Thailand
Khlong Ta Luang

Thailand - Bangkok II

September 22, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Der zweite Tag in Bangkok startete um 7:15 Uhr. Nach einer 1.5 stündigen Fahrt mit dem Bus und 30 minütigen Zugfahrt erreichten wir den Train Market. Sehr beeindruckend und fragwürdig zugleich.
      Weiter ging es mit dem Bus zum Floating Market. Nach einem super leckeren Thai Mittagessen genossen wir eine halbstündige Tour auf dem Boot.
      Die Zeit vergeht hier wie im Flug. Morgen ist bereits wieder Packen und Weiterreisen angesagt. Aber es wird sicherlich nicht das letzte Mal in Bangkok gewesen sein.

Floating Market und Maeklong Station

January 14, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Touristenabzocke am Floating Markt. Schöne Lage aber expensive Preise. 3.500 Bath pro Person. Da unsere Anfahrt von Bangkok mit dem Taxi 2Std. gedauert hat wollten wir denoch mit dem Longtail durch die Klongs und haben den Preis auf 1.000 Bath runtergehadelt. Immer noch zuviel.Read more

Damnoen Floating Market

March 27 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Ein kleiner Ausflug Richtung Westen, weil es die berühmten Floating Markets seit Covid nicht mehr so oft gibt. Es war mega voll, teilweise haben sich die Boote gestaut und es ging kaum noch voran. Aber lustig mitanzuschauen, das ganze Chaos.

Hier hab ich das erste mal diese Loch-Klos "erlebt", mit manueller Spülung. 😅

Auf dem Weg zum Markt besuchten wir eine Palmzucker-Manufaktur, mit leckerer Verkostung. Die Kokospalmen werden quasi auch noch vorher gemolken, bevor die Kokosnüsse dann wachsen. Das gewonnene Blütenwasser wird gekocht, bis eine klebrige Zuckermasse übrig bleibt.

March 6 in Thailand ⋅ ⛅ 36 °C

Der Floating Market an sich ist wirklich sehr schön.

Aber wir erlebten etwas, das vorher fast nicht vorstellbar war.

!!!! Achtung Touristenfalle !!!!

Wir wollten ursprünglich vom Train Market zum Floating Market. Da wir bis jetzt all unsere Taxen über die App "Grab" gebucht hatten wollten wir die App auch hierfür nutzen. Zu unserer Überraschung wurde von keinem Taxifahrer in der Umgebung unsere Anfrage über Grab angenommen. Aufgrunddessen hielten wir ein vorbeifahrendes Taxi an und konnten nach kurzer Preisverhandlung für 200 Baht die Strecke zum Floating Market aushandeln. Wir hatten während der Fahrt Google Maps an und wussten daher wo der Floating Marktet ist. Die Taxifahrt endete und der Fahrer bog schon zu früh rechts ab und karrte uns auf einen großen Parkplatz voll mit Touristenbussen und anderen Taxen. Ein Schild mit der Aufschrift "Floating Market" lies vermuten, dass wir an unserem Ziel angekomenn sind. Aus dem Auto sah ich auf einer Preistafel Beträge die bei 2000 - 3000 Baht Pro Person lagen. Das Taxi kam zum stehn und eine Frau riss die Türe auf und forderte uns auf auszusteigen weil wir ja am Floating Market wären. Wir waren uns sicher: Hier sind wir falsch! Pascal diskutierte mit dem Taxifahrer das wir nicht hier hin wollten. Er und die Dame versicherten uns, dass es sich um den Floating Market handelt. Nach sehr langer Diskussion konnten wir den enttäuschten und sichtlich peinlich berührten Taxifahrer dazu bringen uns zum richtigen Markt zu fahren. Er wusste genau, was er getan hatte. Um sich noch etwas aus der Affäre zu ziehen hat er kleinlaut nach unserem Handy mit dem Weg zum Floating Market gefragt, weil er angeblich nicht wusste wo sich dieser befindet. - ca. 500 Meter weiter- Und welch Überraschung nach 2 Minuten stiegen wir am echten Floating Market aus dem Taxi.

Vor Ort waren viele Stände wirklich sehr schön. Auch wie die Boote dort fahren, wirklich eine coole Sache. Die Boote in den Seitenstraßen waren dann sehr günstig, wir haben uns aber wegen dem Stress dagegen entschieden. Haben alles schön angeschaut und haben dann noch kurz beim 7 Eleven vorbei geschaut.

Dann das nächste Drama.

Wir mussten jetzt von dort mit dem Taxi nach Ratchaburi zum Hauptbahnhof der ca. 22 km entfernt war, da wir von dort aus mit dem Zug nach Chumphon weiter reisen wollten.
      Also haben wir wieder per Grab versucht ein Taxi zu bestellen. Vergeblich....Ein Taxi nahm mal an, kam aber nie vorbei. Danach kein Taxi mehr per Grab gefunden. Als Preis wurde uns 200 Baht angezeigt. Wir hatten sonst noch nie Probleme ein Fahrzeug per Grab zu finden.

Da wir über die App keinen Taxifahrer gefunden hatten, schauten wir uns vor Ort nach einem Taxi um.
      Also gingen wir zum Eingang des Floating Market. Dort standen schließlich Taxis. Wir fragten einen Taxi Fahrer, dieser zeigte aber gleich zu einer Dame die einen Stand direkt am Eingang hatte und schon sehr unsympathisch wirkte. Diese fragte wo wir den hin wollten. Nachdem wir ihr gesagt hatten, dass wir an den Bahnhof möchten, hat sie uns einen Preis von 800 Baht genannt.
      Das 4FACHE von dem ortsüblichen Tarif!
      Pascal erwähnte, dass es bei Grab 200 Baht kostet. Sie lachte mit den übrigen Taxifahrern über uns und sagte sowas wie: Ja versucht es doch mit der App! Als ob sie wüsste dass es nicht geht, was ja auch tatsächlich dort so war. Es machte den Anschein, dass Sie alle Taxifahrer im Umkreis im Griff hat und uns somit zeigen wollte, ja hier kommt kein Grab, also Pech für euch.

Wir sind dann weg gegangen, weil wir das unverschämt fanden und sind dann in der Mittagshitze an der Straße entlang gelaufen.
      20 min lang begegnete uns kein einziger Taxi oder TukTuk. Bis wir ein Brummen am Horizont vernommen haben. Zu unserem Glück fuhr uns auf der gegenüberliegenden Strassenseite ein TukTuk entgegen. Wir machten sofort auf uns aufmerksam und klammerten uns an diesen Strohalm. Nach Verständigungsschwierigkeiten und Telefonaten mit einem Englischsprachigen Thailänder haben wir uns auf 400 Baht für 35 Minuten Fahrt zum Hautbahnhof in Ratchaburi geeinigt. Wir hätten wahrscheinlich verhandeln können. Aber wir waren einfach froh, dass wir von hier weg konnten. Keinesfalls wollten wir zurück zu dieser unverschämten Dame. Und das ein Tuk Tuk immer etwas teurer ist, wussten wir.

Dieses Erlebnis werden wir nie vergessen.

Hier handelt es sich um eine ganz üble Bande deren einziges Ziel es ist den Touristen richtig viel Geld ab zunehmen und diese zu einer absolut überteuerten Bootsfahrt zu zwingen. Und zwar im ganz grossen Stil und einem riesigen Netzwerk.

February 27 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Hüt hemmer en Taxifahrer gha, wo üs de ganzi Tag kli ume chauffiert het und üs zu spannende Örtli gfüehrt het.
      De erschti Stopp isch DIE Touristeattraktion schlechthin, merkt me leider au ade Priise fö d Bootsfahrt und wivill tüürer das s Züüg do isch als bide andere Märkt…
      Trotzdem e tolls Erlebniss gsi womme irgendwie trotzdem gmacht ha mue.

Floating Market 🛶

October 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nach dem Zug geht es ein kleines Stückchen weiter zum Floating Market. Davon gibt es in Thailand zwar mehrere, aber wir sind bei einem relativ großen.

So ein Markt besteht, wie jeder Markt in dieser Welt aus zahlreichen Ständen und Verkäufern. Der große Unterschied ist jedoch: Man kann diese nur via Boot erreichen.
      In den Zahlreichen Kanälen ist teilweise ein Gewusel 🙈 total verrückt. Doch dabei krachen die Boote so gut wie nie zusammen. Die haben da ihre eigene Fahrtechnik entwickelt. Sehr schön mit an zu sehen.
      Manche Verkäufer sitzen ebenfalls im Boot. Meistens verkaufen die dann kleine Snacks. Mit einem Grill oder Tiefkühltruhe sind die dann unterwegs und versuchen dir von Boot zu Boot etwas zu verkaufen. Bei der Coconut Icecream sind wir schwach geworden 🤣
      Aber die sah nicht nur gut aus, sondern war es auch. Denke, dass sie das Wasser mit Crushed Ice und dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gemixed haben. Simple und effizient.

Aber nach ca. 40 Minuten sind wir durch und müssen das Boot verlassen. Dennoch haben wir noch eine Stunde Zeit, den Markt von der Landseite aus zu besuchen.

Damnoen Saduak

February 18, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Ein Hotel hatten wir schon ein paar Tage vorher gebucht. Über die Frage wie wir dorthin kommen, haben wir uns erstmal keine Gedanken gemacht - was sich schließlich als äußerst umständlich erwiesen hat. Als Resultat sitzen wir nun in einem angemieteten Toyota Yaris, den wir zuvor in Bangkok abgeholt haben. Linksverkehr, thailändische Fahrgewohnheiten oder die Straßeverhältnisse stellen sich als unproblematisch dar und wir kommen in Damnoen Saduak an.
      Wir haben ein wenig mehr Geld ausgegeben, weil die Bilder vom Hotel so gut aussahen. Und Volltreffer. Wir wohnen in einem Teak-Holzbungalow mit Garten im Bad. Die ganze Anlage ist in einen Sumpf gebaut und überall sind kleine Kanäle. Hier füttern die Kinder entweder Fische oder beobachten Warane. Außerdem hat die Anlage einen riesigen, total schönen Pool. Warum auch immer sind wir in der Anlage im Prinzip komplett allein.
      Nicht so schön ist, dass Eli seit dem Pool in Ayutthaya über Ohrenschmerzen klagt und in der Nacht leicht Temperatur bekommt. Nachdem sich die Schmerzen nicht legen, canceln wir unseren Bootstrip und fahren ins Krankenhaus. Die Hotelmitarbeiter kümmern sich rührend um uns. Anruf im Krankenhaus für einen Termin. Ein Fahrer fährt uns in´s KH an dem schon eine Übersetzerin wartet (die aber kein Englisch spricht). Wir werden nach der Untersuchung wieder ans Hotel gefahren und der Fahrer holt die Medikamente. Man möchte uns nicht zumuten, dass wir in der Apotheke warten müssen. Im KH kommen wir nicht nur direkt dran (was uns schon peinlich ist, da der Warteraum voll ist und einige Leute aussehen als wäre es bei ihnen dringender). Nein die Behandlung ist auch noch umsonst. So zahlen wir 5 Euro für Medikamente die wir dann zum Glück aber nicht brauchen und sich die Ohrengeschichte von alleine legt.

February 19, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Bevor wir weiterfahren klappt es dann doch noch mit der Bootstour. Es gibt jede Menge Nippes und Essen zu völlig überteuerten Preisen. Obwohl der Markt über 100 Jahre alt ist, ist er leider zur totalen Tourifalle geworden.
      Aber es war einen Besuch auf jeden Fall wert, wenn man sowas noch nicht gesehen hat.

BKK - Floating Market

April 14, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 36 °C

🇧🇷 O mercado flotante, afora da capital esse mercado se faz em barcos. Comimos por lá, como sempre a comida deliciosa 😋🛶

🇦🇷 El mercado flotante, fuera de la capital, este mercado se hace en barcos. Comimos allí, como siempre la comida rica 😋🛶

🇺🇸 The floating market, outside the capital, this market is done on boats. We ate there, as always the delicious food 😋🛶

Floating Market Damnoen Saduk

July 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

This 100-year-old market, the most famous in the country, is now primarily a floating souvenir stand.
      It is rainy season and therefore hardly any tourists are here. Funnily enough, the vast majority of tourists are the Thais themselves.
      Behind the market are quiet canals in residential areas that you can explore leisurely with a rented boat about 100 baht per person.

Khlong Ta Luang, คลองตาหลวง