Taiwán

Viajeros en este lugar
    • Día 9

Gute Heimreise

5 de abril, Taiwán ⋅ ☀️ 24 °C

Heute geht es wieder nach Hause. Ich freue mich schon. Um 8:32Uhr geht die High Speed Rail nach Taipeh. Von dort aus fliege ich nach Shanghai mit einem längeren Aufenthalt in der Lounge. Und erst kurz vor Mitternacht geht es weiter nach München.
      Bis Hannover ist es nur noch ein Katzen 🐈 sprung. Ihr werdet sehen 😘.
      Auf dem Bahnhof in Chiayi haben Taiwanesen für uns gebetet. Wie emotional 🥹.
      Was im Zug sehr angenehm ist, ist das man darauf hinweist sich leise zu unterhalten, Smartphones auf stumm zu stellen und Kopfhörer 🎧 verwenden soll. Und alle halten sich daran. Was für eine Ruhe…
      Nun sitzen wir in der Lounge und genießen die Zeit mit einem weiteren rumpeln der Erde. Im Süden mit der Stärke 2 und im Osten mit 4.
      Seit Stunden sind wir in Shanghai. Es zieht sich wie ein Kaugummi bis es weitergeht. Der rote Stern ⭐️ unterstützt uns.
      So, ihr lieben Zuseher und Zuleser. Für heute mache ich Schluss. Das war doch noch eine schöne Gute Nacht Geschichte für euch.
      Wir sehen uns!

• Día 21

Ein "Pausentag"

2 de marzo, Taiwán ⋅ 🌫 5 °C

Es soll heute den gesamten Tag regnen.
      Deswegen wollte ich heute eigentlich einen "schönen" Pausentag einlegen.

Leider ist die Hütte in der ich übernachte auch nicht Ansatzweise schön. Außerdem darf man sich hier zwischen 08 und 15:30 nicht aufhalten.

Und so sitze ich um Punkt 8 auf der Bank unter dem Dach der Bushaltestelle und frage mich was ich mit dem Tag anfangen soll.

Wenn ich jetzt wandern gehe werde ich ja nirgends wieder warm, außerdem muss ich dann morgen in der Früh zu meiner richtigen Wanderung mit nassen Klamotten starten.....

Nach einer Stunde stehe ich seufzend auf und wander los trotz Regen.
      Es nützt ja alles nichts.

Um 13 Uhr bin ich komplett durchgefroren und nass bis auf die Unterwäsche.

An der Hütte warte ich dann frierend bis um 15:30 bis ich endlich wieder rein kann. Leider ist es hier drinnen genauso kalt wie draußen.
      Ich gehe mir aber erstmal die Haare föhnen.

Ich akzeptiere das meine Klamotten morgen noch nass sein werden, wobei meine Leggings und meine Handschuhe mit in den Schlafsack dürfen.

Heute leiht mir zum Glück jemand einen Topf.

Hier ist es heute total voll weil Wochenende ist, es werden die verrücktesten Sachen gekocht.

Nach meiner Gemüsesuppe geht es um 18 Uhr Richtung Bett.
      Ich habe zwar schon ein paar Chinesische Freunde gefunden die mir ihre gesamte Lebensgeschichte auf Chinesisch mit den passenden Fotos erzählt haben, bin dann aber doch ein bisschen Reizüberflutet und ziehe mich ins Bett zurück.

Leider liegt man hier gefühlt direkt auf dem Boden, aber ich bin ja noch jung ich schaffe noch zwei Nächte.

• Día 4

Sonntag = Ruhetag

31 de marzo, Taiwán ⋅ ☁️ 32 °C

Ich habe es gerade so geschafft, kurz vor 10 Uhr beim Frühstück zu sein. Ich konnte schon feste Nahrung zu mir nehmen. Zwei Scheiben Toast mit 🍳 und Tomaten. Ein bisschen Melone, einen Orangensaft und eine Tasse Kaffee. Da war ich erst mal gestärkt. Meine zwei Kollegen haben es nicht geschafft. Wir haben uns dann etwas später in der Lobby getroffen und sind ein bisschen durch die Stadt geschlendert. Gelandet sind wir bei Starbucks. Dort gab es einen richtig leckeren Cappuccino aber ein weniger gutes Stück Käsekuchen. Das kann ich besser!
      Heute haben wir uns in richtig Süd-Westen gemacht. So nach ca. 85km waren wir zwischen dem Ost- und dem Südchinesischen Meer. Der Sand ist dort mega fein und heiß. Baden kann man dort nicht aber angeln. Die Badestrände sind im Nord- Nordosten der Insel. Das ist aber zu weit weg. Vielleicht ein andermal…
      Heute sind wir ohne unsere Dolmetscher losgezogen und waren in einem Restaurant , in dem man sein essen selber kocht und grillt. Sehr lecker 😋 , da müsst ihr mal hin.
      Da wir morgen wie viele andere arbeiten müssen, haben wir auf Bier 🍻 verzichtet. Die Temperaturen über die Woche werden in die Höhe schnellen. Die Luftfeuchtigkeit ist auch nicht zu verachten. Also, schauen wir mal , was die Woche so bringt.

• Día 6

Das Geschäftsessen

2 de abril, Taiwán ⋅ 🌙 28 °C

Diese Gastfreundlichkeit ist einfach unglaublich. Heute ist das ganze Team gemeinsam Abendessen gegangen. Es gab allerhand Köstlichkeiten und Sachen, die sehr seltsam 🤨 gerochen und geschmeckt haben. Also, zuhause würde ich es mir nicht freiwillig auf den Teller tun. Aber, wenn man vorher nicht weiß was es ist, geht’s…😉
      Was in diesen Ländern natürlich nicht fehlen darf, ist ein Besuch in der Karaoke 🎤 Bar. Was hatten wir für einen Spaß 🤩!
      Das müsst ihr unbedingt mal ausprobieren.
      So, es war dann 2 Uhr morgens, als wir dann wieder zurück im Hotel waren.
      Na dann, auf geht’s zur Arbeit.

• Día 23

Yushan

4 de marzo, Taiwán ⋅ 🌙 -2 °C

Es ist tatsächlich nicht kalt.
      Der Schlafsack von der Hütte hält mich schön warm.
      Trotzdem liege ich ja ohne Isomatte auf dem Boden und bekomme leichte Nackenschmerzen.
      Also bin ich mehr wach als das ich schlafe.
      Trotzdem fühle ich mich gut

Heute geht es auf den höchsten Berg Taiwans. ( 3952 hm)

Um 2 gibt es Frühstück, nicht mein Fall.
      Um 2:45 Starte ich Richtung Gipfel.
      Um 05:05 komme ich an.
      Bis 06:05 halte ich tapfer die Stellung, danach werden meine Hände so kalt das ich einfach nicht mehr kann.

Ich verpasse den Sonnenaufgang um 12 min.
      Trotzdem ist der Weg und die Aussicht natürlich toll.

Die letzten 400 Meter zum Berg müssen ein bisschen geklettert werden und sind im dunklem und bei Eis gar nicht so einfach, bzw. sollte man einfach Vorsichtig sein.

In der Lodge warte ich aufs zweite Frühstück in der Hoffnung das es mehr meinen Geschmack trifft.
      Auch eher weniger.

Dafür snacke ich auf dem Rückweg getrocknete Mango und muss mir eingestehen das ich ganz schön müde von den letzten Tagen bin.

An der Bushaltestelle werde ich gut von einer Affenfamilie und drei lustigen Mädels aus Südkorea bespaßt.

Nun geht es mit dem Bus erst zum Sonne Mond See und von da aus nach Taipeh.

650 hm und 14 km wurden heute gewandert :)

• Día 11

Guanziling

24 de octubre de 2019, Taiwán ⋅ ☀️ 26 °C

Nous délaissons la ville pour un retour à la nature et surtout aux sources!
      Guanziling possède une des trois sources chaudes de boue au monde, et nous nous sommes empressés d'aller voir cela de plus près. Deux heures de détente bien méritées à tremper dans les différentes piscines, qui heureusement ne dépassent pas les 42° pour la plus chaude.
      Autre curiosité la source d'eau et de feu, dû à un gaz inflammable qui s'échappe de cet endroit.
      Au fur à mesure de la montée les cultures s'enchaînent : ananas, café, palmier à bétel. Demain, nous atteindrons le thé .

• Día 19

Alishan National Forest Recreation Area

29 de febrero, Taiwán ⋅ 🌙 6 °C

Gestern Abend bekomme ich noch ein fantastisches Abendessen das es heute Abend wieder geben wird.
      Da werde ich es euch ein bisschen näher beschreiben :)

03:50 klingelt der Wecker
      04:10 holt mich mein privater Fahrer ab ( keine gute Uhrzeit zum per Anhalter fahren )
      04:50 komme ich am Bahnhof an
      05:40 steige ich in den Zug
      06:10 komme ich an der Aussichtsplattform an
      06:45 geht die Sonne auf ❤️

Es passiert etwas wovon mir viele berichtet haben :D Das Wetter wechselt.

Drei Minuten vor Sonnenaufgang zieht Nebel auf und versperrt die Sicht auf die Berge.

Trotzdem ist der Moment total schön.

Heute gehe ich einfach nur im Wald spazieren, mache viele Pausen und bewege mich eher gemächlich.

Ein sehr beeindruckender Wald mit so vielen alten Wurzeln, Baumskulpturen, Bäumen, Moos ect.
      Einfach nur schön und zurecht ein Nationalpark.

Heute bin ich früh zurück, ich bin aber ja auch früh gestartet.
      Ansonsten merke ich das ich evt auch mal eine kleine Pause brauche und da dass hier das gemütlichste Zimmer ist das ich auf meiner Reise bisher hatte gibt es einen tollen Mittagsschlaf.

Beim Abendessen werde ich vom Nachbartisch adoptiert. ( Aus Singapur)
      Ich werde für meine Stäbchenessfähigkeiten gelobt 🤩

• Día 30

Parc national d’Alishan

26 de diciembre de 2023, Taiwán ⋅ ☁️ 10 °C

Pour le plus grand bonheur de Sévan nous avons pu randonner sur des anciens rails (construits par les japonais pour récolter le bois).
      Et pour celui de Lucie, dormir dans une auberge spatiale. Un combo des plus détonant. Dans le parc national d’Alishan, la végétation tellement préservée s’étend à perte de vue. Dans ce paysage humide et mystique, les arbres sont verdoyants telle une jungle. Nous y avons vu des arbres millénaires gigantesques qui nous ont fait nous sentir tout petit.Leer más

• Día 69

Alishan sunrise ☀️

29 de octubre de 2022, Taiwán ⋅ ⛅ 23 °C

Was für ein Glück ich habe, dass ich jeden Morgen die Möglichkeit habe einen wunderschönen Sonnenaufgang am Meer zu sehen.☀(Und sowas gehört zu meinem Uni Alltag🎉🏝)

Dennoch ist der Sonnenaufgang in Alishan nochmal ein ganz anderes Erlebnis und ist ein Wochenendtrip definitive wert!

So haben wir uns mit unserer Gruppe erst einmal in die Stadt Chishan aufgemacht um von dort aus mit einem Taxi 1,5 Stunden durch die Serpentinen bis zu den Alishan National Forest Recreation Area zu kommen.

Ein wunderschönes Gelände was kein Geheimtipp mehr zu sein scheint, wie man an der Besucherdichte vor Ort deutlich merken konnte.
      Wir haben die Zeit in Alishan über das Wochenende voll genutzt und uns sowohl den Sonnenuntergang (am Samstagabend) als auch den bekannten Sonnenaufgang am Sonntagmorgen, bei dem der Ansturm um einiges stärker war, wir waren nicht die einzigen die es um 4 Uhr Morgens aus dem Bett geschafft hatten, mitgenommen.

Da der Sonnenaufgang nicht wartet, hatten wir uns alle überwunden um 4 Uhr ready für den sogenannten Sunrise Trail (1 Stunde Aufstieg) zu sein.💪⛺🥾

Nach dem sportiven Aufstieg wurden wir bereits von einer großen Menschenmasse erwartet, die den etwas schnelleren Sunrise Train als Lift genommen hatten. (Wir wollten das volle Naturerlebnis, daher hatten wir den Trail gewählt 😉 )

Hat es sich gelohnt? JA!

Es war wunderschön und durch die weite Szenerie der Berge einzigartig .
      Abgerundet wurde dieser großartige Start in den Tag mit einem sehr leckeren all – you – can eat Brunch, der in das Alishan Sunrise Programm integriert ist. 💪😋

Bevor wir wieder Richtung Kaohsiung aufbrachen haben wir uns noch auf den Weg zu den sogenannten Sister Ponds gemacht. 🌸🌊

Sister Ponds Legende: 📜

Legend has it that two sisters from the indigenous Zhou tribe (鄒族) fell in love with the same man. They didn’t want to ruin their sisterhood so eventually decided to commit suicide by throwing themselves into these ponds, hence the name.
      Sisters Ponds | Round Taiwan Round (rtaiwanr.com)

Durch diesen Trip habe ich wieder gesehen wie abwechslungsreich die Natur von Taiwan ist! (Berge / Meer / Nationalparks / Inseln / Höhlen …)🗺

• Día 14

Alishan

23 de octubre de 2019, Taiwán ⋅ ⛅ 20 °C

Alishan war eines der Ziele worauf wir uns besonders freuten. Es gab von Deutschland aus nur wenig Info ob und wie man den Alishan Mountain besichtigen kann. Dabei waren alles Sorgen unbegründet: Take the bus that's it. Naja nicht ganz um die schöne Aussicht genießen zu können hat man von der Bus Station noch einen 4km langen Anstieg vor sich.Leer más

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Chiayi County, 자이 현, 嘉義縣

Únete a nosotros: