Ouganda

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 15

Tag 15/33

31 août 2023, Ouganda ⋅ ☁️ 25 °C

Guten Morgen, guten Morgen Sonnenschein. Endlich wieder Sonnenstrahlen auf dem Weg zur Arbeit sorgten heute für ausgelassene Laune im Team.
      Nach dem Frühstück verfüllten wir hinter dem gestern erzielten Fortschritt der Ziegelmauern auf der linken Seite der Schule, um eine gerade Fläche in der Nähe der Baugrube schaffen zu können. Dort richteten die drei Mannen der Zisternengruppe die Schalungselemente gerade aus, legten die Innenseiten mit einer Folie aus und setzten die Bewährungskörbe auf die richtige Höhe. Währenddessen mauerten Maxi, Alex und Korbi mit kräftiger Unterstützung durch den ugandischen Maurermeister Peter, welchem man die jahrelange Maurererfahrung deutlich anmerkt. Bis zum Mittagessen erzielten wir gemeinsam deutliche Fortschritte, bei zwei der drei Zisternenmauern ist eine Ende schon in Sicht. Resi und Evi befüllten den Wasserfilter und nahmen diesen in Betrieb, was wir schon beim Mittagessen bestaunen konnten. Nach diesem, heute mit Pizza, wurden Kubikmeter an Beton angemischt und kübel- und schaufelweise in die vorbereiteten Schalungen gekippt. Nach einer zackigen Amatafari-Wurfkette wurden noch die Reste des Betons vermauert, bevor Peter mit den Worten "No more Muzenyo, it's 5 o'clock!" den Feierabend einleitete. Das Warten auf unser Abendessen verbrachten wir mit einem Drohnenflug, mit Kindern vor der Schule rumhängen und einigen gediegenen Schafkopfrunden.
      Nach dem wie immer leckeren Abendessen kratzten wir noch die Bewährungshaken der Balken frei und machten uns auf den wohlverdienten Heimweg. Im Pinewood beglückte uns Ute wieder mit ihrer Anwesenheit und wir sahen das erste Abbild eines Affens in Afrika.
      Endlich zuhause bei dem Cottages wurden genüsslich die Reste einer Jackfruit und eine Wassermelone verzehrt und der Abend mit einer kühlen Halbe beendet.

• Jour 5

Tag 5/33

21 août 2023, Ouganda ⋅ ⛅ 28 °C

Der heutige Tag begann für uns in inzwischen routinierter Manier um 7:30 mit einem Frühstück an der IMLS. Im Anschluss startete die Abwassergruppe mit der Vermessung der im DGM fehlenden beiden Stützmauern unterhalb des Schulgebäudes und des potentiellen Grundstücks für die zukünftig geplante Pflanzenkläranlage. Währenddessen stürzte sich der Rest des Teams wieder in die neu etablierte Lebensphilosophie „Mauern is mei Leben“. Nach einer kulinarisch verwöhnten Mittagspause und einer anschließend kurzen Maurersession endete der Arbeitstag heute etwas früher um 15:30, da wir uns schleunigst den Staub und Mörtel für das anstehende Monatskonzert der IMLS abwaschen mussten. Fast pünktlich um 17:00 startete eine zweistündige Konzertreise durch verschiedene kulturelle Musikstile, begleitet von Tanz und Schauspiel. Die einzelnen Auftritte wurden von Schülern, Freiwiligendienstleistenden und Lehrern der IMLS im Zusammenspiel mit Musikschülern der Outreach-Programme gestaltet. Am Ende des Konzerts wurden die neuen Freiwilligen und unsere Gruppe vorgestellt. Die von uns mitgebrachten Trikots, Leibchen und Fußbälle sorgten für große Begeisterung, vor allem bei den jüngeren Schülern und Schülerinnen. Im Anschluss wurden die seit ca. einem Jahr an der ILMS tätigen Freiwilligen verabschiedet, Gruppenfotos angefertigt und ein Fußballspiel mit der örtlichen Brassband für Sonntag vereinbart. Stay tuned! Nach einem wie bisher immer köstlichen Abendessen ließen wir den Abend in einer gemütlichen Runde mit einer Feierabendhalbe vor unseren Cottages ausklingen. Bis morgen und gute Nacht.En savoir plus

• Jour 17

Tag 17/33

2 septembre 2023, Ouganda ⋅ ☁️ 26 °C

Huiuiui,
      Nach einem ausgiebigen Ausschlafen, welches so ziemlich alle der Gruppe ausschöpfend genossen, wurden wir von dem Geruch nach frischen Rolex aus unseren Betten gelockt. Alex und Maxi schwangen sich etwas früher zum Wohl Aller auf ein Boda-Boda und besorgten Frühstück, welches dankend entgegengenommen wurde und einigen maßgebend dem Tag rettete. Nach dem leckeren Brunch marschierten wir in unerträglicher Hitze zur Schule und schalten die vorgestern betonierten Balken aus. Hier zeigten sich einige Anzeichen der Folgen des gestrigen Abends. Nichts desto trotz erledigten wir die einzig geplante Arbeit des Tages in Windeseile, um danach Masaka unsicher machen zu können. Wir kauften ugandische Stoffe und ließen bei einem Schneider Maße für Shirts nehmen. Im Anschluss besuchten wir einen Souvenir-Shop und ließen uns durch die Straßen der bebenden Stadt treiben, vorbei an Sugarcane-Juice-Ständen und einem Smoothiestand, während Resi und Korbi Extensions für die nächste Woche anstehende Friseursession besorgten. Später führte uns Kathi, eine ehemalige Freiwillige der IMLS zur Galerie von Joe, einem jungen Künstler aus Masaka, welcher uns für die folgenden Tag zu einem Besuch in seine Werkstatt einlud. Am Ende unserer Odyssee fanden wir uns in einem Fashion-Store wieder und kauften einige der Klamotten und Schuhe. Ein Teil der Gruppe machte sich hungrig auf den Heimweg, während Okash, Korbi und Alex einen Barber aufsuchten, um Alex einen neuen Haarschnitt zu verpassen. Aus dem geplanten Kurzbesuch wurde ein einstündiges Erlebnis mit Bartfärbung und Gesichtsmassage. Die Meinung der Gruppe über den neuen Look überschnitt sich nur in dem Begriff „witzig“.
      Nach dieser einzigartigen Erfahrung fuhren wir ebenfalls zurück zu den Cottages und gesellten uns zum Rest der Gruppe, welche es sich schon bei einem Restaurant namens „Elite Backpackers“ gemütlich gemacht haben. Wir genossen ein leckeres Abendessen mit Burgern, Pizza und Reispfanne und ließen den mit neuen Eindrücken vollgepackten Tag Revue passieren. Nach einem warmen und anstrengenden Tag in Uganda freute sich jeder auf eine Mütze Schlaf in unseren Cottages.
      Sula bulungi!

• Jour 18

Tag 18/33

3 septembre 2023, Ouganda ⋅ ⛅ 25 °C

Hö? Es ist schon Mittag? Aaaaah sehr gut, ein Tag ohne fixe Planungen, da freuen wir uns uns drauf. Nachdem alle langsam aus ihren Schlafgemachen gekrochen kamen, bekamen wir ugandische Entsorgungstechnik vom allerfeinsten zu sehen. Maggie unsere Hausmeisterin entsorgte eine mit Müll gefüllte Plastiktüte mit einem beherzten Schwung in hohem Bogen die Gartenmauer hinunter.... Wir arbeiten dran!
      Nach diesem mittaglichen, uns etwas verständnislos zurücklassenden Vorfall, düste ein Teil der Gruppe nach Masaka für eine Fortsetzung der Shopping-Tour des gestrigen Tages. Der Rest machte es sich auf den Verandas bequem und genoss den herrlich, sonnigen Tag. Um 16:00 marschierten wir zum Elite-Backpackers-Resort und trafen uns mit einem Ranger für eine Besprechung und Planung unserer anstehenden Safari. Nach einigem Informationsaustausch und ein paar Nachfragen einigten wir uns auf einen fairen Preis und freuen uns schon sehr auf diese Erfahrung. Nach dem Meeting unter einem von einer Menge Borittis gehaltenem Strohdach, genossen wir ein leckeres Abendessen mit Pizzen und verschiedenen Sizzlings, in einer Gusseisenschale geschmortes Gemüse und Fleisch mit Reis. Abgerundet mit Schoko-Smoothies, Cocktails und African Tea bei ein paar gediegenen Runden Schafkopf wurde der heutige sehr entspannte Sonntag zu einer dringend nötigen Entspannung für Körper und Seele. Für den größten Lacher des Abends sorgte Alex gestriger TikTok-Auftritt bei Zitat Alex "Isma barber, my barber, best barber in Masaka", womit er einige Bekanntheit erreichte. Wir bleiben dran aus Alex einen Star in Uganda zu machen.
      Im Anschluss kühlten wir uns noch kurz im Pool des Resorts ab und lassen nun die letzten Stunden des Tages gemütlich ausklingen, bevor wir morgen den Endspurt unseres Projekts in Angriff nehmen.

