Uganda
Kasese District

Fahrt zum Queens Elizabeth NP

January 24 in Uganda ⋅ ⛅ 23 °C

Dieser Freitag fühlt sich an wie ein Sonntag, wir müssen erst um 15 nach 6 aufstehen...👌

Ronald fährt uns heute ein wenig durch das Hochland, wieder sehr fruchtbar alles, Massen an Bananen, Baumwolle, Tee und auch Erdnüssen. Man sieht wie arm die Bevölkerung ist und dennoch sind alle sehr freundlich, lachen und winken!
    Bei einem kurzen „Toilettennotfallstop“ gehe ich alleine etwas die Straße runter, direkt halten fünf junge Männer auf EINEM Moped an und fragen ob alles in Ordnung sei. Ich denke, sie hätten mich sonst mitgenommen! 😂

Heute haben wir es getan, wir haben den Äquator überquert. War aber relativ unspektakulär... wir machen das nochmal kurz vor Ende der Reise, da steht wohl ein richtiges „Denkmal“.

Wir fahren dann bis zur Queen’s Elizabeth Bush Lodge... auch diese Lodge ist wieder ein Träumchen, wir wohnen in einem festen Zelt und die Tiere kann man im Prinzip schon von der Veranda aus beobachten.

Später machen wir noch eineWanderung, aber das gibt wieder einen extra Footprint.

Diese Lodge hat quasi keine Mauern sondern besteht nur aus Zelten, zum Abendessen werden die Tische rund um ein Lagerfeuer gruppiert, Romantik overloaded!!
    Wenn man danach zu seinem Zelt will gibt es ne Begleitung vom Personal...aufrund der fehlenden Zäune rennen hier wohl nachts alle Tiere kreuz und quer durch das Camp.

Da morgen zwar Samstag ist, aber für uns wieder ein normaler „Arbeitstag“ 😉, geht der Wecker gegen 05.15 Uhr und wir sind heut Abend früh im Bett!

QENP/Kazinga Kanal

January 25 in Uganda ⋅ ☁️ 29 °C

Es liegt heute ein Game-Drive und gegen 11 Uhr eine Bootsfahrt durch den Kazinga-Kanal an.

Die Nacht war ziemlich ruhig, zumindest haben wohl die „Großen“ geschlafen. Heut morgen meldete sich das ein oder andere Hippo, aber das gehört dazu.

Um 5 vor 6 werden wir zum Frühstück abgeholt, das heißt, wir gehen im Gänsemarsch hinter einem Angestellten her, der wild mit einer Taschenlampe rumfuchtelt, um die Hippos in der Gegend zu vertreiben.

Der Game-Drive kommt schlecht in Schwung, da hätte man auch noch zwei Stunden im Bett bleiben können...aber, es bleibt dabei, ...Glückskinder zum Ende hin finden wir eine Riesenelefantenherde...

Da stehen wir dann aber auch tatsächlich sooo mittendrin, dass der ein oder andere Elefant etwas sauer reagiert und wir lieber den geordneten Rückzug antreten, in diesem Fall: Augen zu, Gas geben und mitten durch...!

Kurz danach gehts mit dem Boot auf den Kanal und von da aus kann man wunderbar entspannt noch weitere Elefanten, Hippos, Krokos undundund beobachten! Herrlich!!

Abends bzw. ab ca. 14 Uhr ist für uns Wochenende, wir haben quasi bis zum Abendessen Freizeit und das genießen wir auch mit ner Mütze Schlaf, zweimal duschen unter der genialen Außendusche und African TV (Tiere glotzen) von der Veranda aus... ein Träumchen!

Bootssafari

January 9, 2017 in Uganda ⋅ ⛅ 33 °C

Nach dem frühmorgendlichen “Gamedrive" mit erfolgreicher Löwensuche (dank Corinnas scharfer Augen) und der Entdeckung vieler weiterer Nationalpark Bewohner, wie Büffeln, Wasserböcke, Antilopen, Warzenschweine, Hyänen und einer Vielzahl toller Elefantenfamilien, hätten wir nicht gedacht, dass das eindrücklichste Erlebnis erst noch folgen würde: der Bootstrip am Lake Edward. Schon beim Blick durchs Fernglas von unserem (erhöhten liegenden) Lunchpoint fiel die Menge der sich am Wasserrand tummelten Tiere auf. Aber erst die Perspektive vom Boot, das sich extrem nah an der Uferkante hielt, machte die beeindruckende Vielfalt und Harmonie der Tiere deutlich und machte tolle Nahaufnahmen möglich. Zudem lieferte die Rangerin, die mit an Deck war, viele Detailinformationen zum Gesehenen und konnte jede Rückfrage anstandslos beantworten. Insgesamt also ein unvergesslicher Tag!Read more

Kasese District