Backpacking Thailand

September 2019
Mein 1. Backpacker Trip. Was für ein Abenteuer! Read more
  • Die Reisevorbereitungen haben begonnen!

August 25, 2019 in Switzerland ⋅ 🌙 18 °C

Sawaddee Krab

Ja, mein 1. Backpacker Trip steht kurz vor der Tür. Die Nervosiät steigt von Tag zu Tag, obwohl ich nun bereits zum dritten mal dieses tolle Land bereisen darf. Bis jetzt immer als Badeurlauber und nun mit dem Rucksack quer durchs Land. Auf eigene Faust. Was für ein Abenteuer!

Meine Reise führt mich zuerst von Horw nach Bangkok, wo ich ein paar Tage verweilen werde. Danach gehts mit dem Nachtzug zur Rose des Nordens, nach Chiang Mai. Und vielleicht liegt ein Abstecher drin nach Chiang Rai oder sogar nach Myanmar, dem Nachbarland von Thailand. Vom hohen Norden geht es dann über Bangkok nach Surat Thani, welches ganz im Süden liegt. Auch diesen Weg werde ich wahrscheinlich mit dem Nachtzug zurücklegen.

Von dort aus geht es mit dem Boot nach Koh Phangan. Ziel ist, am 12. September auf der Insel zu sein. Denn am Freitag, dem 13. September steigt die legendäre Fullmoon Party auf Phangan! Eine Techno- House Party welche bei Vollmond am Strand stattfindet. Nach genügend Zeit der Ausnüchterung führt mich die Reise nach Koh Samui, eine Nachbarinsel, wo ich ein paar Freunde besuchen werde, welche ich letztes mal kennengelernt habe. Dort werde ich dann eine Woche verbringen und die Seele baumeln lassen. Von Samui aus geht es dann über Bangkok wieder zurück nach Zürich und dann nach Hause.

Ich freue mich!!!

• Reisevorbereitung 2.0

August 28, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Das 1. Hotel ist gebucht! Naja, Hotel ist hier wohl übertrieben. Eine Backpacker Reise soll ja auch günstig sein😉
    Für die Fullmoon Party auf Koh Phangan habe ich mir extra ein Bungalow am Strand gemietet. Ein Bungalow. Direkt am Strand. Für mich alleine. Für Fr. 35.-!!!

Über die Zeit, in welcher diese RIESEN Party stattfindet, sind extrem viele Urlauber auf der Insel. Geschlafen wir ja sowieso nicht viel, aber ich wollte trotzdem einen Rückzugsort wo ich auch all mein Gepäck deponieren kann. Und wer kann bei dem Preis schon „Nein“ sagen😅

Voraussichtlich werde ich 4 Tage auf der Insel verbringen☺️

Los gehts!!

September 1, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Es ist soweit! Die Reise geht los😍 Ich bin richtig aufgeregt und extrem gespannt was mich alles erwartet. Mich führt es zuerst nach Bangkok. Eine mega City mit ungefähr 12 Millionen Einwohnern! Zum Glück fliege ich 11 Stunden, dann habe ich genügend Zeit die Karte zu studieren😅

Dann sag ich mal „Tschüss Schwiiz“ und „Sawaddee Krab Bangkok“😃🐒🌴☀️

Wow! Was für ein Anfang!

September 2, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem ruhigen, aber sehr langem Flug bin ich gut in Bangkok gelandet.

Kaum aus dem Flughafen raus, war ich bereits im Banne dieser Stadt. Bangkok ist riesig, es ist extrem laut, stickig durch die vielen Abgase aber trotzdem hat die Stadt etwas spezielles, was einem anzieht. Viele sagen, entweder du liebst Bangkok oder du hast es. Ich bin jetzt ein paar Stunden hier, aber: Ich liebe es!😍

Sofort ging ich nach der Ankunft in die Khao San Road. Die 1. Anlaufstelle für Backpacker. Eine Strasse, die erst erwacht wenn es dunkel wird. Hostel um Hostel, Bar um Bar und Restaurant an Restaurant reihen sich aneinander. Am Tage unscheinbar ruig, aber am Abend verwandelt sich die Strasse in einen riesigen Markt!

Nach dem Bezug meines Zimmers ging ich erst mal unter die Dusche (Willkommen in den Tropen). Danach ging ich raus und habe zu Fuss die Stadt erkundet. Ich war beim Grossen Palast, das Königshaus. Früher, die Residence des Thailändischen Königs, heute eine faszinierende Touristenattraktion. Atemberaubend mit wie vielen Details früher gebaut wurde!

Danach zog es mich noch zum Wat arun. Ebenfalls eine Tempelanlage. Traumhaft!

Eigentlich bin ich tod müde (bei mir ist es 18:45, 5 Stunden vorraus), da es ein langer Flug ohne wirklichen Schlaf war. Doch ich kann und will nicht ins Bett. Denn jetzt, erwacht Bangkok!
    Ich liege am Pool (es ist schon fast dunkel), bei 33 Grad und trinke einen Apero. Danach gehts wieder raus um den kulinarischen Leckereien zu folgen.

Kennt ihr das Lied „One night in Bangkok“? Heute ist meine erste☺️

Liebe Grüsse aus dem Land des Lächelns😃

Bangkok 2.0

September 3, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Der 1. volle Tag neigt sich dem Ende zu. Bangkok, die pulsierende Metropole. Eine Stadt mit unglaublich vielen Gesichtern.

Ich war heute etwa 7 Stunden zu Fuss in der City unterwegs. Und ich habe einen Bruchteil gesehen! Da sieht man mal, wie riesig diese Stadt ist! Zu hause, in Luzern, läufst du in der gleichen Zeit 10 mal durch die ganze Stadt😅

Heute hab ich mal versucht, die ÖV zu nehmen. Die Metro und die Fähre. Jeweils etwa 50 Rappen die Fahrt, machte ich mich auf den Weg ins Getümmel. Ui, schweres Unterfangen! Aber total sicher (inkl. Security Check am Eingang) und sauber!

Auf den Wegen zu Fuss habe ich gelernt, dass das Überqueren einer Strasse in Bangkok lebensgefährlich ist. Man könnte gleich von einen Wolkenkratzer runter springen. Ich sage nur: Augen zu und durch!

Am Abend ging ich das 1. mal ins Ausgehviertel. In Patpong muss man die Gogo- und Pingpong Shows nicht weit suchen (sofern man das möchte). Ich war im Silom Soi 4, ein Ausgehviertel in welchem alle Homosexuellen sehr willkommen sind. Eine tolle Strasse, mit vielen Bars! Eine tolle und eindrückliche Gegend!

Morgen Abend geht die Reise weiter. Mit dem Nachtzug. Nein, keine Europäischen Verhältnisse😅(Bilder folgen)

Da ich von Bangkok so begeister war habe ich beschlossen, vor meiner Reise in den Süden nochmals ein paar Tage in der Stadt zu verbringen.

Aber zuerst gehts auf nach CHIANG MAI! Auf zur Rose des Nordens.

Gute Nacht aus Bangkok☺️

Off to Chiang Mai, Die Rose des Nordens

September 5, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Und schon ging die Reise weiter. Gestern Abend, um 19:35 Uhr fuhr ich mit dem Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai. Eine Fahrt, die es in sich hatte. Knappe 800 km Distanz. Doch dadurch, dass die Züge in Thailand nicht so schnell fahren, zog sich die Fahrt auf gute 13 Stunden. Ein wares Abenteuer!

Als ich den Zug gestiegen bin dachte ich zuerst: Wo sind hier die Betten? Ich ging zu meinem Platz und dann kam auch schon der erste Service. Eine nette Dame, die kalte Getränke in einem Eimer mit Eiswasser verkaufte. Sie zeigte mir auch gleich die Speisekarte und ich wählte ein Menü aus, welches nach der Abfahrt des Zuges serviert wurde. Kein Gaumenschmauss, aber es war lecker. Und die Preise waren für Thailändische Verhältnisse recht hoch!

Kurz nach dem Essen kam ein weiterer Angestellter der Bahn, welcher die Betten machte. Und schon lag ich da. In einem Zug, in meinem eigenen Bett, irgendwo in Thailand. Tolles Gefühl! An Schlaf war zuerst nicht zu denken. Die Fahrt war laut, was mich dazu zwang meine Oropax zu nutzen (Danke liebi Leuechotzeler😅) und sehr rumplig. Nach ein paar Drehungen schlief ich dann doch ein. Als ich aufwachte, schien bereits die Sonne und ich konnte die letzten 2 Stunden die vorbeiziehende Natur geniessen.

Um 9 Uhr kam ich dann in Chiang Mai an. Wauw, das sind jetzt aber richtig tropische Bedingungen! 30 Grad am Morgen, 80% Luftfeuchtigkeit. Und das nach 13 Stunden in einem klimatisiertem Zug!

Ich ging ins Hotel und erstmal unter die Dusche. Mein Hotel stellt kostenlose Fahrräder zur Verfügung und sofort machte ich mich auf den Weg. Ui, war das eine gute Entscheidung?

Erst einmal daran gewöhnen das in Thailand links Verkehr herrscht! Danach fahren sie, wie sie gerade wollen. Du kannst noch so vorsichtig sein, es ist sehr gefährlich! Rotlichte werden missachtet, Sicherheitslinien überfahren und das Wort „Vortritt“ kennen die nicht. War allerdings ein tolles Erlebnis und ich konnte Chiang Mai kostenlos erkunden! Ich war ungefähr 5 Stunden mit dem Fahrrad unterwegs, bei mittlerweilen 33 Grad. Einmal durchegschwitzt liege ich jetzt am Pool und trinke einen Apero. Am Abend gehts dann nach dem Essen zur Massage :)

Morgen möchte ich einen Ausflug machen. Was genau, ist noch offen. Lassen wir es auf mich zukommen.

Chiang Mai, die Rose des Nordens ist wunderschön. Natur pur, keinen grossen Verkehr wie in Bangkok, ruhig, einfach nur toll!

Danke liebes Chiang Mai für das Empfangen mit offenen Armen!😍

Was für ein genialer Tag!

September 6, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Der 2. Tag in Chiang Mai neigt sich dem Ende zu. Und was für ein Tag das war!😍

Ich stand (für meine Verhältnisse) früh auf und ging zuerst bei Starbucks vorbei um zu frühstücken. Ein bisschen Europa behalte ich in den Ferien bei, den Reis, Nudeln und Fisch zum Frühstück ist nicht so meins...😅

Nach einem gelungenen Start in den Tag machte ich mich auf, in ein nahe gelegenes Tour Büro und erkundigte mich, was es denn alles zu machen gibt. Ich wollte unbedingt raus in die Natur und rein in den Dschungel. Am Besten, wenn das ganze noch mit Action verbunden ist.

Und siehe da, ich wurde fündig: Ich entschied mich für eine Quad Tour durch den Dschungel. Um 12:00 Uhr Mittags wurde ich beim Hotel abgegolt und nach etwa 40 Minuten fahrt war ich im tiefsten Dschungel angekommen. Die frische Luft (ohne Abgase) tut unglaublich gut! Die Landschaft ist schon jetzt atemberaubend. Doch es wurde noch besser!

Nach einer kurzen Einführung gings auch schon los:

Zuerst, eine einfach Einführungsrunde im Camp. Danach gings rein in den Dschungel!
    Und schon kam das 1. Hinderniss. Ein Fluss. Wie soll ich da denn durch? Zum Glück fuhr der Guide vor mir und ich konnte ihm zusehen. Dann fuhr ich los. Die Räder, meine Füsse, meine Beine waren im Wasser. Aber das Quad fährt noch. Wauw, was für ein Abenteuer!😍

So ging es weiter. Immer weiter rein in den Dschungel, mit ein paar Stops um Fotos zu machen. Eine atemberaubende Landschaft, welche mich jetzt noch staunen lässt! „Die Rose des Nordens“, wie man Chiang Mai auch noch sagt, trifft zu 100 % zu! Toll, was Mutter Natur hier geschaffen hat. Mega!

Nach einer etwa 4 Stündigen Fahrt durch den Dschungel sind wir dann zurück ins Camp gekommen. Zum Abschluss gab es „Fried Rice with chicken“. Die Mama hat gekocht. Und wie! Das Beste, was ich bis jetzt gegessen habe in ganz Thailand!

Dann war der Tag auch schon fast vorbei. Ich war danach noch am Pool um mich abzukühlen. Trotz Moskitospray war ich von Mückenstichen übersäht! Sogar an den Füssen, obwohl ich geschlosse Schuhe anhatte. Naja, wer in den Dschungel geht muss mit dem rechnen😉🌴🐒

Nun gibts noch ein kühles „Singha“, in der Ram Bar.

Liebe Grüsse aus dem absolut wunderschönen Chiang Mai!😍

Say hello to Bangkok again

September 8, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Ja, zwei Tage sind vergangen. In der zwischenzeit bin ich wieder in meiner geliebten Khao San Road, in Bangkok.

Gestern Abend machte ich mich mit dem Nachzug auf den Weg von Chiang Mai nach Bangkok. Ich möchte unbedingt noch ein paar Sachen in der Stadt anschauen, wozu ich vorher einfach keine Zeit hatte. Und da ich sowieso irgendwann nach Bangkok zurückmüsste dachte ich, wieso nicht schon jetzt. So kann ich ein paar Tage relaxen bevor die Reise weitergeht☺️

Chiang Mai war wundervoll! Eine grosse, aber trotzdem sehr ruhige Stadt. Doch ware Thailand lernt man draussen in der Natur kennen. Und die Natur ist atemberaubend! Denke gerne an das zurück, was ich schönes sehen durfte!☺️

Heute in der früh, um 6:50 bin ich am Hauptbahnhof von Bangkok angekommen. Ich machte mich auf zu meinem Hotel. Da das Zimmer noch nicht bezugsbereit war, ging ich erst einmal frühstücken. Bei 7 Eleven. Ein kleiner Lebensmittelmarkt, den es in Thailand an jeder Ecke gibt! Kaffe und Brötchen für 1.-😅

Als ich dann ins Zimmer durfte gings erst einmal unter die Dusche.

Da heute Sonntag ist dachte ich, ich kann denn „Chatuchak Weekend Market“ besuchen. Der weltweit grösste Markt!!😱

Mit der U-Bahn machte ich mich auf den Weg. An der Endhaltestelle angekommen stieg ich aus und ich sah nur noch Leute!! Zu Spitzenzeiten tummeln sich hier bis zu 500‘000 Menschen durch die Marktstände. Ein wahres Labyrinth, welches es nur schwer zuliess den Ausgang zu finden. Ein Stand nach dem anderen. Viel Kurioses zum Essen, viel Schnick-Schnack aber auch echt tolle Ware, die dort den Einheimischen sowie den Touristen angepriesen werden. Leider sind die Menschenmassen auf den Fotos nicht so zu erkennen, wie es war. Es waren Menschen. Sehr viele Menschen. Sehr, sehr viele Menschen!

Nun zog gerade ein kleines Gewitter über Bangkok, doch die Sonne scheint schon wieder bei 33 Grad. Ich sitze am Pool, trinke ein Bier und stimme mich auf den Abend ein☺️ Heute geht es ins Gay Viertel, nach Silom Soi 4.

Nun geniesse ich ein paar Tage Bangkok, ein paar Tage ruhe bevor dann die Reise weitergeht in richtung Süden☺️

Liebe Grüsse aus dem „Venedig des Ostens“🙏🏻
    Kop Khum Krap

Soi Cowboy + das höchste Gebäude BKK's

September 8, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Der nächste Abend steht vor der Tür. Doch bevor ich mich wieder ab auf die Gasse begebe, möchte ich den gestriegen Abend revue passieren lassen.

Gestern hatte ich richtig Bock im Schwulenviertel zu feiern, weshalb ich mich auf den Weg machte ins Silom Quartier, das Ausgehviertel von Bangkok. Ich versuchte es mit dem Bus. Bus fahren kann ja jeder. Aber nicht in dieser Stadt😂 Trotz der Hilfe von Einheimischen und trotz meines guten Orientierungssinnes, habe ich nach 45 Minuten stehend an der Bushaltestelle, aufgegeben. Ich nahm das nächste Taxi und fuhr los.

Ich wollte unbedingt zuerst bei Soi Cowboy vorbeischauen, was auf dem Weg lag.

Ja, Soi Cowboy. Das Rotlichtmilieu von Bangkok. Eigentlich keine Strasse für mich, doch ich dachte das musst du gehen haben. Mit grossen Augen lief ich durch die Strasse. Gogo Bars, Bordelle reihen sich aneinander. Vor den Lokalen standen die Frauen sehr leicht bekleidet oder teils... (ihr wisst was ich meine😉). Du kannst nicht durch die Strasse gehen ohne das dich eine junge Thai Dame oder ein Ladyboy anspricht.

Ich fand dann eine normale Bar, in der ich mich draussen hinsetzte und ein Bier trank. Und ich konnte so das Treiben der Strasse super beobachten.

Ich fand das ganze extrm spannend und ich hätte Stundenlang sitzen bleiben können. Touristen gehen in den Lokalen ein und aus, viele Ältere Herren die sich hier vergnügen möchten, aber auch einheimische mischen sich unter die Leute.

Auf der anderen Seite fand ich das ganze sehr befremdlich und abstossend. Was mir insbesondere eingefahren ist, dass die Frauen, die ihren Körper verkaufen, zum Teil sehr jung sind. Ich schätze die jüngste auf vieleicht 16 Jahre. Was treibt die Frauen dazu einer solchen Arbeit nachzugehen? Das beschäftigt mich bis heute...Nichts desto trotz trank ich mein Bier fertig und ging nachher eine Station weiter zum feiern.

One Night in Bangkok! Mehr sage ich dazu nicht😉 Es war ein grandioser Abend!!😍

Heute, mit dem Kater dabei, habe ich bis 12:00 Uhr geschlafen und wollte dann unbedingt zum Baiyoke Sky Tower. Das mit 409 Metern höchste Gebäude Bangkoks! Der Eintritt ist mit 500 Baht (ca. 16.-) nicht günstig. Doch im Preis inkl. war eine Fussmassage und ein Drink.

Mit dem transparenten Fahrstuhl machte ich mich auf ins 84. Stockwerk, zur Aussichtplattform. Der Lift war so schnell, das man zwischenzeitlich einen Druckausgleich machen musste😅

Oben angekommen stand ich zuerst einfach mal da und dachte: Wow!!😱 Dieser Ausblick ein wahrer Traum!!😍😍

Ich verbrachte gut zwei Stunden da oben und ging dann zur Massage.

Jetzt gibt es den obligatorischen Apero und dann freue ich mich auf lecker Streedfood!

🙏🏻🙏🏻

Weiter gehts!

September 10, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Nach weiteren zwei Tagen in der Millionenmetropole Bangkok geht die Reise weiter. Es zieht mich nun in den Süden. Ans Meer, auf die Insel Koh Phangan!🌴☀️

Gestern Abend war ich nochmals im Silom Soi 4 und genoss meinen letzten Abend, meine letzte Nacht in Bangkok.

Heute habe ich ausgeschlafen und musste um 12:00 Uhr das Hotel verlassen. Ich verbrachte den Nachmittag in der Gegend der Khao San road und habe fast nur gegessen😅

Bald gehts zum Bahnhof. Die Reise führt mich in das knapp 650 km entfernte Suratthani. Zurückgelegt mit dem Nachtzug. Zum dritten mal😅 Aber ich liebe die Atmosphäre in diesen Zügen.

Danach geht es mit der Fähre weiter auf die gute 170 km entfernte Insel Koh Phangan. 15 Stunden Reisezeit. Doch ich freue mich aufs Meer, die Strände und natürlich die legendäre Fullmoon Party am Strand, welche am Freitag stattfindet. Der Hauptgrund für meinen Besuch auf der Insel😇🎉🍻

Doch zuerst heisst es Abschied nehmen von Bangkok. Eine faszinierende mega City, welche mir viele tolle Eindrücke bot. Doch ich sah auch Dinge, welche mich zum nachdenken bringen.

DANKE BANGKOK für die mehr als tollen Tage. Ich komme wieder!❤️