Tanzania
Mwika Kusini

Karibu Gms Kellinghusen

October 10, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 24 °C

Dienstag
      Früh am Morgen waren wir schon am Flughafen.😴😴 Gegen 8 kamen die dann endlich aus dem Flughafen. Wir haben ca 1.5 Stunden auf sie gewartet, aber da es eine große Gruppe von 17 Leuten ist, ist es ja klar dass es länger braucht, denn alle brauchten ja ein Visum. Als wir dann aber alle begrüßt hatten, ging es in den Bus auf den Weg nach Mwika, Kilimanjaro. Vom Flughafen aus sind wir ca 2.5 Stunden gefahren. In der Unterkunft angekommen war ich auch echt happy das ich noch ein bisschen chillen konnte, denn heute war zum Glück noch kein Programm. Nachmittags haben Lotti und ich uns dann aber dazu entschieden, raus zu gehen. Dienstags und Freitags ist in Mwika Markttag. Wir sind also einmal eine Runde durch den Markt gegangen, haben aber nichts gekauft. Und ich muss echt sagen, dass der Markt in Mwika soooo viel anstrengender ist als in Moshi, weil es so eng ist und alle Mzungu zu einem schreien. (Weißer) Abends haben wir dann alle zusammen Abend gegessen in unserem Speisesaal.😋 Lotti und ich sind zusammen in einem Zimmer. Wir haben dann noch Rapunzel zusammen geschaut und auch schnell geschlafen.😴Read more

Baumpflanzaktion

October 12, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Donnerstag
      Heute haben wir wie immer gemeinsam gefrühstückt und sind dann aufgebrochen, um uns mit den jüngsten Schülern der Kiumako Secondary School zu treffen.🥰 Unser Plan für heute war gemeinsam 100 Bäume entlang der Straße in Mwika zu pflanzen.🌳 Als erstes gab es eine kleine Einweisung von einem einheimischen Gartenbauer, der auch in der Stadtverwaltung eine Rolle spielt. Auch ihm liegt - genauso wie uns - eine nachhaltige Forstwirtschaft am Herzen, sodass er uns mit Vergnügen bei dieser Pflanzaktion unterstützt hat.
      Wir teilten uns anschließend in kleine Gruppen auf, damit jeweils ein Deutscher mit einem Schüler oder einer Schülerin der Kiumako Schule zusammen war. Ich hatte 2 liebe Jungs, Daniel und Bernhard hießen sie. Ein paar Freiwillige der gesamten Gruppe gruben mit den Helfern vor Ort die Löcher für die Bäume. Stück für Stück ließen wir die Bäume in die Erde und wechselten uns dabei auch fleißig ab. Zum Schluss waren wir alle sehr dreckig, allerdings hat es sich gelohnt, da wir viel Spaß hatten.😁
      Anschließend sind Johanna, Lotti, Kathi, Marcus und ich nach Moshi gefahren. Denn die anderen hatten Fußballtraining. Ich ja eigentlich auch, aber ich konnte mich gut davor drücken.🤣 Ich hab in der Zeit mit Marcus, Upendo und Witness ein paar Besorgungen gemacht und wir haben uns ein Hotel angeschaut, wo die Schüler für 2 Nächte schlafen werden. Später haben wir noch Pizza gegessen und sind wieder zurück nach Mwika. Gegen 23 waren wir dann wieder angekommen.😌

