Thailand
Klong Khong Beach

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 120

Was wäre eine Reise ohne Arztbesuch?

9 februari 2023, Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem ich gestern schon morgens und vermutlich schon am Abend zuvor (da hat's nämlich gejuckt) einen Ausschlag festgestellt hatte und dieser über den Tag gestern schlimmer wurde und dann heute nochmal mehr Stellen dazu kamen und extrem juckten, beschloss ich nun doch einen Arzt aufzusuchen. Der Ausschlag ist vor allem am Oberkörper auf Brüsten, unter ihnen und am Bauch und Rücken rundherum und ein wenig an der Hinterseite der Arme, sowie an den Achseln. Jedenfalls ziemlich nervig und sehr unangenehm.
      Zum Glück liegt die Klinik gerade Mal 600m von meinem Hotel weg und ich wurde gleich aufgenommen. Sie meinen es sei eine Allergie, die vermutlich durch Nesselplankton, diese Miniquallen im Meer ausgelöst wurde. Ich bekam zwei Infusionen und verbrachte vier Stunden dort. Dabei wurde meine Sauerstoffsättigung, mein Puls und der Blutdruck immer wieder gemessen. Während der Sauerstoff und der Blutdruck normal waren, befanden sie den Puls als zu niedrig. Jedoch kann das auch an meiner vorangegangenen Erkältung liegen.
      Jedenfalls bekam ich einige Medikamente wie Antihistaminika, Entzündungshemmer und Antibiotika mit, sowie eine Salbe. Wenn es nicht besser wird, soll ich nochmal kommen, und zwar morgen oder übermorgen. Und dann wollen sie Laborwerte messen. Leider bin ich da aber schon in Khao Lak, weshalb sie meinte, dass ich dann dort zum Arzt gehen soll. Ansonsten muss ich das weiter beobachten. Das ist nicht das, was ich mir hier so vorgestellt hatte, mit chillen und Pooltag usw.
      Als ich dann zurück war, beschloss ich den Rest des Tages am Pool und am Strand zu verbringen und zu lesen. Dazu hatte ich die letzten Monate irgendwie zu wenig Zeit. Außerdem machte ich einen kleinen Strandspaziergang bei Ebbe.
      Irgendwann war es Zeit fürs Abendessen und da ich die Medikamente zum und nach dem Essen einnehmen soll, muss ich mich daran halten.

• Dag 48–49

Tag 48, 49 | Strände Koh Lanta's

18 oktober 2023, Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Kurzes Update🙃
      Aus den geplanten vier Übernachtungen auf Koh Lanta wurden jetzt sechs.

Morgen geht es für uns weiter auf die nächste Insel "Koh Lipe". Um 09:30Uhr werden wir an unserer Unterkunft abgeholt und zum Pier gebracht. Die Überfahrt dauert drei Stunden mit dem Speedboot.

Liebe Grüße 🌞

• Dag 8

Reise nach Koh Lanta

15 november 2023, Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Wir sind auf Koh Lanta angekommen! Am Pier sind wir mit der Fähre angekommen und wurden direkt von den Taxifahrern angesprochen. Sie wollten direkt uns eine teure Fahrt zum Hotel verkaufen. Da wir das aus Bangkok gewöhnt waren haben wir erst einmal gesagt, dass wir uns ein Grab holen- leider gibt es auf der Insel kein Grab. Am Ende haben wir durch das Ansprechen anderer Reisender einen günstigeren Tarif für unsere Taxifahrt heraus gehandelt. Man muss echt immer aufpassen, dass man sich nicht betrügen lässt.
      Unsere Unterkunft ist einfach, aber schön. Es ist ein kleiner Bungalow mit eigenem Bad. Wir sind innerhalb von 30 Sekunden am Strand - leider kann man hier aber eher nicht so gut schwimmen, weil sehr viele Steine im Wasser sind.
      Wir haben dann einen kleinen Strandspaziergang gemacht, bei dem es so heiß war, dass wir abbrechen mussten. Daraufhin hieß es noch kurz in den Pool springen und Abendessen. Abends haben wir uns noch in eine Strandbar gesetzt - die Ecke am klong Khong beach ist wirklich wunderschön! Der Vibe ist Hippie und Relaxen. Das gefällt uns sehr gut.

• Dag 125

Tag 123.4: Ankommen am Strand

20 december 2023, Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind dann den Strand („Klong Khong Beach“) in Richtung Süden gelaufen und obwohl es schon circa 16.30 Uhr war, hat die Sonne noch ganz schön heruntergebrannt. Wir sind dann eingekehrt bei „Bee Bee Bungalow“. Dort haben wir vor 4 Jahren in einem Bambus Bungalow (Bungalow No. 1) direkt am Strand übernachtet (kein Luxus, aber dafür Hippie), den es so auch noch gibt, der jetzt 600 THB (circa 16 Euro) die Nacht zu haben ist. Dort haben wir uns gemütlich im Schatten niedergelassen und für jeden gab es erst einmal ein Kaltgetränk. Die Kinder spielten dann schön am Strand, hatten natürlich Stöcke und Steine (eig tote Korallen) gefunden und herumliegende Bambusstücke als natürliche Schaufel umfunktioniert. Wir ließen alles auf uns wirken, kamen an und genossen den wunderschönen Sonnenuntergang.Läs mer

• Dag 71

Tschüss Koh Lanta und Tschüss Thailand

12 juli 2023, Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Christian geht es jeden Tag ein bisschen besser, Dengue Fieber hat sich zum Glück nicht bestätigt. Ich hatte wirklich große Sorge um ihn. Der arme Kerl. Was ihn da erwischt hat, keine Ahnung.
      Wir haben uns tatsächlich dazu entschlossen, Thailand bis kurz vor unserem Rückflug zu verlassen und nochmal nach Indonesien zu fliegen. Übermorgen geht es für uns zurück nach Bali. Da unser Flug schon ganz früh morgens geht, verlassen wir bereits morgen Koh Lanta und werden eine Nacht in der Nähe des Flughafens Krabi verbringen. Wir freuen uns richtig doll, dass wir nochmal nach Indonesien zurück kommen.

Aus unserer Zeit auf Koh Lanta haben wir das beste was mit krank so ging, rausgeholt.
      Wir haben zwei ganz tolle Restaurants gefunden. In dem einen wurden wir von Mama und Tochter bekocht und das andere Restaurant hat an unserem Hochzeitstag extra für uns geöffnet, obwohl die Köchin eigentlich noch dabei war alles vorzubereiten, das war so lieb und wir ganz seelig. Abends haben wir uns eine Massage am Strand gegönnt, mit Babyphone😉
      Fria hat sich mit zwei Jungs aus Canada angefreundet. Die drei spielen so schön zusammen. Einen neuen Badeanzug für Fria haben wir auch gefunden, zum Glück, denn der alte ging von mal zu mal im Wasser mehr kaputt.

Gestern haben wir einen Ausflug zu Elefanten gemacht. Diese wunderbaren Tiere leben umgeben von Palmen und Bananenbäumen und wurden gerettet, um nicht mehr als Tiere zum reiten und arbeiten genutzt zu werden. Wir haben viel über die Tiere und den Umgang mit ihnen erfahren, durften ihnen ganz nah kommen, da sie das Leben in Freiheit nicht kennen und an Menschen gewöhnt sind, war dies möglich. Ilva war völlig begeistert und den Tieren so zugewandt. Fria hatte mit ganz schön großen Ängsten zu kämpfen und hat sich mit möglichst viel Distanz oder auf unserm Arm wohler gefühlt als in der Nähe der Dickhäuter. Nach einem Schlammbad konnten wir mit ihnen in einer Wasserstelle baden uns sie vom Schlamm befreien. Da hat Fria plötzlich der Mut gepackt und sie hat sich mit ins Wasser getraut. Das war ein richtig toller Ausflug und schön so viel Zeit mit den Tieren zu verbringen.
      Jetzt sagen wir schonmal Tschüss Koh Lanta und auch Tschüss Thailand. Ende des Monats kommen wir nochmal für 2 Nächte zurück nach Krabi bevor es am 1. August dann nach Hause geht. Gut dass das noch ein bisschen hin ist und der Abschied uns dieses Mal leichter fällt.
      Wir denken an Euch ♥️

• Dag 27

Ko Lanta: Zeitschleife

22 februari, Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Am späten Vormittag total verschwitzt im Bungalow aufwachen (ich hab einen Ventilator, der ist aber aus). Kaffee auf der Terrasse schlürfen.

Das "Cat Bungalow" Dörfchen ist ein Familienbetrieb. Oi und Nui kümmern sich rührend um ihre Gäste. Jedes Mal wenn ich meinen Aufenthalt um weitere Tage verlängere, gibt mir Oi einen größeren Rabatt und ich gebe ihr dafür mehr Trinkgeld. Gestern waren Maren, Marie und ich im südlichen Teil der Insel. Kurz nach Sonnenuntergang platzt der Reifen von Marie und Maren, Nui holt sie in rasender Geschwindigkeit ab. Oi und Nui haben 2 Kinder. Cupcake ist ein 5 jähriges Mädchen. Sie stolziert selbstbewusst im Empfangsbereich herum. Cupcake, aber nur Zucker. Cash, den älteren Jungen habe ich noch nicht getroffen. Oi und Nui haben ein Rollenmodell in ihrer Beziehung gefunden, das spiegelbildlich zu manch konservativem Wirtshaus funktioniert. Sie managed die Gäste, hat die Finanzen im Blick und entwickelt glaube ich das Geschäft. Er säubert die Bungalows und übernimmt die Details in der Rollervermietung. So was liebes. Die beiden sind voll von Liebe.

Tja, nach dem Kaffee auf der Terrasse gibt es entweder zuerst ein ausgedehntes Frühstück oder ich guck mir was auf der Insel an. Einen Tag bin ich in einer Höhle. Über Bambusrohre balancieren, das gabs auf dem Level nicht mal in Bolivien. An nem anderen Tag bin ich in einer Meditationsschule. 35 Jahre hat unser Lehrer meditiert. So buddhistische Mönche sind halt auch ein eigener Schlag. Da ist immer ein Funken Witz. Wie kann man so ehrlich nahbar, aber trotzdem so würdevoll wirken? "TROOPS of monkeys". Davor warnt er  immer, wenn wir in den Meditationsräume alle Fenster auf und dann später wieder zu machen. Die zerstören hier wohl regelmäßig alles.

Wenn die überschaubare Aktivität des Tages abgeschlossen ist, gehen Maren, Marie und ich noch in ne Bar oder an den Strand. Dann chillen wir abends auf der Terrasse und dann schlaf ich irgendwann. Und dann heißt es wieder, am späten Vormittag total verschwitzt im Bungalow aufwachen.

• Dag 57

Ao Nang - Koh Lanta

26 februari 2023, Thailand ⋅ 🌬 26 °C

This morning we checked out of Ao Nang and waited for our 10am bus (didn't actually arrive until 10.45, typical Thailand!) we got on the bus with no explanation what was happening with people going to all sorts of places in Thailand. It took us to Krabi where we then waited until 12pm to get on another minivan to Koh Lanta. A short crossing on the car ferry we checked into Zam Zam house. We walked onto the beach where the chilled vibe was evident straight away with a strip of relaxing beach bars. We spent the late afternoon sat in a couple of beach bars and then headed to Patty's Secret Garden for tea. I had prawn Tom yum and we called it an early night.Läs mer

• Dag 22

Ko Lanta: Eine einzige Terrasse

17 februari, Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Manchmal ist der Grind im Leben echt hart. Ich war bis Januar anderthalb Jahre in einem Projekt, das einfach sehr viel Raum eingenommen hat. Mir flimmert dann immer so ein Bild durch den Kopf. Aperol Spritz auf einer Terrasse trinken, die Sonne knallt und man schaut in die Ferne. Stattdessen Donnerstag Abend um 22 Uhr nochmal einloggen und irgendwas implementieren.

