Turkey

Tag 27

August 10, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 26 °C

Tag 27
      65 Kilometer
      Stadtbummel mit Barber Besuch, geplant war nur ein Haircut - aber dank meinem Schatz gabs das volle Beauty Programm 🙃😉.

Stellplatz an der Strandpromenade in Trabzon City / Türkei 🇹🇷.Read more

Crochet peu concluant par la mer noire

March 7 in Turkey ⋅ ☁️ 10 °C

Nous entamons une longue traversée du pays pour le quitter, reconnaissant•e•s pour tous les merveilleux instants de vie passés ici depuis plus de deux mois.

Sur la route nous menant vers la mer noire, le rythme de la circulation joue de l'accordéon, ralenti sans cesse par les nombreux barrages militaires. Les armes portées par les hommes en treillis aux visages couverts de hauts cols polaires, dont on ne distingue que les yeux, nous impressionnent.

La portion entre le lac de Van et Erzurum dévoile un paysage magnifique. Il s'agit d'une voie panoramique grimpant à 2 300 m d'altitude, sillonnant à travers les montagnes à l'épais manteau neigeux. Nous ne croisons plus que des micro villages où poules et oies se baladent sur le sol glacé entre des maisons de pierres plus que sommaires, souvent recouvertes de bâches.

Après quelques heures, nous croisons enfin un véhicule à la dégaine familière. C'est la famille suisse rencontrée à Gaziantep ! Heureux hasard. Nous nous arrêtons à leur hauteur pour discuter et apprenons qu'iels viennent d'obtenir leur visa pour l'Iran !

Quelques kilomètres plus loin, un épais brouillard blanc infini nous enveloppe. Il se met à neiger. Le ciel fond avec le relief dans un parfait monochrome blanc. L'éblouissement passé, l'inquiétude apparaît ; les pneus commençant à déraper légèrement sous la pression du vent chariant la neige directement dessous.

Une fois les cols passés et la route européenne gagnée, nous soufflons. Une rupture nette au niveau de la colorimétrie s'opère alors ! Un vert soutenu chasse la blancheur de la neige d'un revers de la main. Sous la pluie, la chlorophylle scintille au milieu de laquelle poussent quelques maisons éparses accrochées aux montagnes.

Enfin parvenu•e•s à Trabzon, nous apercevons la mer noire ! Direction la blanchisserie. Située près d'une mosquée, nous sommes accueilli•e•s par un homme nous offrant gentiment le çay. Nous parlons politique quelques minutes, les élections municipales arrivant à grands pas (le 20 mars prochain). Nous comprenons rapidement que nous avons affaire à un pro-Erdogan ; fait peut-être pas si rare dans ce coin de la Turquie puisqu'il est originaire de cette région ? Nous sommes étonné•e•s par la longueur de la campagne électorale, débutée quasiment depuis que nous avons passé la frontière !

Après ces longues heures de route, l'envie de se dégourdir les jambes et d'effectuer une petite visite nocturne de la ville se fait sentir !

Immense, bruyante et très polluée, la déception nous gagne rapidement. Le vacarme entêtant du trafic routier a eu raison de notre motivation. Les rues de Trabzon recèlent de drôles de quincailleries où objets en tous genres sont exposés en vitrine. Nous découvrons un cœur de centre-ville très européen, aux grandes enseignes et vitrines aveuglantes délivrant la sensation d'être en plein jour en permanence.

On ne se laisse pas abattre et on déniche un restaurant afin de tester le plat local ; le kuymak. Il s'agit de la fameuse fondue turque (oui, oui vous avez bien lu !). Dans une casserolette individuelle, farine de maïs, fromage local type emmental et beurre forment une pâte bien reconnaissable pour les bon•ne•s français•e•s que nous sommes. Grand•e•s amoureux•se de la cuisine turque, on doit bien avouer que cette fois, la fondue savoyarde détrône haut la main le kuymak ! Le fromage turc est bien moins goûtu. Néanmoins, après des mois loin de la France, observer ces fils de fromage qui se forment quand on en extirpe une portion nous procure une joie indescriptible !

Adorable, le serveur du restaurant nous offre le çay et des baklava à la noisette, spécialité du coin (ma nouvelle pâtisserie turque favorite, encore meilleure qu'à la pistache !).

Après avoir récupéré notre linge, la traversée du pays continue ! Les immenses villes ultra modernes aux imposantes mosquées neuves entièrement vitrées se succèdent.

Nous sommes globalement déçu•e•s de la côte de la mer noir. Les constructions entachent le paysage, ainsi que les nombreux tunnels et, surtout, le grand axe routier longeant et défigurant le littoral. Les spots nature sont inexistants et nous "dormons" sous le désagréable bruit de la circulation incessante couvrant le son des vagues.

Comme à l'unisson avec notre sentiment de déception grandissant, la météo nous gratifie d'une pluie qui s'abat sur nous sans nous quitter d'une semelle ; accélérant notre départ...

October 7, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Trabzon ist uns bis jetzt die sympathischste Stadt am Schwarzen Meer. Hier ist viel los, es gibt einiges zu sehen und doch ist alles zu Fuss erreichbar. Allerdings geht es hier auf und ab: Obwohl unser Hotel zentral liegt, müssen wir ein wenig den Hügel hoch laufen, um zum Hauptplatz und zu den Fussgängerzonen zu kommen. Aber dafür sind die Trottoirs hier buggy-tauglich (absolut keine Selbstverständlichkeit in der Türkei).

Die Stadt gibt es schon lange und seit dem Ausbau des Hafens durch den Römischen Kaiser Hadrian im 2. Jahrhundert ist sie eine der wichtigsten Handelsplattformen im Schwarzen Meer. Nach der Eroberung während des Vierten Kreuzzugs wurde aus dem Gebiet das Kaiserreich Trapezunt; später, als Teil des Osmanischen Reiches wuchs die Stadt weiter und die Handelsbeziehungen mit Russland waren stark. Tumultreiche Jahre während des Ersten Weltkriegs und des Griechisch-Türkischen Kriegs endeten mit der Umsiedlung der in Trabzon wohnhaften Griechen, ähnlich wie wir das von Orten an der Mittelmeerküste kennen.

Wir laufen heute zuerst die Fussgängerzone hindurch bis zum Zagnos Vadisi Parkı. Von der Strasse aus, die wir hochlaufen müssen, haben wir einen schönen Blick auf die Überreste der Festung von Trabzon (Kule Hisar). Der Park selbst ist in einer Schlucht angelegt und wir spazieren hier hinab bis ins Marktviertel. Einige schöne osmanische Villen sind noch erhalten und erheben sich oben an den Felswänden.
      Am Nachmittag fahren wir dann mit einem der Stadt-Minibusse zur Hagia Sophia (neu: Ayasofya), einer Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Ihre Geschichte ist der Namensvetterin in Istanbul sehr ähnlich: In eine Moschee umgebaut wurde sie später zu einem Museum. Erst kürzlich (2013) wurde aber wieder ein Gotteshaus daraus gemacht. Teile der Fresken sind noch gut erhalten und wurden restauriert. Interessant ist auch der Boden, den man durch Glasplatten betrachten kann: Zum Gebet wird dann einfach der Teppich drüber gerollt.

• Sumela Kloster Bustour

May 19, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 16 °C

Wir lassen die Fahrräder 🚲🚲stehen und buchen eine Tour im 🚌.
      Nicht alles klappt in der Türkei, wir werden vergessen und müssen dann in ein 🚕 steigen und werden in einer rasanten Taxifahrt hinterhergefahren.
      Fahrer telefoniert, fährt doppelt so schnell als erlaubt, es gibt keine Anschnallgurte,...
      Entspannt geht anders.

Das Kloster selbst schaut vom Berg gegenüber sehr viel beeindruckend aus, bloß gibt es da keine Möglichkeit hinzukommen. Also ist das Bild vom Kloster nicht von mir sondern aus dem Internet. Nach der Besichtigung fahren wir zu einer Tropfsteinhöhle zu einer Glasaussichtsplattform und zu einem verspäteten Mittagessen in einem Bergdorf. Die Gegend erinnert uns sehr an Südtirol.
      Die Spezialität der Gegend ist Milchreis. Welchen ich gerne probiere.

• Trabzon

May 18, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Wir schaffen die letzten 20 km nach Trabzon. Zum Mittagessen gehen wir in ein traditionelles sehr altes und bekanntes Restaurant, kommen dort auch gleich auf die Internetseite mit Bilder. In Trabzon bleiben wir 3 Nächte wollen von hieraus 2 Tagestouren in die Umgebung machen. Hier ist es so abartig steil in der Stadt das es gar nicht möglich ist mit dem Fahrrad zu fahren.Read more

• Kaffeefahrt die Zweite

May 20, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 14 °C

Heute klappt es mit dem abholen.
      Ganz entspannt geht's mit dem Bus in die Berge. Auf dem Programm steht heute:

Messerfabrik
      Teeladen mit kl.Plantage
      Wasserfall
      Uzungöl (Königssee von der Türkei)
      Mittagessen
      Alte Brücke
      Schöne Bucht

Wir hatten ein sehr schöner Tag, leider hat es am Nachmittag angefangen zu regnen.
      Morgen geht es mit dem Rad weiter, wollen in ca. 4 Tage Georgien erreichen.

August 8, 2023 in Turkey ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind dann ne Weile durch Trabzon gelaufen auf der Suche nach Hamsi einem traditionellen Gericht. Lange hat es gedauert bis wir mit Hilfe von mehreren Einheimischen ein Restaurant gefunden haben welches frische Fische verkauft und zubereitet hat. Es war sehr lecker.

Danach bin ich noch in einen Tierladen und hab das Katzenfutter aufgestockt 😻

Waren viele junge Menschen in Trabzon unterwegs.

Nachdem wir den KatzenCrafter wieder gefunden hatten, sind wir weiter in Richtung Berge gefahren wo wir dann auch tatsächlich anstelle von Haselnüssen nun lauter Tee gefunden haben...

• Tag 85: Tirebolu bis Trabzon

May 13, 2023 in Turkey

Bei Regen (hier an der Küste kann eine Regenphase gut und gerne mal über eine Woche andauern) geht es weiter. Lukas geht es wieder ein wenig besser.
      Es geht wieder auf die Autobahn und dort stetig auf dem Standstreifen entlang, während die Autos an uns vorbeifahren und immer wieder ohrenbetäubend Hupen. Was oft nett gemeint ist, geht uns so langsam echt auf den Keks!
      Immer mal wieder müssen wir auch durch Tunnel durch. Da es dort keinen Standstreifen gobt, sind die besonders unangenehm.
      Bei einer kurzen Mittagspause bekommen wir von einem Taxifahrer jeweils einen Schokoriegel geschenkt. Ansonsten merken wir, wie die Hilfsbereitschaft hier an der Küste doch schon etwas abnimmt. Wenn es im Landesinneren selbstverständlich gewesen wäre, dass wir uns bei Regen kurz bei einer Tankstelle unterstellen, werden wir hier zweimal etwas energischer gebeten, uns doch bitte irgendwo anders hinzustellen, obwohl weit und breit niemand anderes zu sehen ist, den das hätte stören können.
      In Trabzon fahren wir noch an der Hagia Sophia vorbei und nehmen und dann nochmal eine Unterkunft in einer gemütlichen Pension, um uns wieder zu trocknen.

September 14, 2018 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern Abend haben wir Yasars Restaurant mit Verwandten kennengelernt. Wir waren morgens zum Frühstück da. Es gab Suppe und Reis. Anschließend wurden wir noch mit den besten Haselnüssen und schwarzem Tee beschenkt. Die Strecke nach Trabzon war nicht besonders, aber mit Rückenwind.

Unnützes Wissen:
      Der öffentliche Nahverkehr funktioniert hauptsächlich mit Minibussen. Es wird sich brav in der 100m langen Schlange angestellt und gesittet aus- und eingestiegen. Eine Fahrt kostet dann ca. 0,25€ und es darf überall ausgestiegen werden, auch wenn dort keine Bushaltestelle ist.

Trabzon, Trapesonda, طرابزون, Трабзон, Горад Трабзон, Trebisonda, ترابزۆن, Τραπεζούντα, Trapisonda, ترابزون, Trebizonda, טרבזון, Տրապիզոն, TZX, トラブゾン, ტრაპიზონი, 트라브존, Trabzonas, Trabzona, ਤਰਾਬਜ਼ੋਨ, Трапезунт, 特拉布宗