• Jour 19

Tag 19/33

4 septembre 2023, Ouganda ⋅ ⛅ 26 °C

Oli Otya? Gyendi!
      Wie geht es dir? Mir geht's gut!
      Neue Woche, neues Glück,
      Noch mehr Beton und noch mehr Ziegel und noch viel mehr Musenyu!
      Aber zurück zum Anfang: Der Morgen begann klassisch um 7:15 und Frühstück um 8:00 mit Samosa, ugandische Teigtaschen mit "Man kann eigentlich alles reinpacken"-Füllung, heute Kartoffelbrei und Erbsen.
      Das Vormittagsprogramm startete damit einen riesigen Haufen Beton für die vorletzte Betonage des Projekts anzumischen, was glücklicherweise meist unter ugandischer Regie geschieht. Beton mit Schaufel und Hacke am Boden anzumischen ist wirklich ein Knochenjob. Währendessen bereiteten wir die Schalungen vor, verfüllten die linke Grube auf ein angenehme Weitermauerhöhe und schafften mit unserer inzwischen gut eingespielten Wurfkette weitere Lehmziegel in die Ecken der Baugrube.
      Nach der Betonage bugsierten wir die letzten beiden Zisternen in die vorgesehenen Ziegelringe. Nach einem kurzen Grubendisco-Warm-Up und dem darauf folgenden Mittagessen, legte DJ Spotify "a richtig guade Scheim" auf und trieb unsere Maurergruppe zu neuen Höchstleistungen an. Heute leider ohne unsere wertvollsten Mitglieder Dirschi und Resi, welche wegen Bauchkrämpfe ein Arbeitsverbot für den Rest des Tages vom Team auferlegt bekamen. Wir brauchen die beiden ja schließlich noch.
      Der Nachmittag verlief im Prinzip immer nach dem gleichen Schema:
      Mauern, Mauern, Mauern
      Auffüllen, auffüllen, auffüllen
      Ziegel, Ziegel, Ziegel
      Mauern, Mauern, Mauern
      ...
      Nach dem heute unter freiem Himmel stattgefundenen Abendessen, mit Matoke und Spaghetti, starteten wir noch eine spontane "Hirnbirn"-Mauersession, welche sich zeitlich aber gut in Grenzen hielt. Müde und erledigt von dem heißen und anstrengenden Tag gesellten wir uns noch kurz auf unserer Veranda, genossen ein entspanntes Feierabendbier und fielen anschließend müde, aber gut gelaunt in unsere Betten. Der Endspurt unserer Arbeiten ist eingeleitet.
      PS: Alle lugandischen Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit und Rechtschreibung

• Jour 20

Tag 20/33

5 septembre 2023, Ouganda ⋅ ☁️ 23 °C

Sagt mal sind wir in Deutschland aufgewacht oder wieso ist es hier so schwül? Schon die morgendliche Luft drückte uns mächtig in den Vormittag. Nach dem Frühstück, heute wieder mit dem All-Time-Favorite Bananen-Pancakes, mussten wir zum allgemeinen Unmut erstmal auf Wasser für Mörtel warten. Die Zeit bis der Tanklastwagen der Stadt Masaka endlich vorfuhr, verwendete Gas-Wasser-Scheiße-Spezialist Maxi um die 3 Zisternen auf der linken Seite zu verbinden und abzudichten, der wieder einsatzbereite Andreas holte sich erstmal einen gediegenen Stromschlag beim Abisolieren des Stromkabels der Bohrmaschine (schon der 3. der Gruppe der sich diesen Spaß nicht entgehen ließ) und der Rest der Gruppe verfüllte weiter die Baugrube. Sobald wieder Wasser in den Hochbehältern vorhanden war, mischten unsere ugandischen Kollegen wie die Wilden Mörtel an und bedienten die Rufe aus dem Loch nach Musenyu im Minutentakt. Gemauert wurde Mal wieder in Rekordzeit, wir werden von Tag zu Tag besser. Falls noch jemand einen gemörtelten Mauerring braucht, gerne melden. Stundenlohn wird natürlich an den deutschen Meistertarif angepasst, wir verkaufen uns schließlich nicht unter Wert!
      In der Zwischenzeit schloss der ugandische Pumpeninstallateur endlich die beiden benötigten Pumpen an und somit sind alle technischen Details nach dem heutigen Tag geregelt und wir konnten uns voll und ganz aufs Metermauern konzentrieren. Nach einem leckeren Mittagessen und zu wilden Beats aus der Grubendisco, lief heute vor allem Mauerermeister Alex zu Hochtouren auf. Glücklicherweise konnte ein kräftiger Schauer gegen 15:30 seinen Tatendrang gerade noch stoppen, bevor er vermutlich über die letzte benötigte Ziegelreihe hinausgemauert hätte. Nach dem kurzen Regen manövrierten wir die 32 Stahlbetonbalken auf der rechten Seite auf ihre angestammten Plätze auf den Zisternenringen und konnten so kurz vor dem Abendessen den rechten Bauabschnitt unseres Projekts endgültig abschließen. Nach dem Abendessen mit Chipatti, einem in Uganda klassischem Weizenmehlfladen, legten wir uns noch eine halbe Stunde voll ins Zeug um die angemischten Mörtelreste zu verarbeiten und beendeten den Tag mit der Vorfreude darauf, morgen die Mauererarbeiten abschließen zu können.
      Das Abendprogramm gestaltete sich wie die meisten Tage zuvor mit einer kühlen Halben, guten Gesprächen und viel Spaß auf der Veranda.

• Jour 21

Tag 21/33

6 septembre 2023, Ouganda ⋅ ☁️ 25 °C

Oli Otya?
      Geweckt wurden wir heute von einem beunruhigenden Prasseln auf den Blechdächern unserer Cottages. Das Wetter war uns dann jedoch recht gnädig und wir konnten nach dem Frühstück an der IMLS, wie geplant, mit dem Ausschalen der vierten Betonage beginnen. Im Anschluss wurde direkt der Beton für die fünften und letzten Stahlbetonbalken mit eifriger Unterstützung eines kleinen Dreckspatzen, dessen Namen wir leider nicht rausfinden konnten, angemischt. Parallel wurden die letzten Ziegelreihen aufeinander gesetzt und eine Anleitung für die fachgerechte Benutzung des Wasserfilters verfasst. Nach dem Mittagessen wurde weiter hinter den bereits gemauerten Ringen aufgefüllt und die Anschlussrohre ausgesandet. Nach dem vernieselten Vormittag verwandelte die Nachmittagssonne die Grubendisco in eine 1A Saunalandschaft. Die Luft war unglaublich schwül, was uns jedoch nicht daran hinderte weiter unserem Ziel die Mauererarbeiten heute abzuschließen entgegenzuarbeiten. Erst ein kurzer, aber heftiger Regenschauer, gegen späten Nachmittag, konnte uns stoppen und wir suchten fluchtartig Schutz vor den Wassermassen. Nachdem der Regen etwas abgeklungen war legten wir wieder los und vollendeten bis zum Abendessen zwei der drei Zisternenringe. Beim Letzten fehlte noch die Hälfte der obersten Ziegelreihe, welche wir aber morgen ganz entspannt fertig mauern können. Durch den Regen konnte Geschäftsführer Max Kuttenberger der "Wir dichten alles für sie ab - GmbH" direkt feststellen, dass alle Zisternenverbindungen einwandfrei funktionieren und sich schon einiges an Wasser in den Zisternen angesammelt hatte. Dies freute uns natürlich sehr. Nach dem Abendessen marschierten wir erledigt aber glücklich und mit Vorfreude auf den morgen letzten ganzen Arbeitstag durch den Pinewood-Forest nach Hause. Nach einer kurzen Spielepause mit Ute und ihren Geschwistern kamen wir auf unserer Veranda zusammen und entspannten uns mit einer verdienten kühlen Halben. Vielleicht wird's heute ja ein bisschen länger, da wir das morgige Frühstück auf 9:00 verlegten, um uns nach 16 Arbeitstagen von den 20, welche wir bisher in Uganda verbrachten mal eine Stunde mehr Schlaf zu gönnen. Und jetzt reicht's für heute mein Bier wird warm!

