United Kingdom
Londubh

Die Gefallenen und ihre "Ländereien"

May 27, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 12 °C

Nach zwei sonnigen Tagen Inverness brechen wir nach dem feinen z Morge im B&B auf zu neuen Abenteuern. Dies geht aber schlecht ohne Benzin und eine saubere Frontscheibe 🙃

Wir fahren weiter in die Highlands, tiefer, dorthin, wo das Verhältnis zwischen Schaf und Mensch noch extremer ausfällt, als sonst wo in Schottland. Dorthin, wo die Felder schroffer und die Lochs abgelegener sind. Dorthin wo man je nach Route ein GPS Telefon dabei haben sollte, wenn man sich zu einer Wanderung durch dir karge, aber trotzdem wunderschöne Landschaft macht. Dort, wo mal die Klans beheimatet waren. Nein, gewiss keine modernen Klans, wie man sie heute kennt, sondern die Highlander Clans wie z. B. die Frasers, die MacDonalds, die Mac Kenzies usw. Kein Besuch in den Highlands ist für Reisende vollkommen ohne einen Besuch im Culloden Moor, wo 1500 mutige und entschlossene Highlander am 16. April 1746 in der Schlacht gegen den englischen Imperator ihr Leben liessen. Die Niederlage beendete das Wesen der Clans, die über Jahrhunderte dort organisiert waren.

Nach dem Besuch auf dem historischen Schlachtfeld gehts Richtung Westküste. Dabei gibt es unterwegs einige Viewpoints und die idyllisch gelegenen Rogie Falls, Wasserfälle, die mit einem schönen Waldspaziergang ergänzt werden können. Ob die Highlander auch schon so schöne Walks (oder zumindest Wege) durch die Wälder hatten? Mittagessen gibts (für mich wieder mal) im kleinen und beschaulichen Ullapool. Die Pierpromenade wird grad neu gemacht, was den Charme doch etwas verkleinert. Die Austern und weiteren Speisen sind allerdings super und stärken für den schottischen Regen, der so schnell verschwunden ist, wie er begonnen hat.

Wir fahren weiter entlang des Little Loch Broom, bis wir, wieder bei Sonnenschein, die Inverewe Gardens erreichen. Nett, eine Gartenanlage noch zum Abschluss mag sich der ortsunkundige Besucher denken. Die Gartenanlage ist jedoch ziemlich gross und ein Naturliebhaber sollte locker 3 Stunden für einen Besuch planen.

Müde aber zufrieden erreichen wir schliesslich gegen Abend unsere Unterkunft für die nächsten 3 Nächte. Die Highlands der Highlanders sind immer noch schön, ja teilweise gar atemberaubend. Auch wenn es sicherlich ein hartes, unerbittliches Leben war, so war es immer eingebettet in malerische Szenerien.

Alba gu bràth 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿

Cheers
      S.

Der Golfstrom macht's möglich

August 31, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Ich habe hervorragend geschlafen und bin um 7h schon so munter, dass ich meine Sachen schnappe und ausgiebig die einsame Dusche nutze. Die Sonne lacht und die Luft ist mild und warm. Großartig.

Nach diesem traumhaften Start und einem leckeren Frühstück (seit Ewigkeiten mal wieder draußen in der Sonne) spazieren wir zu Fuß zum nahegelegenen Inverewe Garden. Er wird vom National Trust for Scotland betrieben.
      Unser erstes Highlight haben wir an der Kasse: Unser Eintritt ist frei, da wir Mitglieder des National Trust for England sind 😄

Knapp 21 Hektar Land umfasst der Inverewe Garden – das entspricht in etwa einer Größe von 40 Fußballfeldern. Und so viel Platz braucht es auch, sind doch ganze Kontinente darauf untergebracht. Es gibt einen Asien-Teil, in dem Bambus und Rhododenren sprießen oder einen Amerika-Bereich, in dem es Ahorn zu bewundern gibt. Wir finden Pflanzen aus Südamerika oder Eukalyptus-Bäume aus Australien.

Der Schotte Osgood Mackenzie erwarb das damals karge Stück Land und begann ab 1862 damit, sich seinen Traum vom botanischen Garten zu erfüllen.
      Dank der warmen Strömungen des Golfstroms und der Weitsicht von Osgood Mackenzie, der zuerst über 100 Hektar Wald anpflanzte, um den Garten zu schützen, gedeihen diese Pflanzen hier trotz der nördlichen Breite.

Am Nachmittag nehmen wir noch an einer geführten Bootstour teil und bekommen Seehunde, Kormorane, Krebse und vielerlei andere Meerestiere zu sehen. Ich wusste nicht, dass den Krebsen die Scheren nachwachsen, wenn die "abhanden" gekommen sind. Oder das ein Seestern aus einem einzelnen Körperteil vollständig neu entstehen kann.

Den Abend lassen wir im Poolewe Pub ausklingen. Unser Take Away genießen wir auf der Picknickbank im Hotelgarten. Bisher meine beste Cullen Skink Suppe 👍

day four - Inverewe Botanical Garden

December 11, 2019 in Scotland ⋅ 🌧 4 °C

Schon am nächsten Tag sollte es auf die Ilse of Skye gehen. Vorher wollten wir uns aber noch den in Schottland nördlichst gelegten Botanischen Garten im Freien anschauen. Da es so spät im Jahr war, blühte im Inverewe Botanical Garden kaum etwas, dafür konnten wir ihn kostenfrei betreten (wir waren uns nicht sicher, ob er für Besucher geöffnet war, da viele Arbeiter unterwegs waren, aber wir gingen einfach durch das Tor). Wir liefen ohne Plan den Schildern hinterher und schauten uns die Pflanzen an, die zu dieser Jahreszeit noch einigermaßen schön aussahen.
      Nach einiger Zeit kamen wir zum Meer und liefen immer weiter in den Garten hinein. Irgendwann wussten wir nicht mehr ganz, wo der Ausgang gewesen war und da es wieder später geworden war, suchten wir den Rückweg.

Im Sommer ist der Garten bestimmt sehr sehenswert, allein weil die tropischen Pflanzen im Freien wachsen und nicht in einem Glashaus, aber im Winter konnten wir nicht so viel sehen. Das war okay für uns, wir waren immerhin mal dort gewesen und konnten nun weiter in den Süden fahren.

Ein weiterer Stopp war der Wester Ross Trail. wir fuhren zu dem auf GoogleMaps gezeigten Punkt und suchten nach dem Eingang des Weges. Wir fanden ihn aber einfach nicht, sodass wir einen Local fragten. Nach weiterem suchen fanden wir den Trail und stellten unser Auto ab. Wir wollten nur ein Stück hineinlaufen und dann umkehren, da wir nicht so viel Zeit hatten.

Bevor wir dann auf die Ilse of Skye fahren würden, hielten wir noch beim Eilean Donan Castle an. Da dies nicht im Explorer Pass enthalten ist und das Wetter nur semi-gut war, schauten wir uns das Schloss von außen an und gingen in den Shop.

Anschließend fuhren wir weiter in die Hauptstadt der Insel, Portree, und checken im Hostel ein. Dort fragten wir, ob wir eine zweite Nacht bleiben könnten, aber da die Besitzer am nächsten Tag streichen wollten, fragten sie für uns, ob in der Jugendherberge nebenan ein Zimmer für die darauffolgende Nacht frei wäre. Als alles geklärt war, begaben wir uns auf unser Zimmer und packten aus. Abends gingen wir in den nächsten Supermarkt und kauften etwas zum Abendessen, welches wir im Hostel kochten (es kann ja nicht jeden Tag ein Take Away sein). Später spielten wir ein Kartenspiel und unterhielten uns mit ein paar australischen Backpackern, die gerade auf einer Rundreise durch Europa waren.

Londubh