Thailand

Rejsende på dette sted
    • Dag 78

Klong Muang - Koh Samui

1. januar, Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Wir nehmen Auto, Bus und Katamaran-Fähre, um in 5:30 nach Koh Samui zu kommen. Dort angekommen, fängt es gleich mal an zu regnen. Wurscht, wir hatten eh Hunger, da kein Frühstück gefunden zwischendurch. Nachdem Essen ist es auch schon dunkel. Tja, das war der erste Tag in 2024… 🤣👍🏻

We take car, bus and catamaran ferry to get to Koh Samui in 5:30 hours. When we got there, it immediately started to rain. It doesn't matter, we were hungry anyway because we couldn't find breakfast in between. After dinner it is already dark. Well, that was the first day of 2024… 🤣👍🏻

• Dag 13

Scooterrondje en Coco Tam's

5. januar 2023, Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Aangezien er geen scooter meer te krijgen is op het hele eiland hebben we een soort van rustdag ingepland. Beetje rustig uitslapen, ontbijten, douchen en dan op strandbedje liggen en genieten van ons mooie plekje op het resort. Rond 13.30 uur bij ons eigen resort geluncht en daar kwamen we in een soort van gesprek (veel Engels woorden kennen ze hier niet dus gesprekken zijn altijd zeer kort) met een van de obers. Na wat koetjes en kalfjes uitgelegd dat wij hier vandaag waren omdat wij geen scooter hadden....hij meteen bellen en vragen aan de receptie.....bleek dat er zojuist een scooter vrij was gekomen en dat wij die konden gebruiken.....nou dan maar de inmiddels gebelde taxi afbestellen en hop op de scooter. Eerst naar Fisherman's Village...leuke slenterstraatjes met aan de zeekant veel chique restaurants. Aangezien het ons ook bij avond leuk leek zijn we eerst doorgereden naar twee belangrijke "must sees" in Koh Samui....de grote Buddah (Wat Phra Yai) en vlak daarbij Wat Plai Laem, andere Buddah met veel armen. Ze waren allebei indrukwekkend alleen jammer dat het weer zo enorm commercieel is uitgebuit.... Toen dus weer terug naar Fisherman's Village. Onderweg eerst nog even gestopt bij een plaatselijke night market waar vooral veel vis en groentes werden verkocht. Sandra hield het niet uit qua geur en dus zijn we snel doorgereden. bij Fisherman's Village weer leuk geslenterd en uiteindelijk aan bijna het eind van slenterpier terecht gekomen bij Coco Tam's....WAT WAS DAT EEN GAVE PLEK!!!! Dit was nu eindelijk zon strandtent waar echt alles klopte....goede plek, lekker muziek, goed eten, shows met vuur op het strand....he le maal top!!! Daar gaan we vast nog een keer zitten.Læs mere

• Dag 19

Tag 18 - Fisherman's Village

19. april 2019, Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute haben wir es mal ein bisschen entspannt angehen lassen, uns wieder den Roller ausgeliehen und sind abends zum Fisherman’s Village im Norden der Insel gefahren, wo jeden Freitag ein riesiger Markt stattfindet.
      Schon der Weg dort hin entlang der Küstenstraße lohnt sich für eine Fahrt.
      Wir haben nicht zu viel erwartet, nur im Internet davon gelesen, aber wir haben selbst in Bangkok keinen vergleichbar großen Markt gefunden.
      Hier gibt es wirklich alles! Von Souvenirs, Klamotten, Elektronik, gutem Essen, Drinks und Livemusik. 🍸🎸🎼

• Dag 52

Ko Samui - Bangkok Tag 50 - 1

31. januar 2022, Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ist unser letztes Frühstück hier am Meer. Ich glaube wir werden das Ambiente vermissen. Während wir hier so sitzen, wird in der Nachbarschaft eifrig mit Knallfröschen das heutige chinesische neue Jahr eingeläutet.

Heute gibt es zum Abschluss noch einmal Shrimps-Nudelsuppe comme il faut mit Stäbchen (wer's braucht, darf auch gerne den Löffel benutzen! 😄😄)

Die Wedel der Arecapalme bleiben an ihren Spitzen zunächst meistens lappenartig verwachsen und reißen erst im weiteren Wachstumsfortschritt in einzelne Blättchen auseinander. Das erklärt das eigenartig unregelmäßig zerrissene Aussehen der Spitzen der Fiedern.

Dieses ausnahmsweise groß ins Kraut schließende Gewächs heißt Cuba-Zigarrenmarante und stammt aus den tropischen Regionen der Neuen Welt.

• Dag 51

Ko Samui Tag 49 - 1

30. januar 2022, Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Sonntag und letzter voller Tag auf der Insel. Nichts Bemerkenswertes bis auf den Umstand, dass uns beide die Chilis auf Trab halten.

Zum Abend ist das größte Übel aber Gott sei Dank ausgestanden. Wir essen zum Abschluss noch mal im Hotel, was uns die Chance auf einen Sonnenuntergang am Meer bietet

Leider bringt das Foto von dem Fisch, der hervorragend geschmeckt hat, die tolle Deko gar nicht so raus. Die Zitrone war nämlich als Insekt mit Fühlern geschnitzt. Das mit der tollen Deko macht den Thai wirklich so schnell keiner nach

• Dag 50

Ko Samui Tag 48 - 1

29. januar 2022, Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Aus der geologischen Karte von Ko Samui kann man sehr gut ersehen, und dass der Großteil der Insel aus Graniten und Granodioriten (hellrosafarben) besteht. Granodiorite sind eng mit den Graniten verwandt. Diese kristallinen Gesteine stammen aus der Trias, also dem frühen Erdmittelalter und werden von zwei Kluftsystemen (NW-SO bzw. NNW-SSO) durchzogen. Einige wenige Vorkommen von Sedimentgesteinen aus dem Erdaltertum (Silur bis Karbon: Schiefer, Kalke, Hornsteine) sind dunkelrot dargestellt. In Gelb werden jetztzeitliche (quartäre) Ablagerungen von Fluß- und Meeressanden etc. hervorgehoben.

Wir befinden uns im Norden der Insel in der mittleren der drei kleinen halbmondförmigen Buchten, etwas westlich von dem Punkt, wo der Granit direkt den Strand berührt.

Heute Abend hatten wir einen ganzen Roten Schnapper (Red Snapper) auf dem Tisch, gebraten mit Knoblauch und Pfeffer, den wir allerdings auch gestern vorbestellt haben.

• Dag 52

Ko Samui - Bangkok Tag 50 - 2

31. januar 2022, Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Um 10:30h haben sich die Belegschaft des Hotels und einige Gäste vor dem Empfangsgebäude beim Hausschrein mit dem viergesichtigen Hindugott Brahma vor einer reich gedeckten Speisetafel versammelt. Ein gekochter ganzer Schweinskopf thront dort neben einem gegarten Huhn und einer ebensolchen Ente, diverse Getränke sieht man, Süßspeisen, Früchte und anderes mehr.

Entzündete Räucherstäbchen werden unter den Anwesenden bündelweise verteilt. Dann verrichtet man mit den glimmenden Räucherstäbchen in den zusammengelegten Händen ein stilles Gebet, in dem man die Wünsche für das kommende Jahr einschließt. Anschließend steckt jeder Beteiligte jeweils ein Räucherstäbchen in je eine der präsentierten Speisen seiner Wahl.

Jeder erhält alsdann Umschläge mit Geistergeld und Goldbarren aus Pappe, die er sogleich dem Feuer übergibt, auf dass die Ahnen im Jenseits davon profitieren mögen.

Zum Abschluss der Zeremonie wird eine mindestens vier Meter lange Kette kleiner Chinakracher entzündet und jeder Anwesende wünscht den anderen lauthals ein gutes Neues Jahr.

• Dag 46

Ko Samui Tag 44 - 1

25. januar 2022, Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem den ganzen Tag so gut wie nichts passierte, ereilte uns dann doch der Schreck in der frühen Abendstunde. Unsere Klimaanlage fing nämlich plötzlich an zu lecken und das darunter befindliche Sitzpolster einzunässen. Kurze Intervention mit untergestelltem Papierkorb als Auffanggefäß, bis dann die herbeigerufene Hilfe nahte. Offenbar war das zur Anlage gehörende Kondenswasser-Auffangsystem voll und der Ablauf verstopft. Einige Griffe von erfahrener Hand genügten und schon floß das aufgestaute Wasser im Schwall ab. Damit war das Problem dann aber auch beseitigt und die nasse Stelle im Sitzpolster dürfte bis spätestens morgen getrocknet sein.Læs mere

• Dag 44

Ko Samui Tag 42 - 2

23. januar 2022, Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Es wird immer besser. Getreu nach dem Motto "Der alte Brauch wird nicht gebrochen - hier können Familien Kaffee kochen!" werden hier die Gäste gleich in der Küche angestellt und dürfen mit anpacken! Toll! Das ist sozusagen "Internationale Küche"

Über dem gegrillten Fleisch kreisen angetrieben von einem kleinen Elektromotor zwei Plastikpuschel und vertreiben die lästigen Fliegen - solche einfachen aber wirkungsvollen Konstruktionen sieht man immer wieder.

In der Empfangshalle unserer Anlage hat man schon die Dekorationen für das anstehende chinesische Neujahrsfest installiert.

• Dag 42

Ko Samui Tag 40 - 2

21. januar 2022, Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Die Frangipanibüsche haben zu dieser Jahreszeit fast alle ihre Blätter und Blüten verloren und stehen als bizarre nackte Gerippe in der Landschaft.

Die Siegellackpalme (Cyrtostachys renda) kommt in Thailand, Malaysia, sowie auf den Inseln Sumatra und Borneo in Indonesien vor. In englischsprachigen Ländern kennt man sie auch unter dem Namen "lipstick palm", also Lippenstift-Palme. Sie ist die einzige Art der Gattung Cyrtostachys, die westlich der sogenannten Wallace-Linie auftritt. Diese biogeographische Grenze markiert die westlichste Ausbreitung australischer Fauna auf dem Malaiischen Archipel. Das heißt, alle weiteren Arten der Palmenfamilie Cyrtostachys sind weiter östlich besagter Wallace-Linie zu finden.

RANDBEMERKUNG:
      Es ist sehr lohnend, sich einmal mit der Vita von Sir Alfred Russell Wallace zu beschäftigen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfred_Russel_W…). Hinsichtlich der Entwicklung der Evolutionstheorie, vorgeblich durch Sir Charles Darwin, ist wohl doch nicht so alles was die Autorschaft betrifft restlos geklärt. Man kann durchaus anfangen mit einiger Begründung nachzudenken, wer da wohl von wem abgeschrieben hat...........

Ich möchte hier nachdrücklich auf das 2013 von Matthias Glaubrecht bei Kiepenheuer & Witsch veröffentlichte Buch "Am Ende des Archipels - Alfred Russell Wallace" hinweisen.

"Matthias Glaubrecht geht zum 100. Todestag Wallaces den Fakten und Gerüchten um den unbekanntesten aller Titanen der Wissenschaftsgeschichte nach – das erste Buch über Wallace in Deutschland, ein Augenöffner für den Leser." (aus der KiWi-Verlagsbeschreibung)

Die Siegellackpalme zeigt eine schlanke aufrechte Wuchsform mit mehreren parallelen Stämmen, bei der sich der Stamm mit zunehmendem Alter hellrot einfärbt - daher der Name. Auch die Blattspreiten sind rot gefärbt. Sie wird vornehmlich als Zierpflanze kultiviert und stellt hohe Ansprüche an Boden und Klima (Torf-Sumpfwälder im Flachland). Darum werden Exemplare in der westlichen Hemisphäre für teures Geld gehandelt. Preise bis zu 1.000 US $ für größere Pflanzen sind üblich.
      In einigen ländlichen Gegenden Sumatra werden diese Pflanzen auch zur Gewinnung von Palmherzen kultiviert und geerntet.

Die Vermehrung kann zwar durch Samen erfolgen, gängiger ist hingegen die Kultur durch Teilung der Wurzelballen.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Hat Bo Phut, หาดบ่อผุด

Bliv medlem: