Thaimaa

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 14

Baumschlange

11. marraskuuta 2019, Thaimaa ⋅ ⛅ 29 °C

Das einzig Aufregende heute war die kurze Sichtung einer Schlange auf dem Baum am Strand. Sonst nur relaxen, lesen, baden, essen und wieder relaxen, lesen, baden, essen...😎
      Am Abend gibt es noch ein spezielles Essen mit Tanzvorführung zum Lichterfest.Lue lisää

• Päivä 23

Tapetenwechsel

17. marraskuuta 2023, Thaimaa ⋅ ⛅ 30 °C

Nun doch. Kurz entschlossen haben wir einen Flug gebucht, um die letzten Tage am Meer zu verbringen. Von Bangkok ging es mit unserem Mietwagen im dicken Verkehr einmal quer durch die Stadt. Sechs Fahrspuren und ein Kreuz jagt das nächste. An Pattaya vorbei landen wir dann im Paradies bei Reto, einem Schweizer, der sich hier seinen Traum erfüllt hat. Nur vier Bungalows und ein super privater Service. Wir freuen uns auf die nächsten Tage.Lue lisää

• Päivä 24

Facetten

18. marraskuuta 2023, Thaimaa ⋅ 🌙 27 °C

Heute haben wir uns einfach treiben lassen, um den Tag im Schatten von Palmen an verschiedenen Beaches zu genießen.
      Bei einem Zwischenstopp nutzen wir im hiesigen Aquarium die Chance auf einem Blick in die Unterwasserwelt.
      Uns beschäftigen die krassen Gegensätze, die in Thailand allgegenwärtig sind. Straßenhändler und Plastikmüll, tolle Resorts und Bauruinen, Motorradgangs und Rollerfahrer, Streetfood und Beachclubs, Elektroautos und Tuk Tuk, Wolkenkratzer und Holzhütten. All das existiert ständig in unmittelbarer Nachbarschaft.
      Auch das Klischee der Zweckgemeinschaften zwischen europäischen Männern und Thaifrauen ist die Wirklichkeit. Es ist kein Klischee, sondern die gelebte Praxis von einem Business.

• Päivä 481

Hippies - Arrrr...🏴‍☠️

19. helmikuuta 2023, Thaimaa ⋅ ⛅ 31 °C

Rainer. Eine Bar im Piratenschiff-Nachbau, leuchtendes Plankton und eine dicke Lippe. Der Tag war überaus abwechslungsreich und endete etwas weniger schön, als er angefangen hat. 🤕

Nach einem entspannten Frühstück haben wir uns auf den Weg gemacht, die Hippy-Bar zu erkunden. Ganz wie es sich für Hippies gehört im originellen Piratenstil, direkt am Strand. Was ist denn mit Flower-Power und Make-Peace-Not-War, Piratenschiff passt doch irgendwie nicht dazu - oder?! Naja…es ist wohl der Gedanke, der namensgebend war. Und zwar wollte Jimmy, der Besitzer, nicht ständig für seinen Lebensunterhalt arbeiten und etwas Eigenes entwickeln. Er sieht sich daher wohl eher als Hippie und Aussteiger. Seitdem er diesen Gedanken vor 13 Jahren gefasst hat, wächst das Projekt fleißig weiter. Es wird stellenweise erweitert, dort noch etwas detailreiche Dekoration hinzugefügt und natürlich ständig repariert. Er baut hierbei mit seinen Freunden alles selbst und benutzt dafür lediglich Treibholz – zumindest bis auf einige tragende Elemente (denke ich). 🤔

Mittlerweile gehört das “Boot” zur Standardkulisse der Insel und bezaubert alle Besucher durch sein magisches und entspanntes Ambiente. Es ist wirklich einzigartig, voller Liebe und mit einem Vibe, den man nur selten findet. Hier lassen wir es uns für einige Stunden gut gehen, entdecken immer neue Details am Schiff und lassen bei einem Sundowner den Tag ausklingen.🌅🍹

Auf dem Weg zurück zur Unterkunft entscheiden wir uns noch einen Abstecher am Strand zu machen, denn vielleicht kann man leuchtendes Plankton sehen. Und wir haben Glück. Als ich ins Wasser waten, sehe ich schon, wie meine Füße von kleinen leuchtenden Kügelchen umgarnt werden. Schnell winke ich Marjolein und Rita her, sodass wir uns gemeinsam vom bezaubernden Tanz der Natur verführen lassen können. Es war nicht die stärkste Biolumineszenz, die wir bisher gesehen haben, aber es ist immer wieder magisch. Wie eine kleine, andere Welt.✨

Nass und erschlagen von all den Eindrücken des Tages machen wir uns auf den Weg zurück, bereit fürs Bett. Rita geht schon etwas voraus und sieht im Dunkeln leider nicht, dass die Straße zur Seite etwas abschüssig ist, rutscht aus und fällt. Bäuchlings liegt sie dann halb im Graben und halb auf einem Kanalrohr, das die Straße unterläuft.

Letztlich war alles zum Glück nicht so schlimm wie zuerst angenommen, und wir treten mit etwas gedämpfter Stimmung den restlichen Heimweg an. Drei immer noch nass und eine nun mit dicker Lippe – froh darüber, keine Zähne verloren zu haben.👄🥊

Naja…was soll man sagen: wie echte Piraten eben. Selbst nass und angesichts eines Erfrierungstodes kann uns auch eine dicke Lippe die Eindrücke des Tages nicht mehr nehmen.

Wobei eigentlich waren es ja Hippies – oder?!

• Päivä 82

Plum Village Retreat

19. huhtikuuta, Thaimaa ⋅ ☀️ 32 °C

Vom 12. bis zum 16. April habe ich an einem Retreat teilgenommen, in einem Meditations Zentrum, welches von dem schon öfter erwähnten Thich Nhat Hanh inspiriert ist. Mit 300 Menschen war es eine ziemlich große Gemeinschaft, in der meditiert wurde und das Thema Achtsamkeit im Zentrum jeder Tätigkeit und jedes Gedanken und jedes Gefühls war. Es war sehr beglückend und beeindruckend für mich und ich bin besonderen Menschen begegnet, mit denen ich jetzt auch in Kontakt stehe.Lue lisää

• Päivä 18–25

Ko Samet- Thailand

7. maaliskuuta, Thaimaa ⋅ ☀️ 32 °C

Entspannte Zeit mit Mama auf der winzig kleinen Insel Ko Samet.. viel zu tun gibt's hier nicht..Aber Mutti soll sich ja schließlich auch erholen.... eigentlich essen und trinken wir nur.. liegen rum und fahren von einem Strand zum anderen... dazwischen füttern wir noch ein paar wilde Hunde...Lue lisää

• Päivä 16

Zwischenstopp in Rayong

18. helmikuuta, Thaimaa ⋅ 🌙 27 °C

Wir hatten einen so herzlichen Aufenthalt in unserer Ban leak Villa in chanthaburi und Samu und die Frau,der das Haus gehört, haben sich prima verstanden, auch ohne die gleiche Sprache zu sprechen. Samu hat sogar viele Sachen aus dem Garten ausprobiert 👍und wir wurden am Ende persönlich zum Busbahnhof gebracht. Heute mal mit dem public Bus unterwegs und während der zweistündigen Fahrt nach rayong dachte ich mehrmals, dass gleich die Achsen brechen. Ist aber zum Glück nicht passiert und wir sind gut angekommen. Im Hotel gibt es einen riesigen Pool und Samu ist dort heute seine ersten 20 m geschwommen. Schakka!! Jetzt hat es klick gemacht und er ist super motiviert schwimmen zu lernen. Touris haben wir hier nicht gesehen, aber dann morgen definitiv auf Phuket;-) Mittags geht der Flieger...Lue lisää

• Päivä 480

Das Dorf der Moken

18. helmikuuta 2023, Thaimaa ⋅ ☁️ 28 °C

Marjolein. Heute kommt etwas mehr Bewegung in unsere kleine Truppe rein. Denn heute steht der erste Rollerausflug auf dem Plan! Ich bei Rainer hinten drauf und Mama fährt den anderen Roller - wie ein Profi! 🛵

Wohin wir fahren? Keine Ahnung, einfach mal drauf los.

Nach einer Weile erreichen wir das eine Ende der Insel - ringsherum Mangrovenwälder. Wir parken die Roller und gehen zu Fuß weiter. So gelangen wir schließlich an ein Ufer, von dem aus ein Floß rüber auf die andere Seite fährt. Wir setzen herüber und gelangen auf eine kleinere Insel, die bei Ebbe mit der Hauptinsel verbunden ist. Wir erreichen das Dorf der Moken - Sea Gypsies - die hier wohnen. Irgendwo hier soll eine tolle Bar sein - unser nächstes Ziel. Wir laufen einmal quer durch das Dorf. Hier ist alles so anders, so viel einfacher, viel weniger Schnick-Schnack.
      Schließlich treffen wir auf eine Gruppe Kinder, die uns den Weg zur der Bar zeigen wollen. Der Weg geht mitten durch einen Wald und wir müssen einen steilen Weg hoch klettern, halten uns dabei an den Wurzeln der Bäume fest 🧗‍♀️Wir rutschen immer wieder aus und selbst die Kinder rutschen auf ihren Pos ein ganzes Stück den Weg hinunter. Auf allen vieren schaffen wir es endlich alle gemeinsam, oben anzukommen. Oben angekommen treffen wir auf einen Mann, der uns ziemlich auslacht. Der offizielle Weg zur Bar ist dieser nämlich überhaupt nicht. Der “richtige” Weg ist weder steil, noch rutschig und führt auch durch keinen Wald. Aber das ist dann auch eben langweilig 😉

Die Aussicht von der Bar ist so schön. Wir sehen Hornbills über die Insel fliegen und können bis zur Hauptinsel schauen. Und es ist ganz ruhig hier oben - es hat sich also definitiv gelohnt🥰

Die Insel ist übrigens für ihre Cashews bekannt und so sehen wir zum ersten Mal, wie Cashews an den Bäumen wachsen - pro Frucht nur eine Nuss!

Als wir schließlich zurück zu den Rollern gehen, müssen wir dieses Mal nicht das Floß nehmen, es ist nämlich Ebbe und so laufen wir einfach auf die andere Seite.
      Nach einem Essen beenden wir den Tag noch in einer ziemlich gut versteckten Bar, die man nur über Felsen und wackelige Holzbrücken erreicht. Hier sind wir auf der Sonnenuntergangsseite 🌅

• Päivä 126–133

Koh Samet & Pattaya City

17. huhtikuuta, Thaimaa ⋅ ☀️ 32 °C

Nachdem ich einige Wochen in Kambodscha und Thailand unterwegs war, sehnte ich mich nach einer Pause. Meine erste Station war die idyllische Insel Koh Samet, südöstlich von Bangkok gelegen. Abseits des Touristenrummels bot sie mir die perfekte Gelegenheit, am Strand zu entspannen.
      Anschließend führte mich mein Weg nach Pattaya City, wo die Hitze jedoch kaum auszuhalten war. Obwohl mich die Stadt selbst nicht überzeugte, verbrachte ich die meiste Zeit entspannt am Pool und verbrachte einen Tag zum Tauchen.

• Päivä 85

Bangkok Gated Community

22. huhtikuuta, Thaimaa ⋅ ⛅ 31 °C

Die Rückreise vom Retreat nach Bangkok musste ich nicht in der Holzklasse des Zuges zurücklegen, sondern in einer Luxuslimousine von einem sehr liebenswerten Teilnehmer des Retreats. Bob ist Holländer, Broker und CEO einer großen Firma an der Börse von Bangkok. Ich durfte einen Tag in seinem luxuriösen Haus verbringen mit seiner wunderbaren Familie. Die Familie residiert in einem streng bewachten Ort (gated Community) mitten in Bangkok. Es ist ein wunderschöner Ort einerseits und (auch) ein Hochsicherheitsgefängnis andererseits. Ich war bei gefühlt 40° Lufttemperatur im Swimmingpool zur Erfrischung, und am Abend sind wir mit der Familie essen gegangen. Am nächsten Morgen haben wir noch zusammen gefrühstückt. Weil (wegen des Neujahrsfest Songkran) schulfrei war und die beiden Jungs nicht unbeschäftigt sein sollten, haben Sie bei einem privat engagierten Fußballtrainer einige Tricks beigebracht bekommen, und ich durfte dabei ein bisschen zuschauen. Es war wirklich ein sehr denkwürdiger Besuch, wie ich ihn noch nie erlebt habe und muss anerkennen, dass die Welt eines Sozialpädagogen und eines Finanzjongleurs sehr unterschiedlich sind. Gegen Mittag habe ich mich beeindruckt und dankbar verabschiedet und bin mit einem kleinen Bus zur Insel Ko Sahmet gereist (davon erzähle ich dann im nächsten Bericht)Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Changwat Rayong, จังหวัดระยอง

Liity: