Thailand
Nam Tok Pha Lat

• Day 73

Chiang Mai - Ausflug

November 12, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Ausschlafen (bzw. Ausnüchtern) und dem Frühstück im Hostel, machten wir uns auf zu einem Ausflug zum nahegelegenen Berg mit mehreren Tempeln und einer Aussicht auf die Stadt. Nach dem Besuch des Tempels auf dem Gipfel „Wat Phra That Doi Suthep“, wanderten wir ein Stück durch den Urwald zu einem wunderschönen, weniger überlaufenen Tempel namens „Wat Pha Lat“.
      Danach zurück in der Stadt schlenderten wir noch kurz über einen Markt und dann ging es zurück ins Hostel mit einem für hier typischen Sammeltaxi (Pick-up mit Kabinenaufsatz für bis zu 10 Leute). Dies wurde dann eher eine Stadtrundfahrt, jedoch war es sehr interessant. 😊
      Am Abend erkundeten wir nochmals die Stadt und schauten uns die Parade zum Lichterfest mit geschmückten Wägen an.
      Ach, übrigens befinden wir uns im Jahr 2562 nach buddhistischer Zeitrechnung. 😉

• Day 8

Wat Pha Lat

January 13 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Mit dem Taxi fahren wir zu dieser Tempelanlage. Sie ist, wie so viele hier, eine Mischung aus alten, hinduistischen Khmer Bauten und bunten, buddhistische Bauwerken. Mir persönlich ist das viele buddhistische Gold zu viel, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Von hier aus wandern/klettern wir zu dem 480m höher liegenden Doi Suthep Tempel.

• Day 104

Dschungelwanderung

October 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Vom Basecamp Trail Café aus (lecker Frühstück 😋) starten wir unser Dschungelabenteuer den Berg hinauf. Hier besuchen wir die zwei Tempelanlagen Wat Pha Lat und Wat Phra That Doi Suthep und ruhen uns zum Schluss mit Matcha-Tee und Kuchen im Café Inchala wieder aus. Das haben wir schon auf Ko Phangan empfohlen bekommen und es ist wirklich sehr toll.Read more

• Day 6

Dschungeltempel Wat Pha Lat

December 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Rückweg stoppen wir noch an einem versteckten Dschungeltempel, dem Wat Pha Lat. Nach dem bisher Erlebten hätten wir nicht gedacht, dass wir heute nochmals so beeindruckt sein könnten.

Der Tempel liegt eingebettet mitten in der Natur, teilweise schon mit ihr verwachsen. Er ist so ursprünglich und strahlt eine faszinierende Ruhe aus.

Zwischen den Bäumen, führen kleine Wege hindurch, an dessen Rand man wunderschöne Figuren und Statuen finden kann. Überall sind kleine Details versteckt. Vögel zwitschern und ein kleiner Wasserfall plätschert am Rande der Tempelanlage. Der perfekte Ort für einen Meditationsmönch 🧘🏻‍♀️

• Day 11

Jour 10 - Chiang Mai et Éléphants

April 6 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Aujourd'hui, les garçons uniquement (les filles trop occupées à décuver de la veille) sont partis en randonnée au départ de l'université de Chiang Mai.

Un gros effort avec plus de 600m de dénivelé positif mais ça en valait la peine car nous avons pu voir 2 magnifiques temples.

Vrai coup de cœur pour le Wat Pha Lat, à mi-parcours et en plein milieu de la forêt. Le Wat Phrathat Doi Suthep, perché plus en altitude, ne devait pas être manqué pour autant.

L'après-midi, j'ai retrouvé Anne pour partir voir des éléphants d'Asie au Baanchang Elephant Park.

J'ai pu en apprendre plus sur ces gigantesques mammifères entre ce moment dans le parc et la lecture de nombreux articles 📰

Les éléphants font partie de la culture du royaume de Thaïlande et sont sacrés pour les bouddhistes. Dans l'histoire, ils ont notamment été utilisés pour faire la guerre, pour transporter du bois.

La domestication des pachydermes était particulièrement cruelle : les éléphanteaux étaient retirés de leur mère à l'âge de six mois et torturés jusqu'à ce qu'ils obéissent à leur maître (rituel du Phajaan).

En 1989, l'éléphant a été interdit dans l'industrie du bois. Les propriétaires des éléphants en ont alors fait une attraction touristique en proposant des tours à dos d'éléphants. L'offre autour des éléphants a aujourd'hui évolué : il est possible d'approcher des éléphants dans des sanctuaires ou refuges où les éléphants sont bien mieux traités. Ces animaux ne peuvent pas être relâchés du jour au lendemain en pleine nature, car ils ne sont pas habitués à la vie sauvage et ne survivraient pas.

Nous nous sommes longtemps renseignés pour trouver un parc le plus éthique possible, pas une mince affaire.

Dans le parc, nous avons découvert ces magnifiques mammifères. Nous avons pu les nourrir (bananes, pastèque, canne à sucre, maïs). Nous avons même réalisé des boules nutritionnelles pour les éléphants. Enfin, ils se sont baignés et nous avons pu les laver. C'était une superbe expérience 🐘

Le soir, je me suis rendu seul au Khlong Mae Kha, un canal longtemps concerné par des problèmes de pollution et qui a été nettoyé et réhabilité récemment. De nuit, c'était vraiment très sympa 🌛

• Day 20

Waterpark and hiking

February 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

Talking about throwing myself into touristy things, I spent the next day throwing myself around the Grand Canyon water park.

I went by myself but met an Aussie bloke who had also come solo. Amongst all the fun of jumping, sliding and falling off the various inflatable obstacles I managed to win myself a couple of free drinks from the hydrofoil scooters by completing a full lap of the enclosure.

In the evening I briefly met up with Adam from Pai in the night markets then followed Cosima from my cooking class for more drinks. She told me of her plans to go and see some fairly touristy things the next day and even though I am enthusiastically agreed I decided the next morning that I would rather go on a hike.

The hike I was looking for was called the monks trail and have been recommended to me by some people. It was meant to only be a loop of about an hour through the jungle stopping off at a meditation retreat hidden in the trees. I accidentally took a wrong turning and ended up climbing up the entire mountain to Doi Suthep at the very top. The view of a Chiangmai was incredible but I was knackered and had to get a Coke to revive myself. I wisely decided to get a red taxi back to the city so that I could get some food in me sooner rather than later.

• Day 22

Wat Pa Lat with Ondrej

February 22 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

I met Ondrej at one of the temples, like the other guys who have become temporary travel companions. Ondrej is a highly funny czech journalist with whom I had lots of fun and laughs hiking to Wat Pa Lat. When we got up there, we were very pleasantly surprised...Read more

• Day 9–10

Mönchspfad 🛕

February 14 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Da wir gestern entschieden haben, die letzte Nacht im Hotel zu stornieren, weil es echt ekelig dreckig war, mussten wir uns eine neue Unterkunft suchen. Als wir auf der Suche nach einem Wäscheservice waren, sahen wir direkt neben unserem Hotel ein Gästehaus. Wir ließen uns die Zimmer zeigen und waren gleich begeistert. Es war auch einfach eingerichtet, aber sauber und das ist das Wichtigste. 😊

Die Wäsche gaben wir bei einem Café/Bistro ab, 1 KG Wäsche kostete dort 50 Baht. Morgen früh können wir die Wäsche wieder abholen. Total entspannt, wenn wir dann denken, was das oft für eine Odyssee im Van war. 🙈

Nach einer Stärkung in unserem Veggie-Stammlokal bezogen wir unser neues Zimmer im Taicoom Guesthouse. Die Besitzerinnen waren zwei sehr, sehr freundliche Frauen, das Ambiente war sehr familiär und wir fühlten uns gleich wohl. 😊

Nachdem wir unseren Rucksack fertig packten, wollten wir uns auf den Weg zum Monk's Trail machen. Eine Wanderung, die uns eine Bekannte empfohlen hatte. Wir fragten bei einigen Songthwae nach, die verlangten entweder viel zu viel oder sagten gleich nein. Gleich neben der Straße erspähten wir einen Motorradverleih und fragten dort mal nach.

So schnell konnten wir gar nicht schauen, saßen wir am Moped und fuhren selbst zum Startpunkt der Wanderung. Tino machte das super gut und fand sich sehr schnell im Gewusel zurecht. Der Verkehr ist hier ziemlich verrückt, wirkliche Regeln gibt es nicht, die sind nur eine Empfehlung. 🙈😅

Das Moped fahren war richtig cool, bei uns ist es jetzt doch schon einige Jahre aus, als wir das letzte Mal am Moped saßen. Es hat uns total Spaß gemacht und war uns nicht so heiß. 😅

Der Mönchspfad ist ein kleiner, friedlicher Dschungelpfad (2,4 Kilometer) der zu einem wunderschönen Hügeltempel namens Wat Pha Lat führt. Mönche nutzen (mittlerweile nicht mehr so viel) diesen Weg, um zwischen dem Tempel und der Stadt Chiang Mai zu wandern. Der Weg war einfach zu gehen. Nur das erste Stück ist sehr sonnig, da war es ziemlich heiß, es wird aber dann schattiger.  Der Dschungel und die Natur waren wahnsinnig schön, allein deswegen zahlt sich die Wanderung schon aus. 🥰

Beim Tempel angekommen staunten wir ganz schön, was für eine Oase hier errichtet wurde. 😍

Inmitten des Dschungels liegt der buddhistische Tempel mit vielen Gebäuden, Pagoden und Pavillons. Durch das Tempelgelände fließt ein Fluss mit Teichen und kleinen Wasserfällen. Es gibt einen alten Brunnen und viele Statuen und Schreine. Manche Gebäude waren schon alt und hatten dadurch einen ganz eigenen Flair, das gefiel uns richtig gut.
      Das Wat Pha Lat ist ein funktionierender buddhistischer Tempel, in dem Mönche leben und auch Meditationsretreats angeboten werden, um die Kunst des Meditierens zu lernen. Außerdem hat man von hier einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt Chiang Mai.

Wir erkundeten diese paradiesische Tempelanlage und waren total begeistert. Wir erspähten ganz viele Blumen und tropische Pflanzen, wie z.B. Bananenpalmen mit kleinen Bananen darauf. 🍌 Und eine Handtellergroße Spinne haben wir auch gesichtet. 😱🕷️🕸️ Einige Zeit saßen wir bei einem kleinen Teich und genossen die Kulisse und das Vogelgezwitscher. 🐦🎶

Wieder beim Moped angekommen, fuhren wir noch weiter zum Wat Phra That Doi Suthep Tempel.

• Day 22

Spirited away...

February 22 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

When we got to the main temple courtyard we found that there were lots of decorations and locals preparing a feast. Apparently we happened to go up there on the 650th celebration of the temple and monks from all over Chiang Mai had been invited to the celebration. Local Chiang Mai restaurants and cafés collaborated in making the feast possible. A feast which was based purely on donations which would then be offered to the monks. I felt like I had stepped into the beginning scenes of Hayao Miyazaki's Spirited Away anime film. What an absolute delight to taste and see so many local dishes, and for free!
      We also were able to see some local music, dress styles and traditions.

The colourful offering trees are offerings tot he months which include little rice bags, and foodstuffs, sweets, to toothpaste, clothes detergent, etc. very random and creative.

• Day 8

Letzter Tag Chiang Mai

August 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Wir haben mal dem Reiseführer vertraut und uns im Hostel Fahrräder ausgeliehen, um die etwas weiter entfernten Tempel und den Monk Trail zu erreichen. Das war absolut die Erfahrung wert, auf thailändischen Straßen zu radeln. Es wird deutlich mehr Rücksicht aufeinander genommen (als man denkt) und man hat auch auf der mittleren Spur auf dem Highway mit einem klapprigen Fahrrad keine Angst um sein Leben.

Nach ein paar Tempeln (für alle die es genauer wissen wollen: Wat Suan Dok, Wat Umong Suan Phutthatham) sind wir an den Fuße des Monk Trails geradelt. Dort sind wir zum Wat Pha Lat hoch gelaufen und konnten auf Chiang Mai runter sehen und die Tempelanlage im Urwald besichtigen.