Zjednoczone Królestwo
Old Town

Podróżnicy w tym miejscu

Von Wyndham nach Edinburgh

30 kwietnia, Szkocja ⋅ ☁️ 17 °C

Unsere Reise neigt sich langsam dem Ende entgegen. Die to do Liste ist aber noch lang. Nach einer kurzen fahrt kamen wir zum William Wallache (bekannt aus dem Kinoklassiker „Braveheart“) Monument. Da wir nur kurz Zeit hatten, konnten wir das Denkmal nur von weitem fotografieren und mussten gleich wieder los. Wir hatten Tickets gebucht im Stirling Castle. Ein wunderschönes Schloss das einen ganz tollen Rundgang hat. In den verschiedenen Räumen waren Leute aus dem Mittelalter die vieles zu erzählen hatten und man konnte ihnen bei der Arbeit zusehen. Jetzt wissen wir auch, warum die Herren immer ein Bein nach vorne halten wenn sie einfach mal so dastehen oder sie portraitiert werden. Sie präsentieren ihre Waden, an denen sie zeigen wie kräftig sie sind. Die Damen erkennen, was für gute Reiter und Tänzer sie sind. Es war eine schöne und spannende Besichtigung.
      (Stirling Castle ist eine historische Festung in Schottland, die eine bedeutende Rolle in der schottischen Geschichte spielte, besonders während der Schlachten für die Unabhängigkeit. Es ist auch für seine Architektur und seine Lage auf einem steilen Felsen bekannt.)
      Weiter ging’s zum Denkmal von „Robert the Bruce, King of Scots“
      (Robert the Bruce war ein schottischer König, der im 14. Jahrhundert lebte und für seine Rolle im Schottischen Unabhängigkeitskrieg bekannt ist. Er führte Schottland in der Schlacht von Bannockburn zum Sieg gegen England und festigte seine Position als König.)
      Nach einer holprigen fahrt (dank google maps😄) kamen wir zur West Kirk. Aus der Serie von Outlander auch bekannt als „die schwarze Kirche“. Wieder ein sehr mystischer, wunderschöner Fleck Erde.
      Wenn man auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten ist in Edinburgh, stösst man immer wieder auf die zwei riesigen Pferdeköpfe. Wir entgingen ihnen nicht und besichtigten diese von der Nähe.
      (The Kelpies sind zwei Skulpturen aus rostfreiem Stahl, die jeweils rund 30 m hoch sind. Sie stehen in dem 2013 eröffneten Park The Helix nahe beim Forth and Clyde Canal in Falkirk, Schottland.
      Die Skulpturen stellen zwei Kelpien dar, Wassergeister in Pferdegestalt. Damit soll die Bedeutung von Pferden und ihrer Zugkraft zu Beginn der wirtschaftlichen Entwicklung der Region ausgedrückt werden. Sie zogen u. a. schwer beladene Wagen, Pflüge und Lastkähne.
      The Kelpies sind das Werk des Bildhauers Andy Scott. Jede Skulptur wiegt rund 300 t, sie bestehen jeweils aus einem Stahlgestell, auf dem rund 7000 unterschiedlich geformte, kleine Edelstahlplatten befestigt sind. Die Einweihung erfolgte am 21. April 2014.)
      Ein weiterer Besuch von einem Drehort von Outlander ist „Lallybroch“. (Midhope House).
      Wir hatten Glück, es hatte nur eine Handvoll Touristen dort und wir konnten tolle Fotos machen und das Gelände anschauen. Auf dem Rückweg zum Auto kam gleich ein Outlander-Tourbus an.
      Die letzte Station vor Edinburgh war Rosslyn Chapel.
      (Die Rosslyn Chapel ist besonders bekannt für ihre Verbindung zur Legende der Illuminaten, die durch Dan Browns Roman "The Da Vinci Code" populär wurde. Eine der Theorien besagt, dass der Heilige Gral dort versteckt sein könnte. Die Kapelle selbst ist reich an Symbolen und Schnitzereien, was Spekulationen über ihre mögliche Verbindung zu Geheimbünden und esoterischen Lehren befeuert hat.)
      Nun war es an der Zeit unser Auto am Flughafen abzugeben. Mit dem Taxi liessen wir uns mitten die Stadt fahren wo wir unser Hotel hatten. Die Koffer stellten wir nur schnell ab im Zimmer und machten uns gleich auf, noch etwas von Edinburgh zu sehen.
      Der erste Eindruck war „WOW“.
      Mehr dazu gibt es im nächsten Bericht.

