Tanzania

• Hari 14

Noch ein fauler Tag am Strand

19 Februari, Tanzania ⋅ ☁️ 29 °C

Der letzte Tag im Baldin Beach Resort
      Das Meer ist so warm, kaum zum auszuhalten….Abkühlung geht anders. Da ist selbst der Pool erfrischender.
      Wir genießen die letzten Stunden bevor wir morgen um neun abgeholt werden. Dann geht quer über die Insel, Gewürztour und Stadtführung Stown town inclusive. Eine Übernachtung im Stadthotel Mizingani seafront.
      1865 für königliche Honeymooner erbaut, steht das traditionelle Gebäude seit 2014 Gästen als Hotel zur Verfügung.
      Am Mittwochnachmittag geht es dann Richtung Flughafen…

• Hari 8

Omarjeva ribja restavracija 🤣

9 Disember 2022, Tanzania ⋅ ⛅ 28 °C

Tut kaj res neobičajnega se zgodi turistu, ko še ves "zelen" pride v nove kraje z neznanimi običaji....
      Na večer prihoda na Zanzibar sva itak najprej tekli k morju! Tam naju pozdravi Omar in naju povabi naslednji večer v njegovo "restavracijo na obali". Da bi pripravljal ribe in rake na žaru. 30$ za obe + solata + pijača... Navdušeni nad soncem, morjem in počitnicami pred nama sva, no, sem rekla DA! Se mi je zdelo ugodno... Pa sva šele kasneje šteknili, da sva se pozabili pogaja 🙈uf... Tole bova preplačali... Ja, pač, del učenja. Naslednji dan na sprehodu me ustavi podoben fant... Prejšnji večer je bilo že temno... Govori o večerji... Pa se spomnim, da se moram še pogajat... Zniža ceno, doda še eno ribo... Se mi zdi čudno da se ne spomni, kaj sva se zmenila prejšnji večer 🤔... No ja...tik pred hotelom hoče avans, da plača ribe... Kaj?! No, toliko naivna tut nisem... Preverim se pri hotelskem osebju... Ne, nič avansa! Čez uro greva plavat... In naju ustavi Omar... "Remeber me from yesterday, mam? " O shit. Očitno sem se zmenila z dvema... 🙈 No, ker je izginil, ko nisem dala avansa, sem sklepala, da ga ne bom več videla. Za vsak slučaj se z Omarjem zmeniva malo prej, da se ne bi vsi srečali.. Ojej, Heli... In naju pelje po plaži do njegove restavracije... Ravno se še začele počitnice in obala je bila polna malih in velikih domačinov, ki so navdušeni trenirali nogomet na obali.... Joj, edini beli sva štrleli ven kot bakla ponoči... Vse oči v naju... pospešiva korak in zagledan ENO mizo sredi plaže, pokrito s prtom in dva plastična stola zraven... "Wellcom to my restaurant! " KAJ ?! shit... Kap naju zadane.. Itak ne bova sedeli tam sredi.... Na razstavi?! Kati skor pobegne nazaj... Omar pa zmeden... "Nice view, mam, sunset" Že, že... Samo tam pač ne bova sedeli! In prestavi mizo bolj ob rob neke hiše... Še kar stojiva..In kje je kuhinja? Aha, pod drevesom stoji roštilj, zraven čeber vode s ribami.... Gledamo se... Kje so drugi gostje?! "Special for you I cook... OK?" OMG... ne, ni ok!... To ni restavracija! Higiena?... Shit! A kar greva? Kati gleda v tla, na živce ji gre vsa ta pozornost, jaz pa razmišljam, ali bova v miru prišli mimo vseh domačinov, če kar greva... Bo težil? Ne poznam situacije... Pa si rečem... Naj bo to ena zabavna dogodivščina.... Itak Omarju povem, da nočeva te pozornost.. "Nobody will talk to you Mam, because I am here! " no, to je bilo res... Samo, kdaj bova jedli, niti ni še zakuril.... Pa Katka hoče še kaj fuzbala videt, navijačica 😊... K sreči je Omarjeva restavracija ob lokalu in slišiva nogometnega komentatorja... Pustiva Omarja v kuhinji, pozabiva na sončni zahod in pobegneva gledat tv... 😜... Samo da mine... Vmes se stemni in ko je Gril pripravljen naju pričaka miza s svečko, pribor s pričkom in krožnik, s katerega diši po ribah in ingverju... Spogledava se in začneva jest... Tolaži me misel na Jagermeister v sobi... Hrana pa.... Dobra! No, za žar okusna. Še pivo je vključeno v ceno.... Ok, zgine in prinese... "o, you want glases too?" tut prinese... Pa jih še enkrat operem z mojo vodo 😳... Vmes naju posvoji prijazna psička in en kup mačk... Kar nama ob dejstvu, da je tut plaža že čisto prazne, dvigne razpoloženje 😉. Pojeva vse, no malo razdelila še živalji druščini, poveva Omarju, da tako ne gre... Naj prodaja piknik ob obali, pa bo cool... Ne pa zavajat turistov... In zbegneva nazaj pred tv.. 🤣 Trebušček je poln.. Hrvatom gre dobro, kar je meni faj, za Katko pa še drugi šok večera, ko njena Brazilija zgubi. 😁... Edino, ne vem, zakaj imam danes tak čuden občutek v trebuščku... 🙈🙈🙈Baca lagi

• Hari 12

Hauptinsel Sansibar: Jambiani

20 Mac 2023, Tanzania ⋅ 🌧 28 °C

Tansania ist nicht Sansibar – das hören wir hier oft! Wir sind im Paradies angekommen.

Nach den Strapazen der letzten Woche haben wir uns für die ersten vier Tage in einem wunderschönem Resort am Jambiani Beach, der längste weiße Sandstrand auf der Insel, niedergelassen. Die größte Anstrengung ist hier die ganzen "tollen" Souvenirs und Ausflugsangebote am Strand abzulehnen 😅 Ansonsten machten wir hier keine Kompromisse

Tolles Wetter
      Freundliche Menschen
      Leckeres Essen und kräftige Cocktails

Am 24.03. reisen wir mit unserem Fahrer Tyson (von einem Local vermittelt) weiter in den Norden nach Pingwe und haben uns bereits eine tolle Ferienwohnung rausgesucht. Mal schauen, was noch so kommt – wir nehmen euch gerne mit und bis dahin HAKUNA MATATA!

• Hari 5

Spicefarm, Jozani Nationalpark, Jambiani

12 September 2023, Tanzania ⋅ 🌙 26 °C

Heut wars richtig spannend. Check-out vom Zava Nungwi - weiter ging's mit unserem private Driver zuerst zur Spicefarm, dann weiter zum Jozani Nationalpark und schließlich zu unserer neuen Hütte in Jambiani.
      Spicefarm: begrüßt wurden wir von einer Horde Kids mit einem Jambo und einem give me 5 bevor sie uns die mitgebrachten Stifte aus der Hand rissen. Unser Guide erklärte uns dann jeden Baum und Strauch, ließ uns Gewürze und Orangen probieren. Von Kukuma über Pfeffer, Zimt, Zitronengras bis Ginger. Interessant ist dass die Wurzel von Zimt wie Eukalyptus riecht und verwendet wird. Sehr spannend.
      Jozani National Park: hier suchten und fanden wir den Red Colobus Monkey, den es nur auf Zanzibar gibt.
      Danach besuchten wir noch einen schwarzen Mangrovenwald bevor wir in Jambiani unseren Beachbungalow bezogen und wurden auch gleich von den Kids begrüßt

• Hari 6

Boattrip

13 September 2023, Tanzania ⋅ 🌬 26 °C

Heute war ein Boattrip angesagt. Um 8:30 wurden wir mit dem Taxi abgeholt und nach einer Stunde Holperfahrt im Schritttempo erreichten wir die Anlegestelle. Ziemlich schaukelig strandeten wir zuerst auf der Kwale Sandbank, wo wir mit Früchten verwöhnt wurden, danach die Blaue Lagune mit den natürlichen Korallenfelsen und dann ging's zum Barbeque nach Kwale Island.Baca lagi

• Hari 3–4

Ankommen im Paradies

27 Oktober 2023, Tanzania ⋅ 🌙 27 °C

Jambo Afrika.
      Mit in etwa halben Stunde Verspätung sind wir nach Zwischenlandung in Mombasa gut auf Sansiba angekommen. Bloß es war niemand dort, der uns abholte. Jedenfalls nicht das richtige Reiseunternehmen und jeder der vor Ort war, wollte das natürlich übernehmen. Nach so einem anstrengenden Nachtflug mit kaum Schlaf war es nun nicht einfach das Unternehmen zu kontaktieren. Letztendlich wurden wir abgeholt und sind ziemlich wild im Kleinbus durch die holprigen Straßen im Linksverkehr gefahren. Der erste Eindruck war arm und wo soll jetzt bitte unser Paradies sein. Bis es sich Auftat in einer absolut überwältigende Schönheit. Weißer Strand, türkisfarbenes warmes Wasser (echt wie in der Badewanne) und Palmen. ... wie in dem Lied .... und ihre Leiber glänzten in der Sonne 🤣 bloß dieses guckte nur manchmal raus. Wir bekamen eine kleine Lodges mit Blick auf den indischen Ozean, soooo traumhaft 🤩 gegessen haben wir schon zweimal nach 1,5 Tage fasten eine Wohltat. Mittags Calamaris und abs Chickencurry nach Landesart, ausgesprochen lecker. Fast hätten wir es nicht geschafft, weil wir kurz eingeschlafen waren und dann klopfte es. Moskitonetzte gerichtet u gesprüht ... ja und jetzt schlafen wir fast beim essen ein.Baca lagi

• Hari 16–18

Abschied und Hotelumzug

19 November 2023, Tanzania ⋅ ☁️ 31 °C

Nach einem ausgiebigem Frühstück und noch mal das letzte Mal zusammen mit meiner Mama den Pool und den indischen Ozean geniessen, hiess es Abschied nehmen. Dieser viel uns beiden nicht leicht, zumal ich jetzt niemanden mehr habe, welcher mir den nun zum ersten Mal so richtig verbrannten Rücken eincremt.
      Während sie zurück in die Schweiz fliegt, fahre ich ca. 20 Minuten ins südlicher gelegne Uroa. Die Hotelanlage ist wunderschön, mit 6 Villen und super nettem Personal. Meine Villa ist eher ausgelegt für eine Grossfamilie und ich geniesse die grosszügigen Räume in Abwechslung mit der Liege am Strand und dem Fitnessstudio.

• Hari 15

Trikot für die Welt meets Ozeankind

31 Januari, Tanzania ⋅ ⛅ 32 °C

🗓️ 31.01.2024
      📌 Paje

Seit Beginn unserer Reise, tragen wir einen unhandlichen Koffer mit 60 FC Heidenheim Trikots mit uns herum. Heute ist endlich der Tag gekommen, an dem die Trikots ein neues Zuhause finden. Die Trikots werden an die Organisation Ozeankind gespendet. Die deutsche Organisation, setzt sich leidenschaftlich für den Schutz der Meere und die Bekämpfung von Plastikmüll ein.

In Paje hat die Organisation einen von insgesamt 6 Swop-Shops auf der Insel. Fatma, die Managerin der Swop-Shops auf Sansibar erklärt uns das System und führt uns herum.
      In den Swop-Shops können einheimische Kids Plastikflaschen gegen unterschiedlichste Sachgegenstände tauschen. So entwickeln die Kinder ein Verständnis für Plastikmüll und dessen Auswirkungen auf die Umwelt und kommen an Dinge, die sich sonst nur schwer leisten können. Von Fußbällen, über Schreibutensilien, Spielsachen, Klamotten und Hygieneartikel wie Zahnbürsten und Zahnpasta gibt es verschiedenste Objekte. Die gesammelte Plastikflaschen werden dann von einer Recyclingfirma abgeholt und aufgearbeitet um wieder zurück in den Kreislauf zurückgeführt zu werden.

Seit 8 Uhr heute ist schon einiges an Plastikflaschen gesammelt worden - wir sind erstaunt wie viel in 4h hergebracht wurde. Aber Fatima lacht nur und meint, dass das verhältnismäßig sehr wenig ist.

In einem Buch wird jedes Kind in einer Art Kartei geführt - 1.068 Kids sind in Paje registriert und können Punkte für die Sachgegenstände sammeln. 1 Kilogramm Pfandflaschen bedeutet 1 Punkt und für beispielsweise 30 Punkte gibt es dann einen Fußball. Für unsere Trikots hat sich Fatma überlegt, dass sie die 60 Trikots in den 6 Swop-Shops auf Sansibar aufteilt und Fußballteams für insgesamt 250kg Plastikflaschen 11 Trikots eintauschen können. Fatma verspricht uns Bilder zu schicken, sobald die Trikots an die fleißigen Sammler übergeben werden. Wir sind sehr gespannt darauf.

Am Strand entlang laufen wir die knappen 3km zurück zu unserer Unterkunft und freuen uns darauf, dass sich heute Lexi und ihre Freundin Maggie unserer Reisecrew anschließen.

Mehr Infos zu Ozeankind und den Swop-Shops gibt's hier: https://ozeankind.de/ozeankind-recycling-swopshop/

• Hari 16

Jambiani hautnah

1 Februari, Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

🗓️ 01.02.2024
      📌 Jambiani

Bevor es heute zum Frühstück geht, werden wir von ein paar Äffchen begrüßt, die sich munter von Palme zu Palme in unsrer Dschungel-Unterkunft schwingen.

Nach einer kleiner morgendlichen Pool- und Chill-Session werden wir um 12 Uhr von Chum abgeholt und wir fahren zu Chums Familie nach Hause. Tänzelnd und voller Vorfreude begrüßt uns Mama-Chum mit vielen "Karibus" (= Willkommen) und Handschlag. Chum und seine Mama haben schon ein paar Sachen für das Mittagessen vorbereitet, aber Chum wollte uns auch noch ein paar Suaheli-Kochskills beibringen. So bereiten wir den Muschel-Salat (Chuwale) und das typische Suaheli-Fladenbrot Chapati noch gemeinsam zu.

Auch Chums kleinste Schwester Challa ist wieder mit dabei und bringt ihre Freunde aus der Nachbarschaft mit. Es herrscht ein wunderbares Treiben im Hause Ibrahim - Kinder toben und Lachen, Chum & seine Mama kochen, im Hintergrund erklingen afrikanische Beats aus dem Radio - und Esra, Matthi, Sevo und ich sind mittendrin.

Es ist extrem warm im Haus und auch der mit Holz befeuerte Chapati-Grill tut sein weiteres, so dass wir froh sind, dass wir aus der stickigen Hitze im Haus in die etwas "luftigere" Hitze nach draußen gehen und wir uns ein schattiges Plätzchen unter Palmen für unser Mittagessen suchen. Zum Muschelsalat und Chapati gibt es noch Octopus-Curry und gekochte Maniok. Ganz nach Suaheli-Manier gibt es natürlich kein Besteck und wir essen die Leckereien mit den Händen - alles andere würde sich auch falsch anfühlen.

Nach dem Mittagessen kommt Mama-Chum mit einer Schüssel voll braun-angerührter Paste zurück. Als Geschenk an uns bemalt sie die Fingernägel von Esra und mir mit Henna - das ist ein typisches Ritual unter den Suaheli-Frauen und wir fühlen uns geehrt, dass wir in den traditionellen Brauch mit aufgenommen werden. Mit leuchtenden Orange-Roten Fingerkuppen bedanken wir uns herzlich bei Mama-Chum.

In der Mittagssonne entspannen wir im Palmenschatten, unterhalten uns über verschiedenste Themen und spielen eine Runde UNO. Als wir uns 2016 kennengelernt hatten, haben wir auch zusammen UNO gespielt und so schwelgen wir in alten Erinnerungen.

Gegen 16 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Fußballplatz. Im Juni 2023 brachte Tobi von Trikot für die Welt Chum's Mannschaft einen Koffer voll Trikots mit. Aus Dankbarkeit wollten die Jungs uns heute unbedingt Kennenlernen und veranstalteten so ein kleines Spiel. Sevo und Chum stehen auch in der Startaufstellung und aus dem ganzen Dorf kommen Klein und Groß und schauen den Jungs beim Kicken zu. Der Fußballplatz von Jambiani ist einmalig - mitten auf dem sandigen Spielfeld stehen Palmen, um die während des Spiels herum getrickst werden muss. In der prallen Nachmittagshitze geben die Jungs alles und mit einem 6:3 gewinnt die Mannschaft von Sevo und Chum.

Tausendsassa Chum muss nach dem Spiel direkt wieder bei Mister Okala an den Herd stehen (nach dem er vormittags noch in Stone Town gearbeitet hat und am Spätabend wieder nach Stone Town zurückfahren muss). Wir verabschieden uns von Chum - aber er versichert uns, dass er uns auf jeden Fall noch besuchen kommt solange wir auf der Insel sind. Auch wenn wir morgen von seinem Heimatdorf Jambiani abreisen und weiter nach Matemwe ziehen.

Wieder einmal geht ein ereignisreicher Tag zu Ende - wieder einmal durften wir ganz nah in den Sansibari-Alltag eintauchen und die Herzlichkeit von Chums Familie erleben. Das UNO-Spiel vor 8 Jahren, hat sich wirklich gelohnt.

• Hari 17

Korallensterben auf Sansibar :(

2 Februari, Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

🗓️ 02.02.2024
      📌 Michamvi (Blue Lagoon)

Auf unserem Weg von Jambiani zu unserer nächsten Unterkunft in Matemwe machen wir noch einen kleinen Schnorchelausflug zur Blue Lagoon in Michamvi.

Die Farbe des Meeres ist hier nochmal einen Ticken krasser als in Jambiani - in den verschiedensten hellblau und türkis Tönen erstrahlt das Wasser am Ende des weitläufigen von der Ebbe geprägten schneeweißen Sandstrands und wir freuen uns total als wir mit einem kleinen Motorboot zu 5. (+Bootsfahrer Ismail) losgehen.

Wir fahren nicht lange und schon gibt uns Ismail ein Zeichen, dass man hier die Unterwasserwelt bestaunen kann. Mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen gehen wir von Bord und tauchen in das türkisblaue Meer ein. Aber schon nach wenigen Metern wird uns allen bewusst, dass die besten Tage an diesem Korallenriff der Vergangenheit angehören. Anstatt kunterbunter Unterwasserwelt, sehen wir viele, viele abgestorbene Korallen und nur vereinzelt kleinere exotische Fischschwärme.

Die Auswirkungen des Klimawandels werden uns hier noch einmal bewusster. Vor gerade Mal 8 Jahren, konnten wir hier auf Sansibar die strahlendem Korallenriffe in voller Pracht erkunden.

Um überleben zu können, brauchen tropische Korallen eine Wassertemperatur zwischen 20 und 29 Grad - aber das Meerwasser gleicht hier eher Thermalbadwasser und übersteigt die 30 Grad Marke mehr als locker. Laut Weltklimarat werden selbst wenn wir die 1,5
      Grad Marke einhalten, 70-90% der Korallenriffe sterben - bei einer Erwärmung von 2 Grad, seien sogar 99% der Riffe zu Tode geweiht. Das Korallenriff hier in Michamvi, gehört eindeutig zu denen, die nicht nur mehr vom Aussterben bedroht sind, sondern schon mitten drin.

Wir hören schon die ganzen letzten Tage, dass der Klimawandel gerade die letzten Wochen den Sansibaris zu schaffen macht - zum Einen ist es seit Tagen unglaublich heiß (noch heißer als üblich) und zudem regnet es trotz Hochperiode der Trockenzeit immer wieder - vor wenigen Wochen sogar so heftig, dass auf der ganzen Insel Dächer einstürzten. Für solche Extremwetter, sind die Sansibaris nicht gewappnet.

So traurig der Anblick der toten Korallen auch ist - durch diesen kleinen Ausflug wurde uns nochmal bewusster, wie angeschlagen dass aquamarine Ökosystem ist. Und wie wichtig Organisationen wie Ozeankind sind - die sich für den Erhalt der Artenvielfalt in den Ozeanen einsetzen.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Zanzibar Central/South Region, Zanzibar Central/South, Kusini Unguja

Sertai kami: