Greenland Sea

7.Tag Reykjavik

July 18, 2017, Greenland Sea ⋅ 🌬 11 °C

Das Wetter hat sich leider sehr verschlechtert, in der Nacht hatten wir laut Kapitän Wind bis Stärke 8 und es regnete noch dazu. Bis zum Mittag sollte der Wind nochmal auffrischen. Im Hafen angekommen nahmen wir unseren Mietwagen in Empfang und starteten unsere Rundtour, den sogenannten goldenen Kreis. Das Wetter wurde leider noch schlechter. Es stürmte und Regen gab es auch mehr als uns lieb war. Zuerst ging es zu den Geysiren. Dort standen schon jede Menge Busse. Naja ist eben das Highlight in Island. Eigentlich wollten wir danach ins Hochland mit unserem Geländewagen, aber das Wetter hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb fuhren wir weiter zum Gullfoss. Dort waren wieder jede Menge Busse mit Touristen. Danach gings weiter zum Thingvellir-Nationalpark, wo die eurasische und die amerikanische Kontinentalplatte zusammentreffen. Mittlerweile war es schon abends und es stürmte und regnete immernoch. Das Gute war, dass dort keine Busse waren und dementsprechend waren wir relativ alleine dort. Da es aber hier momentan nicht dunkel wird, störte uns die Uhrzeit nicht. Allerdings waren wir mittlerweile durchgeweicht und es machte nicht wirklich Spaß hier rumzulaufen. Das war sehr schade. Wir hatten dann auch keine Lust mehr weiter zu fahren. Also gings erstmal wieder zum Schiff. Dort nahmen wir eine heiße Dusche und stärkten uns. Gegen 22 Uhr unternahmen wir noch einen nächtlichen Stadtbummel durch Rekjavik.Read more

Land Ahoi Svalbard

August 11, 2017, Greenland Sea ⋅ 🌧 6 °C

Nach sieben Tagen Überfahrt von Island durch die norwegische See und Grönlandsee ist um neun Uhr abends Spitzbergen in Sicht.

Bei herrlichster Mitternachtssonne und 4°C Luft und Wassertemperatur segeln wir in die spektakuläre Inselwelt von Svalbard durch den Isfjord.
      Am Vormittag war noch schwere See mit strammen Segeln angesagt, am Nachmittag bessert sich das Wetter und die freie Sicht für unseren bevorstehenden Landfall im hohen Norden belohnt uns für die letzte Woche auf See.

Jetzt ist es nicht mehr weit, einen halben Tag noch bis nach Longyearbyen.

Auf dem Weg nach Longyearbyen - Seetag 4

May 29, 2018, Greenland Sea ⋅ ☁️ 2 °C

Da Urlaub ja auch Erholung sein soll, geht's nach dem Mittagessen auf Kabine für einen Mittagsschlaf. Da wir keinen Wecker stellen, werden wir erst gegen halb fünf wieder wach. Na und? In der AIDA Bar ist noch Kaffeezeit und da es draußen regnet bleiben wir sitzen, lesen, basteln Videos und schreiben Urlaubskarten.
      Nach dem Abendessen nutzen wir die Happy Hour für Sex on the Beach. Weiter geht's zur Prime Time, diesmal mit Niko Formanek. Wir werden nicht enttäuscht. Außerdem gibt es eine Vorschau auf morgen.
      Jetzt scheint draußen die Sonne. Bei 1°C heißt das aber trotzdem dicke Jacke, Mütze und Schal holen. Auf der Kabine wartet eine große Überraschung der F & B Managerin, die wir heute Mittag kennengelernt haben. Aus Freude über ihre Landsleute hat sie uns eine Flasche Champagner, Pralinen und eine AIDA-Ente hinstellen lassen.
      Mit Champagner ziehen wir nach dem Spaziergang in die AIDA Bar, wo uns ein netter Kellner die Flasche öffnet.

Auf dem Weg nach Longyearbyen - Seetag 4

May 29, 2018, Greenland Sea ⋅ ⛅ 2 °C

Die Nacht war wieder eine Stunde kürzer. Nach der Late Night Comedy Show habe ich noch die Mitternachtssonne bewundert und fotografiert. Die Sonne hat dann in meinem Kopf irgendetwas durcheinander gebracht. Ich war wieder hellwach. Aber mit E-Book und Schaukeln des Schiffs bin ich dann doch eingeschlafen. Beim Aufwachen war es dann schon 9 Uhr. Laufband, kurzes Frühstück und dann raus auf's Deck. Bis zum Nordpol sind es an die 1000 km, aber wir wollen ja nur bis Spitzbergen. Heute ist es trocken, aber bei 1°C sind wir froh über unsere dicken Jacken und Mützen. Zu Hause schwitzen alle bei 30°C.
      Nach dem Spaziergang tauchen wir ein in die AIDA Welten. Auf Deck 9 präsentieren sich die verschiedenen Abteilungen des Schiffs. Was kann man da alles machen: Cocktails mixen, Handtücher und Servietten falten und daraus Figuren bauen, die Angebote vom Spa kennenlernen, Knoten binden, Seekarten lesen und noch viel mehr. Natürlich gibt es auch Köstlichkeiten aus der Küche, die wir probieren. Beim Reisequiz gewinnen wir zwei Schlüsseltaschen. Und dann begegnen wir dem Kapitän, der sich mit mir fotografieren lässt. Als ich ihm sage, dass wir aus Plauen kommen, erzählt er mir, dass dort sein Bruder wohnt. Und dann macht er uns mit der Food & Bevarage Managerin bekannt. Sie kommt aus Neundorf und da sind wir schnell im Gespräch. So klein ist die Welt!

Delfine statt Wale

May 18, 2019, Greenland Sea ⋅ ☁️ 8 °C

Heute Morgen wurden wir von unserem Hotel abgeholt um ab Reykjavik eine Walbeobachtung zu unternehmen. Leider wussten die Wale wohl nichts von diesem Termin. Aber Delfine gaben sich diese Ehre und boten somit Futter für die gezückten Objektive.Read more

Spitzbergen

September 14, 2009, Greenland Sea ⋅ ⛅ 0 °C

Svalbard übersetzt soviel wie "kühle Küse", ja hier kommen einem wirklich nicht viele warme Gedanken. Alles kalt, einsam und doch hat es hier oben seinen ganz besonderen Reiz! :D Wenn man sich vorstellt, dass diese Inselgruppe in den Tropen lag, wird einem ganz anders, so alt ist Spitzbergen.Read more

3. Seetag!

May 27, 2019, Greenland Sea ⋅ 🌬 0 °C

Island haben wir nun hinter uns gelassen und steuern auf Spitzbergen zu! Aufgrund von heftigen Schneefall hat der Kapitän die Route geändert und somit können wir leider nicht die Insel Jan Maien vorbei ziehen sehen! Dafür ist der Sturm etwas gemächlicher und wir haben "nur " 4 Meter hohe Wellen! Ansonsten hätten uns 7-8 Meter Wellen erwartet! An Deck sollen wir laut Kapitän um die 100 km/h haben! Es erinnert mich sehr an eine Schiffsschaukel ! Für Christian war Schiffsschaukel das einzigste Karussell in dem er früher fuhr! Für uns ist das heute in der endlos Schleife und ganz umsonst ! Bei einer Außen- Temperatur von -1 Grad und einer Wassertemperatur von 1 Grad ist es recht frisch!Eis wurde gesichtet aber wir haben 2 Eislotzen an Bord die uns bis in die Lofoten begleiten! Da können wir alles in Ruhe genießen! Es passiert also nix! Also lesen, relaxen, schlafen wie in einer Wiege und einfach nix tuen!
      Nun haben wir doch noch "Scheefall" ! Eine Reise die ebend alles bietet!🤣🤗
      3 Stunden später scheint die Sonne wieder!
      Und gerade hatten wir mit dem Kapitän das Vergnügen im Unterhaltungsprogramm! Sehr interessant!

4. Seetag!

May 28, 2019, Greenland Sea ⋅ ⛅ 3 °C

Sonne! .....Windstärke 7! .....Immer noch 4 Meter Wellen .....
      Aber in einer geschützten Ecke kann man es gut aushalten !
      Morgen auf Spitzbergen soll es kräftig Schnee geben ! Schaun wir mal ob die Prognose stimmt !
      Am Nachmittag wird es mit dem Seegang langsam ruhiger! Unsere guten Laune tut es keinen Abbruch!😊

Longyearbyen - der Abend

May 30, 2018, Greenland Sea ⋅ ⛅ 2 °C

Wir sitzen noch eine Weile in Decken gehüllt im Strandkorb und schauen auf den Fjord. Dann lässt uns die Kälte doch aufgeben und wir gehen ins Innere des Schiffs.
      Nach dem Abendessen gibt's wieder viel zu lachen in der Prime Time, diesmal mit dem Comedian von gestern Abend, Jens Heinrich Claassen. Einfach klasse, was er und Thilo loslassen.
      Und dann geht's weiter mit Niko Formanek. Auch er ist wieder super. Das Alpenglühen läuft ohne uns, nur eine Brezel als Betthupferl muss sein.

Greenland Sea, Grönland See, Grönlandshavet, Grønlandshavet, Mer du Groenland, Гренландское море, Гренландське море