Thailand
Koh Tao

#3 Lighthouse Bay

August 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Repeat: One of the most beautiful snorkeling and diving sites in a long time. Just incredibly beautiful.

Lighthouse bay is brimming full of coral formations providing an ideal home for many of the common reef fish we see on Koh Tao.

You can expect to see Weibels Butterfly fish, Lined-Butterflyfish, Beaked Coral fish, a variety of colorful Parrotfish, Red Breasted Wrasse and the One Spotted Snapper with a variety of Groupers including the Hexagon Grouper.

Lighthouse bay is packed with Toadstool soft corals, Barrel Sponges and Christmas Tree Worm, massive Mottled corals and hundreds of Damsel fish and Sergeant Majors hiding out in the large patches of staghorn corals.

Lighthouse bay offers an abundance of Sea Anemones attached to the big boulders, which are home to Pink Anemone fish.

You will see large schools of Yellow Tail Barracuda swimming off around massive corals and if you look closely, you may see a Scorpion fish camouflaged into their background.

Swim out north of Lighthouse bay and you will find a large pinnacle covered in marine life and it is only a 5-minute swim from the bay and you will see lots of Nudibranch and Wart Slugs on the way.

Freediving Tag 2 - Open Water @ Hin Wong

June 29, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Morgen um 08:00 Uhr erstmal wieder eine Pool Session, bei der wir "Dynamics" geuebt haben. Heisst Bahnen schwimmen und Luft anhalten. Dann gab es eine lange Mittagspause die wir am Strand verbracht haben und um 14:00 Uhr ging es auf Meer. Dort sind wir bis auf 10m getaucht.

Abends lecker Essen beim Italiener.

Freediving Tag 3 - Open Water @ Hin Wong

June 30, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war unser letzter Tag des PADI Freediving Kurs. Wir trafen uns wieder um 08:00 Uhr morgens, dieses mal zu "Streching und Atmen", wo uns Uebungen gezeigt wurden, die sinnvoll fuer das Apnoe-Tauchen sein sollen. Brustkorp dehen, Zwechfell trainieren usw.

Nachmittags ging es dann wieder ins Meer, wo wir Tauchgaenge absolvierten und noch mehr Uebungen zum Retten von bewusstlosen Tauchern lernten und trainierten. Zum Abschluss durften wir dann noch bis auf 12m bzw. 16m tauchen.

Anstregender Tag heute. Damit sind wir nun zertifizierte Freediver. Heisst, wir duerfen im Meer ohne Atemgeraet und mit Luft anhalten tauchen... (!)

Abends lecker Essen

Fun Dive @ Hin Won

July 1, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Erster Tauchgang im Meer seit 2019. Hat alles gut geklappt. Waren auf knapp 10m Tiefe und ca. 50 Minuten unterwegs.

Haufenweise Fische und Korallen.. Schwimmenden Flatworm gesehen. Da ich keine Kamera habe, hier ein Foto aus dem Internet ¯\_(ツ)_/¯Read more

Koh Tao Tag 5 - Freediving Basiskurs

June 30, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben uns heute morgen wieder um 8 Uhr getroffen. Heute morgen stand Atmung und Dehnung auf dem Programm. Uns wurden von Lana einige Übungen gezeigt, die dazu dienen die Schultern und den Rücken zu Dehnen, damit wir beim Freitauchen flexibler sind.

Mittags, um 13 Uhr, ging es dann wieder ins Meer. Aufgewärmt haben wir uns mit Free Immersion. Danach haben wir das Sichern eines Tauchers bei Hypoxie und Flachwasserblackout geübt. Zu Letzt konnten wir uns dann Stück für Stück bis auf maximal 16m steigern. Ich schaffte es 15,8m tief 🥳.

Am Nachmittag haben wir Fun Dives für morgen Mittag gebucht.

Schnorcheln mit Fischen und so…

January 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Wir haben extra unsere Schnorchel 🤿 eingepackt. Genau hier sollte es Megaschön sein. Um den Roller 🛵 zu parken bezahlten wir 20 bath und voller Vorfreude 😊 gingen wir 👇 Richtung Strand 🏖️. An Schnorchel 🤿 oder Schwimmen 🏊‍♀️ war nicht zu denken 💭 Das Meer 🌊 war aufgewühlt mit hohen Wellen.
      Man wirbt hier mit Nachhaltigkeit, und Meer sauber halten. Leider war dieser Ort eine richtige Mülltonne. Schade ☹️ Mit ein wenig mehr … wäre dies ein himmlischer Ort.

Tag 11 - Tornado auf Koh Tao

May 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Da uns das Rollerfahren auf der Insel so viel Freude bereitet, haben wir direkt um einen weiteren Tag verlängert und konnten so den 3. Tag auf Koh Tao wieder auf dem Roller verbringen. Da die Ostseite der Insel von uns bisher unberührt blieb, wagten wir uns an einen neuen Strand: dem Ao Hin Wong Beach. Trotz der anspruchsvollen Strecke und eher verlassenen Gegend, ließen wir uns am Ao Hin Wong nieder. Relativ schnell merkten wir, wie wilder die Wellen hier schlugen. Allerdings fiel auch auf, dass das Wasser, wegen des Steinstrandes, deutlich klarer war. Die frisch gekauften Schnorchel konnten so sehr gut ausprobiert werden. Die Ergebnisse waren hier ein voller Erfolg: Neben etlichen Fischen, haben wir einen kleinen Hai und eine Krake sehen können. Wirklich sehr faszinierend. Leider hat Nils zum wiederholten Male seine wasserdichte Handy-Hülle im Rucksack vergessen, weswegen bisher keine Fotos unter Wasser gemacht werden konnten.
      Was aber darauf folgte, war ebenfalls sehr aufregend aber auch gefährlich.
      Da die Wolken dichter wurden, folgte ein leichter Regen, von dem wir uns erstmal nicht beeindrucken ließen. Es dauerte nicht lang, bis aus leichtem Regen ein Starkregen und ein heftiges Gewitter wurde. Glücklicherweise konnten wir uns unter einem Hüttendach unterstellen bis wir den Strand wieder verlassen konnten. Neben zahlreichen Blitzeinschlägen und sehr lauten Donnern haben wir es sicher „überlebt“ und verließen trotz nasser Strecke und nassen Rollern sicher den Ao Hin Wang Beach. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es ein Tornado war, der uns in Atem hielt (Quelle: TikTok). Da es selbstverständlich auf der ganzen Insel geregnet hatte, waren alle Outdoor Aktivitäten für den Tag unbrauchbar und es wurde sich erstmal im Lotus eine Stärkung gegönnt. Nach dem starken Gewitter war der Tag erstmal ziemlich unterbrochen und es mussten Ideen her. In solchen Momenten ist das Fitnessstudio die beste Lösung. Sehr schnell fand sich das Koh Tao Gym & Fitness in greifbarer Nähe und günstigen Konditionen. Eine intensive Einheit für uns 3 wurde mit einem mexikanischem Abendessen untermauert. Das Gewitter hatte neben nassen Straßen auch die Nachwirkung, dass sehr viele wilde Tiere sich aus ihrem Versteck wagten und sich zeigten. So auch eine Menge Frösche, Eidechsen und Motten.
      Der Abend wurde im AC Bar Beach Club bei einem Getränk, guter Musik und 3 Runden Billiard verbracht. Nicht der beste Tag, aber dennoch erlebnisreich!

#3 Aow Leuk Bay

August 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Blacktip Shark

Crystal clear water, the most coral reef and parrot fish

The landscape at Aow Leuk is amazingly beautiful. It has a white sandy beach and turquoise coloured sea with Shark Island featured in the distance.

The bay itself has a large sandy seabed with living coral reefs on two sides of the coastline and it starts from the shallow water on the beach.

You can enter the water from the beach and swim or snorkel for hundreds of metres along the coastline and follow the coral reef to see an abundance of marine life.

You can expect to see different types or corals from Staghorn to Boulder coral and Table corals with fish darting in between in search of food or protecting their territory.

Long fin banner fish, Trigger fish, Damsel fish, Anemone fish, Parrot fish, Wrasse and various types of Grouper are all visible.

There are Giant Clams, Barrel Sponges, Barracuda, Stingrays and a couple of times a year, the shallows are used as a nursery by baby Black Tip Reef Sharks.

Ko Tao, Thailand

May 16, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 16 °C

Obwohl ich jetzt schon seit über einen Monat wieder zu Hause bin, habe ich mich doch noch dazu entschieden meine Reiseberichte zu vervollständigen.
      Zunächst einmal, ich bin gut wieder in Deutschland angekommen und habe mich auch direkt wieder gut eingelebt. Trotzdem habe ich bereits wieder das Bedürfnis weiterzureisen!

Nun zu meinen Thailandtrip!
      Nachdem ich mir Bangkok angesehen habe, bin ich von dort aus direkt runter auf die Insel Ko Tao gereist. Die Insel ist das reinste Taucherparadies und da ich zufällig in einer Unterkunft mit integrierter Tauchschule gelandet bin, konnte ich es mir nicht nehmen lassen zumindest einen "ein-Tag-Tauchkurs" zu belegen. Ich hatte zu Beginn zugegebenermaßen großen Respekt davor mit Taucherausrüstung vom Boot zu springen aber nach einigen Minuten habe ich mich an die Atmung etc. gewöhnt und es konnte so richtig losgehen. Wir waren insgesamt 42 Minuten unter Wasser und es hat viel Spaß gemacht. Ich hatte Glück und war die einzige deutsche Tauchschülerin für diesen Tag und hatte somit einen privaten Tauchlehrer, der nur auf mich aufgepasst hat! :D
      Insgesamt ist Ko Tao eine suuper schöne Insel und ich hatte eine tolle Zeit dort!

8. Kapitel

January 3, 2019 in Thailand ⋅ 🌬 27 °C

Moin allerseits

Ja ihr seht richtig. Ich konnte mich doch noch dazu aufraffen etwas über meine Reise zu berichten. Die letzten Tage beziehungsweise Wochen vergingen für mich wie im Fluge. Nach meiner Ankunft in Bangkok erholte ich mich zuerst von den Reisestrapazen. Schliesslich war ich ungefähr 26 Stunden unterwegs. Wer günstig fliegen will, muss dementsprechend auch viel umsteigen. Thailand ist wie schon erwähnt ein sehr heisser Ort mit hoher Luftfeuchtigkeit. Nach meinem Dornröschenschlaf merkte ich dann auch gleich den Einfluss der hier sehr beliebten Klimaanlagen. Ich fing mir eine starke Erkältung inklusive leichtem Fieber ein. Dies setzte mich für weitere zwei Tage ausser Kraft. Ok, vielleicht war auch der erste Abend an der berühmt berüchtigten Khaosan road Schuld. Nichtsdestotrotz war meine Zeit in Bangkok somit stark beschränkt. Da die Einkaufszentren um die Ecke lagen, kaufte ich mir dort mal die nötigen Sachen für einen Inselurlaub ein. Dazu kam noch eine neue Powerbank. Airasia fand meine bisherige dermassen cool, dass sie diese gleich behielten. Bemerkt hatte ich das leider erst als ich im Hostel ankam. Mit Elefantenhosen, Powerbank und kleinem Lautsprecher ausgestattet, war ich bereit meine Weiterreise anzutreten. Zuerst mit dem Bus von Bangkok nach Chumphon und danach mit der Fähre nach Koh Tao. Auf der Insel angekommen fand ich dann auch ohne weitere Probleme mein im voraus gebuchtes Hostel. Ein toller Ort der mich gleich mit wummernder elektronischer Musik begrüsste. Die Leute waren super nett und hilfsbereit. Ich fühlte mich geborgen und beschloss meinen Aufenthalt hier bis nach Neujahr zu verlängern. Schliesslich wollte ich ja auch noch zum neuen Tauchprofi ausgebildet werden. Da ich nun Zeit im überfluss hatte, genoss ich zuerst mal das nichtstun, lesen, Strand besuchen, trinken, neue Freunde finden, trinken, Schnorchelausflug und weiteres feiern. Nach dem schnorcheln beschloss ich eine Tauchschule aufzusuchen und mich für einen Probetag einzuschreiben. Beim ausfüllen des Fragebogens kam dann die Stelle ob ich schon mal Probleme mit meinem Trommelfell hatte oder dieses schon mal beschädigt wurde. Als ehrlicher Schweizer Bürger beantwortete ich diese natürlich Wahrheitsgetreu mit Ja. Damit starben jedoch auch gleichzeitig meine letzten Hoffnungen auf einen Tauchschein. Die Tauchlehrer gaben mir zu Verstehen das ich es zwar probieren könnte, jedoch immer die Gefahr besteht einen erneuten Riss zu riskieren. Auf gut Deutsch, vergiss es! Da ich mich noch allzu gut an die Schmerzen erinnern konnte, löschte ich auch diesen Traum aus meinem Kopf. Wie ihr seht ist meine Reise nicht gerade von Glück überhäuft. Aber naja, kann man halt nichts machen.

Weihnachten und Silvester feierte ich feuchtfröhlich in unserem Hostel. Mit den neugewonnen Freunden konnte ich auf ein hoffentlich erfolgreiches Neujahr anstossen. Das sind dann auch die Momente in welchen man seine Familie und Freunde am meisten vermisst. Trotzdem fühle ich mich immer noch bereit die Welt alleine zu erkunden. Mittlerweile habe ich mich auch prima ans alleine Rumreisen gewöhnt. Viele lustige Storys gab es leider nicht beziehungsweise sind nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Diese werde ich gerne mal bei einem Bier mit euch austauschen. Ach ja, am 2. Januar verliess ich Koh Tao gerade noch rechtzeitig vor dem eintreffen des grossen Sturm. Bin somit doch noch vom Glück verfolgt.

Derzeit befinde ich mich in Siem Reap, Kambodscha. Hier werde ich die nächsten Tage die Stadt und die umliegenden Tempel von Angkor Wat erkunden bevor es mich nach Thailand zurück verschlägt. Auf Koh Samet treffe ich dann Freunde und Familienangehörige aus der Schweiz. Ich freue mich jetzt schon auf lustige Abende und das Geschichten austauschen.

Bis dahin,
      Sili