Oh man, Ko Lanta ist einfach eine einzige Terasse. Ich hab in meinem Bungalowdörfchen gestern abend noch Marie und Maren kennengelernt. Marie hat einen Kölner Dialekt und wirkt insgesamt so, als könnte sie ein gutgelaunten Schnapsbar für halbverlorene Seelen betreiben. Sie raucht seit 10 Jahren ununterbrochen täglich Gras. Das sprengt jeden Referenzwert, dem ich live begegnet bin. Sie und Maren haben sich für anderthalb Jahre frei genommen und chillen einfach nur. Anderthalb Jahre Wochenende, kaum begreifbar. Die beiden sind ein bisschen auf Ko Lanta hängengeblieben und schwärmen vom Iced Coffee beim 7/11. Krass, dass DAS wirklich eine der Topempfehlungen für die Insel ist. Außerdem legen sie mir noch ans Herz, einen Roller zu mieten. Und Marie erzählt im nächsten Atemzug, dass sich ein Kumpel von ihr vor 2 Tagen das Schlüsselbein beim Fahren gebrochen hat. Allerdings ist er wohl 100 gefahren und war betrunken.

Naja, ich probiers am nächsten Tag mal mit dem Rollerfahren. Das ist für mich ein großes Ding, weil ich seit meiner Führerscheinprüfung vor etwa 10 Jahren nichts motorisiertes mehr gefahren bin. Seit ich 4 oder so bin habe ich den wiederkehrenden Albtraum, dass die Bremse nicht funktioniert und ich am Steuer sitze. Rollerfahren stellt sich aber als gar nicht so schwer heraus, auch der Linksverkehr ist okay, weil man im Wesentlichen eh nur eine Straße langfährt. 5 Euro beträgt die Leihgebühr für einen Tag. Und es lohnt sich. Einfach eine unendlich schöne Küste entlangfahren, unter Palmen bei 32°C. Weiß nicht, wann ich das letzte Mal so viel Spaß hatte. Affen, Hühner und Kühe sitzen auf der Fahrbahn. Ich fahr einfach ans Südende der Insel, da ist ein kleiner Nationalpark und ein Leuchtturm. Traumhaft, wirklich. Ich gehe eine 1 stündige Wanderung durch den Dschungel ab und fahre dann wieder an der Küste zurück. Zwischendrin teste ich die verschiedenen Strände, trink ein paar Wassermelonenshakes hör ein bisschen meine Podcasts und lese.
      Dazu der gegrillte Fisch und dass es hier einfach Gras an jeder Ecke gibt. Das ist sogar noch besser als Aperol Spritz.

• Dag 22

Chiang Mai - Südthailand: Brechstange

17 februari, Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Das Gegenteil davon, mit einem Slowboat zu fahren, ist vielleicht das, was ich in den letzten 26 Stunden gemacht hab. 13 Stunden mit dem Schnellzug nach Bangkok, 3. Wagenklasse. Huiuiui. Selbst die ist sehr gut ausgelastet und es kommt den Erzählungen zur ehemaligen deutschen Holzklasse recht nahe. Nur 4er Gruppen, immer 2er Bänke. Nicht auf Komfort ausgerichtet. Aber die Brücken zwischen den Wagen sind an der freien Luft. Ich hab noch meine Blunts aus Chiang Rai und Su, Alex und ich rauchen einen. Wenn man ChatGPT dazu auffordern würde, ein Bild von Backpackern zu generieren, würden genau Alex und Su rauskommen. Sie ist Türkin, er Niederländer und die beiden haben eine Trommel dabei, kein Witz. Su verdient ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von selbstgemachten Armbändern und Ketten und reist rum. Richtig krass, auch wenn das halt einfach so ne typische Backpackergeschichte ist. Ich kauf ihr ein paar ab, ist zumindest mal wirklich handgemacht und außerdem hab ich noch nie von einer derart fliegenden Händlerin gekauft. Ich hab nur mal vom Pilgerwolf einen Stempel auf dem Jakobsweg bekommen. Der Pilgerwolf ist ein Opa, der permanent auf den Jakobswegen pilgert. Man bekommt seinen Stempel nur, wenn man ihn zufällig trifft. Und jetzt hab ich noch ne Kette mit einer kleinen Feder für mich und ein paar schöne Mitbringsel. Alex gibt mir einen Tip für eine Insel, die ich besuchen soll. Ko Lanta. Hier sitz ich gerade am Strand, esse ein Fischfilet und schreibe meinen Footprint. Bis ich hier ankomme, muss ich aber noch ein paar Stunden überstehen.

Um 06:30 komme ich am Flughafen in Bangkok an. Ich konnte insgesamt 2 Stunden oder so schlafen, mit Unterbrechungen. Mein sehr breit gebauter Sitznachbar ist gegen 01 Uhr ausgestiegen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so säuerlich gerochen zu haben. Die Kunstlederbänke, der permanente Luftzug, die Temperatur, ein sehr kräftiger Oberschenkel an dem meinem. Und halt einfach 13 Stunden Zug. Pah. Ich geh zu einem Hostel, dusche und lege mich nochmal für 3 Stunden hin. Das war richtig gut. Die Gegend rund um den Flughafen ist krass. Tempel und Slums, ungewohnt.
      Um 14 Uhr komm ich in Trang an. Eine größere Stadt im Süden, touristisch eher unbedeutend. Ich weiß noch nicht, wies weitergeht, aber in der Flughafenhalle steht eine Frau die mir für 15€ einen Platz im Minivan für Alex' Insel anbietet. Also nochmal 3 Stunden. Aber? Es hat sich gelohnt. Das Fischfilet ist richtig gut und ich bin pünktlich zum Sonnenuntergang am Strand. Das ist hier wirklich so eine Art Paradies. Ich freu mich auf einen Abschnitt der Reise, die weder in einfachsten Unterkünften noch in lauten Städten, sondern an Stränden, in Buchten und in wohliger Behütung stattfinden.

Vielleicht wird das ja einfach meine Art Urlaub, ich hab das so noch nie so richtig gemacht. Einfach auf einer Insel am Strand. Hätte ich mir Laos sparen können. Letztes Jahr konnte ich noch ein paar Leute mit meinem bolivianischen Tattoo überraschen, vielleicht ist die Quarterlifecrisis aber langsam einfach vorbei.
      Aber dann denke ich an die jungen Eltern und die alten Ehepaare, die auch in den Nussschälchen auf dem Nam Ou River saßen. Oder an den Pilgerwolf. Vielleicht gehör ich ja auch zu diesen Menschen, die für immer getrieben und neugierig bleiben. Hilfreich wärs auf jeden Fall bei den beginnenden Massenentlassungen in der IT.

• Dag 29

2. Tag Koh Lanta

4 december 2023, Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Morgens gab es wieder ein leckes Frühstück und danach ging es direkt zu einem Rollerverleih. Natürlich hatte wir wieder kein Glück mit unserem Roller 🙄
      Wir sind 2 Minuten gefahren und auf einmal war das Benzin auf der Straße . Der Tank hatte anscheinend ein Loch. Wir hatten extra vollgetankt😕
      Naja irgendwie haben wir es hinbekommen, dass wir einen neuen bekommen und sind zu unserem ersten Stop an dem Tag gefahren. Wir waren ca.2 Stunden Kajakfahren. Es war richtig schön. Wir haben sogar ein paar Affen gesehen in den Mangroven. Wusstet ihr das Affen schwimmen können?🤔
      Wir wussten es nicht. Danach ging es etwas futtern. Wir haben mal eine Carbonara probiert. Die war wirklich sehr schlecht. Sie bekommt 4/10⭐️Naja jetzt wissen wir das wir bei Thai Gerichten bleiben 🙈
      Danach ging es an den Strand wo wir einen wunderschönen Sonnenuntergang gesehen haben. Abends gab es wieder was leckeres auf dem Night Market zu essen. Danach sind wir komplett erschöpft ins Bett gefallen

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Klong Khong Beach

Gå med oss: