Thailand
Ao Pi Le

PHI PHI ISLAND 1

November 4, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Fantastisch: den Tag mit Sonnenschein beginnen ist nach 2 verregneten Tagen ein rechter Genuss. Zudem hat es in der Lagune von PHIPHI-ILAND wenig Wellengang.
      Erster Tauchgang am Wrack „KLED KAEF“. Gesunken 2014, liegt auf 25...30m Tiefe. Ideal. Nur die Sicht war...🙈Read more

Viking Cave

May 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Heute starteten wir eine Tour mit dem Hauptziel Koh Phi Phi. Da die Insel etwas weiter von der Küste entfernt liegt, erfolgte die Überfahrt mittels Speedboat. Ein bisschen 'bumpy' wenn der Bug des Bootes bei Wellengang 1-2 m abhebt und man ganz vorne sitzt 🌊🚤😳

Schließlich kamen wir aber in ruhigere Gewässer und passierten die Viking Cave. Sie liegt am Fuße einer hohen Kalksteinklippe an der Nordostseite der Insel.

Die Wikingerhöhle, die vor Ort Tham Phaya Nak genannt wird, verdankt ihren Namen den Höhlenmalereien, unter denen sich auch Schiffe, wie das skandinavische Drakkar, befinden. Vermutlich wurden die Malereien einst von Seeleuten angefertigt, die während eines Sturms in der Höhle Schutz suchten. Rein optisch auch ein gutes Piratenversteck☠️

Tag 5 - Ausflug zu den Phi Phi Inseln

December 30, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute habe ich einen Tagesausflug zu den Phi Phi Inseln gemacht.

Um 8.00 wurden wir vom Hotel abgeholt und zur Phuket Marina gebracht. Dort wurden die vielen Touristen mit verschiedenfärbigen Armbändchen den Speedbooten zugeteilt.

Wir haben zwar eine deutsprachige Tour gebucht, waren aber nur zu 2., die der deutschen Sprache mächtig waren, so waren wir mit Japanern, Russen, Amerikanern und Australiern am Boot und bekamen Joy, einen deutschsprachigen Guide, zur Seite gestellt. Sie war sehr nett und bemüht, gebraucht hätten wir sie theoretisch aber nicht. Wir hätten gedacht, als wir die Tour in Deutsch gebucht haben, dass wir auf dem Boot mit anderen deutschsprachigen sind, aber gut 😊.

Unser erster Stopp war Bamboo Island. Neben weißem Sandstrand und kristallklarem Wasser, konnten wir auch kleine Warane entdecken. Wir hatten knapp 1 Stunde Zeit, die Insel zu erkunden, dann gings weiter nach Kho Phi Phi Don,wo wir ein Mittagessen bekamen.

Anschließend gings weiter zur Monkey Island. Dort durften wir aber nicht aussteigen, sondern die wild lebenden Affen nur vom Boot aus ansehen. Laut Guide wären die Affen zu aggressiv um Touristen auf die Insel zu lassen.

Nächster Stopp war, vorbei an der Viking Cave, in der es 1000e Schwalbennester gibt, ein Schnorchelspot. 1 Stunde hatten wir Zeit Korallen und kleine bunte Fische zu betrachten. Ich fühlte mich wie in einem großen Aquarium 😊.

Bevor es zur weltberühmten Maya Bay ging legten wir noch eine Schwimmpause in einer Lagune mit kristallklarem Wasser ein.

Das Highlight der Tour kam dann zum Schluss. Die Maya Bay, an der der Hollywoodfilm " The Beach" gedreht wurde und die dadurch seine Berühmtheit erlangte.

Die Maya Bay ist eine 250 Meter lange Bucht auf der unbewohnten Insel Koh Phi Phi Leh in der Andamanensee im Süden Thailands. Sie ist von einzigartiger, natürlicher Schönheit.

Das Wasser ist glasklar und leuchtet türkisblau. Der Strand ist hell und fein wie Puderzucker. Umrahmt wird die Bucht von tropischem Regenwald und bizarren Felsen.

Nachdem sie 3,5 Jahre lang gesperrt war, kann die berühmte Bucht seit Januar 2022 wieder besucht werden – allerdings nur unter Einhaltung einiger Regeln.

Die Bucht ist nur noch von 7 bis 18 Uhr zugänglich und die Besucheranzahl ist auf 375 pro Stunde begrenzt. Zudem darf sich jeder Besucher maximal 60 Minuten am Strand aufhalten.

Boote dürfen nicht mehr in die Bucht hinein fahren, sondern legen auf der anderen Seite der Insel an. Dort wurde eine schwimmende Plattform errichtet, auf der die Besucher rausgelassen werden.

Zum Strand geht es nur noch zu Fuß über einen angelegten Pfad, der auf einem schmalen Holzsteg durch den Dschungel führt, vorbei an unübersehbaren Schildern, die auf die neuen Regeln hinweisen.

Schwimmen ist in der Maya Bay komplett verboten und wird es hoffentlich auch bleiben. Um Fotos vor der berühmten Kulisse zu schießen, ist es lediglich erlaubt, ein paar Schritte mit den Füßen ins Wasser zu gehen. Zum Glück werden diese Vorschriften streng kontrolliert. Wer sich nicht daran hält, wird sofort zurückgepfiffen und muss mit Geldstrafen rechnen.

Gegen 16.00 stellen wir uns dann in der langen Schlange an, um wieder zum Anlegesteg zurückzukehren und mit dem Speedboot zurück zur Phuket Marina zu kehren.

Gegen 18.00 verlassen wir die Marina und stauen uns fast 1,5 Stunden zurück zum Hotel.

Nach einer schnellen Duschen gehts dann noch ins belebte Zentrum Patongs um lecker zu essen.

Ein weiterer erlebnisreicher und toller Tag geht zu Ende.

Morgen ist bereits der letzte Tag im Jahr 2022, den wir wieder in vollen Zügen im Hotel genießen werden 😊

Koh Phi Phi Leh

November 24, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Koh Phi Phi kann nicht nur Party, sondern ist auch von wunderschöner Natur umgeben. Neben der Hauptinsel Koh Phi Phi Don liegt die etwas kleinere Insel Koh Phi Phi Leh. Diese ist weitestgehend nur von Affen und anderen Tieren belebt und hat deshalb auch noch unberührte Naturschönheit zu bieten. Die skurrilen Felsformationen der Insel sind vor allem umgeben von klarem hellen Wasser beeindruckend.
      Um uns auch diese Seite Koh Phi Phis anzusehen, haben wir an unserem zweiten Tag auf Koh Phi Phi eine Halbtagestour mit dem Longtailboat gemacht. Zu Beginn führte uns die Tour zu einem Monkeybeach. Die Vorstellung, dass hier tatsächlich noch wilde Affen an einem nur mit dem Boot zu erreichenden Strand leben, ist schon verrückt. Allerdings waren wir eher schockiert als wir an diesem Strand eintrafen und bestimmt 50x so viele Touristen wie Affen da waren. Insbesondere das Verhalten vieler Menschen, die die Affen mit verpacktem Essen fütterten war für uns mal wieder ein Zeichen dafür, dass der Mensch die Natur zerstört (und das viele Menschen einfach nicht ausreichend nachdenken).
      Die Tour führte uns anschließend an einer großen, aber aus Sicherheitsgründen nicht begehbaren, Höhle (Vikingscave) vorbei in die blaue Lagune. Diese sieht tatsächlich wie gemalt aus. Ein längerer Aufenthalt war jedoch nicht möglich, weil sie bei Ebbe beinahe trockengelegt wird.
      Unser Bootsfahrer fuhr uns deshalb an eine andere Stelle, an der wir Schnorchel und die vielen Korallen und Fische bewundern durften. Hier hat Viki auch einen Schnorchel gefunden (🥳), sodass sie den Leihschnorchel, der wie selbstgebastelt aussah, ersetzen konnte.
      Das Highlight der Tour sollte Maya Bay sein. Hier wurde einmal der Film „the Beach“ mit Leonardo DiCaprio gedreht. Seitdem wollen sich sämtliche Touristen die paradiesähnliche Bucht ansehen - einer der Gründe warum Koh Phi Phi so überlaufen ist. Weil wir aber bereits so viele schöne Strände in Thailand gesehen haben, waren wir nicht bereit den enorm hohen Eintrittspreis für einen überlaufenen Strand zu zahlen und sind deshalb auf dem Boot geblieben. Im Nachhinein eine super Entscheidung, denn wir hatten nicht nur das ganze Boot für uns, sondern konnten auch schwimmen und schnorcheln gehen. Außerdem haben wir einen kleinen Star kennengelernt. Unser Bootfahrer, der mit uns zusammen auf dem Boot geblieben ist, fing nämlich plötzlich an sehr laut, aber auch sehr schön zu singen. Wir erkannten sein Talent sofort und baten um ein weiteres Lied. In unserem Gespräch stellte sich heraus, dass er einmal bei einem Wettbewerb zum besten Sänger Koh Phi Phis gekürt wurde.
      Auf die Maya Bay folgte ein weiterer Schnorchelstopp und schließlich konnten wir beobachten, wie die Sonne am Horizont unterging. Dies ermöglichte uns das zauberhafte Ende unserer Tour: Das Beobachten von glowing plankton. Auch tagsüber schwimmt im Wasser jeder Menge Plankton. Die Partikel sind so klein, dass sie mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Im Dunkeln wird es durch Bewegung jedoch zum Funkeln gebracht, was wirklich ganz magisch aussieht :) ✨

PHI PHI ISLAND 3

November 4, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

3. Tauchgang an BIDA NAI. Nordseit abgetaucht, etwas gegen die Strömung und dann im Süden mit der Sonne und im Drift unterwegs. Fun 😀 diving.
      Highlight war eine Barracudaschule, die uns völlig umzingelte...
      Die Nacht verbringen wir nochmals in der wellengeschützten Lagune vor PHIPHI-ISLAND. Morgens um 5:00 verlegen wir zum nächsten Tauchplatz.

Pi Leh Lagoon

May 18, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Nicht weit entfernt liefen wir in die Pi Leh Lagoon ein. Die smaragdgrüne Bucht wird von etwa 100 m hohen Klippen eingeschlossen und bot einen guten Platz, um etwas zu schnorcheln. Das Wasser war selbst hier draußen unglaublich warm und die Schwärme von kleinen Fischen schwommen in unmittelbarer Nähe um einen herum. Ob das auch Haie anlockt?🤔😅

Auf einem Felsvorsprung saß eine Gruppe Affen - die hätten sicherlich gewarnt🙈🙊🙉.

Ausflug zu den Phi-Phi-Inseln

March 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Ausflug zu den Phi-Phi Inseln hat in Ao Nang am Hafen begonnen. Dort sind wir mit einem Schnellboot losgerast (das Boot war wirklich extrem schnell und dadurch war es echt windig😅), sodass wir für wirklich lange Strecken immer nur sehr kurze Zeit gebraucht haben.
      Vom Hafen aus sind wir als erstes zu einer Insel mit einem absoluten Traumstrand gefahren, weißer Sand und türkises Wasser!😍🏝 Dort konnten wir eine Stunde rumlaufen, ins Wasser gehen und Fotos machen.
      Dann ging's weiter in eine etwas größere Bucht und dort hieß es dann Schnorcheln. Unter Wasser konnte man sehr viele Fische aller möglicher Arten sehen, vor allem ein Schwarm recht kleiner, gelb-schwarz gestreifter Fische, die sich um unser Boot herum aufhielten und die sich auch bis auf wenige cm an einen herantrauten. Am Grund gab es verschiedene Korallen und Seeigel zu sehen und vereinzelt auch größere, in Regenbogenfarben schimmernde andere Fische. 🐠🌊
      Nach dieser tollen Erfahrung ging es schließlich weiter zu einem kurzen Stopp in der Monkey Bay, wo es, wie der Name schon sagt, viele wildlebende Affen gibt, von denen wir auch einige zu Gesicht bekamen.🐒
      Dann ging's weiter zu einem sehr leckeren Mittagessen in Form eines riesigen Buffets, von dem alle Passagiere von zahlreichen Touribooten zu Mittag aßen.😋 Und auch das wieder direkt an einem Traumstrand!
      Und dann kam unser absolutes Highlight: Der Nationalpark Maya Bay! 😍 Bekannt geworden durch den Film "The Beach" mit Leonardo Di Caprio wurde der Strand ab 2000 von Touristen überrollt, sodass der Strand bis vor ein paar Jahren noch komplett gesperrt war. Der Übertourismus von damals hat immernoch zur Folge, dass man jetzt nicht mehr ins Wasser darf, was auch sehr genau von Rangern (mit Trillerpfeifen😂) überwacht wird, damit sich die Unterwasserwelt erholen kann. Trotzdem ist dieser Strand genau so, wie man sich einen perfekten Strand in seiner Fantasie ausmalen würde!!!🙈 Unser Guide, der im Übrigen sehr nett war, hat uns den Tipp gegeben, dass man am einen Ende des Strandes häufiger mal Schwarzspitzenhaie sehen kann.🦈 Diese kommen dort sehr nah ans Ufer und tatsächlich haben wir einige gesehen und sogar filmen können. Das war Maxis Highlight! ☀️
      Wir lagen dort dann noch ein bisschen im Sand und haben ein kleines Fotoshooting gemacht, unser Guide war nämlich offensichtlich eine Art Hobbyfotograf und hat sich mit uns als Fotomotiv ausgetobt! Und das nicht, wie man vielleicht denkt, um uns die Bilder anschließend zu verkaufen, sondern einfach mit unserer Kamera. Als wir grade auf's Boot steigen wollten, war der komplette Pier einfach von einem riesigen Fischschwarm umhüllt.
      Dann ging es wieder an Bord und nach einem weiteren Badestopp in einer Lagune, in der wir vom Boot springen konnten und einer Höhle, in der wertvolle Steine gewonnen werden, ging es dann leider schon wieder in Richtung Hafen. Alle auf dem Boot waren so fertig, dass die meisten auf der Rückfahrt einschliefen und dann war dieser wunderschöne Ausflug leider schon wieder vorbei.
      Uns hat es richtig gut gefallen und dieser Tag wird uns ganz sicher noch lange in Erinnerung bleiben!😊😍

Bootsausflug nach Phi Phi Leh

September 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Für heute haben wir einen Bootsausflug mit dem Longtail-Boot nach Phi Phi Leh geplant. Daher hieß es früh aufstehen und ab zum Hafen. Erster Stop unserer Tour war der Shark Point. Auch wenn wir beim Schnorchel leider kein Glück hatten und keine Haie gesehen haben. Anschließend ging es weiter zur Viking Cave wo wir auch schnorcheln könnten und viel von der Unterwasserwelt gesehen haben. Kugelfische, Papageienfische, Moränen und alles was man sich vorstellen kann. Highlight waren aber vor allem die Buchten mit dem strahlend türkisen Wasser. Abschluss der Tour machten wir am Monkey Beach, wo die Affen ganz nah am Wasser und am Strand zu sehen sind. Gegen Mittag waren wir dann wieder zurück und haben erstmal etwas Mittag gegessen. Anschließend sind wir noch auf der Insel etwas spaziert bevor wir dann abends in einem kleinen fantastischen Restaurant essen waren. Anschließend sind wir wieder zur Feuershow da es uns wirklich gut gefallen hat.Read more

Bamboo Island/ Maya Bay/ Phi Phi Island

4. Stop: Maya Bay -> Bilder machen
      5. Ao Pi Le -> Baden in einer BuchtRead more

Koh PhiPhi Leh

October 6, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Weiter ging es zur Insel Koh Phi Phi Leh.
      Dort sahen wir eine Höhle in den Felswänden und machten anschließend halt an der Pileh Lagoon. Eine Gelegenheit zum Baden mit einer gewaltigen Kulisse. Riesige Berge, die dicht bewachsen sind, erstrecken sich rund um das Wasser.Read more

Ao Pi Le, อ่าวปีเล๊ะ