Thailand
Ban Thong Sala

Ko Phangan erkunden

August 29, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem Strandlauf am Morgen sind wir in unser Hostel umgezogen und haben uns ein Moped für die nächsten beiden Tage ausgeliehen. Ansonsten stand heute vor allem Wäsche waschen, Moped fahren üben (haben wir beide noch nie gemacht) und Strand erkunden auf dem Programm.Read more

Big effort to get to our last stop

September 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

5am…

That’s when we jumped in our transfer to the airport this morning as we said a bleary eyed good bye to Vietnam.
      We had two planes, a boat, and a taxi truck and 12hrs so travel in our immediate future.

However, we knew once we hit Koh Samui and waited for our boat with a cheap cold Chang by the crystal blue waters that it was worth it.

Arriving later at our home for the next few days as the sun set behind the mountains just confirmed it…

Good way to finish off an amazing 6 months.

Shopping day

October 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Big day today. We set the hammock up inside the house, read / did homework for a few hours then went shopping in Thong Sala. Dinner at Phan tip markets was $24 for all of us and included kebabs, sushi, dumplings, egg rolls, cheese rolls and spring rolls, coconut fritters, a couple of beers and a berry smoothie. India and Ari went in search of clothes to replace the well worn items that have been traveling with us for 6 months.Read more

• Day 67–70

Koh Phangan

December 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einer (viel ruhigeren) 1stündigen Bootsfahrt sind wir auch schon auf der Nachbarinsel angekommen. Die Insel ist bekannt für ihre Fullmoon-, Halfmoon-, Jungle und Waterfallparty😂 Also etwa jede Woche findet dort eine fette Party statt. Wir dachten, das müssen wir auch mal erleben. Am ersten Abend war dann auch gleich die Halfmoonparty. Davor gingen wir in ein sehr lokales Restaurant und assen Thai. Dabei hatten wir soviel Spass mit dem Restaurantpersonal (welche auch sehr gut soundeten), dass wir Freunde wurden und dass diese uns immer mehr gratis alkoholische Getränke mixten, welche eigentlich nicht geniessbar waren😂 Sprite, Salz und Limette wurden gemischt😅 Zudem gab es da noch ein russisches Paar im Restaurant mit welchem wir dann auch noch 1-2 Worte wechselten.
      Letztlich fuhr uns dann der Restaurantboss an die Party. Wir nahmen seinen Sohn mit, welcher auch im Restaurant arbeitete.🙂
      Angekommen an der Party, hiess es, der Preis sei 60 CHF😧 Also ganz krass viel für Thailand. Da es unser letzte Partyabend zusammen war, entschieden wir uns, dies zu gönnen und luden auch den Thailänder ein. Das hätte er kaum stemmen können🙄
      Das Partygelände war aber sehr cool. Im Wald gelegen (bisschen wie das Höllenfest) und coole Lichter etc.😁 Der Techno war auch ganz cool. Am nächsten Tag hiess es dann auskurieren am Beach um am Tag 3 den ersten und vorerst letzten Tauchgang zusammen zu machen. Der Sailrock Tauchspot war ein richtiges Highlight!😍 Sehr divers und die Fischschwärme😍 Nach der 3. Nacht hiess es dann Abschied nehmen voneinander🥲. Nico geht bald nach Hause und ich sitze jetzt auf der Fähre Richtung Festland🙂

Thong Sala Saturday Local Market

December 30, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich wollen wir heute Abend zum Thong Sala Saturday Local Market, der jeden Samstagabend stattfindet. Aber natürlich regnet es seit 14 Uhr und kein Ende ist in Sicht. Und als wir gerade entscheiden, ins Restaurant des Hotels nebenan - wie schon die letzten Abend - zu gehen, hört es auf zu regnen. Kurzhand ändern wir den Plan wieder um, laufen zur Hauptstraße und nehmen ein "Taxi" zur Chinese Street in Tongsala.

Denn die füllt sich jeden Samstag ab 17 Uhr mit Menschen, die von der ganzen Insel anreisen.

Auf der Straße tummeln sich einheimischen Familien, die Geschäfte eröffnen oder umherlaufen und allen, die sie in der letzten Woche nicht gesehen haben, „Hallo“ sagen. Lebensmittelstände und Gadget-Läden, zusammen mit Saft- oder Teebars und Live-Musik mit Einheimischen, CD-Ständern, Schmuck, Schuhen, Second-Hand-Läden, Käfern, Spinnen, Skorpionen, Früchten und Massagen und reichlich gutem Thai-Street-Food.

Auf gehts! Wir snacken uns einmal die Straße rauf und runter. Wir sind im Thai-Streetfood-Himmel.

Jour 11 Koh Phangan

January 5 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Hier, nous n'avons pas fait grand chose, télétravail, un massage... Je suis un peu fatiguée et Éric s'est bloqué le dos..
      Aujourd'hui nous avons fait un cours de cuisine thailandaise avec Laura !
      Au programme
      Rdv à 9h sur le marché, avec Muai, notre adorable tutrice. Nous sommes en compagnie d'une très chouette famille d'oxford dont les deux garçons ont été sages et appliqués, bravo !
      Nous découvrons les différents ingrédients des recettes que nous avons choisies avec les explications de Muai
      Ensuite, on nous met dans le coffre d'un pick up 😂 direction la cuisine en plein air de Muai, magnifique
      Elle et ses collègues nous offrent 3 thés différents, tous très bons (citronnelle, Bael fruit (une sorte de coing) et Pois bleu)
      Ensuite, au boulot. Dans la cuisine Thai, il faut d'abord tout préparer. C'est le plus long, car la cuisson est extrêmement rapide.On coupe tous nos ingrédients.
      On a droit à une démonstration de préparation de noix de coco ! Qu'on doit râper sur le petit "banc-lapin" avec ses petites dents
      Vient la cuisson, qui repose vraiment sur la chaleur extrême et le wok de qualité... Ça va être difficile de se procurer en France !
      On a donc fait :
      Une salade de papaye verte
      Un pad thai (très rouge dans sa recette)
      Un riz sauté à l'ananas
      Un riz sauté aux œufs
      Un poulet haché Chili et basilic

Éric et Thomas sont venus déguster, et selon eux, c'était le meilleur restaurant thaïlandais, trop gentils 🤭

• Day 5–11

Koh Phangan, Norden

January 1 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Die ersten knapp 10 Tage sind schon wieder rum und ich muss sagen der Norden Koh Phangans gefällt mir richtig, richtig gut. Sei es das Schnorchelriff an Mae Haad Beach, wo auch mein Resort die letzten sieben Tage war oder etwas weiter an der Küste in Richtung Süden die Orte Srithanu oder Thong Sala.

Die letzte Woche sah bei mir mehr oder weniger jeden Tag ziemlich ähnlich aus. Zum Sonnenaufgang an den Strand, ein wenig Lesen und Meditieren, danach eine Runde Sport und dann ging es ab zum Frühstück. Gut gestärkt war ich dann meistens den Vormittag an einem der Strände (Empfehlung: Malibu Beach) und habe nachmittags die Insel erkundet.

Angefangen beim Food Court in Thong Sala, meinem Lieblingsrestaurant Mamakop in Srithanu, eine Muay Thai Fight Night, den Pantip Nachtmarkt , den Bottle Beach View Point oder einfach nur der Sonnenuntergang am Zen Beach mit einer unfassbar entspannten Atmosphäre.

Koh Phangan war wahrscheinlich schon jetzt eines meiner Highlights auf dieser Reise und es ist mir echt schwer gefallen mich zur Weiterreise zu entscheiden.

Mein nächster Stop für die nächsten drei Tage: Koh Tao - angeblich ein Paradies zum Tauchen und Schnorcheln.

Endlich wiedermal online (auf Ko Phangan

March 9 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Uiii, was für schlimmi Täg han ich gha 🙄
      Ich han wellä uf Hua Hin und vo detä mit em Nachtzug wieter Richtig Süde. Ich han mich aber so unwohl gfühlt, so näch am Zämmebruch, drum hani det ä Absteigi buecht. Geschter han ich's dänn gwagt, dä Nachtzug z'nä. Aber vo schlafe kei Red. Völlig zäme gwurschtled hät mer äs Plätzli gha vo öppe eme halbe Quadratmeter.
      Hüt morge dänn mit Bus zum Schiff, wo aber erscht i 4 Std. abgfahre isch 😩
      Ich hett im Stah chönne iischlafe... 🙄
      Dänn han ich nüt gfunde zum Übernachte, völlig entkräftigt han ich min schwere Tramper-Rucksack (gfühlti 100 Kilo) bi dä Ankunftshalle müese zrugg la, zum öppis finde. Schlussändlich han ich dänn doch na äs Plätzli gfunde, völlig übertüret, wenigstens äs Bettli.
      Obwohl ich ändlich han wellä schriebe, bin ich aber mit em Handy i dä Hand iigschlafe... 🤨
      Jetzt hüt Morgä han ich wieder ä chli me Chraft, mal luegä, wie wiiter ... (geschter bin ich näch dra gsii, das ganze Reise abzblase) ...
      Ich würd aber ebä scho na gern än nette Strand findä, die Insle Ko Panghan han ich früher so idyllisch in Erinnerig 😊🏝️🦜

Du musst nicht immer alles begreifen 😂

April 5 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Vielleicht ist es, weil gestern eine Fähre nach Koh Tao abgebrannt ist. Wir sitzen auf der Speedfähre und warten. Die Polizei und das Militär machen Fotos mit dem Kapitän!

Ähnliches haben wir vor drei Monaten auf Koh Lanta (Zwischenstopp von PhiPhi nach Kradan) erlebt. Da kam ebenfalls ein Behördemann auf das Speedboot und alle mussten die Schwimmwesten montieren. Dann wurde ein Photo gemacht. Damals sank ein Speedboot vor der Küste Koh Lipes.

Aber eben, du musst nicht immer alles begreifen, wohl hatte es einen anderen Grund 🤷🏼‍♂️.

Koh Phangan

May 20 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Am Abreisetag in Koh Samui haben wir Konrad und Alina aus Essen kennengelernt. Zufälligerweise hatten wir die gleiche Fähre gebucht und unsere Unterkünfte waren nur knapp 300m voneinander entfernt.
      Wir haben uns Roller ausgeliehen und haben Koh Phangan erkundet.
      Hin und wieder regnet es mal aber es ist sonst immer warm.
      Stephan wollte nach 6 Wochen Thaifood ein Schnitzel - und das hat er bekommen. Es war echt lecker aber wir haben kein Foto 😅!
      Gestern waren wir bisschen wandern. Eigentlich wollten wir an einem Wasserfall wandern gehen aber der war leider ausgetrocknet 🫠! Die Wanderung haben wir trotzdem gemacht.
      Heute geht’s nach Ko Tao. Stephans fav Place. Ich bin schon sehr gespannt 🤗!
      Schönen Mittwoch euch noch 💗

Ban Thong Sala, บ้านท้องศาลา