Thailand
Sathorn

Jim Thompson House & Museum

April 6 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Wie so häufig... ich wollte da gern hin.

Nach dem öffentlichen Verkehrsdesaster von gestern, haben wir uns aber trotzdem wieder in die Bahnen getraut. Hat alles super geklappt, auch dank Lutz und MAPS ME.

Das Jim Thompson Haus ist ein kleines Juwel in Bangkok. Thompson wollte seinen gesammelten Antiquitäten einen würdigen Rahmen schaffen. Er kaufte bei Ayutthaya einen aus 6 Einzelhäusern bestehenden Teakholz Palast im traditionellen Stil. Der Palast wurde sorgfältig ab- und in Bangkok wieder aufgebaut.
      Hier es zeigt sich auch wieder, es braucht Geld um solche wertvollen, tollen Dinge zusammenzutragen.
      Er gründete 1948 die Thai Silk Company.
      Das Geld hat er damit verdient die thailändische Seide weltweit bekannt zu machen und wurde so in kürzester Zeit zum ungekrönten Seidenkönig des Landes.

Das er plötzlich und unauffindbar verschwand, gibt bis heute Rätsel auf.

Bangkok

December 1, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Arrivée en Thaïlande, petit choc thermique quand même. On arrivait enfin à baragouiner deux trois mots en népalais qu'il faut déjà reapprendre une langue. Arnaquer le touriste pour lui soutirer de l'argent est une technique ancestrale universelle. Mais ici, chose nouvelle, on essaye de te voler.. du temps. En gros on te trimballe en tuktuk dans des lieux où tu ne veux pas aller et où tu ne veux rien acheter 😅. Bon nous du temps on en a, on est riche de ça alors ça va.
      Sinon Bangkok est une ville immense, irriguée de canaux et construite autour d'un fleuve où se mêlent temples Siam anciens et forêt de building, quartiers chauds et chinatown, marchés flottants et hypercentre commerciaux. Reste à bien choisir son quartier. Nous, nous logions dans une jolie guesthouse, petit îlot de tranquilité dans cette jungle urbaine ou tout était à proximité (relative hein ça reste Bangkok). En terme de visite, nous avons envoyé des Wats*, qu'ils soient bouddhistes, d'influence Siam ou d'influence kmer, parcouru les marchés (flottants ou non), escaladé un rooftop à plus de 300 m de haut, fait du longtailboat, tenté le massage thaï et même goûté des insectes. Il a aussi fallu remettre les masques (avec tous ces marchés et ces animaux vivants, s'agirait pas de relancer un COVID 22 😰).

Nous quittons à présent cette ville bouillonnante et partons en bus (12h 😲) en direction de Phuket à la recherche d'une plage tranquille pour se poser et prendre le temps...

*Les auteurs souhaitent ici vous donner les clés pour comprendre ce jeu de mot de haut vol : wat = temple en thaï

J1 ARRIVEE A BANGKOK

October 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Nos aventures continuent ... l'avion part avec 1h de retard !! Du coup l'escale à Doha est bien raccourcie et on court pour attraper l'autre avion !! Qui lui met les gaz et on arrive avec 45 minutes d'avance..vive Qatar Airways😉😉
      On est mort ,il fait 30 degrés humides , on s'installe à notre Hôtel le Prince Palace de Bangkok et on mange encore....
      Demain lève 5h30 ça va piquer !!

• Day 153–167

Nepal - Ein Land voller Liebe

March 2 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Am Flughafen von Nepal angekommen, hörte ich mein Herz schlagen. Ich war aufgeregt, denn ich wusste, dass ich nach gut vier Monaten endlich wieder vertraute Gesichter sehen werde. Und nachdem ich meine ersten herzlichen Erfahrungen mit den Locals gemacht hatte, sah ich sie...Caro und Kata begrüßten mich strahlend. Ihre Umarmungen waren herzlich, voller Freude und wurden von einem fröhlichen und lautem "Namaste" ("Mein Herz in mir begrüßt das Herz in dir") begleitet. Die Luft war sofort mit positiver Energie gefüllt. Ich bekam von Ram, unserem Localfahrer, eine Blumenkette um den Hals gelegt - eine traditionelle nepalesische Geste der Gastfreundschaft. Und wer mich kennt, weiß sofort, dass ich bei Blumen schwach werde. Mein Herz beginnt schlagartig zu hüpfen und mein Strahlen reicht bis zum Mond. #glücklich. In unserer Unterkunft angekommen, wurde ich mit einer weiteren traditionellen Geste begrüßt. Die ganze Familie war vertreten (Amma, Gastvater, Gastmutter und ihre beiden Söhne). Ich wurde mit einem roten Punkt auf dem dritten Auge begrüßt. Diese Geste als Ausdruck der Gastfreundschaft und des Respekts ist bekannt als "Tika" oder "Tilaka" und wird als Segen oder Schutzsymbol verwendet. Ich war tief berührt von all diesen Gesten. Es ist eine intime und bedeutungsvolle Geste, die zeigt, dass ich willkommen bin. Gleichzeitig symbolisiert der rote Punkt auf dem dritten Auge meine spirituelle Verbindung mit der Gemeinschaft und die Wertschätzung meiner Anwesenheit. Nach der Begrüßung wurde ich mit nepalesischen Essen und einer Tasse Tee versorgt. Es war ein Moment der Wärme und Gastfreundschaft über Nationalitäten hinweg und der Beginn einer unvergesslichen Reise durch Nepal.

Und diese Reise begann direkt am übernächsten Tag mit einer traditionellen, nepalesischen Hochzeit. Wir durften dabei sein, was nicht typisch ist. Ich war aufgeregt, voller Freude und gespannt.... Wir wurden von unserer nepalesischen Gastgeberin liebevoll in traditionelle Kleidung gesteckt. Ich wurde mit einem Sari ausgestattet. Hierbei handelt es sich um ein langes Stück Stoff, das kunstvoll um den Körper gewickelt wird. Die Farben sind sehr lebendig, meistens in einem dominanten rot gehalten. Dazu gibt es traditionelle Schmuckstücke wie Armreifen, Ohrringe und Halsketten, um den Look zu vervollständigen. Meine Gastgeberinnen haben sichergestellt, dass jedes Detail perfekt sitzt. Manchmal zu meinem Leidwesen. 😅 Die Kleidung wird als Ausdruck der Wertschätzung für die Kultur und Tradition Nepal betrachtet und als Möglichkeit, sich in die festliche Atmosphäre der Hochzeit einzufühlen und Teil der Feierlichkeiten zu sein. Es war meine erste Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt der nepalesischen Kultur auf eine persönliche und authentische Weise zu erfahren.

Am nächsten Tag ging es dann 6:00 Uhr morgens weiter nach Majhagau, einem kleinen Dorf in den Bergen. Ich bin beschenkt wurden mit der der atemberaubenden Landschaft Nepals. Zu Beginn durch die geschäftigten Straßen von Kathmandu, weiter durch malerische Dörfer und grüne Täler. Die Straßen waren zuweilen kurvig, eng, holprig und sehr sandig, aber die Aussicht auf die umliegenden Hügel und Berge einfach spektakulär. Unterwegs haben wir Locals getroffen, die auf dem Weg zu ihren Feldern oder Märkten sind. Kühe, Ziegen und Hunde, die unseren Weg kreuzten. Alles war und ist willkommen. Die Atmosphäre entspannt und friedlich. Nach einigen Stunden und einem kleinen Abstecher im Health Camp erreichten wir schließlich Majhagau, ein charmantes Dorf, das von sanften Hügeln und majestätischen Bergen umgeben ist. Anders als in Kathmandu ist die Luft frisch und klar, und der Klang der Vögel füllt die Umgebung. Mein und der Weg meiner Freundinnen führte nach Majhagau, weil sie dort ihr Herzensprojekt mit Leben füllen, wofür sie in den letzten zwei Jahren vielen Spenden gesammelt haben. Es ist die Eröffnung eines Bergkindergartens. Schnell habe ich gemerkt, welch bedeutsames Ereignis diese Eröffnung nicht nur für mich und meine Freundinnen, sondern auch für die Dorfgemeinschaft, Eltern und Kinder darstellt. Mit großer Freude, Herzlichkeit, Enthusiasmus und Neugierde wurden wir begrüßt. 😄✨
      Dann war es soweit. Am Tag der Eröffnung schien die Sonne magisch. Es lag eine unbeschreiblich kraftvolle und positive Energie in der Luft. Die letzten Anstriche wurden emsig von den Locals durchgeführt. Wir schmückten den Kindergarten mit Zuckertüten und bunten Luftschlangen. Die Dorfbewohner/-innen hatten ihren Kochlöffel geschwungen und nur das Beste für alle Gäste bereitgestellt. Gefolgt von einer wundervoll berührende Einweihungszeremonie folgten inspirierende Worte vom Gemeindebürgermeister, die die Bedeutung des Kindergartens für die Zukunft der Kinder und die Entwicklung der Gemeinschaft hervorhoben. Wieder wurden wir herzlich mit Blumenketten und einem roten Punkt auf dem dritten Auge gesegnet. Der Höhepunkt der Zeremonie stellte das Durchschneiden des roten Bandes vor dem Eingang des Kindergartens dar. Und danach gab es Luftballons, Kuscheltiere, Zuckertüten, jede Menge Spaß für groß und klein. Wir tanzten bis die Wolken lila waren. Es war magisch für alle. Die Eröffnung des Kindergartens stellte in diesem Moment nicht nur einen symbolischen Akt dar, sondern ist gleichzeitig für das heute ein wichtiger Schritt zur Förderung der frühkindlichen Bildung und Entwicklung in der Gemeinschaft. #Unbeschreiblich.

Am nächsten Tag machte ich mich mit meiner Freundin Caro auf den Weg in den Dschungel von Nepal. Der Abschied fiel mir sehr schwer. Auch hier wurden wir sehr herzlich und mit einem warmen Gefühl entlassen. Die Blumenketten durften natürlich nicht fehlen und der rote Punkt auf dem dritten Auge auch nicht...ich war so gerührt davon, dass Tränen meine Wangen benetzten. Danke für diese wundervolle Begegnung mit dem Herzen.

Während der Busfahrt dachte ich über das Thema Familie nach. Mir wurde klar, dass wahre Verbundenheit und Unterstützung oft über familiäre Grenzen hinausgehen. Meine Herz-zu-Herz Begegnungen waren Momente, in denen ich mich mit Menschen auf einer tieferen Ebene verbunden habe, unabhängig von Blutsverwandtschaft oder Herkunft. Meine Herz-zu-Herz Begegnungen sind geprägt von Empathie, Mitgefühl und einem starken Gefühl der Zugehörigkeit. Während ich von “Familie” spreche, um meine engsten Angehörigen zu beschreiben, besteht meine erweiterte Familie aus den Menschen, die mich unterstützen, mich verstehen und mich bedingungslos lieben, auch wenn wir nicht biologisch verwandt sind. Und davon hab ich eine ganze Menge, wie ich feststellen durfte. 🤩 Da wäre meine Herkunftsfamilie, die Familie meiner Liebe (und diese ist besonders groß 😄 🙏🎉), meine Freunde, meine Yoga-Community, meine Gastfamilie und selbst ein Teil meiner Kollegen stellen Familie für mich dar. Woran ich das festmache? Immer dann, wenn ich fühle, das es eine Herz-zu-Herz-Begegnung ist. Und mit dieser Erkenntnis konnte ich mich sicher von Land zu Land bewegen ohne mich jemals allein zu fühlen. Ich wurde beschenkt mit unterschiedliche Familien in vielfältiger Weise. Jede dieser Familien bereichert mein Leben auf ihre eigene Art und Weise und trägt dazu bei, dass ich mich geliebt, unterstützt und verbunden fühle, egal wo ich mich befinde. Tiefe Dankbarkeit erfüllt mich. Und damit genieße ich meine letzten 14 Tage, bevor ich meine Reise zurück nach Hause antrete.

MBK

September 24, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Und was soll ich sagen - 8 Etagen und ALLES was man sich nur vorstellen kann! Dazu noch unglaubliche Preise. Es war schwer nicht dem Kaufrausch zu verfallen. Aber ich war tapfer. Mein Ziel war es einen Optiker zu suchen und mir vielleicht eine neue Brille machen zu lassen. Meine Freundin suchte eine neue SIM-Karte, um wieder online zu sein.

In der zweiten Etage lagen beide Shops direkt nebeneinander. Also sie SIM-Karte und ich zum Optiker.
      Nach ein paar Minuten habe ich ein schickes Modell gefunden und die Stärke meiner aktuellen Brille wurde ausgemessen.
      Ich habe 1500 Baht für Brille und Gläser bezahlt - das sind ca. 44€. Unglaublich. Nach einer halben Stunde konnte ich meine neue Brille abholen und war überglücklich!

היום הראשון

November 2, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

היה נהג מונית שעבד בארץ ולקח אותי למקומות הקדושים,
      אחכ אכלתי במסעדה ישראלית ...
      בהמשך ניסיתי להגיע לחנות גראפיטי ומצאתי את עצמי בתערוכת ענק של ציורים ותמונות של אמנית תילאנדים...
      ירד עלי מלא גשם והיה חםםם

Der erste Tag in Bangkok

February 20, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Der erste Tag hat schon spannend angefangen.. . In Thailand sind Airbnbs nämlich nicht gern gesehen und als wir an unserem ankamen und den Schlüssel gesucht haben, wurden wir von 2 Frauen aufgehalten. Die meinten Airbnbs sind illegal und man darf das in diesem Haus nicht machen😅 wir haben dann probiert unsere Gastgeberin anzurufen und die ging natürlich erstmal nicht ran👏 sie hat dann noch probiert uns zu überreden doch dort zu übernachten, aber wir wollten nicht direkt Ärger am Hals haben. Wir haben uns dann ganz spontan ein Hostel gebucht was auch viel zentraler und super sauber ist! Als wir unser Gepäck endlich weggebracht hatten, sind wir in eine Mall gefahren und haben dort den Rest des Tages verbracht 😋 Weil wir über 30 Stunden wach waren, sind wir dann auch schon um 20 Uhr schlafen gegangen😂😴Read more

Der zweite Tag in Bangkok

February 21, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Am zweiten Tag waren wir auf dem
      Golden Mount Temple, den wir durch Zufall entdeckt haben. Von dort aus hatte man einen richtig guten Blick über die Stadt und wir haben so ein typisches goldenes Blatt als Andenken gekauft 🍂 Danach sind wir dann zum Great Palace gelaufen, der auch total beeindruckend war. Mittags haben wir uns dann in einem kleinen Park ausgeruht und sind danach zum ersten Mal mit dem Tuk Tuk zum Siam Square gefahren 😳 Dort gibt es unzählige Geschäfte und es erinnert ein bisschen an den Times Square in New York. Abends kann man es in der Hitze auch echt gut aushalten und sich alles in Ruhe ansehen 😎Read more

Der dritte Tag in Bangkok

February 23, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Heute haben wir uns das erste Mal an die Skytrain getraut und sind damit zum Lumphini Park gefahren. Der war hammer schön und echt ein Gegensatz zum Rest von Bangkok 🌴 Dort haben wir sogar einen riesigen Leguan oder eine Echse gesehen.
      Danach sind wir nach Chinatown gefahren, was aber ein ziemlicher Flop war, deswegen ging es danach recht schnell zum Wat Pho. Dort kann man sich den liegenden Buddha ansehen, der 46 Meter lang ist 😳 wir wussten gar nicht, wie man den fotografieren soll!
      Abends waren wir dann auf der Kao San Road, da geht es echt ab 😂 Überall sind Bars und irgendwelche Street Food Stände und man ist erstmal überfordert. Chris hat sogar eine Made gegessen 😩🦠 Den Abend haben wir dann mit einem Kao San Cocktail ausklingen lassen 😉🍹
      Auf dem Rückweg haben wir ein Tuk Tuk genommen und der Fahrer ist so verrückt gefahren, dass ich echt ein bisschen um mein Leben gebangt habe. Chris fand es lustig...

New Years Eve - Banyantree Hotel Bangkok

December 31, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

What a New Year's Eve. Unlimited drinks package on the 51st floor of the Banyantree Hotel in Bangkok.
      Great night out, slightly sore head the next day.
      Many thanks to our two new friends from Gibraltar 🇬🇮, lots of Vodka and diet Coke.Read more

Sathorn