Förenta staterna
Alcatraz

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 3

27 april, Förenta staterna ⋅ ☀️ 17 °C

Heute waren wir auf Alcatraz. Die Tour durch das Gefängnis mit dem Audio Guide war wirklich sehr interessant. Die Vorstellung, dass Gefangene in den kleinen Zellen und auf der Insel mehrere Jahre gelebt haben, ist unglaublich. Die Familien der Gefängniswärter haben ebenfalls hier gelebt und es hieß, dass die Familien selten ihre Türen abgeschlossen haben.Läs mer

• Dag 52

Alcatraz Island

13 augusti 2019, Förenta staterna ⋅ ☀️ 24 °C

🇺🇸
      Today we visited the famous prison island Alcatraz. The prison was a high security prison for all kind of criminals until the 70s. It also served as a military base and military prison for a while. The National Park, of which the prison is part, offers audio tours trough the cellblock, telling us everything there is to know about prison life, escape attempts and some special prisoners during the time the island served as a prison. It was super interesting! They even had former prisoners and Guards share their stories with us! Just awesome, but super creepy/weird (better say sad and cruel) at the same time. They even added sound of the island/prison to the audio tour.
      After visiting Alcatraz we biked to the Golden Gate Park (a really long bike tour to the other side of SF 🚴🏼).
      After that we were only able to get a pizza in Little Italy. Dead tired finally at the hostel we spontaneously went out with a bunch of nice girl we met. We went to a karaoke bar 😍.

🇩🇪
      Heute haben wir endlich die berühmte Gefängnisinsel Alcatraz besucht. Das Gefängnis war bis in die 70er Jahre ein Hochsicherheitsgefängnis für alle Arten von Kriminellen, ausserdem diente es auch als Militärbasis und -gefängnis für eine Weile. Der Nationalpark, zu dem das Gefängnis jetzt gehört, bietet inklusive Audioführungen durch den Zellenblock an. Dabei wurde uns alles über das Leben im Gefängnis, verschiedene Fluchtversuche und einige besondere Gefangene während der Zeit, in der die Insel als Gefängnis diente, berichtet. Es war super interessant! Sie hatten sogar ehemalige Gefangene und Wachen, die ihre Geschichten erzählten und so aus erster Hand mit uns teilten! Einfach großartig, aber auf der anderen Seite super gruselig / seltsam (besser gesagt traurig und grausam). Sie fügten sogar den Klang der Insel/Gefängnis der Audioführung hinzu.
      Nach dem Besuch auf Alcatraz machten wir uns noch auf in den Golden Gate Park (eine ziemlich lange Radtour einmal durch SF 🚴🏼‍♀️.
      Danach waren wir nur noch für eine Pizza in Little Italy zu haben. Tot müde im Hostel haben wir uns noch zu einer Runde ausgehen aufgerafft und sind mit einer Truppe netter Mädels in eine karaoke bar 😍.

• Dag 13

Ein Tag im Knast

19 maj 2020, Förenta staterna ⋅ 🌙 12 °C

Heute war ein langer Tag, deshalb nur ein kurzer Bericht: Wir haben vormittags die Fähre nach Alcatratz genommen und dort eine Familienführung mitgemacht. Das war klasse! Wir wurden sogar in eine Zelle eingesperrt (natürlich freiwillig!!) damit wir uns mal im
      Ansatz vorstellen konnten, wie das damals für die Gefangenen war. Schon irgendwie gruselig ..,

• Dag 21

Hinter Stahl und Beton

24 oktober 2022, Förenta staterna ⋅ ☀️ 19 °C

Für den heutigen Tag brauchten wir starke Beinmuskeln und Nerven zugleich.
      San Francisco ist dermaßen hügelig und viele Straßen sind dadurch unfassbar steil. Wieder ein Phänomen, welches sich fotografisch kaum einfangen lässt. Also kämpften wir uns durch Straßen und Hügel bis zum Pier 33, von wo aus unser Schiff Richtung Alcatraz ablegte.
      Dort verbrachten wir aufregende Stunden und konnten uns ausführlich auf der ganzen Insel umschauen und haben einen spannenden Einblick in den Gefängnis- und Inselalltag dort bekommen. Die Gefängniszellen dort sind übrigens gerade mal 1,5 m breit und 2,7 m lang. Alle Zellen sind Einzelzellen und super spartanisch ausgestattet. Ehrlich gesagt hat mich der Anblick der fensterlosen Zwergenräume wirklich geschauert, obwohl die Geschichten der Einzelschicksale auch faszinierten.
      Nach dem Aufenthalt in Alcatraz gab es weiteres Sightseeing Richtung Fisherman’s Wharf, Chinatown und dann zu den Twin Peaks bei Sonnenuntergang. Abends haben wir endlich mal bei uns "zuhause" gekocht und lassen den Abend entspannt ausklingen. 😀

• Dag 3

Alcatraz 2

30 september 2023, Förenta staterna ⋅ ☁️ 16 °C

Die berühmten Ausbruchzellen & neue Gefangene? 🤪
      Das Video zeigt, wie früher die Zellen aufgemacht wurden. Man hat sich für ein mechanisches System entschieden, damit man auch im Falle eines Stromausfalls die Zellen öffnen kann.
      Die Geräusche wurden auch als Soundeffekte in Jurassic Park, Star Wars und Terminator verwendet.

• Dag 13

Alcatraz - Die Gefängnisinsel

13 februari, Förenta staterna ⋅ ☁️ 10 °C

Vom Boot hatten wir einen tollen Blick auf die Insel und das Gefängnis Alcatraz auf der Insel. Vom Boot ging’s dann runter und ab auf die Insel. Zum Start gabs eine kleine Einweisung, was wir auf der Insel, die auch ein Nationalpark ist, beachten müssen. Ab dem Moment durften wir uns frei auf der Insel bewegen. Im Zellentrakt gibt es dann einen Audioguide der in einer vorgegebenen Reihenfolge durch das Gebäude führt. Auch hier sind Pausen und Abzweigungen freiwillig möglich, um alles zu hören geht es jedoch entlang der beschriebenen Route. Von der kurzen Einführung ging’s für uns aufwärts zum Zellentrakt. Der Aufstieg ist ungefähr wie der Aufstieg auf ein Dreizehnstöckiges Gebäude. Ohne Treppen und langgezogen ziemlich gut und angenehm zu bewältigen.Läs mer

• Dag 9

Day 9 San Francisco, Alcatraz

25 januari 2020, Förenta staterna ⋅ ⛅ 12 °C

We had tickets booked for the 9am boat to Alcatraz so we were up early and breakfasted in the hotel. We walked down to Pier 33 and joined a massive queue of people who were also waiting for the first boat to Alcatraz. Lucky it’s not school holidays here so it’s apparently not busy! It was pretty cold on the boat and also foggy so although we could see Alcatraz we could barely make out the Golden Gate Bridge which isn’t too far away.

Alcatraz is a small island in the San Francisco Harbour which has at various times been used as a fort and a prison in the past. The tour was quite fascinating. We first had a talk from the ranger as it is now part of the SF National Park. Then we watched a short film about Alcatraz and then walked up to the prison block where we received headphones to listen to as we walked through the different sections. The cells are tiny with a bed, shelf and toilet, barely leaving room to stand. The showers are open and they only had two per week. There was a dining room and a prison library and the prisoners averaged reading about 100 books per year. There was 1 guard to every three prisoners. A lot of the guards had families who also lived on Alcatraz and the children caught a boat across to the mainland for school every day. The gardens were and still are very well kept.

We listened to a talk about a notorious escape attempt in 1962 where four prisoners chiselled out of their cells and made a raft out of raincoats. There is some dispute about whether they made it to the mainland or drowned in the attempt.

We left Alcatraz around midday and had some lunch and then went on the cable car. It was interesting but apparently not the best one to go on (there are two). Then we went on the hop on hop off bus to see sites around SF, the best being crossing the Golden Gate Bridge. We were sitting on top of the bus and it was absolutely freezing. It was also quite foggy so we didn’t get a great view but still fantastic.

Tonight we met John Pople for dinner at the Franciscan Crab Restaurant. It was lovely to catch up with John. He lives about 120km from where we are. Dinner was delicious- clam chowder, shrimp Alfredo and a huge chocolate sundae to share.

Tomorrow we are up early to head to Yosemite.

• Dag 5

San Francisco City Tag 2

6 september 2019, Förenta staterna ⋅ ☀️ 17 °C

Um Mittagessen zu gehen, fuhren wir mit dem Bus nach Chinatown. Dort suchten wir uns ein kleines Restaurant wo wir unsere Mittagspause verbrachten.
      Von dort starteten wir im Anschluss unsere zweite Tour durch San Francisco.
      Als erstes ging es zum Telegraph Hill. Auf dem kleinen Berg steht ein Denkmal für die Feuerwehr San Franciscos. Von dort hat man einen tollen Blick auf die Stadt. Hinunter gingen es auf der anderen Seite des Hügels. Hier wurden tolle kleine Häuser in den Hang gebaut.

Unser nächster Stop war das Ferry Building. An der alten aber heute sehr schön renovierten Anlegestelle, gibt es tolle kleine Läden in welchen Feinkost verkauft wird. Wir kauften dort Wein, Brot und Aufstrich als kleines Dankeschön für Maurice und Alexa. Das Brot das man dort kaufen kann, kommt dem deutschen Brot sehr nah. (Im normalen Supermarkt kann man nur sehr weiches, leicht süßliches Brot kaufen.)

Nachdem wir uns anschließend am Busbahnhof nach einem Bus nach Oakland erkundigt hatten, sind wir mit der Tram Richtung "The Castro" gefahren. Das ist das Schwulenviertel in welchem es viele tolle Bars und Restaurants gibt. In einer kleinen Buchhandlung kaufte Daniel eine Karte auf welcher alle Staaten Amerikas abgebildet sind.

Zum Abschluss unseres San Francisco Besuchs sind wir nochmals zur Golden Gate Bridge gefahren. Dort haben wir auf einem Hügel den Sonnenuntergang angeschaut.
      Die Golden Gate ist ein absolutes Highlight!

Bevor wir nach Oakland zurück gefahren sind, haben wir uns bei Denny's noch einen leckeren Burger zum Abendessen geteilt.
      Die Preise in San Francisco waren deutlich teurer als in Los Angeles.

• Dag 2

San Francisco Tag 1

21 maj 2019, Förenta staterna ⋅ 🌧 12 °C

Nach 11 Stunden Flug und gefühlten 5 Stunden Passkontrolle haben wir es endlich in unser Hotel geschafft.
      Sehr schön und zentral gelegen, nur leider im sozialen Brennpunkt von San Francisco.
      Nach der ersten Nacht und einer ordentlichen Mütze Schlaf, sah das ganze aber wesentlich entspannter aus als noch am Vortag.

Heute Morgen ging es dann als erstes nach Alcatraz, das wohl bekannteste ehemalige Gefängnis der Welt.
      Sehr beeindruckend und definitiv zu empfehlen, nach der Tour hatten wir noch die Möglichkeit einen der letzten noch lebenden Ex-Häftlinge persönlich zu treffen.

Zurück auf dem Festland ging es für einen kleinen Mittagssnack ins Hard Rock Cafe am Pier 39 mit anschließender Sightseeingtour auf selbigem und Zwischenstopp am Fisherman’s Wharf.
      Trotz Regenschauer konnten wir den Großteil des ersten Tages zu Fuß bewältigen und für die längeren Strecken kamen ganz klassisch die weltberühmten Cable Cars zum Einsatz.

• Dag 5

Frühstück & Alcatrac

6 september 2019, Förenta staterna ⋅ ⛅ 15 °C

Am zweiten Tag fuhren wir um 8 Uhr mit der Fähre von Oakland nach San Francisco.
      Zur Fähre brachte uns ein Uber. Wir waren etwas knapp dran aber wir haben es gerade noch pünktlich geschafft.

In San Francisco angekommen sind wir erstmal am Hafen in ein kleines Cafe um dort zu frühstücken.
      Anschließend spazierten wir den Hafen entlang, bis wir am Pier 33 angekommen sind. Von dort fuhr unsere Fähre nach Alcatrac. Leider war das Wetter Vormittags wieder sehr bewölkt.
      Auf Alcatrac machten wir eine Audio Tour durch das komplette Gefängnis, in welchem bis 1963 Schwerverbrecher ihre Strafen absaßen. Die Tour hat uns sehr gut gefallen und war sehr interessant. Mit der Fähre ging es danach wieder zurück ans Festland.

Du kanske också känner till platsen med följande namn: