Thailand
Ban Bang Ma Lao

Das war's....

April 16 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute geht's nach Hause, Abflug 20.30 h nach Doha/Katar und dann weiter nach München.
      Viele tolle Momente liegen hinter uns, wir müssen sie erst nach und nach anhand dieser Aufzeichnungen und Bilder Revue passieren lassen.
      Sicher ist, dass wir weiterhin glühende Asienfans bleiben werden, die Pläne für eine neue Reise sind schon am Reifen, wobei es das nächste Mal wohl schwerpunktmäßig Kambodscha sein wird.

Egal wo, haben wir die letzten beiden Monate die Menschen hier als sehr liebenswert, gastfreundlich und absolut hilfsbereit kennengelernt.
      Einziger Wermutstropfen waren scharenweise Touristen, die sich nicht zu benehmen wussten (fremdschäm!!!).

Wir sind dankbar, dass wir diese tolle Zeit erleben durften...

Update: bei der Ausreise müssen wir erfahren, dass unser Aufenthalt in Thailand um 7 Tage zu lange war. Pro Person wird eine Strafgebühr von 500 Baht pro Tag erhoben, insgesamt 7000 Baht, rund 190 Euro. Nur 30 Tage sind genehmigungsfrei.
      Trotzdem wir uns in Vorbereitung auf diese Reise über alles mögliche informiert haben, ist uns dies durch die Lappen gegangen...
      Dennoch lassen wir uns ein letztes CHANG am Flughafen noch schmecken, bevors zum Boarding geht.

14. Logbucheintrag - Phuket

September 18, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Liebes Reisetagebuch,
      mein neuer Hut ist endlich fertig. Rechtzeitig für den Strand und das Meer.

Das Expeditionsbudget schonend wurde das günstigste Flugziel im Süden des Landes angepeilt: Phuket.
      Das Taxi vom Flughafen zum Hotel und ein wirklich nicht besonders gelungenes Massaman Curry im Strandrestaurant haben diese Flugersparnisse leider gleich verpuffen lassen. Wobei ein Curry am Strand sofort meine Touristenfallen-Alarmglocken läuten lassen hätten sollen: Anfängerfehler.

Nach einem stürmischen Bad in der Andaman-See am nächstes Morgen, hatte ich der Insel eine zweite Chance gegeben und einen Roller gemietet. Reis mit Ei und eine Tom Yum Suppe zur Stärkung und ab in die Hauptstadt der Insel. Vorbei an Durian- und Jackfruitständen in eine dann eher weniger reizvolle Stadt. Noch ein kurzer Stopp am Pier und schon ging es zurück. Am Straßenrand gab es dann jedoch als Entschädigung das beste Hühnchen, seit langem, zu Abendessen für mich.
      Zurück im Hotel buchte ich gleich die Weiterreise, raus aus diesem Touriloch.
      Mit der Hoffnung auf mehr Ruhe, malerischer Natur und kulinarischen Highlights.

Bis dann und Fortsetzung folgt…
      Euer Adventure Bob

Fun fact: die meisten Airlines verzichten auf die Sitzreihe 13.

Neujahrsfest - Songkran

April 14 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Nun rast die Zeit und wir versuchen, so viel wie möglich zu genießen. Jetzt wo sich unsere Zeit in Asien dem Ende zu neigt, verspüren wir fast Panik, zu schön war die Zeit.

Vom 13. - 15.04. feiern die Thai's das Songkran Fest. Dieses Fest ist vergleichbar mit dem Neujahrsfest.

Gestern Abend gingen wir deshalb in das kleine Städtchen, um uns das Treiben anzusehen.
      Überall wird bei lauter Musik ausgiebig gefeiert und getanzt, allerdings fast ohne Alkohol, nur die Touris trinken Bier. Und plötzlich sind wir mittendrin. Beidseits der Straße wird mit allen möglichen Behältnissen Wasser gespritzt, überall sind große Wasserspritzpistolen im Einsatz und jeder der nur noch ein bisschen trocken erscheint, auch die durchbrausenden Mopedfahrer, erhält eine unfreiwillige Dusche. Die Gesichter werden einem mit weißer oder violetter Paste beschmiert.
      Immer wieder werden die Eimer und Schüsseln gefüllt, und die Gaudi beginnt von Neuem.
      Ganz besonders freche Thaimädels haben uns dann sogar mit Eiswasser erschreckt, was uns dann sogar kurzzeitig etwas frösteln ließ.
      Alles in Allem war es ein wunderschönes, ausgelassenes und sehr fröhliches Fest, kein Vergleich mit unseren alkohollastigen und oft aggressiven Silvestern.

Heute morgen haben wir dann einen ultralangen Strandspaziergang unternommen, bis zu den einsameren Stränden nahe des Flughafens. Im 5-Minuten-Takt donnerten die Riesenvögel über uns hinweg.
      Immer wieder mussten wir ins Wasser, da es mittlerweile ziemlich heiß wurde.
      Als wir zurück waren, gab's erstmal ein kleines Nickerchen auf dem Handtuch im Schatten.
      Abends ging's dann nocheinmal ins Städtchen zum Pizzaessen. Bei aller Liebe für das asiatische Essen, muss auch das mal sein....😋

….

January 3, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

and you know
      you can
      you can think anything
      what matters is which thoughts guide you
      you can paint the world black
      and see it completely colorful
      you may go ahead and turn around at any time
      you may fly and fall
      you may stand up
      and above all you may stay lying down,
      if you long for it
      you may insist
      on yourself and your thoughts
      and to tell everyone about them
      no one has to understand them
      you may count all the stars at night
      and you can stop time before it passes by
      you may search for what you are missing
      and decide when you have found it
      - your life
      you know, you may
      you are allowed to live

thailand - phuket 2.0

July 3, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

bei unserer planung haben wir natürlich überlegt, wo unsere weiterreise in südostasien wieder starten soll. die route lag ziemlich schnell fest - geografisch gesehen von links nach rechts. wir hatten uns in thailand ja noch den norden offen gelassen, um einen grund zu haben wieder zurückzukehren. aber eins steht fest - es wird uns immer mal wieder nach thailand zurückziehen. wir hatten es schon wirklich sehr vermisst nach so einer kurzen zeit. die kultur, die locals, das essen, das einfache reisen..Read more

Day 26&27: Arrival in Thailand

November 9, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

After a trip of over 30 hours from Istanbul to Thailand, we finally arrived in Phuket. The follow up after our first 24 hours here: The food is as amazing as in our memories (I already ate 3 times my beloved Pad Thai 🤩), we're still getting used to the humidity over here, the water temperature is as in a bathtub, and it's not a bad idea maybe to carry an umbrella with you... Looking forward for a great time here in Thailand!Read more

Nai Yang Beach

October 5, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Unser Zimmer ist noch nicht bezugsfertig, somit erkunden wir erst mal das Resort und den Strand. Man kann auch hier am Strand recht weit laufen. Das Wasser ist hier anscheinend immer sehr flach, was ein schwimmen eher unmöglich macht.

Die Sauberkeit am Strand, vor den Restaurants, Mietliegestühlen und Massagen lässt sehr zu wünschen übrig und enttäuscht uns sehr. Die Urlauber hier scheint das nicht weiter zu stören.

Im Reiseführer steht, dass die Nai Yang Beach einer der schönsten Strände sein soll, da möchte ich die weniger schönen lieber nicht sehen.

No second chance for a first impression. Our room is not ready yet, so we first explore the resort and the beach. You can also walk quite far along the beach here. The water here always seems to be very shallow, which makes swimming rather impossible.

The cleanliness on the beach, in front of the restaurants, rental loungers and massages leaves a lot to be desired and disappoints us very much. This doesn't seem to bother the holidaymakers here.

The travel guide says that Nai Yang Beach is supposed to be one of the most beautiful beaches, so I'd rather not see the less beautiful ones.

Abstecher nach Phuket

October 10, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Zeit für neue Eindrücke. Heute Morgen verließen wir Phi Phi Island. Nach dem Frühstück wurden wir vom Hoteleigenen Longtailboot zum Hafen gebracht. Dort stiegen wir auf ein Speedboat, welches in einer knappen Stunde nach Phuket raste.
      Das sollte eigentlich nie Ziel unserer Reise werden, jedoch waren die Flugverbindungen von hier besser als von Krabi. Denn morgen geht es mit einem kurzen Zwischenstopp in Bangkok direkt weiter nach Trat. Von wo wir unser letztes Ziel ansteuern - Koh Kut. Hier soll es nicht viel außer paradiesische Strände und viele Palmen geben. Wir lassen uns mal überraschen.
      Vom Pier ging es eine gute Stunde Richtung Flughafen. Einmal quer über die Insel. Nur 1,5 km vom Flughafen und einen Sprung zum nächsten Strand entfernt, liegt unser Hotel für diese Nacht. Also dafür, dass es ein Flughafenhotel und für uns ein reiner Durchreiseort ist, nicht schlecht!
      Das Hotel ist erst im Dezember eröffnet worden und hat einen riesigen Pool auf dem Dach. Der Strand ist schön und wir haben Mittag- und Abendessen mit den Füßen im Sand und Meerblick genossen. Natürlich gab es Thaifood 😂. Nach dem Check In ging es erst zum Strand und anschließend zum Pool, wo wir bis zum Eintreffen einer asiatischen Familie ein Nickerchen hielten. Am Abend erkundeten wir noch die Umgebung und machten uns früh wieder auf den Weg zum Hotel. Morgen heißt es 4:30 Uhr aufstehen.

Landung auf Phuket

August 1, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Endlich bin ich angekommen.
      Die Vorfreude und Aufregung im Vorfeld waren wirklich riesig.

Ich war zwar schon einmal ein paar Tage alleine in Kambodscha unterwegs, aber über zwei Wochen alleine durch zwei Länder zu reisen ist dann doch etwas Neues für mich. Ich bin gespannt, was mich erwartet. 🤩

Gestern (oder war es vorgestern? Man verliert schon mal den Überblick bei 6 Stunden Zeitverschiebung und 12 Stunden Flug) ging es dann endlich los. Mein Flug ab Frankfurt zum ersten Ziel, Phuket.

Der Flug ging einigermaßen, ich bekam sogar kostenlos einen Sitzplatz am Notausgang, hatte also reichlich Beinfreiheit. Als hätte ich nicht schon immer genug Lehrer um mich, so waren auch meine Sitznachbarn im Flugzeug von dieser Gattung. Ich konnte also fröhlich weiter schimpfen über die Jugend heutzutage und die schwierigen Bedingungen als Lehrer in Deutschland. Der Flug war sehr kurzweilig, es gab gutes Abendessen, dann einige Stunden Schlaf, dann Frühstück und 2 Stunden später waren wir schon da. 🇹🇭

Auf Phuket herrscht momentan Regenzeit, so auch bei unserer Landung. Das kann man sich so vorstellen: Es regnet ca. 2 Stunden so stark, wie der stärkste Regen, den du je in Deutschland erlebt hast und danach ist es wieder einige Minuten (!) bis Stunden trocken.

Heute habe ich nicht viel gemacht, ich habe erst mal mein Zimmer bezogen, gemütlich geduscht und bin angekommen. Als ich fertig war, sagte man mir, dass ich im falschen Hotel sei. 😅
      Also alles wieder zusammen gepackt und in das Hotel nebenan. Machte aber keinen großen Unterschied, beide Zimmer sind super. Dann gab es das erste Abendessen hier, das ich bewusst nur „leicht scharf“ bestellt hatte. Blöderweise ist ein „leicht scharf“ hier ein „ich speie Feuer und sterbe scharf“ in Deutschland. 🔥🌶

Meine erste Nacht war super, der starke Regen hat mich nur ab und zu geweckt.

Mal sehen, was es morgen zu erleben gibt. Ich befürchte ja, dass es auch den ganzen Tag regnen wird.

Dann eben ganz getreu dem Motto der anderen Urlauber hier, die ich gefragt habe, was sie denn den ganzen Tag bei Regen hier machen: „Dann werden wir halt nass.“ 💦💦💦

Stuttgart-Paris-Bangkok-Phuket

August 28, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Es geht los. Nach dem wir aus 3 LEIDER 2 machen mussten.. .starten wir (PASCAL und ich) von Paris aus nach Bangkok...zur Reise die die 40 bei mir voll macht. Ich werde hoffentlich gescheit, erholt, braun, amüsiert und von irgendjemand auch vermisst, denn ich will wiederkommen. Es gibt Menschen und Gründe dafür! *zwinker*
      Nach 11 h Flug haben wir Bangkok erreicht....gruseliger Flughafen....und zum Glück noch auf die Minute den Fliegerbus zum Phuketflieger erreicht.
      Auch dieser Flug verlief perfekt....und endlich im ersten Hotel.

Ban Bang Ma Lao, บ้านบางม่าเหล่า