Turkey
Gelemiş

Once again to Kaş - for 2 days

August 30, 2018 in Turkey

Normalerweise, hätte ich bei extrem lauter Musik bis weit nach Mitternacht so meine Akzeptanz Schwierigkeiten.

Aber, die fast schon extatischen Klänge der traditionellen, türkischen Hochzeitsmusik gestern Nacht in einem kleinen Hotel etwas oberhalb von Gelemiş, waren einfach unglaublich - was für eine mitreißende Musik!

Heute früh kurz vor 10.00 Uhr, mache ich mich auf den kurzen Weg zur Dolmuş Station im Dorf - nicht ohne Gözleme Abla Adieu zu sagen.

Gute Reise und herzlichen Dank erwidert sie auf meine Worte - zuletzt haben wir uns doch noch angenähert!

Der Dolmuş fährt pünktlich ab und schippert mich für umgerechnet 1,30 € nach Kaş - welch unglaublich günstiger Preis, für die einstündige Fahrt!

Trotz des heutigen Feiertags ( Tag des Sieges ), ist es etwas ruhiger geworden in der Küstenstadt und die Suche nach einer Unterkunft auf Anhieb erfolgreich.

Die letzten zwei Tage dieser Auszeit, wird wieder in der Caretta Pansyion geschlafen, obwohl bereits vor Abreise in die Türkei über booking.com ein Bett im Schlafsaal der Ates Pansyion gebucht wurde.

Egal, dann verfällt diese Buchung eben!

Lieber gebe ich bei dem grandiosen Wechselkurs ( aktuell 7,1 Lira / 1 € ) etwas mehr Geld aus - bloß kein schnarchendes Mammut mehr!

Den Privattransfer zum Flughafen Antalya am Samstag, habe ich vorher für attraktive 50 € über Tunahan Tourism Transport gebucht.

Çok teşekkürler an Elf vom Pika Café für die tolle Empfehlung 😊😊😊!

The one hour storm

October 5, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 25 °C

Selten, war eine Wettervorhersage so zutreffend!

Für den Vormittag wurden Gewitter und Starkregen gemeldet - auf geht's zum Patara Beach, Elemente spüren!

Auf dem Weg dorthin, liegen die beeindruckenden Ruinen der antiken Hafenstadt Patara.

Heute, lohnt die Besichtigung des UNESCO Welterbe besonders - der Mix aus Sonne und tiefschwarzen Gewitterwolken sorgt für eine tolle Stimmung!

Kurze Zeit darauf, erwartet mich am riesigen Strand "Stoof Wetter" - Wind, Wolken, Wellen.

Binnen weniger Minuten, wächst daraus ein richtiger Sturm heran! Rasend schnell, ist der Himmel bedrohlich pechschwarz und von Blitzen durchzogen. Heftige Winde und Starkregen setzen ein - tobende Elemente!

Eine Stunde später, ist der Sturm vorbei!

Blauer Himmel, toller Wind und türkis farbenes Meer, wo kurz zuvor noch Chaos war - unglaublich!

Prima, wenn sich ein solch ein spektakuläres Naturschauspiel, bei einem Glas Çay vom Strandrestaurant aus beobachten lässt.

Ein etwas ungewöhnlicher Start in den ersten Strandtag!

After the Doomsday

October 5, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Das Unwetter hat sich genauso schnell verzogen, wie es gekommen ist - gegen 13.00 Uhr strahlt die Sonne wieder und der Strandtag kann beginnen!

Ich bin überrascht, wie warm das Meer noch ist - bestimmt 26 Grad!Read more

The sanded city

October 6, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 21 °C

Wo heute auf riesiger Fläche nur noch Schilf wächst, lag vor über 2300 Jahren der größte Hafen des Lykischen Reiches - einer der wichtigsten Knotenpunkte im damaligen Mittelmeerverkehr.

Das antike Patara, war nach historischen Maßstäben, eine Großstadt und multikulturelles Handelszentrum - in ihr lebten u.a. ägyptische Händler, römische Beamte, germanische Legionäre, lykische Patrizier.

Offiziell, wurde die Stadt erstmalig anlässig der Eroberung durch Alexander des Großen im Jahre 333 v. Chr. erwähnt - nur einer von vielen berühmten Namen.

Der heilige Nikolaus soll hier geboren sein und Paulus, wechselte in Patara auf einer seiner Missionsreisen nach Judäa das Schiff, nicht ohne sich vorher den Schildkröten Strand anzusehen - Geschichte pur!

Seit der Antike, verlandete der lykische Seehafen, der zwei Kilometer vom Meer entfernt liegt, zusehens.

Das lag wohl vor allem, an den kontinuierlichen Anschwemmungen durch den Xanthos Fluss und den großen Stranddünen.

Im 13. Jahrhundert schließlich, gaben die Einwohner den Jahrhunderte andauernden Kampf dagegen auf - Patara verlandete entgültigt!

Encounter

October 6, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 24 °C

Das ist doch fast nicht zu glauben!

Während heute morgen auf dem Weg zum Patara Beach ein großer, herrenloser Hirtenhund meine volle Aufmerksamkeit auf sich zieht, trete ich beinahe auf eine kleine Schlange.

Der küçük Wurm findet das natürlich überhaupt nicht witzig, zischt was geht und zeigt für seine Größe erstaunlich viel Courage.

Sorry, war nicht sonderlich beeindruckend - Foto Termin 🤭🤭🤭!

Lycian Way 4.0 - Part 1

October 7, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

From Gökçeören to the Plane tree:

Mit dem Dolmuş geht's von Patara nach Kaş, dann weiter mit dem Taxi nach Gökçeören - die Anreise zum Endpunkt meiner Wanderung 2018, dauert rund zwei Stunden.

Gegen Mittag dann, stehe ich an der Moschee des kleines Ortes - weiter geht's auf dem Lykischen Weg!

Meine Gedanken sind bei Jessi & Jo.

Gemeinsam sind wir im Juni 2017 die ersten Etappen von Fethiye bis nach Akbel gelaufen bin - gefühlt vor einer halben Ewigkeit.

Gleich hinter Gökçeören, befinde ich mich zurück in der Natur - eine mittlerweile vertraute Landschaft.

Der Weg ist einfach, leichter Wind, 27 Grad und Sonnenschein - optimale Bedingungen also!

Dann wird es knifflig! Als eine Schotterstraße auftaucht, fehlen plötzlich weitere Markierungen.

Eine halbe Stunde dauert es, sämtliche Optionen abzugehen - leider vergebens! Wo sind nur diese verflixten rot-weißen Zeichen?

Da kommt mir völlig überraschend, eine Vierergruppe Wanderer entgegen.

Die jungen Deutschen haben das gleiche Tagesziel und, es geht die Straße entlang, die ich zuerst gewählt habe - eine neue Streckenführung, noch völlig ohne Markierungen!

Glück gehabt, muss man eben wissen!

In diesem Zusammenhang, passt einmal mehr eine Bemerkung zu Michael Hennemanns Wanderführer über den Lykischen Weg - der ist definitiv überholt. Ein Stadtplan für Bruchsal hätte es heute auch getan!

Eine halbe Stunde später, umgibt mich erneut Wald und dann endlich, nach vier langen Kilometer sind wieder Schilder und Markierungen zu sehen - Allah'a şükür!

Bis jetzt..... war der Trail recht einfach!

Die nächsten drei Kilometer jedoch, geht's auf schmalen Schotterpfaden steil bergauf - 400 Höhenmeter, was für eine Anstrengung!

Die Wegzeichen sind manchmal schwer zu finden - Aufmerksamkeit und Weitblick sind jetzt wichtig.

Ich stolpere und es knackt laut - Glück gehabt, es ist nur ein Wanderstock gebrochen! Prima, daß Ersatz mit dabei ist.

Nach einem 15 km Marsch ist das Tagesziel, die große Platane auf einem Bergsattel, erreicht - eine halbe Stunde nach dem richtigen Weg suchen inklusive.

Die besten Plätze für die Nacht, haben sich bereits die jungen Hiker genommen, die natürlich viel schneller unterwegs waren!

Für mein Zelt, findet sich dennoch etwas abseits, eine hübsche Fläche mit Premiumaussicht - zumindest damit, hatte Herr Hennemann Recht behalten!

Jetzt um 19.30 Uhr, ist es bereits seit einer Stunde dunkel.

Ein stimmiges Konzert aus Wind und Grillengezirpe, sorgt für Unterhaltung - hoffentlich bleibt es dabei..... Iyi geceler 😴😴😴!

Patara

September 4, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern einen Tag Pause und heute die schönste Bergfahrt seit langem. Es geht direkt im Ort los und zum Schluss über viele Kehren bis auf knapp 1200 Meter. Die Tiefblicke Entschädigen die Mühen.

Tag 3: Gavuragili - Patara

February 10, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 13 °C

Heute bin ich erst spät losgekommen. Lange habe ich mit Hamish, dem Inhaber des Lykia Inn, geplaudert und schon in Erwartung eines eher entspannten Tagespensums dann auch entsprechend getrödelt. Bei schönstem Wetter und toller Aussicht auf das Meer ging es eine Weile an der Straße entlang, bis zu den Ruinen der ehemaligen Hafenstadt Pydnai. Dort verläuft der LT durch die Ruine der alten Festung, in die man durch ein Loch in der Festungsmauer gelangt. Kurz darauf kam ich am westlichen Ende des Patara Beach an. Hier ist seit vielen Jahren Naturschutzgebiet (der Strand ist eines der seltenen Brutgebiete von Meeresschildkröten) und es dürfen hier keine Hotels gebaut werden. Das hat leider dazu geführt, das in dem Niemandsland hinter den Dünen massenhaft Müll abgeladen wird. So schade. Gerne wäre ich den etwa 12 km langen Strand entlang gegangen. In der Mitte des Strandes mündet aber der Fluss Xanthos ins Meer und es gibt keine Brücke und die einzige Strasse, die von dort ins Hinterland führt, ist aktuell überflutet. Etwas missmutig bin ich dann durch die sumpfige Schwemmlandschaft zwischen unzähligen Gewächshäusern in Richtung Kumluova gelaufen. Von dort bin ich dann mit dem Dolmus nach Kinik gefahren. Dabei hat mich der Fahrer glatt vergessen und auf meine vorsichtige Frage, ob wir wirklich nach Kinik fahren hat er ziemlich entgeistert geschaut, dann gewendet und mich am Zielort abgesetzt, wo er vorher nicht angehalten hatte.
      Der nächste Dolmus hat mich dann etwa drei Kilometer vor meiner Unterkunft in Patara rausgelassen. Die bin ich dann wieder gelaufen und konnte dann noch bei herrlichem Sonnenschein auf meinem Balkon sitzen und ein Feierabend-Efes genießen. Jetzt bin ich am östlichen Ende des Strandes von Patara und morgen geht's nach Kalkan (18,8/+112/-135).

Gelemiş, Gelemis