Thailand
Ban Chong Phli

Krabi

September 22, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

In der Region Krabi haben wir gelernt was Monsumzeit bedeutet. Nach dem wir die ersten beiden Tage punktgenau zum Regenbeginn baden, essen oder daheim angekommen waren, hat es uns heute voll erwischt.
      Wir waren auf dem "Wat Tham Seua Krabi" einem Tempel / Aussichtspunkt für den es 600 Höhemeter bzw. 1260 Stufen zu überwinden gilt (echt anstrengend). Der Ausblick war grandios, auch den heranziehenden Regen haben wir von weit her kommen sehen 😅. Auf halben Weg nach unten hat es uns dann erwischt.
      Die Region Krabi ist wunderschön, für uns aber leider zu touristisch. Wir wollen dennoch irgendwann wieder kommen um die vor der Andamanenküste liegende Inselwelt zu erkunden. Hier soll es echte Perlen geben, aber das sparen wir uns für besseres Wetter auf.
      Morgen geht es dann auch schon weiter nach Phuket. Hier soll das Wetter ähnlich sein, aber was solls, es ist ja nur Wasser 😋.

Muson mevsiminin ne demek olduğunu Krabi bölgesinde öğrendik. İlk iki gün yüzmekten sonra, yemek yedikten ya da tam yağmurun başladığı saatte eve vardıktan sonra bugün bizi vurdu.
      Wat Tham Seua Krabi'ye gittik, 600 metre veya 1260 basamak tırmanmayı gerektiren (gerçekten yorucu) bir tapınak/bakış noktası. Manzara muhteşemdi ve yaklaşan yağmuru da uzaktan görebiliyorduk 😅. Geri dönüşde, yarı yolda yağmur bizi vurdu.
      Krabi bölgesi güzel ama ne yazık ki bizim için fazla turistik. Yine de Andaman kıyısındaki adaları keşfetmek için bir ara geri gelmek istiyoruz. Burada gerçek mücevherler olması gerekiyor, ancak bunu daha iyi hava koşullarına saklayacağız.
      Yarın Phuket'e devam edeceğiz. Burada da havanın benzer olması bekleniyor, ama ne fark eder, sadece su 😋.

10. Krabi Frisör ✂️💇‍♀️🪮

December 6, 2023 in Thailand

Heute Frisörtermin um zehn..., ist mal wieder fällig.
      Habe zwischendurch schon selber an meinen Haaren rum geschnippelt, naja, hätt' ich besser sein lassen.
      Den Salon auf Googlemaps gefunden und weil er sehr gute Bewertungen hat, probiere ich ihn aus.
      Super sauber der Laden, im Hintergrund schöne Musik und die Betreiber sehr sehr nett.
      Von Hektik während der Behandlung keine Spur, ganz im Gegenteil...

Markus vertreibt sich derweil die Zeit auf dem Moped 🛵 und holt mich später zum Frühstück ab.
      Wir fahren zum "Papi Ao-Nang Restaurant", in der Nähe des Frisörsalons meines Vertrauens.

Ein ganz kleines typisch lokales Restaurant, 4 Tische, teils mit 2, teils mit 4 Stühlen bestückt. Die Tische sind mit Plastikdecken eingedeckt, Gewürzständer und Einmalservietten stehen auf jedem Tisch.
      Über uns und um uns mehrere Plastikplanen, die vor Sonne ☀️ und Regen 🌧️ schützen, geschmückt mit vielen Pflanzen 🌿🌿🌻🌵☘️.

Kein Wunder, dass wir zunächst daran vorbei gefahren sind..., klein und gemütlich.
      Das Frühstück echt köstlich❗

Volkorencrackers en een Thaise massage

January 26, 2023 in Thailand

Oi oi oi, wat vliegt de tijd!
      Na Khao Sok zijn we naar Ao Nang gegaan, een kustplaatsje, waar we verbleven in een ‘villa’ met eigen keuken. Dit betekende: spaghetti met geïmproviseerde rode saus, wraps met groenten en crème fraîche en ontbijten met volkoren crackers met hagelslag die Kwint en Marleen voor ons hadden meegenomen! Erg fijn na 4 maanden witbrood en leuk om weer zelf te kunnen koken :)
      In Ao Nang hebben we rondjes gereden op de scooter, scooterles gegeven aan Marleen en Kwint en hebben we de zonsopgang gekeken, met een ontbijtje, bij Din Daeng Doi.
      De volgende dag gingen we naar Krabi en hadden we daar onze eerste (!) Thaise massage en besloten we dat we dit vaker moeten gaan doen. We sliepen in een erg fijn hostel die ook een kroegentocht organiseerde, waar we aan mee deden. Het viel een beetje tegen omdat de groep erg groot was en de muziek erg eentonig. Toch was het erg gezellig met z’n vieren!
      De volgende dag was het opstaan wat zwaar, maar we moesten alweer onze spullen pakken want we gingen die middag naar Koh Lanta; een groot eiland richting het zuiden.

Liefs,
      Sam

21. Krabi, Kokosnuss 🌴🥥🥥🌴

January 3 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Schon lange halten wir in Krabi Ausschau 🤷 nach Kokosnuss 🥥. Aber nicht die junge grüne Kokosnuss in die ein kleiner Deckel eingeschnitten und ein Strohhalm in die Öffnung gesteckt wird, damit man das erfrischende Kokoswasser trinken kann (das sind die Trinkkokosnüsse).
      Nein, wir wollen die braune, haarige Nuss.

Übrigens 🤓: Obwohl die Kokosnuss 🥥 als Nuss bezeichnet wird, ist sie eigentlich eine Steinfrucht und zählt somit zum Obst ❗

An jedem Obststand, den wir bisher besucht haben und auch unseren Vermietern zeigen wir Bilder von
      D E R Kokosnuss 🥥, die wir suchen..., aber ernten leider nur Kopfschütteln 🤔 als Antwort.
      Scheint es hier in Krabi nicht zu geben..., was uns doch sehr verwundert.

Wenn wir Liane und Uwe 👫 nicht kennengelernt hätten..., hätten wir wahrscheinlich nie und nimmer von
      D E M Obststand erfahren an dem genau diese braunen, haarigen Kokosnüsse 🥥🥥 verarbeitet werden.
      Hier werden Kokosnüsse 🥥🥥 auf nicht gerade ungefährliche Weise an einem Schleifstein mit spitzen Dornen ⚙️ geschält, als geschältes Ganzes verkauft oder zu Kokosraspeln und Kokosmilch verarbeitet.
      Hoffnungsvoll fahren wir direkt am nächsten Tag zum "Kokosnuss-Stand" und finden überglücklich "unsere" Kokosnuss 🥥.
      Hinter der holzigen Außenhaut verbirgt sich nicht nur ein leckeres Fruchtfleisch, sondern auch eine erfrischende Flüssigkeit..., wir mögen insbesondere das leckere gesunde und kalorienhaltige Fruchtfleisch 🤤😋.

Um an das Kokoswasser zu kommen, bohrt man mit einem spitzen Gegenstand (wir benutzen immer einen Korkenzieher) Löcher in die Kokosnuss. Das herausfließende Kokoswasser mit einem Glas auffangen und die Nuss mithilfe eines Messers 🔪 knacken und in Stücke schneiden.

Mmmhhh...., lecker und sooo gesund.

Erstmal relaxen am Ao Nang Beach

December 31, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Eigentlicher Grund meiner Reise ist es ja, etwas in der Wärme zu relaxen. Hier bin ich nun zum wiederholten Male in Krabi gelandet. Eigentlich total over-crowded, aber irgendwie doch nett, gutes Essen, leckere Cocktails, relaxte Atmosphäre. Und diesmal war sogar ein Zimmer frei im einzigen Hotel in Ao Nang mit direktem Strandzugang (bei allen anderen Unterkünften ist immer eine Strasse dazwischen). Was neben dem leckeren Fisch auch toll ist, sind die wahnsinnig eindrucksvollen Kalksteinfelsen in der gesamten Gegend.Read more

Mountain View Restaurant

March 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

This is one of the most beautiful restaurants I've been to. I've read reviews online but it still took me by surprise. We went early and had the whole place to ourselves. The food is good too. I would definitely recommend it to anyone visiting Krabi.Read more

Ban Chong Phli, บ้านช่องพลี