Thailand
Ban Tham Lot

ÜBER DEN WOLKEN ☁

July 29, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Was haben wir heute gemacht? Hauptsächlich auf dem Roller gesessen! 😅🙈 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück hat es gebraucht, um zur Lod Cave zu gelangen... Wir haben uns riesig darauf gefreut, weil sie schon so super angekündigt wurde. Leider hatten wir das Pech, dass nur 1 von 3 Höhlenabschnitten betreten werden konnte und auch das Bamboo Rafting nicht stattfinden konnte, weil das Wasser zu hoch stand. Das war ziemlich enttäuschend, weil wir mit einer 1,5 Stunden Tour statt 15 Minuten gerechnet haben. Faszinierend war die Höhle dennoch. Heute war wohl mehr der Weg das Ziel. Wir sind dort lang gefahren, wo die Wolken in den Bergen festhängen, also mitten durch die Wolken durch, entlang der unzähligen Serpentinen und oft auch durch den Regen. Wir haben seit Monaten zum ersten Mal wieder erlebt wie es ist, wenn es kalt ist. 🥶👎😄 Der Blick auf die Berge, Reisfelder und Täler war unbezahlbar. Und hinterher über den Wolken zu sein war ein irres Gefühl! 😍 Und letztendlich haben wir in der Höhle Fledermäuse gesehen und gehört, was echt cool war. 🦇Read more

Passfahrt

January 9, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Wie erwähnt wurde es gestern spät. Als wir aufwachten stellten wir mit staunen fest das es bereits Mittag ist. Wir haben uns eigentlich mit den anderen zum Frühstück verabredet. Als wir Whatsapp checke stellen wir aber erleichter fest, dass die meisten auch nicht viel weiter sind.

Wir packen unsere Sachen und treffen Ken im nächsten Thairestaurant für eine Antikater-Portion Reis bzw. Pad Thai. Danach sind unsere Lebensgeister wieder erwacht und wir suchen uns einen Rollerverleih. Heute wollte wir die Lod Caves und die nahe gelegenen heissen Quellen besichtigen. Als wir dann Aaron treffen wechseln wir zuerst unser Ziel zur weissen Buddhastatue 5min ausserhalb von Pai.
      Als wir unsere Roller haben und uns 15min später beim Buddha befinden ist von Aaron aber nichts zu sehen. Wir geniessen etwas die Aussicht und fahren dann alleine mit Ken weiter zu den Lod Caves. Die fahrt dauert eine gute Stunde und schlängelt sich zu einem Pass mit Aussichtsplattform und wieder hinunter.

Bei den Caves holen wir uns die obligatorische Führerin die uns mit einer Spritlaterne durch die stockfinsteren Höhlen bringt. Die Säulen, Stalagmiten und Stalktiten sind riesig und in diversen lassen sich mit mehr oder weniger Phantasie Darstellungen erkennen. Wir begegnen dem Krokodil, dem schiefen Turm von Pisa, einem Buddha, einer Brust und vielem mehr. Leider können wir nur 2 der 3 Caves besichtigen, die dritte ist nur in der Rainseason per Boot erreichbar.

Als wir aus den Höhlen kommen ist es bereits 16.45 das heisst leider keine Zeit für die Springs (schliessen um 18.00) und auch zu spät um es noch zum Sonnenuntergang zum Canyon zu schaffen. Den letzteren geniessen wir aber auf der Aussichtplattform auf Passhöhe und versuchen bei der Heimfahrt anschliessend nicht zu erfrieren.

Wieder in Pai machen wir kurz Stopp im Guest House und treffen die anderen danach draussen um gemütlich zu Abend zu essen. Nach einem eher ruhigen Bier in einer Bar, entscheiden wir uns fürs Bett und gehen schlafen.

Cave Lodge

January 16, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 21 °C

After our stay in Pai we have adventured further into nature. We're staying in a guesthouse made of comfortable bungalows and a ridiculously nice common area called Cave Lodge. As the names doesn't suggest we're not staying in a cave but more like in the trees!
      This is the perfect spot though to explore all the different caves in the North West of Thailand. We've done one and it was amazing! A guide walked us through three different caves, that were all so impressive. A river runs through the main cave and we went through it on a bamboo raft followed by huge fish! There's not only fish in this cave, there are also a lot of bats and, at night a lot of swifts make it their home. We stood there one evening to see them come in at sunset, it was extraordinary to see the number of them going in (apparently 300 000), it took an hour for all of them to be in, and then let the bats come out!

This place is also central for a few hikes. We've done one that is called the ridge walk and it was beautiful! A bit challenging at the beginning as we missed the path and had to climb up through some jungle to find it back, but worth it at the end!

Cave Lodge is also just a place were people come to relax for a few days, and we met great people around a wood fire that they lit every night in the common area.

Hostelausflug

February 10, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Am nächsten Tag haben wir eine Tour mit unserem Hostel zu der Lod Cave und den Hotsprings geplant. Um 9 Uhr hatten sich alle Teilnehmer versammelt und wir fuhren auf der Ladefläche eines Pick-Ups mit Mae und ihrem Vater (Hostelfamilie) los in Richtung Caves. Die Fahrt auf der Ladefläche war abenteuerlich und ziemlich holprig. So wechselte auf halber Strecke die Erste aufgrund von Übelkeit in die Fahrerkabine. Doch der Vater ist ein sehr guter und vernünftiger Fahrer, sodass wir nach ca. 1h bei den Höhlen angekommen sind.

Die Höhlen selbst dürfen nicht auf eigenen Faust erkundet werden. Man muss eine Führerin inklusive Öllampe mieten, sodass diese einen sicher durch die insgesamt drei Höhlen führen. Dabei war die letzte Höhle am spannendsten. Der Höhleneingang war nur über einen kurze Fahrt mit einem Bambusfloß erreichbar, gefolgt von einem steilen Aufstieg in einen kleinen Höhlenabschnitt in dem sich viele alte Särge befanden die vor vielen Jahren in der Regenzeit reingeschwämmt wurden(Es befanden sich keine Skelette mehr darin).
      Ohne die Frauen mit den Öllampen, wäre es im Nachhinein unmöglich gewesen sich zurecht zu finden, da es nicht nur Stockdunkel, sondern auch sehr verwinkelt und steil war.

Nach den Höhlen legten wir noch einen Stop bei den Hotsprings ein und entspannten in warmen, natürlichen Quellbecken mitten in einem Nationalpark. Und als hätten wir an diesem Tag noch nicht genug erlebt, bot uns der Vater an uns zum Sonnenuntergang an den Pai Canyon zu fahren. Der Canyon war unerwartet groß, aber wunderschön, mit einigen steilen und schmalen Pfaden die man teilweise eher beklettern musste. Da ein Warnschild die einzige Sicherheitsmaßnahme im Canyon war, beschlossen wir vor dem Sonnenuntergang wieder am Ausgangspunkt zu sein um nicht im dunkeln klettern zu müssen.

บ้านถ้ำลอด

February 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 18 °C

Definitiv Fledermausland 🦇🦇🦇

Heute habe ich mich auf den Weg zur Nam Lod Cave gemacht🏞. Von Pai aus braucht man etwas eine Stunde und muss durch unzählige Dörfer fahren. Diese sind vom Tourismus nicht betroffen und so war alleine die Fahrt durch den Ländlichen Teil Thailands ein absolut wunderschönes Erlebenis mit Blick auf die Berge.

Die Nam Lod ist nicht die einzige Höhle in der Umgebung aber die größte. Ich habe noch nie etwas vergleichbares gesehen. Es gab dort Höhlenmalerei die etwas 2500 Jahre alt sein soll an einer Stelle, die ohne unzählige Treppen nie zu erreichen gewesen wäre und ich frage mich wie introvertiert man sein muss, seine Kunst an so einem abgelegenen Ort zu hinterlassen. Vor fallender Fledermauskacke sollte man sich in Acht nehmen. Es empfiehlt sich an solchen Orten immer einem Hut zu tragen 🦇💩.

Ban Tham Lot, บ้านถ้ำลอด