Thailand
Ao Khao Lak

• Day 6

Sea Turtle Conservations Center 🐢

March 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es auf unseren nächsten Ausflug, dieses Mal in unserer Region. Also kein frühes Aufstehen und keine langen Fahrten. Als Erstes (letztes Foto) ging es zu einem Wasserfall 🏞️, zurzeit hat Thailand wenig Wasser 💧, dementsprechend sah auch der Wasserfall aus. Für uns Schweizer, wie bereits erwähnt, sind diese sowieso selten spektakulär. Weiter ging es dann in das Sea Turtle Conservations Center 🐢. Hier werden also Schildkröten vor dem Aussterben gerettet. Diese leben von Natur her auf Similan Island 🏝️ 60km vor dem Festland. Da jedoch nur 1% in der Wildnis überleben, werden sie hier grossgezogen und dann wieder auf der Insel freigelassen. Wir konnten verschiedene Becken mit Babys, 2-3 Monate alten, Jährigen und sogar Ausgewachsenen anschauen. Alle bis zu einem Jahr werden zwischen 6-12 Monaten freigelassen. Die grossen Schildkröten 🐢 werden zur Zucht behalten. Es sind jedoch geschätzt maximal 10 Stück. Diese sind länger als 1 Meter. Recht beeindruckend. Ein tolles Projekt 💚.Read more

• Day 11

Mit Mopeds unterwegs (Seaturtles)

November 22, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 30 °C

Heute haben wir uns ein Moped (für mich) und ein Motorrad für Mann und Kind ausgeborgt, um mal autonom unterwegs zu sein. Bei der Hitze und Schwüle is das aber schon allein eine Herausforderung. Wir sind zum Seaturtle Center gefahren um die Schildkröten zu sehen, haben uns am einsamen Strand von Sandflöhen beißen lassen und haben dann an einem authentischen Standl neben der Straße gegessen. Nur für uns gekocht (man fragt sich, warum rohes Schweinefleisch Faschiertes nur bei uns in den Kühlschrank muss)...
      Dann noch mal Elefanten baden, aber nicht vergleichbar mit dem liebevollen Erlebnis in Khao Sok.
      Der Besuch am Abend im Restaurant mit dem Motorrad war kein Highlight - danach gings lieber wieder zum Allabendlichen Mojito zum Mini Supermarkt vor dem Hotel. Schade, dass die nicht auch kochen.

• Day 8

Khao Lak: Sea Turtle Conservation Center

December 8, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Mit dem Roller sind wir in ca. 25 Minuten zum Sea Turtle Conservation Center gefahren, das auf einem Militärgelände der thailändischen Marine liegt. Erst sind wir dran vorbeigefahren, da wir nicht auf die Idee gekommen sind, dass sich der Eingang beim Militär befinden könnte, ein paar hilfreiche Thais haben uns dann jedoch aufgeklärt. Beim Wachposten am Eingang mussten wir einen unserer Pässe abgeben, der dann bis zur Ausfahrt einbehalten wurde.
      30 Baht/Person Eintritt kostete der Spaß, wir hätten auch das dreifache gezahlt!

Seit 1994 kümmert sich das Center um Schildkröten - damals fiel auf, dass die Schildkrötenpopulation in der Andamanensee zurückging. Die Tierchen sind in den ersten paar Monaten ihres Lebens sehr verletzlich, weniger als 0,5% eines Wurfes überleben, das ist ca. 1 Schildkröte aus 300 Eiern. Durch die Aufzucht im Center überleben immerhin 40%.
      Die Fischer sammeln die Eier von den Similan Islands ein und bringen sie zum Center, wo sie ausgebrütet, gefüttert und großgezogen werden, bis sie letztendlich groß genug sind, um zurück in die freie Wildbahn gebracht zu werden. Zusätzlich werden auch ausgewachsene, verletzte Schildkröten aufgesammelt und gesund gepflegt.

Wir haben noch nie so hübsche, so kleine und so riesige Schildkröten gesehen!

„Sea Turtle Conservation Center“
      Unnamed Road, Tambon Lam Kaen, Amphoe Thai Mueang, Chang Wat Phang-nga 82210

• Day 135

Schildkrötenaufzuchtstation

January 14, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 22 °C

Auf dem Marinestützpunkt Tap Lamu befindet sich die Wasserschildkrötenaufzuchtstation der königlichen Marine. Wasserschildkröten sind akut vom Aussterben bedroht und hier versucht man, möglichst vielen Tieren das Überleben zu sichern. Die Schildkröteneier und Babyschildkröten aus allen Bereichen der Andamanensee-Küste werden hierher gebracht und so lange aufgezogen, bis sie im Alter von sechs Monaten eine reelle Chance haben, in freier Natur zu überleben. Kranke Tiere werden gesund gepflegt und dann wieder in die Freiheit entlassen. Wir sehen in verschiedenen Becken Schildkröten in allen Größen, im Alter von 1 Monat bis 20 Jahre. Es gibt auch ein "Versehrtenbecken". Das ganze Areal um die Becken und die Becken selbst kommen uns ziemlich trostlos vor und sehen irgendwie nicht nach natürlicher Lebensraum aus. Wäre nicht gerade heute ein riesiges und sehr gut besuchtes Kinderfest, es wäre hier auch recht einsam. Aber es scheint zu funktionieren, denn laut Guide ist das Projekt sehr erfolgreich und angesehen.Read more

• Day 8

Turtle Station

January 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Um die lokale Population der Meeresschildkröten zu stärken, werden hier welche nachgezüchtet.

Hier sind sie fein säuberlich nach Alter sortiert auf gut zwanzig Becken verteilt. Alle paar Wochen ziehen die Schildkröten ein Becken weiter.

Mal haben sie mehr Glück, mal weniger.

Die Becken wirken etwas trostlos, scheinen aber für Thai-Verhältnisse recht fortschrittlich zu sein.

Wir laufen über eine kleine Brücke zum größten Becken. Darin eine ganze Horde von Krawäntzmännern - Schildkröten mit der Fläche eines Stehtischs.

Wahrscheinlich sind das hier die Stammesältesten. Die Mütter und Väter, die anstatt ein Leben in Freiheit zu genießen, ein Leben für den Stamm führen.

Ao Khao Lak, อ่าวเขาหลัก