Nachdem dieses Jahr wegen meinem Studium nur zu bestimmten Zeiten Urlaub möglich ist und zudem etwas weniger, haben wir uns für Februar für einen sehr besonderen Urlaub entschieden. Endlich wieder USA! Dieses mal die andere Küste, dir Westcoast! Read more
  • 1.5kphotos
  • 107kilometers
  • 46kilometers
  • 18kilometers
  • 2sea miles

Endlich in San Francisco! 🇺🇸

February 1 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einem sehr anstrengenden Januar mit den ersten vier Klausuren zum Abschluss des ersten Semesters und einem sehr intensiven Jahresstart ins neue Arbeitsjahr kam die Freude auf den Urlaub überraschend gemächlich, nachdem die Gedanken lange belegt waren. Richtig unruhig wurden wir aber dann noch zwei Tage vor dem Flug. Am Dienstag hieß es, der Großteil der Flüge in Deutschland wird am Donnerstag aufgrund eines Verdi Streiks der Sicherheitskräfte nicht stattfinden. Sehr kurzfristig und ein großer Schock! Zum Glück hat sich dann schnell rausgestellt, dass dieser Streik nur für Bayern nicht gilt, da hier die Sicherheitskräfte zum öffentlichen Dienst gehören und daher nicht streiken. Was für ein Glück! Trotzdem waren wir noch lange etwas unruhig, da es trotzdem hieß, dass ein paar Flüge in München ausfallen. Betroffen waren dann aber nur Inlandflüge. Mittwochabends gabs dann noch eine Veranstaltung der Arbeit und anschließend waren wir mit Ralf essen und durften bei ihm schlafen. Vielen Dank dafür! In der Früh dann der nächste kleine Schock, 30 Minuten lang ist keine S-Bahn wegen einem Defekt gefahren. Mit etwas Verspätung am Flughafen angekommen und den Koffer direkt abgegeben, waren wir sehr froh und beruhigt, dass der unsichere Part hinter uns liegt. Am Gate hieß es dann endlich beruhigt sein und freuen! Beim Flug gab es dann wegen dem Vorgänger Flug ca. 30 Minuten Verspätung beim Abflug. Ziel war trotzdem möglichst pünktlich anzukommen. Mit 12 Stunden am Stück war das nicht nur unser längster gemeinsamer Flug am Stück, sondern auch für uns beide einzeln. Natürlich vergeht die Zeit mit gigantischer Filmauswahl im Bildschirm vom Sitz vor dir schnell, mit iPad, Buch und Musik natürlich genauso. Trotzdem ist 12 Stunden sitzen und 12 Stunden Zeit rum bekommen bis der Urlaub losgeht schon anstrengend. Die erste Hälfte vom Flug ist tatsächlich sehr schnell vergangen, die zweite Hälfte dann etwas zäher. Die erste Hälfte vom Flug bis ca. Grönland war im Großen und Ganzen angenehm. Lediglich direkt beim Start und beim Übergang vom Atlantik zum Festland von Grönland hatten wir etwas Turbulenzen. Zum Glück nicht zu schlimm und immer mit Vorwarnung vom Piloten. Die Filmauswahl hat vor allem Nadine gut genutzt. 3 Filme hat sich Nadine gegönnt, dazu noch etwas Serie. Ich hab dieses Mal nur einen Film vom Flieger selbst und sonst Serien auf dem iPad geschaut. Ursprünglich sollte der Flieger um 11:55 Uhr deutscher Zeit starten und um 14:50 Uhr West Coast Zeit landen. Durch den verspäteten Start um ca. 12:30 Uhr war auch die Landung verzögert, zum Glück nur 25 Minuten und nicht ganz so lang wie befürchtet. Die zweite Hälfte vom Flug und somit von Grönland aus den restlichen Atlantik und dann einmal quer über Nordamerika war ähnlich angenehm wie die erste Hälfte. Nur beim Überfliegen der Rocky Mountains gab es ein paar Minuten stärkere Turbulenzen. Ein Highlight vom Flug war sicherlich, dass nicht weit vor uns ein kleines Baby saß, dass in 12 Stunden nicht einmal laut war und im Gegenteil immer sehr süß jeden angelacht hat. Beim Essen hatten wir dieses mal etwas Pech mit der Voranmeldung. Statt vegetarisch hatten wir vegan und deswegen Mittag statt Pasta mit Soße indisches Essen, was trotzdem sehr gut war (aber die Pasta sah schon echt ziemlich gut aus). Abends gab es dann statt Pizza einen mehr oder weniger guten Wrap. Das war dann schade, trotzdem lieber so als Pech haben und nichts essen können. Leider konnte ich mich dann auch beim späteren Teil nicht hinlegen zum ausruhen, da hinter mir ein sehr großer Mann saß. Zum Glück war schlafen auf diesem Flug nicht notwendig! Kaum gelandet ging’s raus aus dem Flieger, durch die Immigration, zum Koffer holen und mit dem kostenfreien Zug zu Hertz.Read more

Mietwagen abgeholt - Moderner Nissan!

February 1 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Entgegen der Befürchtung, dass wir lange anstehen müssen (laut manchen Bewertungen) waren wir bei Hertz sofort dran und hatten nach 10 Minuten unser Auto, einen sehr neuen Nissan Sentra. Super Auto, lässt sich sehr gut fahren! Nicht sehr gut war dann die 2,5 Stunden Fahrt die wir vor uns hatten. In meiner ursprünglichen Planung war sogar noch 30 Minuten Abstecher zu Olive Garden geplant, damit wären wir aber insgesamt 2 Stunden gefahren. Durch den Verkehr in der Bay Area sind wir schon ohne Essen 2,5 Stunden gefahren und haben deswegen und weil wir gar keinen Appetit hatten, direkt zum Hotel. Die 2,5 Stunden Fahrt waren mit Abstand der anstrengendste Teil der Anreise, da es beim losfahren schon nach 1 Uhr Deutscher Zeit war. So spät und dann noch die 12 Stunden Flug in den Knochen, da waren die 2,5 Stunden schon sehr hart. Vor allem die letzte Stunde war sehr schwer wach zu bleiben und haben wir sicherlich vor allem dadurch geschafft, dass wir das Spiel ‘‘Wer bin ich‘‘ gespielt haben. Zum Glück ist uns das eingefallen, hat wirklich geholfen!Read more

• Day 1–2

Sehr anstrengende Fahrt nach Santa Nella

February 1 in the United States ⋅ 🌙 10 °C

Vom Flughafen aus hatten wir heute kein konkretes Ziel, um dieses zu besichtigen, sondern lediglich um einen Teil der Strecke nach Los Angeles zurück zu legen. Dafür ging’s nach Santa Nella, einem kleinen Reisestopp Ort auf dem Weg mit Hotels, Tankstellen und Essen. Neben unserem Hotel war ein Restaurant mit Windmühle das uns ‚velkommen‘ geheißen hat. Schon fast wieder Zuhause! Im Hotel angekommen sind wir direkt ins Zimmer, nur kurz frisch gemacht und sofort eingeschlafen. Auch mit Lärm im Innenhof des Hotels. Um 8:00 Uhr deutscher Zeit waren wir in Deutschland aufgebrochen, um 5 Uhr deutscher Zeit endlich im Hotel. Ein sehr langer Tag und sehr anstrengend. So anstrengend, dass wir bisher noch gar nicht ganz realisiert haben, dass wir in Amerika sind. Die Freude kommt mit Sicherheit dann morgen, wenn wir nach Los Angeles weiter fahren und bei Tag die ersten Eindrücke sammeln! Mit 10.213 Schritten waren wir trotz langem Flug ganz gut unterwegs, sicherlich trotzdem der ruhigste Tag des Urlaubs. Gute Nacht USA!Read more

Gut gestärkt in den ersten Tag!

February 2 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Nach einer für uns ungewöhnlichen langen Nacht mit circa 11 Stunden Schlaf hatten wir den Großteil der Reisestrapazen abgelegt und nach dem kurzen fertigmachen ging’s los zum frühstücken. Für mich ein Traum mit Kartoffeln und Ei, für Nadine eher nicht. Nadine hat sich aber immerhin einen leckeren Bagel gegönnt. Nach dem frühstücken hieß es dann direkt auschecken und los auf die Straße. Für heute standen gut 4 Stunden Fahrt nach Süden auf dem Weg, um nach Los Angeles zu kommen. In Los Angeles ist dann noch eine Besichtigung vom Getty Center und dann noch Hollywood geplant.Read more

Roadtrip nach Los Angeles

February 2 in the United States ⋅ ☁️ 5 °C

Unsere Fahrt führte uns gut 4 Stunden und ca. 420 Kilometer durch verschiedenste Landschaften. Begleitet wurden wir von Gewässern, großem und weiten Flachland mit Weitblick, Hügel und Bergen. Beeindruckend war vor allem der letzte Abschnitt, der uns durch Berge und an einem See mit einer pyramidenförmigen Insel führte. Sehr beeindruckend und mal wieder perfekt beschrieben mit “der Weg ist das Ziel“. Die Fahrt war sehr spannend und ist somit auch sehr schnell vergangen. Richtig lustig war das Auto mit der gigantischen USA Flagge und wird uns lange in Erinnerung bleiben. Klassischer Patriotismus. Während die Informationen zu L.A. später in Los Angeles folgen werden, hier ein paar Worte zu Kalifornien, unserem fünften gemeinsamen Bundesstaat. Kalifornien ist der flächenmäßig drittgrößte und mit Abstand bevölkerungsreichste Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Kalifornien liegt im Westen des Landes und grenzt an dem Pazifischen Ozean, die Bundesstaaten Oregon, Nevada und Arizona sowie den mexikanischen Bundesstaat Baja California auf der gleichnamigen Halbinsel. Der offizielle Beiname Kaliforniens lautet Golden State. Neben Los Angeles werden wir in diesem Urlaub noch San Francisco und Bakersfield sehen. Mit Nevada kommt dann zudem noch unser sechster gemeinsamer Bundesstaat durch Las Vegas dazu.Read more

The Getty Center - Modernes Kunstmuseum

Unser erstes Ziel in Los Angeles war das am
    Rande und oberhalb von L.A. gelegene Getty Center. Das Getty Center im Westen von Los Angeles beherbergt seit 1997 den größten Teil der Sammlung des J. Paul Getty Museums und weitere wissenschaftliche Einrichtungen, wie das Getty Research Institute, das Getty Conservation Institute und das Getty Leadership Institute, das sich um die Aus- und Fortbildung von Führungspersonal für Museen kümmert. Gebaut wurde das Museum von 1991 bis 1997 und thront seit dem auf dem Berg. Wir sind vor allem wegen dem Ausblick gekommen. Natürlich waren auch die Kunstwerke, z.B. von Monet und Van Gogh, sehr schön. Der Ausblick war trotzdem das Highlight. Vom Getty Center hat man bei klarem Wetter Aussicht auf den Pazifischen Ozean, die Berge von Big Bear City und das Tiefland von Los Angeles. Auch die Downtown konnten wir durch das recht klare Wetter sehen. Super! Gekommen waren wir auch, da es hieß das Museum ist kostenlos. Das war auch korrekt, das Parken mit 25$ hatten wir online nicht gelesen. Nicht schlimm! Vom Parkplatz ging’s mit einer kleinen Bahn den Berg hoch, dann zu Fuß in und um das Museum und anschließend zurück zum Auto und weiter zur Unterkunft in Hollywood.Read more

Gigantischer Ausblick vom Getti Center

• Day 2–6

Unser Hollywood Appartement

February 2 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem kurzen Zwischenstopp beim Subway für ein kleines Mittagessen ging’s erst mal zu unserem Apartment in West Hollywood. Das Apartment hatten wir uns wegen der modernen Optik, zentralen Lage und dem kostenfreien Parkplatz rausgesucht. Auch wenn eine Stunde zu Fuß zum Hollywood Boulevard nicht zentral klingt, ist es das sicherlich schon in einer so gigantische Stadt. Die Wohnung hat uns sehr gut gefallen. Wirklich eine wunderschöne und große Wohnung, sehr sauber und modern eingerichtet. In der Wohnung haben wir uns kurz frisch gemacht, bevor es zu Fuß ins zentrale Geschehen von Hollywood ging. Ab der Stelle mal wieder ein paar Informationen zur Stadt. Los Angeles, meistens als L.A. abgekürzt, ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien. Sie liegt am Pazifischen Ozean und am Los Angeles River. Mit 3,9 Millionen Einwohner in der Stadt und 13,2 Millionen in der Metropolregion ist Los Angeles die zweitgrößte Stadt der USA. Die Stadt wurde 1781 offiziell als El Pueblo de la Reina de Los Ángeles, auf spanisch „Das Dorf der Königin der Engel“ gegründet. Der heutige Name Los Angeles ist eine Verkürzung des Gründungsnamens auf „die Engel“. Unter anderem wird Los Angeles auch oft als ‘‘The City of Angeles‘‘ bezeichnet. Zu den größten Sehenswürdigkeiten zählen sicherlich Hollywood, das Hollywood Sign, die Disney Concert Halle und der Santa Monica Pier. Das alles ist für unsere Zeit hier noch geplant. Nach dem kurzen fertigmachen ging’s dann los auf unsere heutige Tour.Read more

Zu Fuß zum Hollywood Boulevard

February 2 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Um Hollywood zu erkunden, haben wir uns zu Fuß auf den 50 Minuten Weg gemacht. Die 3,5 Kilometer führten uns entlang einiger Hauptstraßen. Durch Seitenstraßen und durch entlegene Gassen wären wir eher ungern. Nachdem es aber noch hell war und der Weg permanent an Hauptstraßen entlang führte, haben wir uns den Weg zugemutet. Nachdem L.A. eine der höchsten Verbrechensraten in den USA hat, haben wir uns das natürlich gut überlegt. Die Rate liegt aber nicht an Hollywood, Beverly Hills oder Santa Monica sondern eher an Compton und manch anderen Regionen. Die wollten wir natürlich meiden, in Hollywood aber natürlich trotzdem nicht Nachts durch Gassen schleichen. Auf dem Weg war unser Highlight tatsächlich eine fahrende Drohne, die essen liefert. Gibts bei uns noch nicht, coole Erfindung!Read more

Angekommen am Hollywood Boulevard

February 2 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Am Hollywood Boulevard angekommen wird man natürlich direkt von sehr vielen Eindrücken überrascht. Der Hollywood Boulevard ist eine innerörtliche Straße in Los Angeles. Der Boulevard liegt im namensgebenden Stadtteil Hollywood. 1985 wurde ein Teil des Boulevard unter der Bezeichnung Hollywood Boulevard Commercial and Entertainment District als Historic District in das National Register of Historic Places aufgenommen. Zu den größten Sehenswürdigkeiten gehören unter anderem das Chinese Theatre,
    El Capitan Theatre, der Hollywood Walk of Fame, das Hollywood Wax Museum, das Dolby Theatre (bis Februar 2012 Kodak Theatre) und das Ripley’s Believe It Or Not! Museum.