Sammaritan School

October 16, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 24 °C

Montag
      Am Morgen machte sich eine Gruppe auf den Weg zu der Behinderteneinrichtung hier in Mwika. Als wir ankamen, erwarteten uns die Kinder schon fröhlich. Wir wurden nett willkommen geheißen.🥰 Die Kinder haben für uns gesungen und die Leiterin hat uns etwas über die Einrichtung erzählt und wir durften Fragen stellen. Sie hat uns erzählt, dass die Einrichting früher nur für den Tagesaufenthalt bestimmt war. Mit der Zeit hat man jedoch gemerkt, dass es den Kindern viel leichter fällt, sich in den normalen Alltag zu integrieren, wenn sie dort auch übernachten. Hier lernen die Kinder unter anderem mit den anderen Kindern zu interagieren oder sich alleine anzuziehen, sodass sie nach ihrem Aufenthalt ein eigenständiges Leben führen können.
      Als nächstes haben wir eine Führung bekommen. Wir haben die Klassenräume gesehen, in denen die Kinder lernen. Außerdem haben wir die Schlafräume und auch die Räume, in denen zum Beispiel Handarbeiten gemacht werden angeschaut. Denn die Kinder lernen hier unter anderem auch das Nähen. Als Nächstes haben wir den Kindern noch ein paar Süßigkeiten mitgebracht, darüber wurde sich ebenfalls sehr gefreut. Bei unserem Besuch ist uns aufgefallen, dass die Schaukeln auf dem Gelände kaputt sind. Am Nachmittag sind Rally (einer aus Kellinghusen) und Johanna hingefahren und hat die Schaukeln für die Kinder repariert. Das hat natürlich Begeisterung unter den Kindern ausgelöst. Der Besuch war nicht ganz leicht für uns, es hat uns berührt und definitiv Spuren bei uns hinterlassen. Danach waren wir wieder kurz an der Kiumako und haben aus dem Weg richtig viele Kinder getroffen.☺️

Der nächste Stopp am Vormittag war die kleine Krankenstation. Wir durften uns alle Räumlichkeiten anschauen. Im Gegensatz zu Deutschland war es hier sehr klein. Dennoch wirkte es so, als gäbe es alles was man braucht.
      (Leider hab ich keine Bilder aus der Samaritan School)

A Single Story

September 14, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Guten Mittag während ich gerade in einem völlig überfüllten Noah sitze habe mir überlegt das ich im Laufe der nächsten paar Wochen jeweils Freitags auf ein paar Fragen,Details,Fakten und Probleme eingehe und diese bespreche.
      Einige dieses Fragen wurde ich schon in Deutschland gefragt und einige kamen hier auf.

Um zu erst einmal die meistgestellten Frage aufzuklären:
      Nein stand jetzt bin ich noch nicht zu einem Haufen Asche im Angesicht der Sonne geworden,die Sonencreme leistet mir bis jetzt gute Dienste.

Nun aber zu dem Thema das schon im Titel steht,
      A Single Story dieser Begriff wurde das erstemal von der Nigerianischen Autorin Chimamanda Adichie in einem Ted Talk benannt.
      Im Grunde umschreibt der Begriff den Fakt das ich hier in meinem Blog nur meine Sicht der Dinge vermitteln kann,so wie jeder andere immer nur seine Sicht darstellen kann.
      Dadurch wird dieses Bild was ich vermittle für viele Leser dieses Blogs möglicherweise,ihre Sicht auf Tansania prägen,gerade wenn man sich nicht anderweitig informiert.
      Deswegen verlinke ich unter diesem Blog die Seite des Rafiki E.V. dort sind viele Blogs unserer Vorgänger, und
      Falls sie schon eingetragen sind die Blogs meiner Mitfreiwilligen.
      Zudem werde ich hier mal ein paar generelle Sachen über Tansania erzählen.

Das Land ist mit etwas über 57 Millionen Einwohnern das nach Bevölkerung fünftgrößte Land Afrikas. Hauptstadt des Staates ist Dodoma, Regierungssitz und größte Stadt ist jedoch die Küstenstadt Daressalam.
      Zu 3/4 ist es Trocken- oder Graßsavanne(z.b.Serengetie) 1/3 des Landes sind bergige Regenwaldregionen(z.b. Usambara,Kili)
      Es war seid 1882 offiziell eine Deutsche Kolonie und wurde ab 1919 von den Briten als Mandatsmacht verwaltet(es befanden sich nie mehr als 80 Englische Beamten zur Verwaltung in Tansania).
      1961 erreichten sie die Unabhängigkeit und 1964 verbanden sie sich mit Sansibar.
      Tansania erfuhr kaum Kolonialverbrechen,und konnten sich unter den Engländern praktisch souverän regieren dies führte dazu das Tansania eins der wenigen Länder waren die einen friedlichen Übergang in die Unabhängigkeit schafften.
      Nach einer Phase als Sozialistischer Staat bis in die 1990 hinein sind sie seitdem eine der stabilsten Demokratien in Afrika,haben eine vergleichsweise für Afrika gute Infrastruktur,es gibt in den Städten bis jetzt keine Slums,die Völker und Religionen leben friedlich miteinander,es hat eine geringe HIV Rate (2,9-4%),keine große Scheere zwischen arm und Reich und Kriminalität gibt es kaum.
      Die größten Probleme sind die Armut der Bevölkerung und die Instabilen Nachbarstaaten,da Tansania einer der wenigen friedlichen Staaten ohne ernsthafte Probleme ist,ist insbesondere die westseitige Region des Victoria Sees zu einer Region geworden in der sich Flüchtlinge sammeln(knapp 2 Millionen).

