Thailand
Khlong Bai Lan

• Day 165

Ko Chang

January 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Lange dauert es, bis wir es zurück nach Thailand, auf die Insel Ko Chang schaffen. Um 07.15 Uhr holt uns ein Bus beim Hotel ab. Etwa um die Mittagszeit sind wir am Grenzübergang Poipet und erhalten einen Aufkleber mit unserer Enddestination. Nach dem Passieren beider Grenzübergänge geht es in einem kleineren Van und dann ab nach Trat, wo die Fähre um 18.30 Uhr mit uns und unserem Van ablegt. Erst nach 20.00 Uhr kommen wir endlich, total erledigt, in unserer Unterkunft an. So eine lange Reise haben wir schon lange nicht mehr gemacht; aber es hat gezeigt, dass wir den baldigen Heimflug ohne Probleme schaffen werden. Der ist vor allem kürzer als die gerade gemachte Strecke!

Ko Chang ist eine relative grosse Insel, mit dschungelbewachsener, hügeliger Mitte und diversen Stränden rundherum. Nicht so touristisch wie die bekannteren Inseln Ko Samui und Phuket, aber auf gutem Weg dahin. Wir sind vorerst in einem kleinen Resort untergebracht, direkt am Meer. Am Ende unserer Reise machen wir eigentlich nur noch "Ferien" und haben nicht mehr viel geplant. Ein bisschen im warmen Meer baden, entspannen und lecker essen. Das scheint man hier gut zu können!

• Day 12

Kayaking und Beach Day

January 10 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Gleich nach dem Aufstehen zum Bailan Beach und beim Mercure ein Kayak ausgeliehen. Spiegelglattes Wasser. Aus dem Frühstücksstop bei Lisca Beach wurde ein ganzer Tag. Dann noch eine Massage, Sonnenuntergang, Pool - Zeit vertrödeln ist wunderbar...Read more

• Day 102–105

Koh Mak island

May 15 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

If we thought Koh Chang was idyllic, Koh Mak was heaven. We'd heard from Cecil, who we did our Manaslu trek with, that Koh Kood, the island just south of us, was her favorite and absolutely perfect. We looked into it but found it kind of expensive and out of our budget. However, looking at the island three times smaller just north of it, we found a resort right on the beach for £32 a night! Bargain! So we booked three nights before heading back onto the backpacker trail. We got a speedboat there and were picked up by the hotel at the other end. In the taxi we took in Koh Chang to the ferry port, while going up a steep hill, the makeshift seats on the pickup truck collapsed, along with the roof they were attached to. Thankfully, I think it just slipped off its perch and didn't hurt anyone, but it was scary for a second there. (See picture).

Arriving at the hotel was lovely. The staff were friendly, we got nice scented water on arrival, and we were taken up to our room, up a small hill on a golf buggy. We had a 1st-floor room, which gave us a fantastic view of the resort and the beach, and we were level with the treetops, making it perfect for bird watching. These were the cheaper rooms too. There were more expensive beachfront bungalows for £15 more, but in the end, the privacy and view you got in these cheaper rooms were more preferable to us anyway.

For the next three days, we lounged about in bed, looked at the view, read, decided our next moves, and hung by the pool. They also offered free snorkel and kayak rentals. So on two different days, we went out and explored the coral right on our beach. The water here was perfectly clear too, and it was not as shallow as Koh Chang, so pretty much perfection all around.

On one of our evenings, we got dinner at the resort dining hall, where all the meals are served, and the monsoon rains had been pretty intense. After it stopped and we were heading back, we were overrun by these largish winged bugs that flapped chaotically around every single light along the path and anywhere with a bulb. There were so many it was apocalyptic, and we had to use umbrellas to try and keep them off us. The geckos were having a feast, but it felt kind of icky and scary to us.

Another day we wandered out of the resort to a grocery store to get snacks. We stopped next to it and had lunch. The place looked like nothing, but the food was delicious. Appearances aren't everything out here.

Overall, it was actual heaven. It was so hard prying ourselves away from the place. We're seriously tempted to just return at the end of our trip and spend our last bit of time (and money) there. If anyone is considering it, do it. It's on the island of Koh Mak, at the Mira Montra resort. 😍🥲

• Day 32

March 16, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Mit der Fähre ging es auf die Insel, wir hatten eine Pole Position auf der Fähre ergattert und so steuerten wir mit super Ausblick in Richtung Koh Chang.
      Die Straßen dort waren schmal und steil - eine Herausforderung für unseren Kenny, er ging das ein oder andere Mal doch etwas an seine Leistungsgrenze & Dank eines Schaltfehlers meinerseits, mussten wir einen Berg wieder rückwärts nach unten rollen um neu Schwung zu holen.
      Am Hotel angekommen, ging es direkt nach dem Checkin an die Strandbar.
      Wir orderten (unwissend) das (gefühlt) teuerste Bier der ganzen Insel - 5€ die Flasche!
      Zum Vergleich, in Kambodscha gab es Bier zur Happy Hour für 50Cent...

- Es hat trotzdem geschmeckt.

Die Tage verliefen unspektakulär - Kenny hat ein paar Updates bekommen, wir übten uns am Schneidern, relaxten am Strand, flüchteten vor der Sonne ins klimatisierte Hotelzimmer und gingen ab und an was essen.

Gestern ging es mit der Fähre wieder zurück ans Festland und wir fuhren weiter Richtung Pattaya zum "PLODD STOP" (ein Gust house speziell für Overlander) wo wir Dave endlich persönlich kennen lernten (er half ungemein in der Vorbereitung für unseren Thailand Trip)

Liebe Grüße aus der Sonne

• Day 33

Nach zwei Reisetagen endlich Meer😎

January 20 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Von Prakhon Chai geht es über Bangkok (ist nicht gerade die direkt Verbindung) zur Insel Koh Chang. Die staatliche Buslinie versorgt uns wieder mit Kantinenessen - diesmal wirklich gut. Der Linienbus in Bangkok lässt zwar sehr lange auf sich warten (mehr als 60 min!), die Safetyleute passen aber gut auf uns auf😂. Am nächsten Morgen um 7.30 geht's dann in einem Bus voller Touristen weiter zur Fähre und per Pick Up zu unserem "Häuschen".Read more

• Day 3

Koh Chang Bailan Beach Resort

June 16, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

So, nach 12 Stunden haben wir jetzt endlich eine Unterkunft gefunden..und einen Mitbewohner gab es gleich noch gratis dazu, kleiner komischer Gekko, Felix hat ihn Fred getauft, mit dem muss ich mich jetzt wohl anfreunden 🙈😀 aber der hat mich ganz schön erschrocken 😝

Uns gehts super, sind nur ein bisschen k.o. !

Ausblick ist traumhaft, Wetter nach wie vor heiß und die Regenzeit hat begonnen 🌦
      Jetzt gibt es erstmal ein Bierchen Freunde...Prost 🍻

• Day 4

June 17, 2016 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Hallihallo ihr Lieben 🙋🏼

Heute morgen nach dem Frühstück gab es erstmal eine einstündige Massage..von Kopf bis Fuß, das war richtig entspannend 👍🏼..danach haben wir ne kleine Rollertour gemacht und uns nach einer neuen Unterkunft umgeschaut, morgen ziehen wir um..(davon gibt es dann natürlich auch neue Bilder 😉)

Aber Roller fahren ist ganz schön abenteuerlich, vor allem wenn man hinten drauf sitzt und das Ding nicht selber unter Kontrolle hat 😀 ich glaube schneller als 40 km/h durfte Felix nicht fahren😂. Unterwegs sind wir am Hafen von Bang Bao vorbei gekommen..war echt schön..

• Day 22

#8 Koh Chang

November 12, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Ab auf die erste Insel! :)
      ...und ans Meer! Koh Chang ist einfach super schön. Es ist zwar touristisch erschlossen und etwas teurer aber sehr entspannt und abwechslungsreich. Auf den engen Straßen der Westseite mit dem Roller zu fahren macht absolut Spaß auch wenn es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist, da es neben den vielen Schlaglöchern, steil bergauf und bergab geht. Eine komplette Umrundung ist leider nur in eine Richtung möglich, wie wir schnell feststellen mussten, als wir von unserer Unterkunft Richtung Südspitze fuhren. Zudem war das Inselinnere, komplett Nationalpark, zu unserer Reisezeit leider nicht wirklich erkundbar, da die meisten Trekkingpfade gesperrt waren. Dennoch ging da einiges: Weiße Sandstrände, Wasserfälle mit kristall klarem Wasser, Mangrovenwälder und kleine Fischerdörfer.Read more

• Day 9

January 7 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute mal gar nichts tun, ist ja auch Sonntag 😊 ...

• Day 11

Bailan Beach

January 9 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute wirklich ein ganz fauler Tag, außer ein paar Schritte zum Strand und Kokosnussgenuss (neues Lieblingswort) nichts gemacht. Jetzt Vorfreude aufs Abendessen...