Thailand
Khao Thian

• Day 16

Indiana Jones

February 24, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Die letzten zwei Tage haben wie mehrheitlich am Strand verbracht und auch paar Besorgungen erledigt. Die Bedingungen fürs Kiten sind im Moment eher suboptimal für Anfänger und die Kiteschule hat uns daher abgeraten im Moment einen Kurs zumachen oder in Thierrys Fall einen Refresher. Am Dienstag soll aber der Wind kehren. Daher haben wir unseren Aufenthalt auch verlängert.
      Für heute haben wir einen Ausflug mit dem Roller geplant.
      Ursprünglich wollten wir wilde Elefanten im Kui Buri Nationalpark schauen gehen. Wir fragen bei Florian, dem Restaurantbesitzer unser Unterkunft nach, ob er uns einen Tipp hat, wie wir diesen am besten erreichen können. Er rät uns aber davon ab. Laut ihm sind auch diese Tiere zugeritten und in der Nacht angebunden und die Freiheit der Tiere nicht echt. Ob dies stimmt, können wir nicht beurteilen. Aber da wir vor vier Jahren einmal den Fehler, mit dem Besuch einer Elefantenanlage gemacht haben, entschliessen wir uns, Flos Ratschlag zu folgen. Er empfiehlt uns die Phrayanakhon Höhle im Nationalpark Khao Roi Sam Yot.
      Diese ist ca. 50 Min Rollerfahrt von Hua Hin entfernt.
      Am nächsten Tag inspizieren wir also den Roller und machen Fotos von den bereits vorhanden Schäden. Wie vorbildlich wir doch sind. Starten und los. Bereits bei der ersten Abbiegung hauts uns fast auf die Schnauze. Die Federung, die wahrscheinlich einknickt und die neuen Pneus sind dafür verantwortlich. Puuuh mein Herz rast. 🙊🙈
      Thierry ist am verhungern und schon ganz schwach daher hat die Nahrungssuche Priorität. 😅🤣 Bei einem Supermarkt machen wir halt und kaufen uns etwas zu Essen. Ein Strassenhund schleicht um uns herum und schaut einem mit traurigen Hundeaugen an. Ich beherrsche mich und fasse ihn nicht an, obwohl ich gerne würde. Aber ich gehe zurück in den Supermarkt und kaufe Trockenfutter. Es gibt noch weitere Streuner die in der Nähe sind. Er beginnt sofort an zu fressen. Der zweite Hund der dazugekommen ist, interessiert sich aber nicht gross für das Futter sondern beginnt mir nach zu laufen. Ich glaub er möchte Streicheleinheiten, aber ich getrau mich nicht. Ich liebe Tiere aber ich hab zuviel Respekt vor einem Biss. Erst als wir losfahren geht er zum Futter. Wie gerne hätte ich beide mitgenommen.
      Die Rollerfahrt führt uns durch Hinterland, an Ananasplantagen und Tempeln vorbei.
      Der Eingang des Nationalparks liegt vorne am Meer. Es gibt zwei Optionen zum Eingang zu kommen. Entweder per Boot oder zu Fuss. Wir entscheiden uns für letzteres. Der Aufstieg beginnt. Schon nach kurzer Zeit bin ich klitschnass. Es ist wahnsinnig heiss und die Hitze macht mir etwas zu schaffen. Wie Thierry weise meint; D Hitz isch heiss. 🤦‍♀️🤦‍♂️🤣🤣
      Der Viewpoint entschädigt aber für vieles. Wir kommen auf der anderen Seite am Strand an, an welchem die Boote die Touristen rauslassen. Dann kanns ja nicht mehr weit sein.....Denkste....Das Märtyrium fängt erst an. Der Eigentliche und noch viel steilere Aufstieg zur Höhle beginnt erst. Der Jahresunterschied zwischen Thierry und mir macht sich nun bemerkbar.🤣🤣 Während Thierry wie ein Steinbock 🐐 die Treppen hoch springt, bin ich die Schnecke im Umzug. Auch die Tropfspur die ich vor lauter schwitzen hinterlasse ist passend. 🐌
      Die Strapazen lohnen sich aber. Der Ort den wir vorfinden ist wie auf einem anderen Planeten. Die Fotos können die Magie und die Schönheit nicht offenbaren.
      Nach Überschreiten des Bergkammes geht es wieder steil hinunter in die erste Höhle. Wer jetzt ein dunkles Loch erwartet liegt falsch. Die Höhle ist offen. Bäume und Sträucher wachsen in der Mitte und werden von den eintretenden Sonnestrahlen beleuchtet. Wenn du nach oben blickst siehst du die Hell Bridge. Eine natürlich gebildete Steinbrücke.
      Das eigentlich Highlight kommt aber erst noch. Und der Moment wenn du die zweite Höhle betrittst ist Atemberaubend. Ich fühle mich wie in einem Indiana Jones Film. Als hätte ich endlich den Ort, an welchem der versteckte Schatz liegt gefunden. Es ist magisch. In der Höhle auf einem kleine Hügel, umgeben von Bäumen und Vegetation, wurde im Jahr 1890 ein kleiner Pavillion gebaut. Zu Ehren der Könige welche die Höhle besuchten. Von der Höhlendecke wachsen Lianen herunter
      Auch hier wieder das eintretende Sonnenlicht.
      Der Abstieg ist einiges leichter.
      Auf dem Nachhause weg kaufen wir am Strassenrand die beste Ananas die wir je hatten. Die Verkäuferin ist super lieb.
      Dann noch kurz an den Strand zum abkühlen.
      Zum Abendessen möchten wir endlich wieder mal ein Curry. Von der Unterkunft wird ein Restaurant empfohlen, welches wir testen wollen. Wir werden wegen der schärfe gefragt. Ich nehme Medium und Thierry spicy. Es soll aber Touristenschärfe sein. Das Essen ist sehr lecker. Thierry fängt an zu husten und schwitzen. 🤣 Doch etwas schärfer als gedacht. 🌶

• Day 41

Himmel und Höhle

December 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Ich hab einen Termin!
      Meine letzte Tour vor drei Jahren führte mich u.a. in die imposante Praya Nakhon-Höhle, deren einzigartige Atmosphäre mich nachhaltig beeindruckt hat.
      Das Besondere an dieser mystischen Kaverne ist, dass die Natur vergessen hat, das Dach fertig zu bauen.
      Die durch ein Rund einfallenden Sonnenstrahlen spielen Flutlichtanlage und tauchen den in der Höhle erbauten, kleinsten Tempel Thailands, den „Kukha Karuhas Pavillon“, in gleißendes Licht.
      Doch nur zu bestimmten Tageszeiten.
      Wer den Pavillon in dieser naturgegebenen Licht-Installation bewundern möchte, muss früh aus den Federn.
      High noon ist das Tempellimit und zugleich der Showdown zwischen Licht und Schatten, der den Pavillon tagein, tagaus ab der Mittagsstunde ins Dunkel wandern lässt.
      Beim ersten Mal tat’s noch weh, als ich im Strom der Bummel-Touristen gerade mal Zeuge wurde, wie das langsam vergehende Sonnenlicht auf der Ostwand der Höhle schon wieder rauskletterte. Aber die Sehnsucht nach Erlebnis des vollen Leistungsspektrums dieser täglichen Lichtshow ließ mich den heiligen Schwur leisten, beim nächsten Mal als früher Vogel DEN Wurm zu fangen, der durch die Verspätung beim ersten Besuch drin war.

• Day 7

National park Khao Sam Roi Yot

January 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Na een dagje uitzieken hebben we de tour gedaan die we eigenlijk 2 dagen geleden hadden gepland. Met de auto langs verschillende sightseeings gereden, waarvan de Phraya Nakhon cave het meest indrukwekkend was.

Het was een flinke klim, en ik dacht eerst dat het niet zou lukken na de voedselvergiftiging, maar het is ons toch gelukt!

• Day 127

Motorbike trip to Khao Sam Rot Yot Natio

February 21, 2023 in Thailand

We had a late start today. Nonetheless, we rented some motorbikes and headed to Khao Sam Rot Yot National Park, which has an ancient cave. Our motorbike trip to the National Park from Hua Hin was an amazing experience. With its pristine wilderness, breathtaking limestone cliffs, and stunning landscape, the park offered us some of the most spectacular views we’ve seen in Thailand so far!

We began our journey from Hua Hin early in the afternoon (hot) taking the route along Highway 4 past the town of Pran Buri (saw local shops and food stalls) to the National Park. We were welcomed by lush green fields, winding roads, and beautiful scenery along the way. As we approached the park, the view gradually opened up to reveal a vast expanse of limestone cliffs, fish farms, lush jungle, and coastline. The natural beauty was breathtaking.

Once inside the park, we first had to pay the entrance fee before heading to the main attraction: the Khao Sam Rot Cave. So we were told there no boats available to take us to the cave. We hiked and stopped at a viewpoint - very nice. We continued down some and enjoyed some great coastal views.

The hike up and down the rain forest terrain continued, and we made it to the base area of the cave. However, this is where the steep climb started. We were given encouragement by many hikers leaving the cave. After gaining some elevation we arrived at the entrance, and was greeted by a nice cool breeze. We took the steps down to the entrance of the cave system, and took ot all in. This large limestone cave was filled with stalactites and stalagmites, and even seemed to have a magical air about it.

As we ventured deeper into the cave, we took in the stunning views of the interior walls as they opened up into the sky allowing light in. We also saw a few shrines, and interesting plant life in this magical cave.

Exiting the cave as we started our downward climb, Craig spotted a few monkeys above us. Once we made it down to the base of the park, we discovered there were boats available to take us back to the park entrance- we chose the boat option!

Our trip to Khao Sam Rot Yot National Park and Cave was a great way to appreciate the majestic beauty of nature. The experience was truly unforgettable and made for some of the best memories we’ve ever had on a motorbike adventure. Hitting Hua Hin’s rush hour on motorbikes wasn’t pleasant but It was nice that it did not rain…:)

• Day 32

Phraya-Nakhon-Cave

August 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

This cave I wanted to visit today. Open from 10.00 to 15.00 in the Khao Sam Roi Yot National Park in the province of Prachuap Khiri Khan.
      This national park is about 40 minutes south of Hua Hin.

Through a hole in the ceiling, the interior of the cave is bathed in an incredibly beautiful and romantic light. Inside the cave, trees and plants stretch out towards the sun's rays. Besides the impressive play of light, you will be fascinated by the pavilion built in the middle of the cave. Especially when the light that comes through the ceiling opening of the cave, bathes the temple in brilliant light. This is really an incredibly beautiful sight.

The following ascent of 430 meters in altitude is over uneven steps and has it in itself. Since the steps can become very slippery when wet and it is raining today, I unfortunately can not go up.
      Nevertheless, I would like to list this excursion as a travel tip here and on my to do list

• Day 31

Day 8: Part 2 National Park

November 7, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Für diesen Tag brauchte ich einfach zwei Einträge. Fotos oder Videos können diese Orte gar nicht einfangen. Unglaublich schön!!!
      Nachdem wir mit dem Boot auf die andere Seite der Bucht gebracht wurden, haben wir uns gewundert, wo denn diese Höhle sein soll. Schnell fanden wir heraus, dass es natürlich wieder Bergauf ging. Nicht ganz so steil, aber dafür länger.... Das zweite Mal komplett durch geschwitzt😆, sind wir oben angekommen und wussten nicht annähernd was uns erwartet, außer ein kleines Häuschen in mitten der Höhle.
      Diese bestand aus 2 Teilen und war unfassbar groß! 😯 Wir hätten stundenlang hier verbringen können. Wunderschön!!!!!
      Der erste Teil wurde wieder von einem kleinen Loch mit Sonnenschein durchzogen. Die Bäume wachsen hoch hinaus und sind strahlend grün. Der zweite Teil war unfassbar riesig! Das "Häuschen", der Tempel war keine Miniatur. Ein bezaubernder Ort 😍. Sehr glücklich diese Orte zu erleben!!!!