Thailand
Sathani Rotfai Krung Thep

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5

      Auf Wiedersehen, Bangkok

      January 15, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

      Nachdem wir heute gepackt und aus dem Hotel ausgecheckt haben, gingen wir ausgiebig Frühstücken. Urs, Ute, Anikó und Resi wollten authentisch und scharf frühstücken, ich wollte mir endlich mal wieder so richtig den Bauch vollschlagen. Das ist als Veganerin, die nur wenig Schärfe verträgt nämlich gar nicht so einfach in Thailand. Deshalb trennten Tristan und ich uns vÖlon den anderen und genossen unser Frühstück zu zweit in einem vegetarisch/veganen Restaurant.
      Um 14:00 wurden wir von einem großen Taxi abgeholt und zum Bahnhof gefahren. Dort angekommen hatten wir noch etwas Zeit, deshalb gab es natürlich nochmal eine Runde Bier (und Saft für mich:D) und Essen für die Zugfahrt. Um 15:10 Uhr fuhr unser Nachtzug los in den Süden. Der Zug schlich erst durch Bangkoks schmale Gassen, links und rechts gesäumt von den kleinen, einfachen Hütten wie man sie auch an den Klonks gesehen hat. Später fuhren wir durch kleinere Städte. Je weiter wir in den Süden kamen, desto bergiger wurde der Horizont und desto grüner und weitläufiger wurde die Fläche, welche uns von den Bergen trennte. Durch die runden Kuppeln der Berge haben diese einen ganz anderen Charakter als die kantigen, Spitzen Gebirge die wir kennen. Nicht lange nach einem wunderschönen Sonnenuntergang machten wir uns alle bettfertig, schließlich ging es für uns schon um 04:00 wieder weiter.
      Read more

    • Day 20

      Bangkok & …

      December 16, 2024 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

      Hua Lamphong Bahnhof & Chinatown

      Nach der üblichen Kramerei gehe ich mit paar Schlenkern zum Bahnhof, um die Rückerstattung meines Zugtickets zu beantragen.
      Der Besuch des Bahnhofs stand eh auf meiner Liste und ich werde nicht enttäuscht. Ein schöner alter Kopfbahnhof mit alten Zügen, einer kleinen Ausstellung und einer großen Wartehalle, in der es extra Bänke für Mönche gibt…. Und auf denen u.a. Touristen sitzen 🤦🏼‍♀️

      Chinatown ist nicht weit entfernt und so nehme ich noch ein bisschen von dem Viertel mit.
      Zuvor komme ich am Wat Trai Mit Witthayaram Worawihan mit dem Goldenen Buddah vorbei. Gehe aber nicht rein, da er nur noch 10 Minuten geöffnet hat.

      Beim Heimweg durch die Gassen hole ich mir noch einen Bananen-Schoko-Pfannkuchen to go.
      Read more

    • Day 4

      Hua Lumpong

      March 4, 2024 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

      Heute morgen spontan entschieden, daß wir uns Richtung Süden arbeiten. Mit dem Zug solls morgen weitergehen. Auf zum ehemaligen Hauptbahnhof von Bangkok und Tickets kaufen. Nachdem es so kurzfristig ist, waren natürlich die 1. und 2. Klasse ausgebucht. Dann fahren wir mal 4,5 Std. in der 3. Wird wohl abenteuerlich werden?!

      Hua Lumpon war bis vor kurzem, seit ca. 150 Jahren, der quirlige Hauptbahnhof von BKK. Nachdem zu klein, gibt's den großen Bahnhof im Norden der Stadt ( Krung Thep Aphiwat )
      ....die Ära Hua Lumpon geht zu Ende.

      Danach noch etwas durch die Stadt treiben lassen. Selbstverständlich durfte die Fahrt mit dem Expressboot auf dem Chao Phraya nicht fehlen.
      Ollän Lein ( = Orange Line )
      Read more

    • Day 23

      Bangkok

      August 22, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

      Welcome Bangkok again. Der Flug am 22.08. von Phuket nach Bangkok war sehr angenehm und ohne Turbulenzen! Im Anschluss sind wir gleich mit dem Zug zu unserer Unterkunft für jeweils 5 Baht (15 Cent) gefahren.
      An unserem ersten Tag nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf sind wir zum ersten Mal mit der Metro zum Night Market gefahren. Dort hatten wir Schwierigkeiten vegetarisches Essen zu finden. Der Markt war sehr groß und modern. Es gab ausschließlich Seafood, sowie stylisches Klamotten, Kosmetik und vieles mehr. Trotz der Größe des Marktes hatten wir Schwierigkeiten mit der Verständigung.
      Für 20 Baht ging es am folgenden Tag mit dem Zug zur ehemaligen Hauptstadt Thailands nach Ayutthaya. Dort gibt es unzählige Tempel und Ruinen. Wir mieteten uns Fahrräder und schauten uns eine Tempel Ruine an. Uns Kulturbanausen hat es nach 3 1/2 h schon gereicht.
      Am dritten Tag haben wir einen Shopping Tag eingelegt. Um dort hin zu gelangen sind wir auch einmal mit dem Boot gefahren.
      Abschließend können wir sagen, dass die Menschen in Thailand sehr höflich, nett und lustig sind. Trotz den Vorurteilen der TukTuk Fahrer sind die meisten doch sehr höflich und lustig aufgelegt, auch wenn man die Fahrt ablehnt. Teilweise stehen 4-5 Fahrer hintereinander und von jedem wird man bequatscht,dass man einsteigen soll. Nach ein paar Tagen Bangkok ist man doch irgendwann etwas genervt vom“no thank you“ wiederholen! Um das zu umgehen ist Daniela gleich am Anfang der Straße Kopfschüttelnd an alle vorbei gelaufen. Die TukTuk Fahrer haben es sehr schnell mit bekommen und haben alle nacheinander gelacht und uns „No no“hinterher gerufen.
      Fazit: Bangkok hat seine schöne, aber auch seine schatten Seiten. Viele Obdachlose haben die Nächte am Bahnhof geschlafen. Auch gibt es Blechhäuser und daneben gleich ein schicker großer Tempel. Einerseits stinkt es und auf der anderen Seite gibt es tolle bunte Märkte und liebe, freundliche Menschen.
      Nach schönen 3 1/2 Wochen Thailand haben Selina und ich uns von Daniela verabschiedet und sind am gleichen Tag am 25.08., wie sie nach Deutschland, weiter nach Vietnam Haiphong geflogen.
      Read more

    • Day 11

      Hallo Koh Phangan

      September 11, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

      Ich bin da. Endlich. Am Meer, in der Beach Bar um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Doch der Weg war lang. Sehr lang.

      Ich bin gestern Abend um 19:30 von Bangkok mit dem Nachzug nach Suratthani gefahren. Eine Distanz von ca. 620 km. Als ich am Bahnsteig war stand, der Zug hätt eine Verspätung von 45 Minuten. Ich hatte bereits Angst, die Fähre am nächsten Morgen zu verpassen.

      Als ich an meinem Platz war wunderte ich mich, dass der Zug doch noch auf die Minute pünktlich los fuhr. Gut. Ich sagte „Tschüss Bangkok“ und freute mich auf den Süden, die Strände und das Meer. Doch weit gefehlt...

      Geschlafen habe ich wieder einmal schlecht in den Nachtzügen. Ich bin jetzt dreimal damit gefahren. Und ich würde es trotzdem wieder tun. Das Feeling ist super und es ist ein riesen Abenteuer! Und eine Nacht im Hotel gespart😅

      Laut Fahrplan sollte ich um 07:06 in Suratthani eintreffen. Ich kam allerdings erst um 10:00 Uhr an. Fragt mich nicht, wieso der Zug trotz pünktlicher Abfahrt eine satte Verspätung von 3 Stunden hatte!!

      Na gut. Angekommen wurde ich gleich von Mitarbeitern der Fähre zu einem Bus gelotzt. Nach weitern 2 Stunden Fahrt bin ich am Hafen angekommen. Doch dann hiess es: Die nächste Fähre geht um 14:00 Uhr. Wieder 1.5 Stunden warten...

      Die Fähre fuhr dann ebenfalls mit einer Verspätung von 45 Minuten los. Die Überfahrt war traumhaft und ich konnte ein paar Minuten Schlaf nachholen.

      Nach knapp 22 Stunden Reisezeit bin ich dann endlich auf Koh Phangan angekommen! Mit dem Rollertaxi ging es dann erst einmal zum Bungalow und dann unter die Dusche. Wauw, war das eine Reise!! In der gleichen Zeit fliege ich einmal von Zürich nach Thailand und zurück..

      Nun gibt es das wohlverdiente Singha und ich freue mich tierisch auf Morgen Abend! Denn dann findet auf Phangan die legendäre Fullmoon Party statt! Ich werde berichten. Am Samstag, zusamen mit meinem Kater😉😂

      Letz fätz und liebe Grüsse aus dem Golf von Thailand, aus Koh Phangan❤️
      Read more

    • Day 4

      Bye Bangkok & mit Nachtzug in den Süden

      May 27, 2024 in Thailand ⋅ 🌩️ 36 °C

      Nach dem Kochkurs haben wir Zeit zur freien Verfügung.
      Ich schlenderte wieder mit Sydney durch die Gassen und wir genossen die restlichen Stunden in Bangkok bei kühlem Getränk und Früchten.
      Da ich auf Dauer gemerkt habe, dass mit Flip-flops herumzulaufen langsam weh tut, entschied ich mich bei einem Stand bequeme Sandalen oder Schlappen zu kaufen.
      Mit Hilfe von Sydney fand ich zum Glück auch welche - Birkenstock-Sandalen 👡

      Die anderen verbrachten ihre Zeit beim O2 Cafe & Bistro und fuhren mit runden wippenden Booten umher - sieht echt witzig aus.

      Um 17 Uhr machten wir uns samt Gepäck auf zum Bahnhof um unseren Nachzug in Richtung Südthailand zu nehmen- es hieß somit "Bye bye Bangkok"
      Das Einsteigen verlief etwas durcheinander und wir waren aufgeteilt in unterschiedliche Abteilung.
      Außerdem war die Fahrt sehr gewöhnungsbedürftig, da der Zug nicht unbeding neuwertig war, aber für eine Nacht in Ordnung.
      Ich hatte meinen Schlafplatz oberhalb von Sydney, somit hatte ich kein Fenster und aufrecht sitzen war wegen der Abrunden leider nicht möglich - hatte es mir anderes vorgestellt🙈
      Trotz Kopfhörer fiel mir das Schlafen auch schwer und ich wachte jede Stunde auf, da der Zug sehr laut war.
      Mitten in der Nacht schreckte ich plötzlich auf, weil der Zug eine Vollbremsung machte und ich war froh, dass das nur einmal vorkam.
      Read more

    • Day 22

      Bangkok Chinatown

      November 22, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 88 °F

      I enjoyed our walk through Bangkok’s Chinatown. It was a cacophony of sights, sounds, and smells as we trotted behind our guide.

      Several restaurants sell bird’s nest soup, which is considered a delicacy around here. Although illegal in the USA, from what I’ve been told the collection of bird’s nests in Thailand is regulated and sustainable. I sure hope so.

      Shark’s fin soup is also for sale here, and that made me quite sad to see. Sharks may be scary, but they are an important part of the ecosystem. Killing them for their fins should be illegal worldwide, in my opinion.

      I also saw a little sidewalk vendor selling marijuana, which isn’t legal even in Thailand.

      I included a pic of a 7 Eleven, because this convenience store is a big deal everywhere in Asia, it seems.
      Read more

    • Day 11

      Auf nach Ayutthaya

      January 30, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

      Heute geht's nach Ayutthaya zu Anchali und Gerhard, in deren "Baan Penny " es uns 2019 schon so gut gefallen hat. Mit Tickets für umgerechnet weniger als 1€ in der Hand sitzen wir in der eisgekühlten Wartehalle des alten Hauptbahnhofs "Hua Lampong".

      Während der Fahrt - schön langsam, knapp 2 Stunden für 70 Km sind Entschleunigung pur, kommen wir am bereits fertiggestellten neuen, hochmodern wirkenden Hauptbahnhof "Bang Sue Grand Station" vorbei.
      Read more

    • Day 2

      Bangkok

      November 26, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

      Gelandet und ausgeckekt.
      Die Fahrt zum Bahnhof dauert ca. 30 Minuten.
      Bahnticket abgeholt und die Rucksäcke in die Aufbewahrung gebracht.
      Anschließend nach Chinatown!!!🤪🤪🤪🤪😲😱😱

      Für Nino doch bisserl s Kulturschock!!

      Anschließend wieder zum Bahnhof und geduscht!
      Warten auf Nachtzug nach Ubon
      Read more

    • Day 2

      Golden Buddha Temple - Wat Traimit

      December 30, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

      The statue is 3 metres (9.8 ft) tall and weighs 5.5 tonnes (5.4 long tons; 6.1 short tons). (According to another account, the statue measures 3.91 meters from base to top, and 3.10 meters across the lap from knee to knee.) It can be disassembled into nine pieces.[7] The statue was housed in a wat in Ayutthaya until the mid 19th century, and its provenance from Ayutthaya excludes the possibility of it having been made after about 1750.

      At US$1,400 per troy ounce, the gold in the statue (18 karat) is estimated to be worth 250 million dollars.[8] The body of the statue is 40% pure, the volume from the chin to the forehead is 80% pure, and the hair and the topknot, weighing 45 kg, are 99% pure gold.[7]
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Sathani Rotfai Krung Thep, สถานีรถไฟกรุงเทพฯ

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android