United Kingdom

Show all

St David's

July 7, 2022 in Wales ⋅ ☀️ 16 °C

Jeudi, 7 juillet 2022
      Plus de pluie depuis plus que 24h, pour la première fois ces vacances. En plus, il fait superbeau dès le milieu de la matinée. Nous allons visiter St David's, la pointe extrême-ouest du pays de Galles. La majestueuse cathédrale et le palais des évêques, à moitié détruit,  sont les points à visiter. St David est le patron de Wales et il est né dans la région et a fondé ici un ordre, très stricte. Nous allons savourer une pizza au The Grain, qui nous accueille dans une arrière-cour, où je ne me serais jamais arrêtée sans “Tripadviser”. C'était top! Nous faisons un petit crochet pour voir Solva, minuscule village et port, mais c'est “very busy",  pas une place de parc libre. Retour donc les 6 miles au camping par des “single track", comme sur la photo. Il faut s'attendre à croiser une voiture à tout moment. Le cheval et sa cavalière étaient plutôt une exception.

The end of Wales

August 14, 2023 in Wales ⋅ ☁️ 15 °C

Stormy night. Another morning of rain and rain. Sadly wind changes direction just as we leave. Dreadful start though it is beautiful through the gloom. Skies again clear as we find ourselves in St David’s. Lunch among the cathedral. Day stays amazingly sunny and we see treated to cliffs and green pastures. Arrive in Fishguard and the end of this stage of our journey. Onto Ireland on a 1:30 am ferryRead more

Ferry prep. in Goodwick

December 27, 2022 in Wales ⋅ 🌧 9 °C

We won’t be driving much over the next 2 days, but we’re trying to get as much charge into the car as possible so that once we get to Spain we can continue south with ease.

Our first ferry prep. charge is in Goodwick, about 400m from the Fishguard ferry terminal… we’re hoping to slowly get up to 80% so that once we’re off the ferry in Ireland we can get to Wexford (our base for the night!) and do another little charge.

Slow charging = more time to enjoy local hospitality and walking routes, which we have done this morning despite the weather ☔️

Die blauen Steine

September 19, 2023 in Wales ⋅ 🌬 18 °C

Regen prasselt auf das Dach und weckt mich. Es ist gerade einmal halb fünf. Die erste Woche war zu schön um wahr zu sein. Jetzt hat mich das englische Wetter endgültig heimgesucht. Von Südwest kam über Nacht ein Sturm auf und faucht durch alle Ritzen und Bäume. Das ist die einzige Richtung zum offenen Atlantik. Überall sonst im Westen und Norden liegt dann Irland vorgelagert. Jedoch hier in Pembroke erwischt es mich mit voller Härte. Der Verkehrsbericht im Radio verkündet dass sogar die Autofähren für heute ihren Betrieb einstellen. Der Wind soll über den Tag noch anschwellen.

Das Ale von gestern war sein Geld doch nicht wert. Aber es gibt Dinge die weiß ich erst dass man sie lassen sollte wenn ich mitten drin stecke und es schon zu spät ist wie es so schön heißt. Der Lehre nicht genug steuere ich als Erstes Garn Fawr an. Der Regen prasselt wagerecht in mein Gesicht und beißt auf der Haut wie das sonst nur Eiskristalle vermögen. Die See sieht jetzt nicht mehr ruhig, aber auch nicht sooo bedrohlich aus. Vielleicht bringt das die Distanz auf 200m Höhe mit sich. Der Leuchtturm nebenan versinkt jedenfalls bald im Regendunst und hat heute alle Hände voll zu tun, auch tagsüber. Und ich kann einmal erfahren wie es ist wenn man mit schlechtem Schuhwerk nur mal spazieren gehen will während der Wind mich regelrecht von den Beinen holt.

An solchen Tagen gibt es zwei kritische Punkte. Den wenn ich schon in der ersten Stunde baden gehe und weiß dass es ziemlich schwer wird den Rest des Tages trocken zu überstehen. Und als Zweites, was kann man an verregneten Tagen in Wales eigentlich noch alles unternehmen außer Castles anschauen oder einem Museum gehen?

Meine Recherche bringt mich nach Gors Fawr. Ich bin jetzt ohnehin schon nass, dann kann ich auch weiter draußen bleiben. Hauptsache warm! Oder zumindest raus aus dem eisigen Wind entlang der Küstenlinie. Und es ist ja erst Mitte September. Also noch recht annehmlich. Ein kurzer Weg führt zu einem Steinkreis. Davon gibt es hier unzählige. Doch irgendwie wollen vier Steine nicht in das restliche Muster passen. Bestimmt stand irgendwo in der Nähe noch ein Megalith und gab dem ganzen eine Bedeutung. So fehlt sie auf den ersten Blick und hätte ich mich nicht belesen auch auf den zweiten darüber hinaus. Ich stehe in mitten einem weitläufigen Tal. Die umliegenden Hügel der Preseli Mountains schirmen den Wind etwas ab und die Zeit brachte vor tausenden Jahren blauen Dolorit zu Tage. Das ist jener Stein den die Kelten von genau hier bis hin nach Stonehenge verbrachten. 217km nach Osten! Und in dem Moment ist der Landweg einleuchtender als über die See denn keiner der Orte, weder Stonehenge noch der Steinbruch liegen in der Nähe schiffbarer Flüsse. Diese Leistung bei Wind und Wetter ist für mich genau so viel wert wie das Errichten der Steine selbst.

Solche Schwerstarbeit soll ja am leichtesten mit etwas Musik von der Hand gehen. Aber wehe einer singt schief! Nun wissen wir derart nichts aus der Steinzeit. Wir wissen heute aber dass in der nächstgelegenen Stadt Cardigan bereits seit dem 12Jh ein Barden- und Sängerwettstreit stattfindet. Ursprünglich zur Versöhnung benachbarter Herrenhäuser. Kultur hat auch damals bereits Berge versetzt und Brücken gebaut. Dann kam das finstere Mittelalter auch über England. Bereits im 18. Jahrhundert wurde der Wettstreit wieder aufgelebt und seither alljährlich ausgetragen. Der Gewinner erhält seit 800 Jahren, kurios wie England nun einmal ist, einen Stuhl.

Dag 2

May 13, 2023 in Wales

Dag två med coastal path åt andra hållet.
      8 km lika strålande sol och magiska vyer. Avslutades med lunch pint på lokala puben. Middagen bestod av lamracks på muurika med färsk potatis och stekta grönsaker. Så gott!!
      Och så avrundning med en kvällspint i solnedgången.

Good night

May 13, 2019 in Wales ⋅ 🌙 11 °C

Vanuit de daktent een mooi uitzicht, we duiken lekker vroeg ons bed in vandaag, zodat we morgen vroeg op pad kunnen voor de offroad challenge. Eens kijken of die 4x4 van ons het allemaal aan kan en Martijn de snorkel er niet voor niets op heeft gezet :) Welterusten allemaal!Read more

We made it!

May 9, 2022 in Wales ⋅ 🌧 12 °C

Doel van vandaag was het halen van de party at St. Davids! Ondank de problemen zijn we aangekomen op onze bestemming..
      Nu party 🎉 time met de rest van de rallyteams!

Weer is ietsje minder…🥶😅

St David's

July 25, 2018 in Wales ⋅ ⛅ 16 °C

Am Mittwoch waren Mama und ich wieder joggen. Obwohl das jedes Mal wieder eine Qual ist werde ich immer schneller und ich fühle mich gut danach. Zuhause waren wir duschen und haben dann gefrühstückt bevor wir dann relativ bald aufgebrochen sind zu unserem relativ langen Ausflug.
      Raus aus unserem Teil in Wales, hinein in Pembrokeshire, sind wir ungefähr 2 ½ Stunden nach St David’s gefahren, der kleinsten Stadt Großbritanniens. An Ostern war ich in Wells, der kleinsten Stadt Englands, aber diese war noch kleiner. Eine riesen Kathedrale und die Ruine des Bischofs Platzes stehen außerhalb eines durchaus kleinen Dörfchens, durch die Kathedrale aber eben Stadt genannt.
      In St David’s angekommen sind wir als erstes ‚in‘ die Ruine gegangen. Einige Wendeltreppen konnte man da hoch und runter. Es hat Spaß gemacht das alles zu erkunden. Das Wetter war wunderschön und das, was vom Haus noch da war, auch.
      Nach der Ruine haben wir uns die riesige Kathedrale angeguckt. Da hat gerade ein Chor geprobt, was bei der Atmosphäre immer echt hilft. Zahlreiche verschiedene Arten von Decken waren in der Kathedrale zu bewundern. Immer mal wieder wurde anscheinend in einem anderen Stil angebaut, das Sammelsurium war aber echt schön.
      Die Kathedrale wurde in einer Senke gebaut, und nicht wie üblich auf einer Erhöhung, damit man sie von der Küste aus nicht sehen konnte. Indem sie nicht gezeigt haben, dass sie da sind, wollten sie sich vor dem Ausrauben schützen. Das hat auch gut geklappt, bis auf die drei Mal halt…
      In der Stadt St David’s sind wir dann einmal durch die Straßen gelaufen und haben Burger zu Mittag gegessen, womit unser Aufenthalt in St David’s dann auch schon wieder vorbei war.

Sint Davids Cathedral

May 13, 2019 in Wales ⋅ ☀️ 14 °C

In het kleinste stadje van Engeland hebben we deze kathedraal bezocht. Het koor begon aan het einde te zingen, dus ook daar een kort stukje van gefilmd. Uiteraard een kaarsje aangestoken voor Moeke ❤️⭐Read more

Whitesands Bay

July 25, 2018 in Wales ⋅ ⛅ 16 °C

Nach St David’s sind wir allerdings noch nicht wieder zurückgefahren, sondern sind zu einem kleinen, dezent überfüllten Badestrand gefahren. Mama, Jakob und ich sind dann auch schwimmen gegangen. Jakob und ich haben mit Ball werfen angefangen, sind dabei aber immer weiter reingegangen und haben dann halt irgendwann auch angefangen zu schwimmen. Mama hat sich zu uns gesellt und wir hatten mal wieder einen Nachmittag / frühen Abend, der sich 100%ig so angefühlt hat, wie man sich Sommer vorstellt.
      Nach dem Schwimmen hat Tomke dann auch noch beim Bilder machen geholfen, was immer sehr viel Spaß macht. Unglaublich lange waren wir nicht an dem Strand, aber wir haben die Zeit genossen.
      Auf dem Rückweg haben wir bei Lidl ein paar Sachen eingekauft, aber sonst hab ich die ganze Zeit gelesen. Nach der Fahrt war ich dann extrem müde und mir war auch ziemlich kalt. Trotzdem haben wir zu Abend gegessen und dann ein bisschen noch gespielt, bevor wir ins Bett gegangen sind.
      Ich hab also durchaus ein bisschen Sport gemacht und interessante Sachen gesehen und das in einem Land, wo ich vorher noch nicht war, der Tag war also ein voller Erfolg.

Pembrokeshire, PEM, بيمبروكشاير, Пембрукшър, Sir Benfro, ペンブルックシャー, 펨브로크셔 주, Pembrukšyras, Пембрукшир, 彭布罗克郡