traveled in 45 countries Read more Tangstedt, Deutschland
  • Day 13

Rafting auf der Save

September 13, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 24 °C

Ein Teil meines Geburtstagsgeschenks war eine Rafting-Tour auf der Save. Das Ganze war für uns sehr bequem, da wir die Tour nicht nur auf dem Campingplatz buchen konnten, die Tour startete auch hier.

Gut ausgerüstet mit Neo, Füßlingen, Helm und Schwimmweste, teilten wir uns ein Boot mit einer nem belgischen Pärchen und natürlich dem Guide. Dieser hatte nicht nur Lust, uns den Fluss hinunter und durch die Stromschnellen zu dirigieren. Wir mussten auch ein paar Mal mit Felsen kollidieren oder auf einem Auflaufen…

Zwischendurch gab es noch die Möglichkeit, von einem Felsen in die Save zu springen, die letzten 200 Meter vor der Anlandestation haben wir dann schwimmend zurückgelegt. Die Gefahr, einfach weiter zu schwimmen, bis die Save in der Donau mündet, bestand bei ca. 12 Grad Wassertemperatur allerdings nicht.

Es war aber eine sehr schöne Tour, die absolut empfehlenswert ist!

• Day 12

Wanderung durch die Vintgar-Klamm

September 12, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 25 °C

Weil es uns im letzten Jahr so gut gefallen hatte, mussten wir auch dieses Mal wieder zur und durch die wunderschöne Vintgar-Klamm. Wobei das wandern durch die Klamm der harmloseste Teil der Tour ist. Auch wenn es mit dem Rad nur 8 Kilometer bis zum Eingang der Klamm sind, diese haben es in sich!!! So kommt man trotz E-Bikes schon ordentlich durchgeschwitzt an, warm machen muss man sich nicht mehr!

Die Klamm ist zwar nur knapp zwei Kilometer lang, bietet aber unfassbar viele tolle Blicke und Fotomotive. Da der Weg durch die Klamm aber eine Einbahnstraße ist, geht der Weg außen und oberhalb der Klamm zurück. Gut, dass der Großteil des Weges im Schatten liegt und es zwischendurch an einem Brunnen die Möglichkeit gibt, sich Wasser zu holen…

Abends wollten wir eigentlich nach Bled fahren und dort essen gehen. Allerdings ist der Fahrradweg gerade gesperrt, die Umleitung heftig und auf der Straße sind Fahrräder verboten. Auf dem Rückweg rollt man zwar mit 55 km/h bergab, was man im Dunkeln mit Autos im Nacken nicht machen möchte. Wir haben uns also aus Sicherheitsgründen entschlossen, im Restaurant des Campingplatzes zu essen, das war definitiv keine Fehlentscheidung!!! 😋

• Day 11

Von Pag nach Bled (Slowenien)

September 11, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

Am Tag nach meinem Geburtstag hieß es Abschied nehmen von Pag und auch von Kroatien… Wir sind etwas früher als sonst aufgestanden, um in Ruhe zu frühstücken und zu packen…

Gegen 10:00 Uhr sind wir dann aufgebrochen und haben noch einer Käserei einen Besuch abgestattet. Außer Feigen-Marmelade blieb der Korb aber leer, 70€ für mittelalten Pager Käse ist dann doch arg übertrieben!!! Letztes Jahr hatte er knapp über 40€ gekostet…

Die Fähre war wieder unspektakulär, es ist allerdings immer wieder erstaunlich, wie viele Fahrzeuge auf so eine Fähre passen…

Die Fahrt die Küstenstraße entlang war wieder ein optischer Genuss, wir können uns daran mit dem türkisfarbenen Meer, den zahllosen Buchten und Inseln sowie den Bergen auf der anderen Straßenseite nicht satt sehen.

Im Camp Šobec war der Check-In wieder schnell erledigt, allerdings standen wir ein paar Minuten später wieder dort, da der Platz, den man uns gegeben hatte, für einen VW-Bus in Ordnung war, wir hätten nicht einmal die Markise ausfahren können, so eng war es. Aber den freien Wunschplatz, den wir gesehen hatten, haben wir dann auch prompt bekommen…

Seit Straubing war das der erste Abend im Wohnmobil, Temperaturen abends, bei denen eine „1“ vorne steht, sind wir nicht mehr gewöhnt! 😄

• Day 10

Geburtstag auf Pag

September 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Gefühlt war das mein erster Geburtstag im Urlaub. Ok, letztes Jahr hatte ich auch während der European 5000 Geburtstag, aber da stand dann doch eher ein Nasenbeinbruch im Vordergrund…

Dieses Jahr war es deutlich entspannter - und alle blieben heil und gesund… Direkt beim Frühstück kam schon die erste Überraschung und zwei Animateure des Campingplatzes brachten eine recht individuelle Version eines Geburtstagsständchens mit (der schlankere der beiden steckt abends im Šimi-Kostüm, dem Maskottchen der Kinder-Animation).

Den Tag haben wir relativ faul passieren lassen, waren allerdings zum letzten Mal für dieses Jahr in der Adria Baden.

Am Abend haben wir uns auf die Räder geschwungen und sind nach Šimuni gefahren, wo wir einen Tisch in der Konoba Didova Kuća reserviert hatten. Dieses Mal gab es eine sensationelle Käseplatte vorweg (natürlich nur Käse von der Insel Pag) und hinterher Seeteufel bzw. Wolfsbarsch. Ein wirklich schöner Geburtstag!

• Day 9

Pag und der Bora

September 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir wollen ja nicht meckern, die Temperaturen und der blaue Himmel sind perfekt! Aber der Bora… Seitdem wir hier sind, erzählt uns unsere Wetter-App, dass der Bora in zwei Stunden nachlässt oder bereits aufgehört hat… In der Realität ist davon bis Samstagmorgen nichts zu spüren gewesen, jetzt am Abend briest es allerdings schon wieder auf…

Wir haben also eine neue Abendroutine: Markise einfahren, SUP am Baum festbinden und Stühle in die Heckgarage… aber sogar das wöchentliche Feuerwerk des Campingplatzes wurde um zwei Tage verschoben!

Worauf allerdings Verlass ist, ist die Qualität der Restaurants auf dem Platz! Die Pizzeria kannten wir ja schon vom letzten Jahr, jetzt konnten wir die positive Erfahrung auch um das Fisch-Restaurant erweitern! Am Freitag hatten wir eine Fischplatte, die wirklich klasse war!

Heute haben wir dann wieder die Räder etwas gequält. Der Offroad-Anteil war heute wieder höher und die „Schotterstraßen“ teilweise kaum befahrbar. Aber die Räder und wir sind unbeschädigt und zufrieden wieder angekommen…

Auch wenn die Abenteuer-Dichte geringer ist, als bei den letzten Reisen, darf es dieses Mal gerne so weiter gehen!

• Day 6

Von Rab nach Pag

September 6, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Ja, in diesem Urlaub sind wir recht faul mit Footprints… Zum Einen, weil wir an allen Standorten einschließlich Slowenien schon einmal waren und es von daher „nur“ Bekanntes wieder zu entdecken gibt - und zusätzlich steht in diesem Urlaub die Erholung im Vordergrund!!!

Aber der Reihe nach… Am Mittwochmorgen hatten wir alles recht schnell verpackt, da wir ja noch durch die Altstadt von Rab bummeln wollten. Also vom Stellplatz runterrangiert, noch kurz den Nachbarn zugewunken und los ging es für etwa fünf Meter… Dann wurde unser Vorwärtsdrang durch ein hässliches Geräusch am Fahrzeugheck auch schon wieder gestoppt! Leider ragte ein Ast so in den Weg, dass er die obere linke Abschlusskante unsanft von seinem angestammten Platz entfernte… Muss Millimeter-Arbeit gewesen sein, beim Rangieren passte es noch. Glück im Unglück - das Teil selbst ist unversehrt geblieben, es sind lediglich ein paar Halter gebrochen, die im unteren einstelligen Euro-Bereich anzusiedeln sind.

Das und gefühlte Temperaturen von 36 Grad haben unseren Ausflug in die Altstadt von Rab etwas abgekürzt. So wurden also geplante Besorgungen getätigt, eine Kleinigkeit getrunken und weiter ging es Richtung Fähre.

Auf der Fähre merkten wir, wie kräftig der Bora war und auf dem Weg zur Fähre nach Pag wurden wir auf der Küstenstraße ein paar Mal ganz schön durchgeschüttelt… Vor der Fähre war ein ganz schöner Rückstau, aber wir kamen mit der ersten Fähre mit… Jetzt genießen wir unseren Platz in der ersten Reihe direkt am Strand, der dank diverser Bäume jede Menge Schatten bietet!

• Day 5

Erholung in Lopar

September 5, 2023 in Croatia ⋅ 🌬 22 °C

Die Tage auf Rab vergingen schnell, waren allerdings auch sehr erholsam. Wir haben gefaulenzt, gelesen, gebadet und uns bewegt…

Die Temperaturen waren mit knapp 30 Grad gut zu ertragen und nachts kühlte es soweit ab, dass auch im Womo angenehme Schlafbedingungen herrschten. Allerdings war es auch sehr windig, so dass das SUP erst auf Pag zum Einsatz kommen wird (der Wind soll morgen deutsch nachlassen).

Heute sind wir rund um Lopar mit dem Rad unterwegs gewesen, es ging deutlich bergauf und bergab und auf der einen oder anderen Querfeldein-Passage mussten wir schieben, weil der bessere Trampelpfad nichts anderes zuließ. Die Fahrtstrecke war nur ein Drittel von der neulich im Vaahrermoor, wir haben aber fast die gleiche Akku-Power verbraucht!

Die Markise haben wir am Sonntagmorgen doch überzeugen können, sich zu öffnen und wir hoffen, dass das so bleibt!

Morgen geht es weiter nach Pag, vorher machen wir noch einen Abstecher in die Altstadt der Stadt Rab. Und wir hoffen, dass der Wind auf dem Weg soweit nachlässt, dass wir auch hinkommen, teilweise ist die Küstenstraße für einige Fahrzeuge momentan noch gesperrt…

• Day 2

Ankunft in Lopar (Rab)

September 2, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Die Fähre ließ nicht lange auf sich warten und es war vermutlich die ruhigste Überfahrt, die wir je hatten…
    Nach einem kleinen Nothalt hinter der Fähre (ich hatte vergessen, die Geschirr-Schublade zu verriegeln, die sich vollständig im Innenraum verteilte), kamen wir gegen 19:00 Uhr am Campingplatz an.

Der Platz, den man für uns ausgesucht hatte, gefiel uns nicht, aber zum Glück gab es eine schönere Alternative, mit der wir sehr zufrieden sind. Leider mussten wir feststellen, dass die Markise blockiert und sich nicht mehr öffnen lässt… Das deutete sich in Spa vor vier Wochen schon an, ist aber bei der Wettervorhersage nicht gut. Ich werde gleich mal versuchen, ob da noch was geht…

Die Preise scheinen wirklich angezogen zu haben. Diesel und Benzin sind zwar zwischen 1,50€ und 1,60€ in Ordnung, die Restaurant-Preise scheinen laut unser gestrigen nicht repräsentativen Erhebung deutsches Niveau erreicht zu haben…

• Day 2

Vier Länder in sieben Stunden

September 2, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Und wieder war der frühe Vogel unser Begleiter… Eigentlich sollte der Wecker im ja nicht klingeln, aber wir hatten wieder knapp 800 Kilometer vor uns…
    Pünktlich um 8:00 Uhr ging es in Straubing los, kurz noch eine neue GoBox (Mautgerät) für Österreich geholt, da die alte ihre Lebensdauer überschritten hatte und ab ging es nach Österreich…

Wir sind zwar die Nebenroute über Passau, Graz und Spielberg gefahren, der Verkehr war aber trotzdem recht ordentlich… Zwischendurch gab es eine rote Ampel, da ein LKW direkt vor uns die Höhenkontrolle vor einem Tunnel ausgelöst hatte. Auch hier war die Rettungsgasse wieder schnell gebildet, als von hinten die Bundespolizei kam und den Vorfall klärte (der LKW durfte durch den Tunnel).

Durch Slowenien ging es unaufgeregt und zwischen 14:00 und 15:00 Uhr passierten wir die kroatische Grenze… Leider hat uns in Kroatien das Navi einen Streich gespielt, da es uns über Rijeka leitete, weil es unbedingt die Fähre von Krk nach Rab nehmen wollte, die nur alle paar Stunden fährt.

Die 50 Kilometer Umweg an der Küstenstraße waren zwar wie immer wunderschön, aber kosteten natürlich Zeit…

• Day 1

Zwischenziel Straubing

September 1, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Um kurz vor 8:00 Uhr sind wir tatsächlich losgefahren - um bei Eggers noch mal zu wenden, weil wir eine Smartphone-Halterung vergessen hatten…
    Um 8:15 Uhr ging es dann wirklich los… 😄
    Erste Überraschung, kein Stau vor dem Elbtunnel…
    Außer 20 Minuten Stau auf der A2 hatten wir noch einen kurzen Stau von vielleicht 800 Meter, wo gerade ein Unfall passiert war. Nächste Überraschung war dann eine vorbildliche Rettungsgasse, wo Feuerwehr und RTW sehr gut durchkamen…

Gegen 18:20 Uhr sind wir dann in Straubing auf dem Campingplatz angekommen. Die Rezeption hatte schon zu, also melden wir uns bei der Abreise an… 😂

Wir sind dann noch knapp zwei Kilometer in die hübsche Altstadt spaziert und haben in einem typischen Wirtshaus gegessen…

Alles in allem also ein unkomplizierter erster Fahrtag und morgen sind wir dann schon in Rab…