Thailand
Laem Ta To

קו טאו הסוף

May 26, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

ארבעה ימים אחרונים

אז אחרי שסיימנו את החלק הרגוע של קאו טאו עברנו להוסטל בחלק המרכזי שעלה לנו 50 שקלים ללילה והיה במיקום אידיאלי והיה בעל 4 בריכות אפילו שאחת מהן הייתה עצומה ועמוקה וממש עפנו עליה

ביום הראשון עשינו קצת סידורים ורבצנו בבריכה ושם פגשנו חבורה חמודה של ישראלים- שחף, עמית, מתן ומשה והם תמיד היו בסביבת ההוסטל כך שיצא לנו לא מעט לשבת איתם בלילות הבאים והם היו חביבים.

בנוסף אכלנו צהריים במקום חמוד אליו גם חזרנו בהמשך הימים הבאים והיו כריכים מערביים מספקים ביותר (השניצל כמובן היה המוצלח ביותר)

בערב לימדתי את יעל לשחק ביליארד והיא הייתה ממש טובה במשחק הראשון, במשחק השני כבר נגמרה לה הסבלנות והתושייה שאפיינו אותה אבל סיכמנו את הערב כהצלחה.

למחרת פגשנו בבוקר את דידי ועומרי , אכלנו איתם ארוחת בוקר ממוצעת אבל היה ממש כיף ושמח איתם אז החלטנו להמשיך לבלות את היום ביחד והלכנו איתם ועם עוד חברים לשנרקל בטנוטה ביי

השנירקול היה מרהיב וראינו להקות דגים , בריקודות (שאביה התריע כמובן שהן עלולות לתקוף) , שלל אלמוגים ויעל אפילו ראתה כריש צמחוני אחד (!) ישבנו כל היום בחוף ובערב אכלנו רוטי מלוח ויצאנו לבר רגאיי מגניב שהיה נראה מעט מתפרק אבל ניחן באווירה שמחה ביותר.

למחר אכלנו בוקר טעים ביותר ויצאנו באותו הרכב לפרידום ביץ' בהמלצת הפיינד פינגווינס של כרמל (תודה לך!) , החוף היה מדהים והיה יום ממש מהנה ואפילו נהננו מפירות המנגוטי שנהג המונית המקסים שלנו ששמו היה אס הביא לנו בשפע , טעמם היה בין שזיף לליצ'י והייתה להם דרך פתיחה משעשעת.

לצערינו השנירקול היה בינוני אבל בעצתם של דידי ועומרי שדיברו עם העובדת בחנות השנורקלים יצאנו לחוף אחר (השארק ביי) בשעה 4 כי זו השעה שצבי הים הכי נפוצים בה. אז ירדנו לחוף בתקווה לראות קצת אקשן (בכל זאת שנירקול אחרונה בתאילנד) והתחלנו לשחות לעבר הריף. מהר מאוד ראינו קבוצת אנשים מתגופפת באיזור מסוים ושחינו לשם ולמרבה הפלא היה שם צב עצום בקרקעית!! צפינו בו אוכל ועולה לנשום במה שהיה מחזה מרשים ומרהיב וניכר שהצב בכלל לא נרתע מהנוכחות שלנו.מספק.

בערב אני ויעל הלכנו למסעדה רומנטית לארוחה הכי מוצלחת וטעימה שהייתה לנו בתאילנד (המנות הפנסיות מצורפות בתמונה) ותיבלנו אותה עם קוקטיילים מבוססי פרוסוקו ממש כמו באיטליה. בלילה ישבנו עם אביה ומיכל להיפרד מאביה שממשיך להרפתקה בצפון תאילנד ואז להודו וממיכל שחוזרת לארץ

ביום אחרי עשינו מסע רגוע שלקח 11 שעות בערך מתוכם שעתיים בסירה גדולה ואז לקיחת אוטובוס vip שהעביר לנו את שארית הנסיעה בנחת ונעימים וקצת היינו צריכים יום כזה לעבד את החוויה ולצפות בנטפליקס

בערב הגענו למלון שהיה ממש חמוד חוץ מזה שלא היו בו מים בכלל ולא היה חשמל והיה כלב ממש גדול שישן איתי בחדר במקום יעל והבנתי את זה רק באמצע הלילה

הכלב שהצליח להערים עליי זכה בכבוד שלי ועל כן הענקתי לו את עיטור הגבורה של הטיול ומאותו יום הוא הפך לבן לווייתי ועד עצם היום הזה אנחנו מחליפים מכתבים בתאית עתיקה והוא מקפיד לחלוק איתי את בינתו והשקפתו הפוסט מודרניסטית על תאילנד :)

Viewpoint der Xte...

March 21 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Am Ende unserer traumhaften Bucht gibt's auch einen weiteren Viewpoint. Nachdem wir nicht nur auf der faulen Haut liegen wollen, der View musste noch abgehakt werden.
      Diesmal keine steilen Straße nach oben, hier brauchte man schon Bergsteiger-Qualitäten.
      Aber auch hier wieder eine klasse Aussicht auf unsere und die Nachbarbucht.
      Abends noch mit Manu und Dagmar zum Essen im "Roasted Duck" gewesen:
      Gestern keinen Platz mehr bekommen - heute etwas früher losgezogen... Glück gehabt.
      Essen war gut&günstig - aber wär nicht wert gewesen, sich ne halbe Stunde lang in die Schlange auf der Straße zu stellen, um zu warten bis ein Tisch frei wird.

21. 2. Koh Tao

July 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Freedom Beach.

We went to bed really late last night looking at scuba dive sites online ! We are seriously considering booking the open water course to get certificated but it's very expensive !
      We woke up later the following morning and headed out to freedom Beach on the moped. Freedom beach is a very popular beach due to its white sands and shading by the thian trees, its also a great spot for snorkeling due to its shallow coral reef.
      We stopped off for some food at the little cafe before finding a place on the beach to leave our gear whilst we snorkelled.
      The sea was the warmest we have experienced yet- must have been high 30s in some patches ! We spent ages in the sea admiring shoals of colourful fish , baby barracuda and much more . Some of the fish we saw today were huge , it was amazing to be so close to them !
      We had to be quite careful when we swam back to the beach as the coral was so spikey and shallow . We only sat on the beach for about 45 minutes before going back in the sea due to the heat! We stayed in for as long as we could and waited till sunset before we left the beach .
      We stopped off at loads of shops on the way home , trying to find one that was open due to power cuts around the area. We eventually found one and headed back to our hotel room . We are going to look at ongoing bookings tonight and order some food to our hotel room-Koh Tao you are amazing so far!!

Aussichtspunkt

September 27, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Der John-Suwan-Viewpoint sollte das Highlight meines heutigen Tages sein. Jetzt muss ich mit Ernüchterung sagen: eine Sache, bei der die Vernunft gesiegt hat. Der Weg zum Aussichtspunkt war leider nicht im Ansatz befestigt und führte durch den Dschungel. Das erste Stück war noch in Ordnung und das habe ich mir zugetraut. Es ging steil bergauf und über Felsen, Sand und Wurzeln. Der Schweiß floss in Strömen. Doch dann begann ein Seil als Handlauf und der war auch bitter nötig. Dann kam ich an einen Punkt, an dem ich feststellen mussten: Hier liegt definitiv eine Grenze für meine Hand. Selbst wenn ich da irgendwie hoch komme - ich komme da nie wieder heile runter. Ich konnte von hier das Ziel sehen, es waren nur noch wenige Meter. Den ganzen Weg für umsonst. Ich war enttäuscht.
      Trotzdem war auch der Weg bis hierher ein kleines Highlight.
      Und anschließend muss ich noch erwähnen: es waren einige Menschen, die an mir vorbei liefen und fragten, ob sie mir hoch helfen können. Die Hilfsbereitschaft hier auf der Insel ist beeindruckend!

Koh Tao 3/3 🛵💨

February 7, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Hello liebe 🐧s
      Gestern haben wir uns spontan dazu entschieden noch einen Tag länger auf Koh Tao zu bleiben.🏝️ Leider hat unser Hotel aber kein freies Zimmer mehr, darum zügeln wir heute nach dem Frühstück in ein anderes ganz in der Nähe.🏩 To our pleasant surprise können wir auch schon einchecken und all unser Gepäck im Zimmer abladen.🎒
      Übrigens haben wir seit gestern Abend wieder ein Rollerli 🛵💨, mit welchem wir nun zum Hafen fahren, um uns Tickets für die Fähre morgen zu sichern.⛴️
      Nach der Arbeit kommt das Vergnügen, was so viel heisst wie, wir setzen uns ins nächste Café und hecken Erkundungspläne für den heutigen Tag aus.🗺️ Gewinnen tut ein Abstecher zum John-Suwan Aussichtspunkt ⛰️ und anschliessendes sünnele & bädele am Sai Daeng Beach.🌊🐚 Beides sehr schöne Spots!
      Nach ein paar Stunden tuckern wir gemütlich zurück ins Hotel und erholen uns im kühlen Zimmer von der brändtigen Hitze draussen.🌞 Während Till später - bei über 30°C und einer Luftfeuchtigkeit von 75%… - noch auf eine Joggingrunde geht 🤦🏽‍♀️, bearbeite ich am Pool gemütlich ein paar Fotos 🎨 und schreibe an unserem heutigen Blog.📝
      Das Abendprogramm ist pretty standard und beinhaltet ein leckeres Essen beim Italiener und einen Spaziergang am Strand, mit einer Glace in der Hand natürlich.🍝🍦🌅
      Another wonderful day in paradise neigt sich dem Ende zu…🥰✨
      Guet Nacht ihr Lieben und bis morgen!💫

Mit dem Roller unterwegs

February 2, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Für den heutigen Tag wollten wir Koh Tao mit dem Roller erkunden. Wir fanden nach der vierten Rollervermietung endlich noch einen Roller. Zwar etwas teurer als die anderen Vermietungen, (300 THB anstatt 250 THB) aber wir froh überhaupt noch einen Roller bekommen zu haben. Wir holten uns bei einem Fruchtstand einen Fruchtsalat zum Frühstück und gingen noch zur Tauchschule, um zwei Tauchgänge für den nächsten Tag zu buchen. Als alles erledigt war, schwangen wir uns auf den Roller und fuhren in den Süden der Insel. Hier war alles ein wenig ruhiger, als bei uns. (Kaum zu glauben, wir befanden uns im touristischten Ort der Insel)
      Auf der Straße Richtung Süden fuhren wir an einigen gemütlichen Restaurants und Bars vorbei. Unser erstes Ziel war der Freedom Beach. Hier gab es auch einen Viewpoint. Der Freedom Beach kostete uns 50 Baht Eintritt. (umgerechnet 1,40€) Hier war der Eintritt zum Viewpoint und zur Taa Toh Lagoon inbegriffen. Wir wanderten als erstes zum Viewpoint hoch, wobei man eher klettern sagen muss, denn der Weg nach oben geht über große Felsblöcke. Oben angekommen hatten wir eine unglaubliche Sicht über den südlichen Zipfel von Koh Tao mit den beiden Strandbuchten links und rechts. Nachdem wir den Ausblick genossen haben, ging es wieder nach unten. Eigentlich wollten wir zum Freedom Beach, aber wir sagen schon von oben, wie voll der Strand war. Wir wichen aus auf die ruhigere Taa Toh Lagune.

Bei der Lagune befindet sich ein oder zwei Resorts mit Bungalows und einem Strandrestaurant. Wir kühlten uns im kalten Meerwasser ab. Was jedoch nicht so schön war, war dass wir im Wasser gepickst wurden und die Haut fing leicht an zu brennen. (Hinterher stellte sich heraus, dass es sich hierbei um nesselndes Plankton oder auch Miniquallen handelt, die man nicht sehen kann, aber bei Berührungen ein Gift freisetzen.)
      Nach dem Besuch bei der Lagune, aßen wir in einem kleinen thailändischen Restaurant zu Mittag. Nach der kleinen Stärkung ging es für uns zum nächsten Strand im Westen der Insel: zum Ao Tanote Beach.
      Der Weg dorthin ging über steile Berge nach oben und unten. Eine kleine Abenteuerfahrt mit dem Roller. Der Strand Ao Tanote Beach war gut besucht, aber auch total schön. Es gab einen großen Felsen im Wasser, den einige hochkletterten und von hier aus ins Wasser sprangen.

Den Sonnenuntergang konnten wir uns vom Westen der Insel nicht anschauen, deswegen fuhren wir wieder zurück in den Süden. Am drittgrößten Strand der Insel Chalok baan kao bay setzten wir uns in den Sand und beobachteten, wie die Sonne langsam unter ging, wenn auch nicht bis zum Schluss, da die Sonne von hier aus hinter einem Berg verschwand.

Wir machten uns nach einer halben Stunde auf den Weg Richtung Unterkunft. Wir gaben den Roller ab und machten uns frisch. Wir gingen mit Isi bei einem israelischen Restaurant essen, wo sich eine Australierin, die Isi kennengelernt hat, zu uns gesellte. Wir aßen Falafel und Blumenkohl Schnitzel Pita. Nach dem Essen saßen wir noch gemütlich am Strand in einer Bar.

• Day 42–47

Koh Tao, el paradís🤿🐠

December 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Com que Phuket no m'havia agradat i el temps estava millorant a Koh Tao, vaig decidir canviar els meus plans i anar-me'n cap a l'illa de la que tothom parlava maravelles i provar de fer submarinisme. Vaig tenir un viatge en barco tranquil•líssim, amb l'aigua més plana que he vist mai, i només d'arribar vaig saber que havia pres la decisió correcta. El curs de buceig va durar tres dies i em va encantar!! Tenia un grup molt maco, i el nostre instructor Nui era super simpàtic i em va fer sentir molt segura en tot moment. Ara tinc el títol d'Openwater, amb el que puc baixar fins a 18 metres!🤙🏼 Vaig gaudir d'unes postes de sol precioses, i després del curs vaig llogar una moto (primera vegada) i vaig explorar l'illa. Vaig anar a Shark Bay, on vaig veure un tauró nadó i una tortuga!! I també m'hi vaig trobar a la Núria, la meva amiga de Girona. Vam anar a veure la posta de sol des de John-Suwan Viewpoint, i a l'última nit vaig anar a veure un espectacle drag al Queens Cabaret. Van ser uns dies ideals per acabar amb el meu viatge.Read more

Tag 5 & 6, Koh Tao

June 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Am 5 Tag ging es mir gesundheitlich leider nicht so gut, weshalb wir eher ruhig gemacht, am Strand entspannt und abends einen mal wieder traumhaften Sonnenuntergang genossen haben.
      An unserem 6. und letzten Tag auf Koh Tao gings zu einem paradisischen Aussichtspunkt, wo man ganz schön klettern musste - Doch für die Aussicht hat es sich gelohnt! Den restlichen Tag haben wir am Freedom Beach verbracht und abends ging es natürlich zu einem Strandrestaurant mit Premium-Aussicht auf den Sonnenuntergang☀️Read more

Tag 10 - John Suwan Viewpoint

April 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Am ersten ganzen Tag auf der kleinen Insel Koh Tao war ein erneuter Rollerverleih unverzichtbar. Leider waren die Roller vom Hotel in einem mangelhaften Zustand, wobei fehlende Luft im Reifen, quietschende Bremsen und fehlende Beschleunigung ganz üblich sind. Fuck it, hieß es dann. Kurz einen Liter einschmeißen und der Tank war voll. Danach ging es im Lotus zum ausgiebigen Frühstück. Es ging in den Süden der Insel, wo wir von zwei Viewpoints, darunter der John Suwan Viewpoint, die Insel betrachten konnten. Wie man auf den Bildern sieht, war es auch die kurze Wanderung auf den Berg wert. Bei Mittagshitze und knapp 40 Grad, tropft man nur so vor Schweiß. Nichtsdestotrotz ist es alles davon wert gewesen. Auch die jeweils 50 Baht (≈1,30€) für beide Viewpoints. Im Anschluss war es unabdingbar, Baden zu gehen, um sich zu erfrischen. Dort fiel schnell auf, dass Schnorcheln im glasklaren Wasser super funktioniert.
      Nach einem längeren Aufenthalt ging es mit unseren Rollern, die zeitweise zugeparkt waren, zum Yin und Yang Restaurant, wobei wir neben leckerem Essen auch eine Menge Mückenstiche genossen. Frisch gestärkt schwangen wir uns auf unsere Roller zum Sairee Beach. Da zu diesem Zeitpunkt die Sonne unterging, konnten wir uns bei Sonnenuntergang bei kühlerem Wasser erfrischen. Maureen (aus Holland) hat uns in diesem Zuge zu einer großen Jungle Party im „Escobar“ eingeladen, die an diesem Abend stieg. Nach ewigen Hin und Her am Essenstisch statteten wir dem Partygelände einen Besuch ab (5 Minuten mit dem Roller). Leider entschieden wir uns schnell gegen die Party und tranken daher noch ein Bier am Strand, ehe wir zurück ins Resort kehrten, um eine Mütze Schlaf zu bekommen.

Koh Tao - Aussichtspunkt & Strände

February 27, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 27 °C

Früh morgens bin ich erstmal an den Strand gelaufen und hab es genossen auf Koh Tao zu sein. Dann ging’s frühstücken. Auch hier gibts lecker was zu schmausen.

Für heute stand eine Erkundungstour des Südens Koh Taos an, also haben wir einen Roller gemietet. Bin ja mittlerweile Profi 😅 Der war eine Nummer größer als die Vorherigen, so dass ich ziemlich weit vorn sitzen musste, um mit meinen Füßen runter zu kommen um das Gleichgewicht zu halten, mit Sandra hinten drauf 😄

Weit mussten wir jedoch nicht fahren. Erstmal ging es zum 360 Grad Aussichtspunkt. Der war leicht zu erreichen und sehr schön! Danach dann zum John-Suwan Aussichtspunkt, welcher etwas mehr Anstrengung forderte. Das hat sich aber gelohnt! Auf dem Weg hoch gab es nochmal ein sehr schönes Bild auf den Shark Bay mit seinem türkis-blauen Wasser und vielen vielen Palmen 😍

Da das Frühstück eine Weile her war und der Aussichtspunkt viel Energie raubte, hatten wir ziemlichen Hunger und ein paar Pommes und Frühlingsrollen am Freedom Beach gesnackt. War alles recht teuer da und sehr überfüllt. Dann sind wir vom Freedom Beach zur benachbarten Taa Toh Lagoon gelaufen und haben uns dort für ein paar Minuten ausgeruht. Wir haben sogar eine Schlange gesehen! Eigentlich wollten wir dann noch was in einem Café essen, waren aber leider schon zu spät dran und daher gab es einen Thai Pancake und einen Smoothie vom Stand gegenüber.

Wir sind dann nochmal zurück zur 360 Grad Aussichtspunkt um den Sonnenuntergang anzuschauen und danach zurück in die Unterkunft.

Laem Ta To, แหลมตาโต๊ะ