Thailand
Ratchathewi

Wat Pho

January 14 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Der Wat Pho oder วัดโพธิ์ ist ein königlicher Tempel, ein buddhistischer Tempel, der im Zentrum der Altstadt liegt, direkt neben dem Königspalast. Sein offizieller Name ist Wat Phra Chettuphon Wimon Mangkhalaram Ratchaworamahawihan. Berühmt durch die liegende Buddha-Statue.
      Der Tempel war schon sehr beeindruckend und wunderschön. Mir persönlich haben die stehenden Buddha-Figuren besser gefallen. Wir hatten das Glück, an einem Gebet der Mönche teilzunehmen. Wahnsinnig interessant und der "Singsang" der Mönche war irgendwie beruhigend.

Und die Sonne ist auch da... somit auch wieder ein Lächeln auf euren Gesichtern.. Perfekt... mach doch mal Bilder von dem authentischen einheimischen Essen... Das würde mich mal sehr interessieren...

Hi Maic, wird gemacht - kommt dann in den nächsten Tagen

🥰♥️

Krung Thep - Stadt der Engel

January 14 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute waren wir ein bisschen in Bangkok oder Krung Thep, wie die Thailänder ihre Hauptstadt nennen, unterwegs. Eigentlich wollten wir mit dem öffentlichen Bus zum Königspalast fahren, haben uns dann aber für ein Tuk Tuk entschieden. Der Fahrer brachte uns in einer rasanten Geschwindigkeit durch die halbe Stadt, indem er jede Lücke im Verkehr nutzte. An einem der zahlreichen Bootsstege, sind wir ausgestiegen. Nach wildemVerhandeln um den Preis, wurden wir mit einem Boot, über den Chao Phraya zum Palast geschippert. Das Boot hatten wir mal wieder für uns ganz allein.

Nachdem wir an Land gegangen sind, sind wir durch einen kleinen Markt geschlendert und haben das erste Mal in einem einheimischen Strassenlokal gegessen. Es war sehr lecker. 😋 Von da aus sind wir zum Palast gelaufen. Leider waren wir zu spät dran, um den Palast noch zu besichtigen. 😔 So gingen wir am Palast vorbei zum Wat Pho. (s. extra Footprint) U.a. haben wir dabei auch das Verteidigungsministerium gesehen. (Sehr beeindruckendes Gebäude)

Auf dem Rückweg sind wir im arabischen Viertel von Bangkok ausgestiegen und haben uns einen Döner gegönnt. 😁
      Nun heisst es gleich wieder Sachen packen, denn morgen Mittag geht's weiter nach Phuket.

Die Bilder sind klasse,ich hoffe wir sehen noch mehr. Wir reisen im Geist mit euch beiden.yNoch wunderschöne Tage

Bangkok

January 12 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Nous avons passé deux journée à Bangkok.
      Le premier jour, nous avons profité de notre retour ici pour aller porter plainte pour ce qu’il s’était passé la dernière fois.
      Nous avons fait pas mal de choses, Chinatown, la route touristique et animée Khao San, le parc lumini et ses dragons du komodo, d’immenses centres commerciaux, et goûté de nombreuses spécialités dans les street food (ils nous avaient manqué !).
      Ce petit séjour nous a réconcilié avec cette capitale !

Depuis quelques jours, nous sommes sur l’une des magnifiques îles du golf thaïlandais : Koh Tao.
      Affaires à suivre (mais c’est déjà que du kiffe🙈)

vous y avez goûté aux scorpions ?

Non apparement c’est vraiment pas bon, on a envie de goûter à tout mais si c’est mauvais, flemme 😂

et le crocodile ?

Chinatown und der Flussbus

January 14 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Nachdem wir nun endlich unser Zimmer beziehen konnten, ging es nach einer erfrischenden Dusche nochmal kurz ins Bett, die Akkus ein bisschen aufladen.

Dann haben wir uns entschlossen nach Chinatown zu gehen.
      Was soll ich sagen, voll, voller, Chinatown. 🇨🇳🏙😂
      Und natürlich findet man hier alles.
      War cool zu sehen.
      Definitiv ein Besuch wert.

Auf dem Rückweg geht es für uns über den Fluss. Ist billiger und auch interessanter zu sehen als im Verkehrschaos zu stecken. 😉

Schlaraffenland 👌

Ist das noch euer Hotel oder schon Chinatown?

Zum Glück war das nicht unser Hotel. 😂

Happy New Year in Bangkok

December 31, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Pünktlich zu Silvester sind wir zurück in Bangkok, wo wir Jana und Sebo treffen und mit ihnen zusammen unsere letzten Tage in Thailand verbringen.

Für einmal halten wir den Blog kurz, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.Read more

happi new year us dä heimat🥰

Bangkok Tag 2

December 14, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Christian
      Paukenschlag und Heilix Blechle!

Tja, was soll ich sagen? Gestern abends kam die Nachricht, dass mein PCR-Test lupenrein negativ ausgefallen ist, ich also für die Öffentlichkeit freigegeben wurde.

Ulrikes Testergebnis war hingegen positiv - mit der Folge, dass sie gestern für die Nacht zumindest erst einmal in ein separates Zimmer auf der 19. Etage umziehen durfte. Unsere Stimmung war dementsprechend.......

Ihr Fall ist offenbar besonders, denn sie ist zweimal geimpft, erfuhr einen Corona-Durchbruch, nach Ende der diesbezüglichen amtlichen Quarantäne absolvierte sie zwei negative Tests und nun dies! Jedenfalls wird sie soeben ins Krankenhaus zum Durchchecken und zu weiterer Konsultation mit Ärzten verfrachtet. Man gönnt sich ja sonst nichts!

Ich hocke derweil auf unserem ursprünglichen Zimmer und werde jetzt gleich hinausgehen, um uns zumindest erst einmal mit SIM-Karten eines lokalen Telefonanbieters zu versorgen. Ohne Telefon ist man ja nur ein halber Mensch heutzutage.

Zwischenmeldung von Ulrike: Sie fühlt sich im Krankenhaus bestens betreut und ernstgenommen. Ihre Fallkonstellation ist bislang wohl beispiellos - damit wird sie ein Fall für die Wissenschaft. Die Thais sind völlig aus dem Häuschen - incl. Einschaltung allerhöchster Gesundheitsbehörden. Ich allerdings glaube, sie will sich nur wichtig machen.....🧐🧐😆
      Jedenfalls haben sie ihr nun Blut abgezapft und führen einen Antikörpertest durch. Das Ergebnis soll innert einer Stunde vorliegen, und wahrscheinlich kann sie dann doch von Amts wegen freigeschaltet werden.

Da ich ja etwas Zeit habe, kann ich einiges zur Sprache der Thai erzählen.
      Der gestern erwähnte Flughafen Suvarnabhumi wird ohne das letzte I ausgesprochen. Der 2016 im hohen Alter von 90 Jahren verstorbene vielgeliebte König Bhumipol Aduljadey spricht sich "Bumipon Adunjedet".

Im Gegensatz zu den meisten europäischen Sprachen ist Thai, wie auch die Sprachen der Nachbarländer (außer dem Khmer), eine sogenannte Tonsprache: die meist einsilbigen Wörter erlangen durch Aussprache in unterschiedlichen Tonhöhen und Tonverläufen gänzlich unterschiedliche Bedeutungen. In der Aussprache gibt es fünf verschiedene Tonvarianten.
      Thai wird mit einem eigenen Alphabet geschrieben.

Im Gegensatz zu den Schrift- und Ausspracheregeln weist die Grundgrammatik des Thai eine sehr geringe Komplexität auf. Thai ist eine isolierende Sprache, das heißt, es gibt keine Flexionen (Wortveränderungen), also Konjugation, Deklination. Es gibt ebenso keine Artikel. Komplexer als in den westlichen Sprachen sind die Systeme der Zählwörter und der Anredeformen (Personalpronomen und Titel).
      Sätze werden noch strikter als im Englischen in der Abfolge Subjekt–Prädikat–Objekt gebildet.

Der Plural von Substantiven wird mit Hilfe von Partikeln geformt, den so genannten Zählwörtern oder Klassifikatoren. Es gibt etwa dreißig solcher Partikeln, die je nach Grundwort angewandt werden.

Einige Beispiele:

[kʰon] คน – Zählwort für Menschen (gleichzeitig bedeutet es aber auch das Wort „Mensch“ selbst):

[kʰon] คน = Mensch

[kʰon sɔ̌ːŋ kʰon] คนสองคน = Mensch zwei Menschen = zwei Menschen

[dèk jǐŋ sìp kʰon] เด็กหญิงสิบคน = Kind weiblich 10 Menschen = 10 Mädchen

[tuːa] ตัว (wörtlich: Körper) – Zählwort für Tiere, Kleidungsstücke, Möbel:

[máː laːj hòk tuːa] ม้าลายหกตัว = Zebra sechs Tiere = sechs Zebras

[kaːŋkeːŋ sǎːm tuːa] กางเกงสามตัว = Hose drei Kleidungsstücke = drei Hosen

[lam] ลำ (wörtlich: Stamm, Rumpf) – Zählwort für lange, röhrenförmige Gegenstände:

[kʰrɯ̂ːaŋ bin sɔ̌ːŋ lam] เครื่องบินสองลำ = Flugzeug zwei Röhren = zwei Flugzeuge

Abschließend zwei Nachtaufnahmen
      Das abgedroschene "One Night in Bangkok" aus dem Musical "Chess" mochte ich hier nicht zitieren, zumal das Generalthema absolut nicht paßt.....

Drücke die Daumen, dass ihr baldiger nächster PCR-Test negativ ist!

Orthoklas on tour

Danke - wie auch immer : die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ulrike Strobel

Ich melde mich mal aus dem Hospital. Alle sind extrem freundlich und bemüht. Der Grenzwert ist nur minimal unterschritten. Insofern besteht große Hoffnung auch beim hiesigen Arzt, dass der nächste Test negativ ausfällt. Daumen drücken ausdrücklich erwünscht, vielen Dank dafür ❤

Bangkok

January 22 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Happy new Year! Willkommen im Jahr 2566, heute ist chinesisches Neujahrsfest und damit Jahr des Hasen (in Vietnam übrigens Jahr der Katze). Bangkok hat eine große chinesische Community und damit auch viele Feierlichkeiten. Wir machen uns schon am Morgen auf nach Chinatown und sehen dort viel Dekoration in rot, Laternen, Drachen Schilder, Klamotten. Rot wehrt die bösen Geister für das kommende Jahr ab. Auch gibt es unendlich viele Street-Food Läden, Shows mit Drachen und Tanzeinlagen. Ich probiere endlich die bekannte Durian-Frucht (Stinkfrucht), nicht besonders lecker aber der Gestank wirklich einzigartig.
      Als es uns zu viel Trubel wird fahren wir in den nahegelegenen Lumphini Park. Hier findet zu unserer Überraschung ein Live Konzert des Royal Bangkok Symphony Orchestra statt.

Bangkok Tag 6 - 4

December 18, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Während sich Christian nach unserem Besuch beim Schneider noch etwas im Einkaufszentrum herumgetrieben hat, habe ich mir ein Verwöhnprogramm gegönnt. Für den wahnsinnigen Preis von 18 Euro gab es eine halbstündige Fussmassage, eine halbe Stunde Handmassage und 20 Minuten Schulter-Nackenmassage. Gerade letztere zeigte mir deutlich die Folgen von 21 Monaten Home Office auf 😢

Insgesamt war es ein Hochgenuss, der unbedingt nach Wiederholung schreit. Bevor die Behandlung begann, wurde übrigens noch ein Antigentest gemacht. Danach gab es zur Erfrischung ein kaltes Tuch und ein kaltes Getränk. Zum Abschluss dann noch eine Tasse Tee und eine Süßigkeit. Der Laden heißt Lets Relax und der Name ist hier Programm:)

Die Bilder habe ich gerade in der Lobby des Hotels aufgenommen. Die Weihnachtsdeko ist hier angenehm zurückhaltend. Die beleuchtete Schneemannfamilie schmückt den Vorfahrtbereich vor dem Haupteingang.

Ich werde dieser Tage nochmal eine Tour an verschiedenen Malls in der Stadt entlang machen und versuchen, die Deko einzufangen. Generell gilt in Thailand: je bunter und lauter, desto besser.

Ja, ja.♦Die Weihnachtsdeko ist hier angenehm zurückhaltend♦ Von wegenツ

12/18/21Reply

Haste denn Vergleichswerte?

12/18/21Reply

Na sieht man doch. Ist doch ganz klar.ツ

12/19/21Reply

In Ägypten war die Deko auch so üppig.

12/20/21Reply

Bangkok Tag 31 - 3

January 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Angepaßt an den Versammlungsort 5Sterne-Hotel war das Essen zwar von guter Qualität und schmackhaft, jedoch im Großen und Ganzen sehr übersichtlich, was die Portionierung betraf...... 😳😳

Sintemalen noch nachträglich Fragen zu den ausgetauschten bzw. überreichten Dingen auftauchten, habe ich den erhaltenen Clubwimpel und die gerahmte Dankesurkunde zusätzlich fotografisch dokumentiert.

Was war das für ein Bild oder Urkunde im Rahmen?

Ulrike Strobel

Ein Dankeschön für mich als Vortragende des Abends. Sowas kennen wir bei uns im Club nicht, da gibt es vielleicht mal ne Flasche Wein oder so...

Herrenklub?

Orthoklas on tour

nö, waren auch Frauen dabei, wenn auch wenige

Ulrike Strobel

Nein, auch Damen, die aber sehr unterrepräsentiert waren an diesem Abend. Es sind ja alles Expats, und da sind die Männer einfach in der Überzahl. Aber ich habe quasi einen Beratungstag draus gemacht bei den vielen Einzelfragen, die mir im Anschluss noch gestellt wurden

Langs floden i Bangkok

January 20 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Vi har sejlet langs floden i dag og nydt varmen. Vi er ret flade og småømme over det hele da vi blev vaccineret for Japansk hjernehindebetændelse i går. Så det kan godt være at vi ser top-turistagtige ud, men vi er lidt brugt🤣 vi er taget hjem her kl. fem og regner med at se TV og bestille mad😀Read more

Ratchathewi, ราชเทวี