Bali Sea

Drei Kreuze ❌❌❌, wir leben 🥳🥳🥳

March 12, Bali Sea ⋅ 🌧 27 °C

Oh man 🌊😫😱… der Tag fing so friedlich an. Alles klappte wie am Schnürchen. Leckeres Frühstück, Rucksäcke gepackt, Fahrer pünktlich, alles bestens.

Und dann kam die Bootsfahrt…

Schon im geschützten Hafen schaukelte unser Boot ordentlich vor sich hin. Das war aber noch nix gegen das, was uns auf hoher See erwartete… das Meer tobte und wir mit einer kleinen Nuss-Schale mittendrin… das ganze wurde dann getoppt, als die ersten Riesenwellen auf unsere Vorderseite prallten und hunderte Liter Wasser plötzlich schwallartig durch die undichte Scheibe schossen… die Crew hat versucht, das Fenster festzuhalten und ihr bestes gegeben.

Wenig später schoss vorne plötzlich Wasser durch eine kleine Holztür, wie ein kleiner Wasserfall. Es stellte sich heraus, dass die vordere Bugklappe offen war und das Bug schon halb vollgelaufen war. 😱😱😱… ein Crew-Mitglied ist ohne Sicherung raus in das Getöse, um die Klappe mit Strippen zu sichern. Währenddessen ist das Boot gefühlte 5 Meter hoch und runter geknallt.

Als der Wellengang zu Höchstform aufgelaufen war, kam es zur absoluten Krönung: unser Sprit war alle 🪫🫣😫… es sollte Hilfe von Land kommen… ca. 10 Minuten meinten sie…

Viele Kotztüten 🤮🤢 füllten sich, Verzweiflung machte sich breit und viele Tränen flossen… eine Passagierin hatte sich schon per Handy verabschiedet 😫… nun hieß Ruhe bewahren, Auge in Auge mit den Riesen Wellen 🌊, während wir mit unserer Defekten Nuss-Schale mitten auf dem tobenden Ozean Achterbahn fuhren…

Max konnte nicht mal bei uns sitzen und musste das Drama mit sich selbst ausmachen 🥹😢… wir hatten zum Glück ein fröhliches deutsches Ehepaar bei uns, die uns mental so liebevoll zur Seite standen. Sie haben viel mit Maya geredet, um sie zu beruhigen.

Tatsächlich waren es genau 10 Minuten, bis Rettung zur Stelle war. Aber es fühlte sich an wie eine Ewigkeit.

Danach mussten wir noch ca. 5 Minuten starken Seegang aushalten, bis es ein wenig ruhiger wurde…

Ende gut, alles gut.

Nun sitzen wir in unserer Unterkunft auf Nusa Lembongan, haben noch immer das Gefühl zu schaukeln und müssen das Geschehene erstmal verarbeiten. Die Kinder haben viel Redebedarf und wollen so schnell nicht noch mal ins Boot steigen.

Liebes Universum, wir wären jetzt auch wieder bereit für schöne Momente 😅🙏🏽

Gili nach Ubud

January 18, Bali Sea ⋅ ☁️ 28 °C

Heute endet leider unsere Goodtime beim Captain hier auf Gili Air. Air heißt übrigens übersetzte Wasser, aber nicht Trinkwasser. Am Vormittag gehts wieder für die einen von uns mit Kutsche zum Gili Air Port ;) der Rest muss laufen.

Heute Nacht hat es kräftig geregnet. Auf Gilis Straßen liegt also sehr viel Matsch. Nicht gerade ungefährlich, wenn man Janine heißt und mit einem 15 Kilo Backpacker auf dem Rücken umherreist.

Sagen wir es mal mit Ollis Worten: "Ich habe mich gemault". Nach einem eleganten Hüpfer über eine Pfütze, folgt eine misslungene Landungsphase. Ich rutsche weg, verliere das Gleichgewicht und falle wie ein Käfer auf den Rücken und komme nicht mehr hoch. Zum Glück ist Olli zur Stelle. Mit offener Wunde humple ich auf den Pier, wo Ersthelfer Daniel Wunddesinfektionsmittel schnell zur Hand hat. Die alte Ko Samui-Wunde ist also wieder offen...

Ich weiß ja auch nicht, was los ist, aber heißt es nicht ältere Menschen fallen öfters? Ist das der Anfang von alt?

Auf dem Pier warten wir noch ne ganze Weile bis unser Boot dann schließlich kommt. Gummizeit nennen das die Indonesier, wenn etwas früher oder (meistens) später stattfindet als vereinbart.

Wegen Regen, Sturm und Wellengang dauert die Rückfahrt nach Bali 2h.

Nun sind wir gespannt, was Ubud zu bieten hat.

Erster Tauchtag

August 16, 2023, Bali Sea ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war ich Tauchen. Hatte meine Guide für mich alleine. Beim ersten Tauchgang habe ich völlig versagt🙈. Nach 40 Minuten war die Luft aus und einen Hai habe ich auch versäumt. War wohl zu aufgeregt. Der zweite war dann gut. Mit 70 Bar nach 55 Minuten aufgetaucht. Das Meer war ziemlich heftig. Auf dem Heimweg sind wir halb abgesoffen. Aber, solange der Kapitän ruhig bleibt ist alles gut.Read more

Benoa Bali Indonesien

January 25, 2023, Bali Sea ⋅ ☁️ 28 °C

Heute 7.30 Uhr Windige 28 Grad (Fahrtwind 👍😎) um 12.00 Uhr werden wir in Benoa, die Hafenregion von Denpasar und Hauptstadt der Insel Bali, anlegen bis Morgen Abend. Auf der Insel Bali Leben 3,8 Millionen Einwohner davon ca. 1 Million in Denpasar Indonesien hat ca 290 Millionen Einwohner auf 17000 Inseln verteilt wobei nich mal alle Bewohnt sind. Nach dem Ausschiffen begrüsste uns wieder eine Folklore Gruppe👍😀 heute fuhren wir mit Bus Nr. 8 von 8 Bussen im Konvoi mit der Polizei voraus dem ersten Tempel entgegen dies ist einer von mehreren tausend Tempeln auf der Insel Bali denn jede Familie hat einen Tempel im Garten und manche nicht zu Knapp. Anschliessend weiter zur 2. Grössten Tempelanlage in Bali Taman Ayun 18 Jh.
      Im Affenwald wie könnte es anders sein hat es Affen👍😎🤣🤣. Der Wichtigste Tempel ist Thanah Lot Tempel es hat auch dem entsprechend Touristen aber einer Schönsten Tempel die wir bisher sahen. Am Abend kam die Folklore Gruppe an für eine ein stündige Vorführung. 👋👋😎😎

Bali - Nusa Penida

July 9, 2022, Bali Sea ⋅ ⛅ 27 °C

🇧🇷 Dia de passeio no yatch até Nusa Penida , uma das ilhas de Bali, paramos duas vezes uma delas para fazer Snokling e a outra em um restaurante , a volta foi uma festa, todos se animaram para dançar.

🇦🇷 Excursión de un día en el yate a Nusa Penida, una de las islas de Bali, paramos dos veces, una de ellas para hacer Snokling y la otra vez en un restaurante, la vuelta fue de fiesta, todos se animaron a bailar.

🇺🇸 Day trip on the yacht to Nusa Penida, one of the islands of Bali, we stopped twice, one of them to do Snokling and the other to a restaurant, the way back was a party, everyone got excited to dance.

Zurück nach Lombok

March 24, Bali Sea ⋅ ☀️ 28 °C

Es geht wieder zurück nach Lombok. 6:30 das Frühstücksbuffet eröffnet und dann durch regen Verkehr zur Fähre gefahren worden. Die erste Fähre war überfüllt, deswegen sind wir mit der zweiten gefahren. Zum Glück😉. Das erste Boot wurde schnell von unserem überholt. Auf dem Weg nach Lombok haben wir kurz auf zwei der Gili Inseln gehalten und ander Passagiere aussteigen lassen. Leider ging es Paul auf dem Weg zurück nicht gut. Am Nachmittag sind wir wieder gut in Tampah angekommen.Read more

Rückfahrt nach Bali

November 6, 2022, Bali Sea ⋅ ☁️ 29 °C

Zu beachten, fährt man mit der günstigsten Fähre, wird man bei Abholung von der Insel Trawangan als erstes abgeholt. Dann werden die anderen Inseln angefahren. Das hat ca 1,5 Stunden gedauert und dann geht es erst zurück nach Bali.Read more

Tschüss Gili Air

September 4, 2023, Bali Sea ⋅ 🌬 27 °C

Nach dem Frühstück ging es ans Sachen packen. Ist ja nicht so als hätte ich das schon früher machen können, aber irgendwie hatte sich alles in mir dagegen gesträubt.
      Hilmann war so lieb und hat mich noch zum Hafen begleitet und so konnte ich mit Backpack nun auch nochmal Fahrrad fahren testen. Am Hafen angekommen wurde mir dann von der Boots company mitgeteilt, dass sie heute nicht fahren. Mein Blick war bestimmt nicht schlecht. Also ging es kurz hin und her und nichtmal 5 Minuten später bin ich auf ein anderes Boot gehüpft. Also eine Stunde früher als gedacht, aber so blieb der Abschied von Rina und Gili nur ganz kurz. Eher so wie ein Pflaster abreißen...
      Da alle Plätze schon voll waren, habe ich den Spezialplatz direkt beim Kapitän bekommen - hat aufjedenfall auch was. Jedoch konnte ich in Bangsal dann nochmal aufs Deck wechseln. Nicht die beste Entscheidung meinerseits, denn da das Boot kleiner war kam jede Welle über das Boot und somit war ich in kürzester Zeit komplett nass. Wieder ein neues Erlebnis.
      Von Pandang Bai ging es nach etwas Verwirrung durch den Anbieterwechsel mit dem Shuttle nach Ubud. 5 Minuten vor Ankunft habe ich dann auch mal meine Unterkunft gebucht. So spontan war ich noch nie vorher, aber es sollte ja auch nur noch bis zum Abflug sein.
      Vom Auto ging's aufs grabbike und abends nur noch los um etwas zu essen.
      Ich war so müde von dem hin und her, dass ich erstmal eine runde geschlummert habe.

Bali 1

April 4, 2023, Bali Sea ⋅ ☁️ 28 °C

Une forêt dans laquelle vivent plus de 1000 macaques : attention aux sacs aux bijoux et aux portables car ils sont voleurs pour jouer ou pour manger.
      Et puis des rizières. Il y en a en terrasses mais elles étaient loin dans le paysRead more

Wanua Adventure to Flores

September 10, 2022, Bali Sea ⋅ ⛅ 28 °C

The boattrip we have been looking forward to for a couple of weeks finally started! Together with Maxime (my roomie from Groningen) we started the boattrip from Lombok to Flores. The Wanua adventure was the best rated cheap trip. Peter was very excited to try his new sea sickness drug and I hoped we wouldn’t be eaten by the Komodo dragons. Together with 25 other people we slept on the deck of this boat!

The first stop was at an island with a small hill. It was my first hill I climbed after my knee surgery, which went very well! Afterwards we snorkelled in the sea. It wasn’t recommended because of the current, but the corals were just beautiful! And actually it was the best coral of the whole trip, so very happy we did that!

Bali Sea, Bali-zee, Laut Bali, Sunda Sea, Бали (море), Балі (море)