Ich hoffe ich konnte meinen Punkt vermitteln.
      Sollte es wünsche für Punkte geben die ich ansprechen soll,schreibt sie mir einfach.

Seite mit Blogs des Rafiki E.V.

Ted Talk über die Single Stoy:

Bilder:
      1:der Blick ins Noah
      2.die Kiumako Highschool aus einem anderen Winkel im Hibtergund gut zu sehen der Wald der die Schule vollständig umgibt

Mwika

August 8, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem ich zwei Tage zu schnell wieder zurück in Moshi war, hat mich Evan in sein Dorf Mwika eingeladen. Dort war Markttag und es wurde fleißig den ganzen Tag gehandelt. Im Anschluss daran waren wir noch in einer Schule, die er als Guide unterstützt und haben und in einem Kiosk die Wiederholung des Simbatags angeschaut.
      Mit hängen und würgen habe ich es dann noch abends nach Arusha geschafft, weil am nächsten Tag meine Safari starten soll.

Fast am Ziel

September 7, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern sind wir dann nochmal um 750 Meter auf knapp 1650-1700 gestiegen um zum Haus unserer Gastfamilie zu kommen.
      Von hier aus sind alle Schulen innerhalb von 30 Minuten erreichbar für die höchstgelegene müssen wir nochmal 150 Meter an Höhe gewinnen zur nächstgelegenen und dem Zentrum unserer Aktivitäten,der Kiumako Highschool, gehen wir knapp 7 Minuten.
      Diese haben wir heute auf einer 7 Stunden Tour besucht bei der wir 14,8 Kilometer mit umgerechnet knapp 100 Stockwerken abgelaufen sind.
      Während dieser habe ich probiert mein Swahili zu verbessern(ich kann jetzt bis 20 Zählen) und ab Montag haben wir dann auch täglich 4 Stunden sprach Unterricht da hier ab heute 2 Wochen Schulferien sind.
      Die einzigen Schulen die eine Stunde entfern sind sind die des Vunjo komplexes bei der aber auch das Haus von Hisham(meinem Mitbewohner)und mir liegen wird.

In den Bildern zu sehen:
      -Der Kilimandscharo mit ungewöhnlich viel Schnee auf der Kappe(was für uns heißt das wir kaum mit Wasseraufällen rechnen dürfen)
      -Die Rinder auf dem Bauernhof unserer Gastfamilie(es gibt noch Ziegen,Hühner,Schweine,3 Hunde und 3 verspielte Katzen)
      -Das Gebäude der Kiumako Highschool das diesen Oktober eröffnet wird.
      -Der Mount Meru(der 2.Höchste der 3 Berge des Kilimandscharos) im Sonnenuntergang

Sobald ich die Bilder meiner Kamera übertragen habe werde ich hier auch mal ordentliche Bilder hochladen.

Warum FSJ

September 21, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 20 °C

Wie kam es eigentlich dazu das ich in einem Land sitze in dem die ersten Ausläufer der kommenden kleinen Regenzeit den Weg zum Frühstück zur Wassertrett Therapie nach Kneipp macht?

Zu erst einmal ich mache das hier nicht nur weil ich sog."Hilfe benötigenden"(die kommen auch ohne uns super klar) helfen möchte sondern so simpel es klingt auch weil ich ausprobieren ob ein Job in diesem Bereich etwas für mich wäre und um mal eine Auszeit zu haben.
      Im Grunde also ein klassisches Gap Year wie es auch schon die Söhne bei den Windsors gemacht haben und die gefühlte Hälfte meiner Stufe es gerade macht, nur mit dem Faktor das ich doch irgendwo vielleicht helfen kann.

Aber zurück zum Anfang vor ein paar Jahren verbrachte meine Cousine mit dem DRK ein Jahr in Gahna.
      Dies war im Grunde meine erste Begegnung mit dem Thema FSJ.
      Sobald mir dann in der 11 aufging das ich keinen richtigen Plan habe was ich werden will sondern nur ein paar gut klingende Optionen beschloss ich mich für ein FSJ im Ausland zu bewerben.
      Schlussendlich landete ich beim JRK Münster und bekam das Angebot an einer Primary school am Kilimandscharo zu arbeiten.
      In Gedanken wie Grizmek(seine Memoiren sind super gute Nacht Geschichten) in Tansania arbeiten zu können(nur mit Kindern statt Wildtieren) unterschrieb ich den Vertrag und 9 Monate und ein Vorbereitungsseminar später sitze ich nun hier.

Was ist ein FSJ überhaupt?:
      Im Grunde ist ein FSJ die Freiwillige Version des Wehr/Gesundheitsdienstes man verbringt ein Jahr in einer Sozialen Einrichtung und am Ende hat man ein Jahr lang Erfahrungen sammeln können die ein Leben lang prägen und dazu meistens etwas gutes getan.
      (Jens Spahn möchte das Konzept mit seinem Grunddienst verpflichtend machen)

Ein FSJ kann man im In- oder im Ausland machen und dabei vom Kindergarten über Altersheime bis Brunnenbauen oder Umweltprojekte praktisch alles machen.

Da ich mein Jahr im Ausland mache werde ich hier auf den Auslandsfall eingehen.

Zu Beginn steht erstmal das man sich nach einer geeigneten Organisation umsieht.
      Hier kenne ich das DRK,AFS und den IB über diese kommt man häufig auch an kleinere Organisationen.

Bei der Wahl der Organisation rate ich dazu das man:
      A:guckt ob sie im Weltwärtsprogramm sind oder anderweitig unterstützt werden ansonsten wird es schnell teuer
      B:Rezensionen/Blogs von Ehemaligen alles was euch sagt wie die Entsendeorganisation mit euch und ihren Projekten umgeht

Es gibt nämlich inzwischen leider Organisationen die das FSJ als Geschäftsmodell ansehen und mit ihren zum Teil zwielichtigen Geschäftsmodellen euch den Spaß am Jahr verderben können.

So würde ich tatsächlich von einigen Stellen beim JRK Münster abraten ,gerade bei den Stellen die mit meinen Mitfreiwilligen beim TRC(Rotes Kreuz Tansania) besetzt sind gibt es immoment gewaltige Probleme,aufgrund von Zuständigkeitskonflikten innerhalb desselben.
      Ansonsten ist man beim JRK Münster super aufgehoben.

Wenn man sich für zwei-drei Organisationen entschieden hat kann man meistens bis Ende Oktober eine Bewerbung an diese schicken.
      Bei einem Auswahlseminar hat man die Chance die Organisation besser kennenzulernen und kann sich im schlimmsten Fall umentschieden.

Wie ich schon Ansprach werden die meisten Organisationen von Weltwärts unterstützt ein Förderprogramm des BMZ trotzdem werden 25% durch die Entsende Organisation gedeckt,diese 25%werden häufig über Spende des Freiwilligen Gedeckt.

Ich hoffe das konnte mögliche Fragen klären,im Fall habe ich noch den Link zur Offiziellen Seite des FSJ beigefügt.

Generell kann ich alles was ich hier sage mit einem Tipp Zusammenfassen:
      Bevor man in ein FSJ geht sollte man alles an Infos besorgen was auf Google zu finden ist.

FSJ:

Zu den Bildern:
      1:die Alte Küche der Kiumako links ist eine Zisterne Rechts kann man die ersten Ausläufer der Müllgrube sehen
      2:der Innenhof des Hauses während des Regens
      3&4:Bananestauden und die Kiumako Schule heute Morgen die Wolken des Regens haben sich zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht zurückgezogen.
      5:der Kater des Hauses hat eine Gecko gefunden und bis an die Decke verfolgt,der Gecko entkam und die Katze nicht mehr runter.

Vunjo=Nyumbani?

November 21, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

Nyumbani=Zuhause in Swahili

Meins ist in Tansania seit Montag an der Vunjo wir sind also endlich mal umgezogen und unsere Visa und nächste Woche dann auch endlich fertig.
      Also für alle von uns gute Nachrichten.
      Es gibt wirklich nichts negatives ausser das wir uns noch nicht ganz an der Vunjo eingerichtet haben aber das ist nach 2 Tagen vermutlich völlig normal.

Aber um mal Chronologisch zu bleiben:
      Letzten Donnerstag fand ich mich in Moshi wieder da die Ibler endlich von ihrer Rundreise zurückwaren und wir bei Kakas,mit der besten Pizza Moshis,
      meinen Geburtstag nachfeierten.
      Auf dem Weg nach Hause erstand ich auch mein erstes Eis am Stiel seid Deutschland und dementsprechend ging ich gut gelaunt ins Wochenende.

Dieses Wochenende mussten wir uns komplett selbständig ernähren da unsere Gasteltern mit einem Imker aus Kellinghusen unterwegs waren.
      Ecki der Imker betreut,als Projekt des Rafiki E.V. das entstehen einer Gruppe von nebenberuflichen Imkern in Uuwo.

Montag dann endlich der "finale Schritt" Hisham und ich zogen an die Vunjo.

Bei der Vunjo handelt es sich um ein Christliches Internat,dieses gilt als eine der besten Schulen der Kilimandscharo Gegend.
      Dementsprechend gingen wir nicht davon aus hier viele Projekte starten zu müssen/können da einfach alles hier schon gemacht wird.
      Dennoch wurden wir abends,auf einem kleinen Rundgang von Schülern der Form 1 gebeten ihnen bei ihren Hausaufgaben zu helfen und kamen gleichzeitig mit einem Jungen Lehrer ins Gespräch.
      So erfuhren wir das die Schule fast 40 Lehrer hat (zum Vergleich die Kiumako hat 6) und der Tag der Schüler von 4:00- 22:00 geht.

4:00-5:00 aufstehen und fertig machen spätestens 4:45
      5:00-6:00 Classpreparations,bei uns wurde das freie Stillarbeit genannt,nur wird das hier ernster genommen
      6:00-7:00 Gottesdienst
      18:00-19:00 Gottesdienst
      19:00-20:00 Abendessen
      20:00-22:00 Hausaufgaben und Lernen
      22:00-4:00 Schlafen

Irgendwo wird ab und zu auch noch etwas Freizeit reingequetscht aber das Konzept mögen sie hier nicht:" das bringt die Leute nur auf falsche gedanken"

Was am ersten Abend die Fragen der Form 1 zu Biologie und dem Konzept der Arbeitsteilung waren,
      waren am zweiten Abend die Fragen der Form 5 über alles andere nur nicht lernen. (Die Form 5 ist in etwa in unserem Alter 17-21).

Gestern(Dienstag den 20.11) wollten Hisham und ich sowie einige Mitfreiwillige eigentlich nur mit Gilli auf dem Markt einkaufen gehen doch plötzlich lud er uns zum Essen in Marangu ein.
      So führte das eine zum anderen und nach dem Essen in Marangu fuhren wir mal eben zu den Ndoro/Marangu falls.
      Diese sind Optisch um weiten die schönsten die ich bis jetzt gesehen habe,aber zum Schwimmen eine echte Katastrophe.
      Weder ist das Wasser Kalt oder Warm genug noch gibt es stellen an denen man ordentlich schwimmen kann,da das Becken des Wasserfalls durch eine Sandbank geteilt wird.

Somit kamen wir erst wesentlich später dann doch vollbeladen vom Markt zurück.

1:mein Zimmer das alles in rosa ist,ist auf meine Vorgängerin zurückzuführen
      2:unsere Küche
      3:ein Einblick in unser Wohnzimmer
      4:Ndorofalls (die gutaussehenden,aber schlechter zum beschwimmenden der Marangu falls)
      5:während des Gewitters kommen meine Mitfreiwilligen zurück ich war der einzige der geschwommen ist
      6:ein Skink oder eine Echse

Hygiene,Gesundheit & Gefahren

September 28, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 19 °C

Aus dem gegebenen Anlass das bei uns jetzt auch die letzte Person (ich) einmal krank geworden ist(meisten Magenproblemen einfach weil man sich an das Essen gewöhnen muss) dachte ich heute wäre ein super Zeitpunkt um diese Themen einmal anzusprechen.

