United Kingdom
Ullapool River

Übernachtung in Ullapool

May 13, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 11 °C

Heute waren wir früh am Tagesziel und konnten in unser B&B einchecken. Zuerst wollte man uns abweisen, weil wir ein Baby dabei haben ("Wir mögen Kinder, aber die anderen Gäste nicht...") Aber weil das Haus aktuell nur über die halbe Kapazität verfügt und der gesamte Ort ausgebucht war, hat uns der nette Besitzer doch übernachten lassen. Sonst hätten wir wohl zelten müssen.Read more

Reparatur der Lichtmaschine Teil 3

May 14, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

Heute Morgen hatten wir einen Termin bei Hardy, um die Kohlebürsten unserer Lichtmaschine zu erneuern. Auf dem Parkplatz des Fähranlegers wurde der Halter ausgebaut, die alte Lötverbindung gelöst und neue Kohlen eingelötet. Deren Kupferleitung musste hierzu verlängert werden, Form und Länge haben aber direkt gepasst. Nach 30 Minuten Arbeit konnten wir weiterfahren, die Lichtmaschine lädt seitdem wieder👍.Read more

Ullapool

July 8, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

In Ullapool angekommen war uns bei diesem sch.. Wind eher danach auf das kleine Boot über zu setzen…
      Aber naja.. dann haben wir uns nen Kaffee geholt und uns ans Wasser gesetzt und die Sonne (hier war es Windgeschützt) genossen.
      Neben uns saß eine ältere Dame.. locker 80 Jahre.. und sie wollte gerade mit ihrem Rollator los.. als sich ihre Tasche im Rad verhedderte… so entfuhr ihr ein… OH SO EIN SCHEIẞ… als ich ein prusten nicht unterdrücken konnte kam von ihr mit großen Augen.. oh können sie verstehen😂
      Es stellt sich heraus dass es eine Holländerin die in Tirol geboren ist war.

Die Highlands

July 18, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute ging unsere Reise nach Ullapool. Wir berieten uns nach dem wieder sehr leckerem Frühstück kurz mit unseren Gastgebern und dann ging es los. Vorher konnte Feli endlich eine Kuh streicheln. Sie war glücklich!

Da bekanntlichermasen mehrere Wege nach Rom, oh ne nach Ullapool führen, entschieden wir uns für den kürzeren Weg in der Hoffnung auf keine Single trails.
      Also zurück Richtung Inverness und dann nach rechts... wenn wir dachten wir waren bereits im nirgendwo, dann sollte uns dieser Weg etwas anderes lehren.
      Wir fuhren direkt durch die Highlands. Nun begriff ich, warum der Tank voll sein sollte und eine Panne sollte man auch nicht haben. Denn wie beschreibt man den Ort? Zwischen Wiesen und Wäldern ohne jegliche Zivilisation.
      Alle x miles kam ein Haus.
      Die Highlands sind jedoch landschaftlich unschlagbar, traumhaft schön.
      Wir fuhren und fuhren und plötzlich stand da doch dieses Schild: Single trail. Ein Aufschrei von mir, aber es half nichts. Augen zu und durch und beten, dass mir nicht so viele Autos entgegen kommen.
      Aber es half nur bedingt: ein Lkw, Wohnmobile und diverse Autos kamen mir entgegen. Aber die einspurige Straße war gut geplant, alle paar ... keine Ahnung kam ein Passing place- eine Ausweichmöglichkeit.
      Das Auto fahren war in Ordnung, wobei ich mich immer noch frage, wie man auf diesen Straßen 60 miles = ca. 95 km/h fahren kann.
      Ich bin ein Touri und fahre, wie es für mich o.k. ist. Ankommen ist wichtiger.
      Die Single trail ging über viele Meilen. Und wir konnten diese Schönheit kaum fassen. So beschlossen wir dann doch unerlaubterweise kurz anzuhalten, um Fotos zu machen.

Der erste Stopp war schon toll, aber dann einige Zeit später, gelangen wir an einen See und stoppten. Diese Ruhe: Unglaublich.
      Ella musste mit den Füßen ins Wasser und ich genoss den See mit all seiner Schönheit und Ruhe.
      Der dort befindliche Pub entschied sich dann auch für uns zu öffnen.
      Ein Bierchen am See genossen und weiter ging es.
      Nach 2,5 Stunden, Rehen auf dem Berg und natürlich Kühen und Schafen erreichten wir Ullapool - ein kleines süßes Küstenstädtchen.

Kaiserwetter!

Kurz die Waschmaschine an, Jacke da gelassen und auf den Ort erkunden.
      Ein paar Souvenirs später sitzen wir nun in einem Fischrestaurant.
      Wenn sie nur nicht alles panieren würden. Die Fischsuppe sehr lecker und die Panade kann man ja abmachen und nur den Fisch essen. So lassen wir den Tag ausklingen....

-Sandra

Kleiner Ausflug nach Nepal in Ullapool

August 10, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 20 °C

Weiter ging es bei perfektem Wetter Richtung Ullapool. Die Landschaft entlang der NC500 ist einfach traumhaft schön. Man könnte gefühlt überall stehen bleiben und einfach nur genießen.

Ullapool ist ein kleine Hafenstädtchen mitten in den Highlands. Hier halten sogar richtig großen Kreuzfahrtschiffe, was gerade auch der Fall war und sehr viele Menschen auf den Straßen unterwegs waren. Uns hat es deshalb nach kurzem bereits direkt weiter gezogen. Als wir durch das Städtchen fuhren entdeckten wir allerdings noch ein Schild mit der Aufschrift „Nepal Experience”. Für uns war klar wir müssen dort hin. Vor einer Kulturhalle hingen auch schon die bekannten bunten Gebetsfahnen. In der Halle selbst konnte man sehr viele nepalesische Waren, wie Klangschalen, Kleidung, Schale aus Pashmina, Räucherstäbchen und vieles mehr kaufen. Wir kamen mit dem Verkäufer direkt ins Gespräch und fanden heraus, dass er normalerweise ein Sherpa für den Mount Everest ist. Er erzählte und zeigte uns einiges über die Touren die er bereits schon gemacht hat. Er hat sogar das weltweit höchste Dinner veranstaltet, welches eine Charity Veranstaltung (davon gibt es sogar ein Video auf YT) war. Zum Schluss gab er uns noch seine Visitenkarte und er meinte, falls wir mal in Nepal sein sollten sollen wir doch gerne vorbei schauen.

…Ach so und wir sind jetzt eine handgemachte Klangschale und ein Namaste Schild reicher. 😅

Weiter ging’s durch die Highlands bis nach Torridon. Kurz bevor wir an unserem eigentlichen Schlafplatz ankamen hielten wir auf einem anderen Parkplatz an, da mitten auf dem Platz einfach ein riesiger Hirsch stand.
      Der Hirsch stand einfach da ganz entspannt und hat kaum noch Angst vor Menschen gehabt.
      Wir entschieden dort zu schlafen um am nächsten Tag direkt auf eine MTB-Tour zu starten.

Ullapool u. weiter in die Highlands

September 1, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

Es ist wirklich ein Jammer. Leider können wir nicht alle Eindrücke und Emotionen, die wir beim Anblick dieser schönen Berge bekommen, hier ausdrücken.
      Es ist einfach wunderschön.

Nachdem uns Nila heute früh erinnert hat, dass sie etwas zum Frühstück benötigt, sind wir nach der Raubtierfütterung langsam aufgebrochen.

Unser erstes Ziel war die Stadt Ullapool.
      Ein kleines Hafenstädtchen mit einigen Geschäften, Restaurants und einem Fähranleger.
      Folgt man dem Strich der Fähre auf der Karte, sieht man, das es die Schiffsverbindung nach Stornoway auf der Insel Lewis u. Harrys ist.

Für uns geht es dorthin heute zumindest nicht.
      Nach unseren Einkaufspflichten in Ullapool ziehen wir weiter durch die Highlands.

Nila bekommt um exakt 13 Uhr ihre nächste Mahlzeit (wir wollen ja nicht, dass das arme Ding unterzuckert 🤣).

Also genau um 13 Uhr, was für ein Glück für Nila, befindet sich ein schöner Stellplatz neben einem Flusslauf.

Es folgt eine Notbremsung mit wilder Lenkeinlage auf den Spot. Mit einem gekonnten Drift rutschen wir in die Parkposition.

Tja und da stehen wir nun und bleiben hier bis morgen 😉

Windiger gehts nicht 😳

May 13, 2022 in Scotland ⋅ 🌧 10 °C

Der Dicke hat einen Stellplatz bei einer Gleichgesinnten mit Schlafhülle in Ullapool für heute gefunden, wenn es uns nicht ins Meer weht.
      … am nächsten Morgen sah dann alles etwas friedlicher aus.

Tag 14 Uig

May 23, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 9 °C

Heute fuhren wir nach Uig, um morgen die Fähre nach Harris zu nehmen.. eigentlich…
      Am Abend erreichte uns die Mail, dass die Fähre vorläufig nicht fahren kann, weil die defekt ist. Umbuchen also nicht möglich, also Reiseroute ändern, Campsites canzeln.Read more

Ullapool

June 26, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Vom Old Man of Stoer ging es wieder zurück und weiter die Westküste entlang bis nach Ullapool. Dort parkten wir für 10.00 Pfund auf dem Tesco Parkplatz. Dafür durften wir dort aber 24h stehen. Dann ging es zur Stadtbesichtigung.Read more

Von Ullapool nach Applecross

August 25, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

Noch einmal Gas in Ullapool nachgetankt und schon kann es weiter gehen. Die Landschaft mit den vielen „Lochs“ und den Hügeln sieht immer noch wunderschön aus und doch ertappt man sich dabei aufgrund von Vergleichen „das haben wir dort schon gesehen“, noch nach einer Steigerung zu suchen.
      Wir haben an einem sehr alten Friedhof halt gemacht und betrachteten die Grabsteine mit ihren Inschriften.
      Hier werden Informationen wie Frau von .. Oder Tochter von … oder killed at the age of 11 … , Beruf, Graduierung beim Militär usw…auf dem Grabstein verewigt. Dem Betrachter gibt dies sehr viel Spielraum zu Spekulationen und den wer-, weshalb- Fragen. Besonders wenn junge Menschen sterben bleibt die immer unbeantwortete Frage des „Warums“ im Raum stehen und hinterlässt ein Gefühl der Hilflosigkeit.
      Die Schafe mit ihrer flauschigen Wolle verlangt danach, dieses Wollknäuel zu knuffen. Andor war aber „leider“ zu langsam.😃

Ullapool River