• Jour 22

Tag 22/33

7 septembre 2023, Ouganda ⋅ ☁️ 24 °C

Hey, die Stunde länger schlafen bringt richtig voran. Also zumindest für die, die gestern nicht auch ne Stunde länger sitzen geblieben sind. Nach einer durchregneten Nacht gab es heute um 9:00 Uhr Frühstück, mit leckeren, frisch frittierten Samosa. Im Anschluss beendeten wir den letzten Ziegelring und verfüllten weiter den Rest der Grube. Besser gesagt wir versuchten die Lehmmassen zu bewegen, was wir jedoch zügig wieder abbrachen. Nach einer ganzen Nacht durchgehenden Regens verwandelte sich die wunderschöne Saunalandschaft von gestern in ein Kneipp-und Erlebnisbecken aller erster Güte. Nachdem wir uns abmühten die Schubkarren, welche schon im trockenen, leeren Zustand wirklich schwer zu bewegen sind, da sie prozentual aus mehr angeschweißten Unterstützungseisen bestehen als Ursprungssprungschubkarre, warfen wir die Schaufeln frustriert in den Matsch und beendeten nach dem Mittagessen die Auffüllarbeiten für den heutigen Tag. Zumindest Resi und Korbi waren erfolgreich die passenden Extensions für den anstehenden Friseurtermin zu besorgen und wir konnten einen gerissenen Stahlbetonbalken erfolgreich reparieren. Desweiteren nahmen Evi und Max einige Abwasserproben und untersuchten diese auf Stickstoff-, Phosphat- und Sauerstoffwerte. Die Auswertung der Ergebnisse folgt. Nach dem Mittagessen begaben wir uns zurück zu unseren Cottages und machten uns einen entspannten Nachmittag. Mit unserer neu frisierten Resi im Schlepptau, sieht super gut aus, marschierten wir gegen 18:00 mit unseren ugandischen Kollegen zum Elite Backpackers Resort und genossen ein wundervolles Abschlussessen. Bei guten Gesprächen, leckerem Essen und kühlen Getränken verging der Abend wie im Flug. Am Ende des Abends verpflichteten wir die beiden jüngeren Arbeitern Matthia und Bran uns morgen ins Chomaz zu begleiten. Wir freuen uns darauf!
      Klassisch beendeten wir den Abend auf der Veranda mit ugandisch-deutsch-englischem Musikmix.
      See ya!

• Jour 23

Tag 23/33

8 septembre 2023, Ouganda ⋅ ☀️ 26 °C

Unser erster ganzer freier Tag, ohne an Arbeit denken zu müssen... Ein Traum! Das ganze Team konnte heute entspannt ausschlafen, außer Korbi, der um 8:00 seinen Friseurtermin wahrnahm. Während die Anderen mit grenzenloser Entspannung in den sonnigen Tag starteten, machten sich 5-6 der Friseurmädels an Korbis Mähne zu schaffen. Um 12:00 marschierten wir geschlossen zur IMLS. Dort wurden bereits von der Fashion&Design-Abteilung die Ergebnisse des letzten Lehrjahres für eine Modenschau aufgehängt. Von Kleidern über Brautmode, bis zu Kanzu-Suites, einem traditionellen Anzug für Männer, welche für uns ehrlich gesagt etwas an Schlafanzüge erinnerten, war alles in bunten Farben vertreten. Im Anschluss an unser letztes Mittagessen an der IMLS begann eine Vorstellung einiger Produkte der Schneiderschülerinnen und Schüler. Im Laufe des Programms welches von einem der Lehrer der Schule moderiert wurde, wurden wir mit einem Zertifikat und einem Shirt offiziell verabschiedet. Es folgten Danksagungen, Fototermine und ein leckerer Kuchen, welchen wir mit allen Anwesenden teilten. Nachdem die Veranstaltung für beendet erklärt wurde, traten wir den Heimweg zu unseren Cottages an und stimmten uns auf das heutige Abendprogramm ein. Gegen 23:00 starteten die Feierwilligen der Gruppe in Richtung Chomaz und genossen einen Abend mit viel Tanz, neuen Bekanntschaften und kühlen Getränken.
      Ich denke hier beenden wir, zu aller Wohl besser den täglichen Blog und wünschen eine gute Nacht.

• Jour 26

Tag 26/33

11 septembre 2023, Ouganda ⋅ ☁️ 25 °C

Guten Morgen, nja so gut ist er nicht..
      seit unserer Flucht ins Auto hat es die ganze Nacht durchgeregnet. Die gesamte Gruppe nutzte den nassen Morgen um bis 10:00 zu schlafen. Nach einer Katzenwäsche aus der Regenrinne marschierten wir mit Niclas, einem der Freiwilligen auf der Insel zu einem seiner Projekte: Bakyala Tukole. Vor 7 Jahren riefen er und seine Mitfreiwilligen das Projekt ins Leben, welches das Ziel verfolgt Witwen und ihren Kindern auf der Insel eine Lebensgrundlage und ein Einkommen zu sichern. Wir wurden in ein Holzhäuschen, welches zu einer Näherei umgebaut wurde geführt. Dort wurden wir herzlichst von einigen Müttern empfangen, welche ihre handgemachten Produkte präsentierten. Von Taschen, über Ketten und Armbändchen, bis wiederverwendbare Damenbinden und kleine Stofftierchen wurde unser Mitbringselherz, schwer unterstützt von der Begeisterung für das Projekt, stark angesprochen und wir kauften alle kräftig ein. Die Freude der Damen darüber wärmte uns das Herz. Nachdem jeder fündig geworden war begaben wir uns zurück zu unserem Auto und machten uns leicht verspätet auf den Weg zum Fähranleger auf der anderen Seite der Insel. Gerade noch rechtzeitig dort angekommen, versagte die Autobatterie pünktlichst als die Verladung der Gefährte starten sollte. Nach einigen erfolglosen Versuchen unsere Karre fremdzustarten, wurde dies wieder aufgegeben und wir schoben den Bus, gerade noch rechtzeitig, mit einiger Kraftanstrengung auf die Fähre. Dort angekommen wurde uns von hilfsbereiten Hobbymechanikern geholfen und das Auto wieder zum Laufen gebracht.
      Wieder am Festland angekommen traten wir die Heimreise nach Masaka an, stellten den Bus bei Elite-Backpackers ab und marschierten zur IMLS, um die letzte Betonage endlich auszuschalen und direkt auf eine der drei Zisternen zu legen. Dort mussten wir zu unserem Entsetzen feststellen, dass irgendjemand sich am Wasserfilter zu schaffen gemacht hatte und dieser nicht mehr funktionstüchtig war... das müssen wir uns wohl oder übel nochmal anschauen.
      Etwas entmutigt traten wir unseren Feierabend an und erfreuten uns an den Cottages an Resi's Signature-Gericht: Avocadonudeln. Der restliche Abend wurde mit einer Überprüfung des Finanzabschlussberichts des Buchhalters der Schule, der Abrechnung unserer Bierrechnung und geschmeidigen Schafkopfrunden gefüllt. Nach einer lustigen, aber traurigen, Annekdote von Okash, welcher wegen Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit ins Krankenhaus gehen wollte und dies leider nicht möglich war, da Zitat: "the hospital is closed today, cause of the bad weather!", fielen wir heute allesamt deutlich früher als sonst in unsere Betten, um etwas Schlaf aus der letzten Nacht aufholen zu können.
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Bulando

Rejoignez-nous: