Taiwan
Alishan

Meishan

December 19, 2022 in Taiwan ⋅ 🌙 9 °C

Une arrivée glaciale et tardive mais accueillis à notre maison d’hôte comme des rois, avec un repas fabuleux et.. un lit avec matelas chauffant 🤣
      Merveilleuse cabane perchée au milieu des plantations de thé et palmiers où nous décidons de rester deux nuits pour explorer au mieux Meishan et ses environs.Read more

Ein "Pausentag"

March 2 in Taiwan ⋅ 🌫 5 °C

Es soll heute den gesamten Tag regnen.
      Deswegen wollte ich heute eigentlich einen "schönen" Pausentag einlegen.

Leider ist die Hütte in der ich übernachte auch nicht Ansatzweise schön. Außerdem darf man sich hier zwischen 08 und 15:30 nicht aufhalten.

Und so sitze ich um Punkt 8 auf der Bank unter dem Dach der Bushaltestelle und frage mich was ich mit dem Tag anfangen soll.

Wenn ich jetzt wandern gehe werde ich ja nirgends wieder warm, außerdem muss ich dann morgen in der Früh zu meiner richtigen Wanderung mit nassen Klamotten starten.....

Nach einer Stunde stehe ich seufzend auf und wander los trotz Regen.
      Es nützt ja alles nichts.

Um 13 Uhr bin ich komplett durchgefroren und nass bis auf die Unterwäsche.

An der Hütte warte ich dann frierend bis um 15:30 bis ich endlich wieder rein kann. Leider ist es hier drinnen genauso kalt wie draußen.
      Ich gehe mir aber erstmal die Haare föhnen.

Ich akzeptiere das meine Klamotten morgen noch nass sein werden, wobei meine Leggings und meine Handschuhe mit in den Schlafsack dürfen.

Heute leiht mir zum Glück jemand einen Topf.

Hier ist es heute total voll weil Wochenende ist, es werden die verrücktesten Sachen gekocht.

Nach meiner Gemüsesuppe geht es um 18 Uhr Richtung Bett.
      Ich habe zwar schon ein paar Chinesische Freunde gefunden die mir ihre gesamte Lebensgeschichte auf Chinesisch mit den passenden Fotos erzählt haben, bin dann aber doch ein bisschen Reizüberflutet und ziehe mich ins Bett zurück.

Leider liegt man hier gefühlt direkt auf dem Boden, aber ich bin ja noch jung ich schaffe noch zwei Nächte.

Yushan

March 4 in Taiwan ⋅ 🌙 -2 °C

Es ist tatsächlich nicht kalt.
      Der Schlafsack von der Hütte hält mich schön warm.
      Trotzdem liege ich ja ohne Isomatte auf dem Boden und bekomme leichte Nackenschmerzen.
      Also bin ich mehr wach als das ich schlafe.
      Trotzdem fühle ich mich gut

Heute geht es auf den höchsten Berg Taiwans. ( 3952 hm)

Um 2 gibt es Frühstück, nicht mein Fall.
      Um 2:45 Starte ich Richtung Gipfel.
      Um 05:05 komme ich an.
      Bis 06:05 halte ich tapfer die Stellung, danach werden meine Hände so kalt das ich einfach nicht mehr kann.

Ich verpasse den Sonnenaufgang um 12 min.
      Trotzdem ist der Weg und die Aussicht natürlich toll.

Die letzten 400 Meter zum Berg müssen ein bisschen geklettert werden und sind im dunklem und bei Eis gar nicht so einfach, bzw. sollte man einfach Vorsichtig sein.

In der Lodge warte ich aufs zweite Frühstück in der Hoffnung das es mehr meinen Geschmack trifft.
      Auch eher weniger.

Dafür snacke ich auf dem Rückweg getrocknete Mango und muss mir eingestehen das ich ganz schön müde von den letzten Tagen bin.

An der Bushaltestelle werde ich gut von einer Affenfamilie und drei lustigen Mädels aus Südkorea bespaßt.

Nun geht es mit dem Bus erst zum Sonne Mond See und von da aus nach Taipeh.

650 hm und 14 km wurden heute gewandert :)

Alishan sunrise ☀️

October 29, 2022 in Taiwan ⋅ ⛅ 23 °C

Was für ein Glück ich habe, dass ich jeden Morgen die Möglichkeit habe einen wunderschönen Sonnenaufgang am Meer zu sehen.☀(Und sowas gehört zu meinem Uni Alltag🎉🏝)

Dennoch ist der Sonnenaufgang in Alishan nochmal ein ganz anderes Erlebnis und ist ein Wochenendtrip definitive wert!

So haben wir uns mit unserer Gruppe erst einmal in die Stadt Chishan aufgemacht um von dort aus mit einem Taxi 1,5 Stunden durch die Serpentinen bis zu den Alishan National Forest Recreation Area zu kommen.

Ein wunderschönes Gelände was kein Geheimtipp mehr zu sein scheint, wie man an der Besucherdichte vor Ort deutlich merken konnte.
      Wir haben die Zeit in Alishan über das Wochenende voll genutzt und uns sowohl den Sonnenuntergang (am Samstagabend) als auch den bekannten Sonnenaufgang am Sonntagmorgen, bei dem der Ansturm um einiges stärker war, wir waren nicht die einzigen die es um 4 Uhr Morgens aus dem Bett geschafft hatten, mitgenommen.

Da der Sonnenaufgang nicht wartet, hatten wir uns alle überwunden um 4 Uhr ready für den sogenannten Sunrise Trail (1 Stunde Aufstieg) zu sein.💪⛺🥾

Nach dem sportiven Aufstieg wurden wir bereits von einer großen Menschenmasse erwartet, die den etwas schnelleren Sunrise Train als Lift genommen hatten. (Wir wollten das volle Naturerlebnis, daher hatten wir den Trail gewählt 😉 )

Hat es sich gelohnt? JA!

Es war wunderschön und durch die weite Szenerie der Berge einzigartig .
      Abgerundet wurde dieser großartige Start in den Tag mit einem sehr leckeren all – you – can eat Brunch, der in das Alishan Sunrise Programm integriert ist. 💪😋

Bevor wir wieder Richtung Kaohsiung aufbrachen haben wir uns noch auf den Weg zu den sogenannten Sister Ponds gemacht. 🌸🌊

Sister Ponds Legende: 📜

Legend has it that two sisters from the indigenous Zhou tribe (鄒族) fell in love with the same man. They didn’t want to ruin their sisterhood so eventually decided to commit suicide by throwing themselves into these ponds, hence the name.
      Sisters Ponds | Round Taiwan Round (rtaiwanr.com)

Durch diesen Trip habe ich wieder gesehen wie abwechslungsreich die Natur von Taiwan ist! (Berge / Meer / Nationalparks / Inseln / Höhlen …)🗺

Mist-, Tea- and Cloudtrail

February 28 in Taiwan ⋅ ⛅ 13 °C

Ich übernachte in den Bergen in einem süßem Homestay. Mit 8 Grad Außentemperatur ist es frisch in der Berghütte.
      Es gibt zum Glück eine zweite Decke und ich bastel mir aus meiner Trinkflasche eine Wärmflasche für die Füße.

Morgens schaue ich aus dem Fenster und entdecke einen Affen.

Zum Frühstück gibt es warmen Kohl und Rührei mit Frühlingszwiebeln.

Ich fahre per Anhalter zum Wandern, klappt ganz wunderbar ich werde sofort mitgenommen.

Die Trails sind relativ kurz und hängen aber aneinander so kann man sie im ganzen Stück genießen.
      Es gibt Teefelder, Kirschblüten, beeindruckenden Bambus und beeindruckende Bäume und eine Menge Treppen.

Auf meinem Weg entdecke ich ein Eichhörnchen, es hat einen wirklich buschigen Schwanz und ist das sportlichste Eichhörnchen das ich je im Leben entdeckt habe.
      Beim Pause machen parkt sich ein Schmetterling auf mir.

Ich laufe eine Stunde lang zu nächsten Stadt um mir hier ein Ticket für den Sonnenaufgangszug morgen zu kaufen.
      Es ist Feiertag und wahnsinnig voll.

Das Ticket kann man ab 13 Uhr kaufen.
      Punkt 13 Uhr stehe ich am Ticketschalter.

Ich entschließe mich per Anhalter zum nächsten Café zu fahren. In der Hoffnung das es dort etwas idyllischer ist.

Eine sehr nette Frau um die 50 nimmt mich mit.

Ich lande in einem Café, das den Tee direkt von den Tee Bergen gegenüber serviert. Die Region Alishan ist sehr bekannt für ihren Tee.
      Ich bestelle Eistee, bei den ganzen Teezeremonien um mich herum fühlt es sich fast wie eine Beleidigung für das Café an :D. Ich entschuldige mich jetzt schon mal dafür !

Der Eistee sieht wie ein frisch gezapftes Bier aus :D
      Dazu gibt es Eis mit Mohn und Grünteewaffeln mit Honig.

Auf dem Weg bekomme ich grüne Jujube geschenkt.
      Schmeckt nach Birne oder Apfel, frisch und fruchtig und hat einen Kern :)

Nach der Waffel laufe ich an der Straße entlang Richtung Unterkunft.
      Die meisten fahren hier auf den kurvigen Bergstraßen sehr rücksichtsvoll.

Es ist zwar bewölkt, sieht aber toll aus wie die Sonne sich verabschiedet.

Aus dem heutigem Gefühl von ich bin jung, wild und frei resultiert heute ein Tattootermin für Mai. Man darf gespannt sein.

Es werden dann doch noch stolze 9km mit 300 hm und 15min Busfahrt bis ich bei der Unterkunft ankomme und das Abendessen schon auf mich wartet.

Reisetag

March 1 in Taiwan ⋅ ⛅ 17 °C

Um sieben Uhr gibt es Frühstück. (Liebevolles Rührei, Toast mit wahnsinnig schlechter Marmelade und mittelmäßigem Schokoaufstrich )

Danach ist Haarwaschtag und es geht nach dem Sachen packen nochmal eine Stunde ins kuschelige Bett.

Mit Sack und Pack wander ich zu Bushaltestelle.
      Immer süß wenn einem manche Menschen aus dem Auto aus zurufen, nur weil man sein eigenes Gepäck den Berg hochträgt :D

Oben angekommen wird genascht und es gibt Eistee.

Mit dem Bus geht es wieder zum Alishan National Forest Recreation Area und von dort aus mit dem nächsten Bus zu Dongpu Berghütte.

Im letzten Supermarkt für die nächsten drei Tage kaufe ich Schokolade, ich hab zu viel Angst davor schlechte Laune zu bekommen und dann gehen die Snacks aus.

Es ist heute sehr regnerisch und nebelig.

Ich komme um 13:30 an und fühle mich gleich nicht gut ( Kopfschmerzen und Übelkeit)
      Ich hab's ja meistens am Anfang nicht so mit der Höhe.
      Oder die kurvige Busfahrt war nicht so nach meinem Geschmack.
      Es war wohl nicht die Busfahrt, Stunden später fühle ich mich immer noch schlecht.

Schön warm eingepackt beginne ich meinen ersten Spaziergang.
      Ich schlender langsam durch die Gegend, bestelle mir ein süßes Toast und treffe ein frei lebendes Muntjak.

In der Unterkunft angekommen bin ich mir nicht sicher ob zwei Nächte eine tolle Idee waren.
      Es gibt ganz viele Regeln unter anderem darf ich morgen von 08-15:30 nicht ins Haus, muss also morgens entscheiden was ich mitnehme.
      Außerdem soll morgen das Wetter nicht so gut sein, ich kann also nicht so richtig wie geplant meinen Pausentag einlegen.
      Wenn ich mich Nachts schwungvoll umdrehe werde ich auf meinem Bettnachbarn landen. Eine Matratze gibt es eigentlich nicht nur eine 1cm dicke Matte.

Und ja der Raum hat 32 Betten 😅

Ich hab zwar Essen dabei das man mit heißem Wasser zubereitet kann und es gibt auch heißes Wasser aus den Hahn, ich habe aber kein Gefäß in das ich das heiße Wasser füllen kann.
      In der Küche gibt es einen Topf, die Frau von der Hütte sagt ich darf ihn nicht benutzen.
      Verwirrt und leicht enttäuscht sitze ich vor meiner Packung Fertigessen und packe es wieder einfach wieder ein.
      Ich hab auch noch eine Packung Instsantcoffee aber auch dafür keine Tasse ....
      Ich bin bei sowas, wenn mir kalt ist immer etwas zu emotional und so fließen dann doch noch ein paar Tränchen.

Etwas enttäuscht gehe ich ohne was warmes ins Bett.

Alishan Nationalpark - Tashan Trail

November 30, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 15 °C

Geschrieben von Isabelle

Heute ging es für mich zum zweiten Mal in den Alishan Nationalpark. An etwa 1/3 der Tagen liegt starker Nebel über Alishan, so auch heute. Für mich zunächst eine willkommene Abwechslung nach klarem Himmel bei meinem letzten Besuch. Heute ging es für mich auf die höchste Spitze im Alishan Erholungsgebiet, einem kleinen Bereich des Nationalparks, der Besuchern mit Bussen und Zügen besonders leicht zugänglich gemacht wird. Der Nationalpark selbst ist nämlich deutlich größer, lässt sich aber nicht ohne Auto oder Scooter erkunden.

Der Weg führte durch einen dichten und nebligen Wald, manchmal entlang alter Bahnschienen, manchmal entlang von Abgründen, immer jedoch mit einer weißen Wand vor den Augen. Wie ich bereits erwähnt hatte, machte mir das eingangs nichts aus, zumal ich hoffte, über der Wolkendecke am Gipfel, mehr zu sehen. Tja, leider weit gefehlt. Daher kann ich leider nur wenige Bilder mit euch teilen, denn viel gab es wirklich nicht zu sehen. Trotzdem war es eine schöne und entspannte Wanderung und allein den Park bei so kontrastierenden Wetterlagen zu sehen war es wert!

_____
      English version

Written by Isabelle

Today I went to Alishan National Park for the second time. On about 1/3 of the days there is heavy fog over Alishan, as was the case today. A welcome change for me after clear skies on my last visit. Today I went to the highest peak in the Alishan Recreation Area, a small area of the national park that is made particularly easily accessible to visitors by bus and train. The national park itself is much larger, but cannot be explored without a car or scooter.

The path led through a dense and foggy forest, sometimes along old railroad tracks, sometimes along precipices, but always with a white wall in front of my eyes. As I mentioned earlier, I didn't mind the fog at first, especially as I was hoping to see more above the cloud cover at the summit. Well, unfortunately the reality was far from it. That's why I can only share a few pictures with you, because there really wasn't much to see. Nevertheless, it was a nice and relaxing hike and just seeing the park in such contrasting weather conditions was worth it!

Dongpu Lodge to Paiyun Lodge

March 3 in Taiwan ⋅ ☀️ 3 °C

Heute morgen starte ich eigentlich ganz gut gelaunt und meine Laune wird immer besser, der Weg ist schön und die Berge werden immer aufregender.

Das Wetter ist fantastisch.

5,5 Stunden brauche ich für die 11km und die 910hm.

Danach sitze ich in der Sonne auf der Hütte unterhalte mich nett und lese etwas.

Am Nachmittag wandern viele noch auf die umliegenden Bergspitzen.
      Ich gehe nur spazieren ( 3km , 200hm)
      Ich hab ein bisschen Angst morgen früh den Weg zu Spitze nicht gut zu schaffen.
      Ich nehme mir vor mich hier nicht zu Vergleichen.
      Ich sollte liebe stolz sein das ich auch hier bin und die Dinge tue die mir gut Tun :).

Draußen bekommt man einen Sonnenstich und drinnen erfriert man.
      Ich entscheide mich für Sonnenstich.
      Unklar wie ich heute Nacht hier bei -5 Grad schlafen soll.

Draußen fragen viele Leute interessiert wo ich herkomme.
      So seltsam das alle einen richtig cool finden :D
      Ich bekomme auf jedenfall nicht zu wenig Kekse geschenkt.

Eignetlich mag ich hier gar nichts essen, ich hab die armen Kerle gesehen die das Essen jeden Tag hier hoch tragen 🥹🫣
      Da hätte ich mir doch auch selber was mitgebracht 👀.

Ich lese noch ein bisschen mein Buch zu Ende.
      Um 17:30 ist mein Abendessen Slot.
      Dachte ich .....
      Es war 17 Uhr man hat mir die falsche Karte gegeben und so bekomme ich kaltes Essen 🥹
      Um 19 Uhr Versuche ich mich hinzulegen und Podcast zu hören.
      Alle anderen gehen auch schon ins Bett :)
      Um Punkt 19 Uhr gibt faszinierender Weise im ganzen Haus eh das Licht aus.

Vielleicht schlafe ich ja ein :)
      Mein Wecker wird um 2 klingeln.

Abschließend lässt sich nur sagen mir ist mal wieder viel zu kalt 🫣🥹🤪

Hier in der Hütte sind alle etwas liebevoller, so fragen mich mindestens drei Leute ob ich eine Kabel brauch statt Stäbchen :D.... Brauch ich natürlich nicht !

Die Hütte hat ihren eigenen Sanitätsdienst, was ich natürlich äußerst charmant finde.

Am Ende des Tages bin ich dann doch ganz glücklich. Alle aus meine Zimmer sind so nett und ich habe zwei Schlafsäcke und eine Fleeceinlage :)

• Day 4–5

Day3: 阿里山

March 25 in Taiwan ⋅ ☀️ 30 °C

阿里山上遍布千島櫻、吉野櫻、牡丹櫻、山櫻花,超過3千棵櫻花樹每年在3-4月時在阿里山盛開。像是彌陀禪寺、頂石棹櫻花道、阿里山工作站、沼平車站、祝山觀日步道、阿里山賓館、阿里山派出所、迷糊步道等都是知名的推薦阿里山賞櫻景點。

Alishan Nationalpark - Mount Ogasawara

November 28, 2023 in Taiwan ⋅ ☀️ 14 °C

Nach Maikes Abreise war ich stark von Sehnsucht nach der Heimat betroffen. Ich konnte und kann es kaum abwarten, endlich nach Hause zu kommen. Nach einem Tag zum Entspannen und Stollen backen um das Heimweh etwas zu mildern, hatte ich aber noch eine wichtige Mission in Taiwan: den Alishan Nationalpark besuchen. Alishan ist einer der größten und bekanntesten Nationalparks Taiwans und befindet sich recht mittig im Land, unweit des Sun Moon Lake, den wir vor etwa einer Woche besucht haben.

Alishan beheimatet viele spektakuläre Bergketten, darunter der höchste Berg Taiwans, Mount Yushan (3996m). Den hätte ich auch gern bestiegen, aber da ich gesundheitlich etwas angeschlagen, von der Reise insgesamt ziemlich erschöpft bin, und man eine Lizenz braucht, um ihn zu besteigen, habe ich mich für eine kleinere Wanderung auf den Mt. Ogasawara entschieden.

Auf dem Weg zur Spitze konnte ich bei klarem Himmel viele tolle Berge, Wälder, Seen und bunte Blätter bestaunen. Der sich stets veränderende Ausblick war einfach bezaubernd. Auf der Spitze selbst konnte man dann schließlich den Ausblick auf Mount Yushan genießen. Definitiv eins meiner Highlights in Taiwan.

____
      English version

Written by Isabelle

After Maike's departure, a profound yearning for home gripped me. I could hardly contain my eagerness to return home. Following a day dedicated to relaxation and baking stollen to reduce homesickness, I still had an important mission in Taiwan: visiting the Alishan National Park. Alishan stands as one of Taiwan's largest and most renowned national parks, centrally located in the country, not far from the Sun Moon Lake we explored about a week ago.

Alishan is home to numerous spectacular mountain ranges, including Taiwan's highest peak, Mount Yushan (3996m). While I would have loved to ascend it, my health was somewhat compromised, and the overall exhaustion from the journey lingered. Additionally, a permit was required for Mount Yushan, prompting me to opt for a smaller hike up Mt. Ogasawara.

En route to the summit, I reveled in clear skies, offering stunning views of magnificent mountains, forests, lakes, and vibrant foliage. The ever-changing panorama was nothing short of enchanting. Upon reaching the peak, I finally savored the breathtaking view of Mount Yushan. Undoubtedly, one of my highlights in Taiwan.

Alishan Township, Alishan, 阿里山鄉