sicher vorran zu kommen.
      Am ende war ich echt erschöpft und es ging einen netten Wanderweg bergab zurück zum Zug. Morgen ist bereits mein letzter voller Tag bevor es am Mittwoch wieder nach Hause geht.

• Day 22

Wandern hoch hinaus

August 19, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute habe ich mich bei Katja und Olga zum wandern mit eingeklingt. Wir fuhren mit dem Zug vorbei an den Glätschern die von dort aus noch unglaublich weit über uns lagen... auf über 4000m bis "Berina Sout " von dort begann der Anstieg in Richtung "Piz Languard" eine sehr schöne wander Strecke bis auf den Bergsattel an dem es für uns eine kleine Mittagspause am Bergsee gab. Auf dem Weg kamen uns nicht nur andere Wanderer und Mountainbikeer entgegen sonder auch was ganz verrücktes: eine Truppe von vier Einrad Mountainbiker. Sowas haste noch nicht gesehen 😳
      Katja wollte nicht bis nach ganz oben steigen, so verabredeten wir uns für Später und Olga und ich schritten weiter Bergauf. Der Weg war anstrengend aber genau so habe ich mir die Wanderung vorgestellt. Oben angekommen Überblicktem wir die meisten anderen nähergelegten Berge. Wirklich eine atemberaubende Aussicht von rund 3260Höhemmeter.
      Und trotzdem machten wir uns doch wieder an den Abstieg in Richtung "Pontersina", auf dem Weg holten wir noch Katja wieder ein und machten uns nach einer Kurzen stärkung zurück in die Unterkunft wo Isi und Valli bereits für alle Bewohner gekocht hatten.

• Day 23

- Easy walk to Monteratsch glacier and around the waterfalls
      - Short walk into Val Roseg

Food and drinks:
      - Breakfast and dinner were included at the Youth Hostel so we had food cooked for us for the first time in Switzerland!

• Day 2

La Punt-Chamues-Ch

March 19, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 0 °C

Welcome to my travel blog for landscape photography enthusiasts! Today, I want to take you on a journey to Engadin, a stunningly beautiful region located in Switzerland. Over the course of ten days, I explored the natural landscapes and captured some breathtaking shots of the area.

On the first day of our trip, we arrived from home, and to our surprise, there was very little snow. It was disappointing because we were hoping to do some cross-country skiing. However, we didn't let this dampen our spirits and decided to go hiking instead. We started our adventure by heading up to the Albula pass. The view from the top was truly breathtaking. The snow-capped mountains stretched out as far as the eye could see, and the sky was a beautiful shade of blue.

As a photography enthusiast, I had to capture this stunning view, so I flew my drone to get a bird's eye view of the area. The result was a set of stunning aerial shots that captured the beauty of the Swiss Alps.

Throughout the hike, our dogs enjoyed the time in nature. The fresh mountain air and the beautiful scenery made it the perfect place to relax and recharge.

After our hike, we headed back to our apartment in La-Punt, where we had a fantastic view of the Rhätische Bahn. Watching the trains roll by was a great way to unwind after a long day of hiking.

Overall, the first day of our trip to Engadin was filled with beautiful scenery, stunning views, and unforgettable experiences. Stay tuned for more updates on my journey as I continue to explore this magnificent region and capture its beauty through my camera lens.

• Day 59

Albula Pass

August 14, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

The Albula Pass is located in the canton of Graubünden. It has an elevation of 2,315 metres and connects the Engadin valley with the Landwasser valley. The Rhaetian Railway also runs through the pass, providing stunning views for passengers.Read more

• Day 20

Hello Switzerland

August 17, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Am Morgen nach einem schnellen Frühstück ging es mit dem Auto gleich weiter Richtung Schweiz. Auf der italienischen Autobahn machte meine Kreditkarte beim bezahlen an der Mautschranke das erste Mal Probleme und entschloss sich ab jetzt nicht mehr zu funktionieren.... Bisschen Bargeld habe ich zum Glück noch dabei.
      Weiter durch Italien ging es bis in in die Schweiz die Alpenpässe hoch. Ein bisschen kämpfen musst der Vito da schon hat aber schlussendlich alles gemeistert. Einmal durch St. Moritz durch bis nach Madulein und schon war ich in der Romedi Unterkunft angekommen.
      Für den Abend war das Konzert des Chores angesetzt auf das dieser die letzte Zeit Hingeprobt hatte. Es war wirklich sehr schön, auch wenn das natürlich eine ganz ganz andere musikalische Richtung ist als was ich sonst höre. Es war beeindruckend mit wievielt Elan und Herzblut alle gesungen haben. Wirklich beeindruckend auch wie Sonja und Flo im Duett und auch solo singen können.
      Den Abend ließen wir dann mit einer XXL Runde Carcassonne ausklingen indem wir 2 Grundspiele und 3 Erweiterung mischten. 😋👌🏻

• Day 23

Entspannte Hausrunde mit Mittagschlaf

August 20, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern habe ich ganz entspannt von der Unterkunft aus eine Wanderrunde allein gemacht, da alle bereits verplant waren. Ich wollte die Muskeln ein bisschen weiter beanspruchen aber nicht ausreizen. So kam ich an einer altern Ruine direkt in Madulein vorbei, weiter ging es durch die steilen Waldhänge über kleinere Brücken, Flüsse und Wiesen bis ich im nächsten Ort "Zuoz" angekommen war. Von dort ging ich am "Inn" endlang in Richtung Unterkunft, setzte mich kurz an eine Badestelle und bin dabei irgendwie mit Hörbuch auf den Ohren eingeschlafen. 😜Read more

• Day 1

Gletscher

September 24, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 8 °C

Umbrail war gesperrt und die Umleitung durch einen Tunnel auch! Musst also sehr viel weiter durch die Schweiz als geplant.
      Also Ofenpass dann Bernina. War aber auch richtig geil. Direkt am Gletscher vorbei.
      Schweiz ist halt Hammer weil immer schöne Gipfel zu sehen sind.
      Habe einen netten BMW Fahrer getroffen. Wollte auch Umbrail. Haben uns dann mehrmals am Straßenrand getroffen auf der Suche nach der besten Route. Jetzt ärgere ich mich dass ich nicht nach seinen Kontaktdaten gefragt habe. War vom Fahrstil her gut passend.