• Dzień 3

The Birthplace of Harry Potter

28 kwietnia 2022, Szkocja ⋅ ☁️ 48 °F

JK Rowling wrote Harry Potter at The Elephant House in Edinburgh. Many places inspired her, including Victoria Street right outside our room that you might notice looks a bit like Diagon Alley! Edinburgh Castle was likely the inspiration for Hogwarts, and the Ministry of Magic can be found along the Royal Mile. The graveyard at Grayfriar's is Godric's Hollow.

I also found McGonagall's Gin and Whiskey near The Elephant House (we'd already eaten so didn't go in)

• Dzień 4

discover Edinburgh oldtown

16 maja 2022, Szkocja ⋅ ☁️ 11 °C

Unser erster Besuch in Edinburgh .... es nieselt leise und die Fahrt dorthin führt über viele Kreisverkehre - das ist ungewohnt und wir passen gemeinsam auf. Gut so.
      Edinburgh und seine berühmte "royal mile", Die Prachtstraße mit den schon im 15. und 16. JH 5 - 6 geschossig erbauten Wohnhäusern bietet einen Lambswool und Cashmere Shop nach dem Anderen, zum Teil "made in India" .... so erklärt uns ein Schotte. Wir werden fündig und ich finde es seeeehr schade, dass ich keine Wolle tragen kann - die Tartans sind wunderschön, in den Farben lila und grün, orange und hellblau mit flieder, so unterschiedlich und farbenprächtig.
      Das schönste Geschäft bietet "echte Kilts, handgenäht" und dazu alles, was der wahrhaftige Schotte benötigt, eine Gürteltasche aus echtem Nerz?
      Wow - wir begeistern uns für tea towels mit dem Motto der Frasers: Ich bin bereit.
      Das Edinburgh Castle ist eine eigene Stadt und unsere Tour mit dem audio guide ist beeindruckend, wir sehen viel über die Geschichte der scotish army, ihre Orden und Feldzüge - hört das denn niemals auf?
      Ein Pub mit Haggis und Ale beschließt unseren Tag - und dann legen wir die Füße hoch.... auch gut so :-).

• Dzień 34

Edinburgh

13 sierpnia 2022, Szkocja ⋅ ⛅ 23 °C

Goedemorgen!
      Vandaag is dag 4 in Edinburgh

Vandaag besluit in een lui dagje te hebben.
      Het zal vandaag waarschijnlijk de laatste dag met mooi weer zijn voor mijn vakantie, dus ik besluit het er van te nemen.

Ik koop ontbijt en ga in een parkje recht naast Arthurs seat zitten. Hier chill en lees ik vrijwel de gehele ochtend een begin middag.
      Het is heerlijk weer, dus dit is zeker geen straf.

Vervolgens besluit ik om wat te gaan shoppen, hier koop ik niets (ik vind dat ik het erg goed doe met geen kleding kopen!), maat het is wel heerlijk om even in stilte kleding winkels door te struinen en kleding te passen.

Ik drink nog een “medium” cappuccino voordat ik naar het hostel ga om een dutje te doen.
      Van het dutje komt helaas niets.

Op mijn kamer ontmoet ik Keely en zij nodigt mij om vanavond drankjes te doen. Hier zeg ik natuurlijk geen nee tegen.
      Samen met Keely (uit Australië) en Jose (uit chili) lopen we door de stad om wat te drinken.

Layer op de avond gaan we nog naar een cabaret show, welke erg grappig was.

We drinken nog wat in een ondergrondse bar. Dit was erg bijzonder. Er wordt opnieuw beweert dat dit een van de meest haunted bars in europa is.

Om 01:00 gaan we eindelijk avond eten, en natuurlijk staat er döner op het progamma. We drinken nog wat en besluiten om 03:00 terug te keren naar het hostel.

National Library

10 września 2022, Szkocja ⋅ ⛅ 15 °C

Im schönen, sonnigen Wetter bin ich in die Stadt gelaufen und habe die National Library besucht. 📚
      Da waren zwei Ausstellungen über Pen-Names / Pseudonyme und eine über die Treasures der Bücherei. ✨ Eine komplette Gutenberg-Bibel. Und sehr spannend: ein paar Notizen von Charles Darwin! 🐦
      Ich mag Bücher! 🫠📚

Diagon Alley

10 września 2022, Szkocja ⋅ ⛅ 17 °C

Sorry… noch mehr Footprints und es ist noch nicht mal der letzte. 🫢
      Und dieser ist nicht mal sonderlich wichtig. Aber schön: diese Straße könnte unter Umständen Diagon Alley aus Harry Potter inspiriert haben. ☺️
      Eine niedliche Straße mit schönen Dekorationen. Und gerade in der Sonne musste ich einfach hier lang laufen! ☀️

• Dzień 9

Book of Condolences

12 września 2022, Szkocja ⋅ ⛅ 17 °C

… hier war es noch nicht so weit. 👀
      Wir sind aber durch die Stadt geleitet worden und sind dann für ein paar Stunden in der Schlange geblieben.
      Zwischendurch haben wir in das Book of Condolences geschrieben und haben über die Lautsprecher dann am Rand und mit unserem Handy den Gottesdienst mit verfolgt und haben auch mit gesungen. ☺️
      Und dann ging das mit dem Warten weiter... ✨

• Dzień 24

Cowsgate

27 września 2022, Szkocja ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Museum bin ich dann zu einer kleinen Sehenswürdigkeit gegangen, der Cowsgate! 🐮
      Und das Tor, also die Brücke heißt halt so, weil da eine halbe Kuh in der Wand steckt. 🐄
      Danach bin ich zu einem Café gegangen, wo ich gearbeitet habe. Das war gut, aber weder Getränk noch Kuchen waren gut, deswegen zeige ich euch das jetzt auch knallhart nicht! 🫢😂
      Wieder Zuhause habe ich dann ein bisschen weitergearbeitet. Abends gab es dann leckeres Essen und wir haben dann wieder meine Lieblings-Backshow geguckt, was sehr schön war! Mit viel Tee - bei uns! ♥️☕️

Und jetzt bereite ich mich schnell aufs Schlafen vor. Morgen geht‘s früh wieder los! 🥳☺️
      Schlaft gut und bis Morgen! 😴♥️

• Dzień 100

110ème étape ~ Edimbourg

10 listopada 2022, Szkocja ⋅ 🌬 15 °C

Quelle magnifique ville qu’est la capitale de l’Écosse !
      Nous avons visité la ville de gauche à droite et de bas en haut. Nous avons pu admirer le château, flâner dans les rues de Princes Street, et explorer les voûtes souterraines de la ville.
      Nous avons écouté deux joueurs de cornemuse et Chiara a même eu la chance de porter un hibou. 🦉
      Sans oublier les arrêts pour boire et manger quelque chose. 😋

• Dzień 6

Regen und Magie ✨

13 kwietnia 2023, Szkocja ⋅ ☁️ 7 °C

Heute zeigte sich Edinburgh von seiner magischen Seite ✨ Heute stand bei uns nämlich die Harry Potter–Tour an, die die tiefe Verbindung der Stadt mit der magischen Buchreihe und seiner Schöpferin aufzeigt. Von der George Heriot‘s School, der Vorlage für Hogwarts, über das Grab von Tom Riddle bis zur Victoria Street, der Inspiration für die Winkelgasse, war alles dabei. Zwar spielte das Wetter nicht mit, aber dafür gibts ja Schirme 😁
      Danach ging es in verschiedene Cafés und lokale Geschäfte, natürlich auch in einen Eisenbahnladen 😉
      Zum Abschluss gab es für uns dann noch einen Gin und ein Cider im „The Malt Shovel“–Pub 🍻
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Old Town

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android