Starten wir mit den Gefahren und Faktoren die ich nicht direkt beeinflussen kann:
      Verkehr: Ich war ja im Juli und August für einige Wochen auf Sri Lanka und so beängstigend der Verkehr da auch war hatte ich nie Angst zu sterben die Fahrer dort nehmen nämlich alle Rücksicht aufeinander.
      Würde man hier einen Fahrer treffen der Rücksicht auf den Rest des Verkehrs nimmt muss man im Bergland gelandet sein ansonsten gleicht der Verkehr hier meistens einem Nascar rennen.
      Dem entsprechend würde ich empfehlen immer nur Fahrzeuge zu benutzen die einen Zusammenstoß halbwegs überleben würden.
      Einer der häufigsten Verletzung bei Freiwilligen sind Brandwunden da sie mit dem Piki(Motorrad Expressfahrer) umgefallen sind und unter dem heißen Motorad eingeklemmt waren.

Regen und andere Sachen die einem auf den Kopf oder hin fallen lassen:Es mag banal klingen aber wir sind bei zu starken Regen tatsächlich davon befreit an die Schulen zu gehen aus dem einfachen Grund das die Lehmwege sich dabei zu Rutschen verwandeln, die man selbst mit Wanderschuhen kaum sauber gehen kann.
      Generell empfiehlt sich bei den Wegen eine gewisse Vorsicht walten zulassen.
      Zudem sollte man nicht unter Bäumen oder Steilhängen stehen aber das trägt ja auch eine gewisse Logik in sich.

Krankheiten oder alles was man mit ein bisschen Vorsicht vorbeugen kann:
      Malaria: ich wurde relativ häufig gefragt ob ich "da unten" nicht an Malaria erkranken und in der Folge sterben könne.
      Um das kurz aufzuklären Malaria wird hier wie eine Grippe bei uns behandelt, ich verzichte auch Aufgrund der Zeit meines Aufenthalts auf jegliche Malari Prophylaxe.
      Des weiteren ist Malaria auch nicht ansteckend.

Abgesehen davon das ich in einer Region/auf einer Höhe bin in der keine Malaria übertragenden Mücken leben benutze ich immer ein Mückennetz und Mückenspray.

Sonnenbrand:das lässt sich mit zwei Wörtern erklären Sonnencreme und mein sog. Tourihut.

Alle anderen Krankheiten kann man Vorbeugen in dem man sich die Händewäscht und auf keinen Fall aus den Wasserhänen trinkt.

Weitere Themen zur Hygiene:
      Duschen: wir duschen meistens kalt und aus dem Eimer,Hisham und ich haben aber den Luxus eines elektrischen Duschkopfes, abgesehen von gelegentlichen Stromstößen ist das eine immer willkommene Abwechslung.

Klamottenwaschen:
      Wie schon in einigen meiner Blogs erwähnt Wasche ich hier per Hand.
      Aufgrund des anhaltenden Regens und der daraus folgenden Unfähigkeit meine Klamotten nicht zu Trocknen gehen mir solangsam die Klamotten aus.

Aber in allen Fällen haben wir das Glück in Ouwo eine kleine Klinik zu haben an denen wir immer behandelt werden können.

Zu den Bildern die nicht ganz zum Thema passen :
      1:eine Ameisen Art die tatsächlich ihre Ameisenstraßen über die Wege mit Tunneln überdecken hier im Bau zu sehen.
      2:an der Schule an der wir heute waren um uns Vorzustellen haben die Kinder mit uns Gesungen.
      In Ermangelung an Englischen Liedern die wir auswendig kennen sangen wir mit ihnen Head,Shoulders,Knees and Toes
      3:der Schulgarten der Makarere Primary Schule hier werden zukünftige Projekte ausgelebt

Kurze Notiz mit kurzem Gecko

October 26, 2018 in Tanzania ⋅ ⛅ 18 °C

Hier sollte eigentlich mein Freitags Blog erscheinen,da mir aber kein Thema einfällt würde ich darum bitten falls vorhanden Themenwünsche einfach an mich zu schreiben.
      Ansonsten würde ich mich auf den Mittwochsblog beschränken.

1:ein kleiner Gecko der gerade mein Bein erklommen hat

Mwika Kusini