Turkey

May 30, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 20 °C

Die Ayasofya aus dem 12. Jahrhundert war abwechselnd mal Kirche, mal Moschee. Heute ist sie das Wahrzeichen vonTrabzon.

September 14, 2018 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern Abend haben wir Yasars Restaurant mit Verwandten kennengelernt. Wir waren morgens zum Frühstück da. Es gab Suppe und Reis. Anschließend wurden wir noch mit den besten Haselnüssen und schwarzem Tee beschenkt. Die Strecke nach Trabzon war nicht besonders, aber mit Rückenwind.

Unnützes Wissen:
    Der öffentliche Nahverkehr funktioniert hauptsächlich mit Minibussen. Es wird sich brav in der 100m langen Schlange angestellt und gesittet aus- und eingestiegen. Eine Fahrt kostet dann ca. 0,25€ und es darf überall ausgestiegen werden, auch wenn dort keine Bushaltestelle ist.

May 30, 2015 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Just a small city close to the border of Georgia. We had some more good food and walked around the market streets. Trabzon is famous for its special bread. And this was election time in Turkey... which you can see easily ;)Read more

Kurzurlaub

September 29, 2017 in Turkey ⋅ ⛅ 18 °C

Ab nach Trabzon und die Nasen checken. ("You have very beautiful noses, not like ours. Look, I have a Trabzon nose!")
    Aber warte, scheiß Wetter... egal, wird sicher subbbbrrrr!!! Kacke, Regen doch nicht so geil, aber was solls. Unter Planen nächtigen ging uns ab und Gleichgesinnte/gleich Verrückte treffen - immer geil!Read more

Schon wieder in die Werkstatt...

September 16, 2019 in Turkey ⋅ 🌧 21 °C

335 Kilometer, 10 Stunden unterwegs

Auf der Bergkuppe überrascht uns dann das Wetter. Hier scheint nämlich etwas Sonne und es fallen ein paar Schneeflocken bei ungefähr 12°C. Auf der anderen Seite des Passes ist Vegetation und Klima gleich ganz anderes. Das schöne Grün von der Küste verschwindet. Ab jetzt ist wieder alles gelb.

Um die Werkstatt heute noch zu erreichen, machen wir uns zügig auf den Weg nach Trabzon. Das wollten wir uns eigentlich sparen, aber der Mitsubishi Spezialist arbeitet nun mal dort. Die übertrieben guten und riesigen türkischen Schnellstraßen bringen uns mit unzähligen Tunneln und erstklassiger Fahrbahn zügig voran.

Die Verständigung mit dem Werkstattbesitzer fällt uns sehr schwer. Kein Wort Deutsch und kein Wort Englisch. Zum Glück kennt hier fast jeder einen deutsch sprechenden Türken. So wird unser Problem über ein Telefonat und dem hin und her reichen des Handys schnell erklärt. Die erste Problemlösung sollte es sein ein Gewinde nachzufräsen. Wir hätten mit einer Fertigstellung am nächsten Tag nach Mittag rechnen können. Bloß hatten wir nicht schon wieder Lust einen Tag an die Werkstatt zu verschenken. Eine kleine Reinigung und etwas Fett tat es am Ende auch. Zur Begrüßung sowie zur Verabschiedung stoßen der Werkstattbesitzer und ich drei mal leicht die Köpfe zusammen.

Nach einem witzigen Bäckerbesuch in dem wir endlich unser Trabzon Ekmegi gefunden haben ist es schon um 18:30 Uhr dunkel. Der einzige Platz zum Übernachten ist ein Parkplatz direkt am Meer, aber direkt an der Stadt. Viele Einheimische treffen sich hier. Das soll uns aber nicht weiter stören. Bei rauschenden Wellen schlafen wir ein.

Trabzon, Trapesonda, طرابزون, Трабзон, Горад Трабзон, Trebisonda, ترابزۆن, Τραπεζούντα, Trapisonda, ترابزون, Trebizonda, טרבזון, Տրապիզոն, TZX, トラブゾン, ტრაპიზონი, 트라브존, Trabzonas, Trabzona, ਤਰਾਬਜ਼ੋਨ, Трапезунт, 特拉布宗