Turkey
Haşim İşcan

April 17 in Turkey ⋅ ⛅ 24 °C

Our next destination was the city of Antalya, the 5th largest city in Turkiye and one of the biggest destinations for tourists. It's a pretty place with lots of nooks and crannies to explore and stunnning views over the bay from the top of the cliffs.Read more

Antalya 2. Tag

June 17, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 26 °C

Damit ich mich zum Abschluss noch einmal etwas bewege, bin ich heute ganz weit in den Norden der Stadt zum Masal Parkı gewandert. Da ich keine Erwartungen an den Park hatte, wurden sie auch erfüllt. 😉 (Ein wenig creepy waren die in die Jahre gekommenen Figuren aber schon.) Es ging mir sowieso viel mehr darum, noch mehr von Antalya zu sehen.

Am Nachmittag habe ich dann im Westen der Stadt bei den Klippen am Meer gemütlich etwas gegessen, bevor ich wieder zu meinem Hotel spaziert bin. Ihr dürft dreimal raten, was ich am Abend noch gemacht habe…. 😋

Fishermens friends

May 17, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 22 °C

Wir sind unserer geneigten Gefolgschaft an der Heimatfront außerordentlich dankbar für die zahlreichen, mitfühlenden Hinweise bezüglich der Gefahren einseitiger Ernährung. Wir zeigen uns lernfähig und leisten den Tipps gerne Folge, indem wir heute unseren Eiweißbedarf durch Fisch decken. Steinbarsch, um genau zu sein. Dazu ein ebenfalls heimischer Chardonnay - und jetzt wollen wir aber nix mehr hören von wegen "fleisch- und bierlastiger Ausflug".Read more

March 19, 2023 in Turkey ⋅ 🌬 19 °C

Après Olimpos, nous nous réfugions dans une autre auberge recommandée pour son ambiance, mais cette fois la réalité dépasse les attentes. Yasmin a monté son « Hostel Vague » toute seule et veille à ce que tout le monde se sente bien !
      Agréablement surpris par le charme du vieux centre ville, et bien installés, nous décidons de prolonger de quelques jours.
      Plage, karaoké et autre soirées nous occupent paisiblement.

May 26, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Ich weiss nicht, was mit mir los ist… Wenn ich daran denke, dass ich morgen mit der Wanderung beginnen soll, bekomme ich immer wieder kleine Panikattacken. Ich frage mich ständig, was passiert, wenn ich mich verlaufe und keine Wasserquellen finde. In diesen Momenten rede ich mir dann ein, dass es doch viel einfacher wäre, den Weg vom letzten Jahr (Lykischer Weg) in umgekehrter Richtung zu wandern. Dort wüsste ich wenigstens, was mich erwartet.

Keine Ahnung, wieso ich plötzlich so ein Angsthase geworden bin. Vielleicht hilft es, wenn ich noch ungefähr 10 x den motivierenden Text über den St Paul Trail auf www.peterlill.de lese:

„Wer die Türkei unverfälscht und abseits typischer Touristenströme kennenlernen möchte, sich für Natur und Kultur begeistert, sollte unbedingt in die Fußstapfen des heiligen Paulus treten. Denn der St Paul Trail ist ein Trekkingabenteuer der besonderen Art. Über eine Strecke von mehr als 500 Kilometern führt er von der mediterranen Küstenregion Antalyas durch das dünn besiedelte wilde Taurusgebirge, weit hinein ins fruchtbare Hinterland Anatoliens. Wie schon im Jahr 1999 der lykischen Pfad, so wurde der St Paul Trail im Jahr 2004 von Kate Clow, einer rührigen und in der Türkei lebenden Engländerin, ins Leben gerufen. Zahlreiche Helfer vor Ort markierten alte Hirten- und Migrationswege, Forststraßen und neue Abschnitte zu einem zusammenhängenden Fernwanderweg der Extraklasse. Der St Paul Trail startet sowohl in Aspendos als auch in Perge, beide Wege treffen in Adada aufeinander. Der Fernwanderweg führt weiter nach Egridir (gelegen am gleichnamigen See, dem viertgrößten See der Türkei) und endet schließlich in Antiochia in Pisidien. Dieser Streckenverlauf entspricht grob der Route, die Apostel Paulus auf seiner 1. Missionreise zurücklegte. Anders als die Wanderung entlang der lykischen Küste ist der Paulusweg nichts für Anfänger. Ohne Zelt ist der Weg in seiner ganzen Länge kaum machbar. Wenn sich auch manche Etappen mit dem Bus überspringen lassen. Pensionen sind nur spärlich vorhanden. Sucht man ein festes Dach über dem Kopf ist man zumeist auf private Unterkünfte angewiesen. Wer deutsche Standards erwartet: Fehlanzeige. Dafür erlebt man eine berührende Herzlichkeit und Gastfreundschaft der ländlichen Bevölkerung. Man darf über den deutschen Tellerrand hinaus einen tiefen Blick in die Lebensweise türkischer Familien auf dem Land werfen. Hektik und Stress unseres vollgestopften Alltags verlieren sich im Nu von selbst.“

Heute habe ich hier in Antalya verschiedene Dinge gekauft, die ich für die Wanderung noch benötigt habe. Als grosse Herausforderung stellte sich dabei heraus, eine passende Gaskartusche zu finden. Mit ein wenig Geduld und Durchhaltewillen hat es dann jedoch geklappt. Ich habe mir ausserdem Schuhe (für am Abend nach den Wanderungen), einen kleinen Kamm, noch mehr Esswaren, Kaffeepulver (ganz wichtig) & 5 Liter Wasser gekauft. Ich war ausserdem in einem kleinen Coiffeure-Salon, in welchem mir doch tatsächlich von drei Frauen gleichzeitig eine Gesichtsmaske aufgetragen wurde. 😇

Jetzt hüpfe ich kurz unter die Dusche und gehe etwas essen. Ich hoffe, dass ich im Verlauf vom Abend mein Kopfkino noch in den Griff bekommen werde…

Ankunft in Antalya

May 25, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 21 °C

Der Flug nach Antalya mit der Edelweiss war trotz der 32 Kinder im Flugzeug sehr angenehm. Aus welchem Grund auch immer wurde mein Sitzplatz kurz vor dem Boarding geändert, so dass ich plötzlich direkt hinter der Business Class (Reihe 6) am Fenster sass. Dort hatte ich meine Ruhe und ich bin während dem Flug immer wieder eingeschlafen.

Weil es bei der Ankunft in Antalya bereits Abend war, bin ich mit einem Taxi zu meinem Hostel im Zentrum gefahren. Obwohl ich in der Zwischenzeit in meinem Lieblingsrestaurant etwas gegessen habe, bin ich mit dem Kopf jedoch noch überhaupt nicht in der Türkei 🇹🇷 angekommen. Ich fühle mich irgendwie gerade total „lost in translation“…

Morgen sieht die Welt bestimmt bereits wieder anders aus. Ich habe hier schliesslich viele verschiedene Dinge zu erledigen, bevor ich am Freitag mit der Wanderung beginne.

Antalya 1. Tag

June 16, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 26 °C

An meinem ersten Tag in Antalya habe ich die folgenden Dinge gemacht:

• Ich war beim Barber meines Vertrauens.

• Ich habe mich in der Mall neu eingekleidet.

• Ich habe mich entschieden, dass ich im Moment doch kein neues Tattoo machen werde.

• Ich habe auf YouTube ganz viele Videos angeschaut, die ich in den vergangenen Wochen verpasst hatte.

• Ich habe im Kino Top Gun Maverick gekuckt. (Der Eintritt hat übrigens CHF 2.50 gekostet.)

• Ich war wieder in meinem Lieblingsrestaurant essen.

September 9, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 32 °C

2 Tage Pause. Urlaubsstimmung. Sehr schön.
      Besuch im „Bike House“. Achmed konnte gut deutsch und war sogar schon auf dem Matterhorn. Bremsbeläge für die HS-33 gibt es keine und Rohloff fährt in der Türkei auch niemand. Alles viel zu teuer. Habe kein Bedarf, aber Klarheit über die Verbrauchssachen, die ich schwer bekommen würde, falls nötig.
      Ein junger Holländer war auch noch da. Hat sein Bike eingepackt. Fliegt in den Libanon und dann weiter nach Syrien. Ich habe ihm viel Glück gewünscht.

Kas

July 21, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 34 °C

Kas is a wonderful place..feels right..even on a day off from hiking…I move on tomorrow..but 4 nights here has been a great experience..sitting on the waterfront..posting this footprint..with a cold beer..sun is shining..of course..and the fierce heat of the afternoon sun has gone over just enough to be comfortable again..
      A Bientot Kas❤️

September 11, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einer entspannten Nacht in einer der Elysium Green Suite ging es zu einem schönen Wasserfall (Düden) an der Küste von Antalya.

Anschließend mussten wir uns von unserem i20 trennen und fuhren mit dem Taxi zu unserer letzten schönen Unterkunft im alten Bereich von Antalya (hinter den Stadtmauern).
      Von unserem Hotel Alp Pasa gingen wir quer durch die Stadt bis hin zum Bazaar und seinen unzähligen Ständen von gefälschten Markenprodukte.

Zurück gingen wir dann mit kleinem Umweg über den Hafen, bis hin zu einem leckeren Fischrestaurant wo es für uns Shrimps, Lachs und Seebarsch gab 😋.
      Zum Nachtisch gab es dann nach einem kleinen Spaziergang eine leckere Waffel mit Erdbeeren, Bananen und Schokolade.

Haşim İşcan, Hasim Iscan