United States
Battery Park City

Tag 4 New York

July 24, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem feinen Frühstück, nicht weit von unserem Hotel entfernt, haben wir heute das Museum 9/11 besucht. Es war sehr beeindruckend, aber auch sehr bedrückend in diesem Museum. Sogar unser Hotel the Millennium wurde damals von den einstürzenden Türmen beschädigt.
      Am Nachmittag haben wir in einem Park in Mannhaten am Hafen “UNO “ gespielt . Abends haben wir in Chinatown ein gemütliches Restaurant gefunden und lecker gegessen.

New York City Tag 3, 4 & 5

April 6, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Tag 3 bis 5 verliefen wieder recht ruhig in NYC. Ich habe Mal wieder festgestellt, dass man nicht alles sehen und machen muss, nur weil man einmal hier ist. Es herrscht ohnehin ein klares Überangebot. Die Stadt erinnert mich sehr an Berlin und London. Urban, bunt und multikulturell. Man könnte hier alles erleben, wenn man will: Die Skyline bei Sonnenaufgang in Brooklyn bestaunen, in ein Musical am Broadway gehen, tausende Museen, Parks, Denkmäler und Wolkenkratzer besuchen... Doch irgendwie hab ich aktuell keine Lust mehr auf Sightseeing.

Im Hostel lerne ich wieder neue Leute kennen. Ayana aus Düsseldorf, Anna aus Kanada, Miguel aus Mexiko, Bill aus Boston... Die haben alle spannende Geschichten zu erzählen und mit ihnen ziehe ich etappenweise durch die Stadt. Wir waren in Harlem unterwegs, sind mit der Staten Island Ferry an der Statue of Liberty vorbei gefahren und über die Brooklyn Bridge gelaufen, waren Shoppen, am Times Square bei Nacht, haben Kunst in der U-Bahn Station entdeckt und sind mit dem Karussell gefahren. Mit Safiya, die ich in Mexiko kennengelernt habe und in der Stadt lebt, habe ich eine Kneipentour durch Brooklyn gemacht. Und so erlebt man doch recht viel, ohne dass man merkt wie der Tag schon wieder endet.

Nur beim Memorial des 9/11 Anschlags war ich allein. Mit einem ziemlich dicken Kloß im Hals und dem Taschentuch in der Hand. Da wo bis zum 9. November 2001 die Zwillingstürme des World Trade Centers standen, dienen heute zwei riesige Becken mit Wasserfällen als symbolische Gedenkstätte. Rund um die Wasserbecken sind die Namen der rund 3.000 Opfer eingraviert. Das Denkmal ehrt all diejenigen, die den Anschlägen am 11. September im World Trade Center in New York, im Pentagon in Washington D.C. und im abgestürzten Flug 93 in Pennsylvania ums Leben kamen. Auch den sechs Opfern des Bombenanschlags auf das World Trade Center im Jahr 1993 ist eine Inschrift gewidmet.

Das gesamte Gebiet, das von den Anschlägen getroffen wurde, wird auch heute noch Ground Zero genannt. Zwischen den beiden Brunnen ist das 9/11 Museum, für das man ca. 30 € Eintritt zahlt. In den unterirdischen Räumlichkeiten, die sich auf mehr als 10.000 Quadratmeter erstrecken, erzählt das Museum die Geschichte des 11. September durch Artefakte, Bilder, persönliche Geschichten und Videos. Teils sehr beklemmend, doch durch die vielen Besucher kann man leider nicht alles auf sich wirken lassen.

Das neue One World Trade Center steht direkt neben dem 9/11 Memorial. Es soll für Frieden und einen Neuanfang stehen. Trotzdem ein mehrwürdiges Gefühl da hinaufzuschauen, während Flugzeuge vorbei fliegen.

Neuer Tag - neue Eindrücke

October 26, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer entspannten Nacht, haben wir heute wieder viel vor. Frühstück, New York Ticket kaufen, kurz 😜zu Macy's, noch einmal ins Hotel, Pässe holen, denn heute wollen wir hoch hinaus. Nun sind wir am Heliport, bei super Wetter und 25°C, um14 Uhr geht's los und wir freuen uns sehr, sind aber auch aufgeregt. Nach 20min Flug sind wir geflasht und können nicht fassen, was wir gerade erlebt haben, einmalig, diese Stadt aus der Luft zu erleben. Danach geht es über die Wallstreet zu 9/11, beeindruckend und immer noch traurig, was damals passiert ist. Irre das One World Observations center zu sehen und die ganze Architektur. Wir fahren zurück und stolpern beim Kauf einer Cola über eine Werbekampagne mit NFL Star Justin Tuck, der 10 min Autogramme gibt. Ein irrer Tag geht fast Ende. Wir gehen in einen Pup fisch&ships essen und anschließend noch zum Times Square und dann ins Bett.Read more

Fin de journée en douceur

April 24 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Balade dans Chinatown avec repas dans un resto assez oubliable... c'est sympa, mais une grosse machine à touristes. Et Little Italy, qui se résume à 2 ou 3 rues attenantes, encore plus.

Puis on repart au niveau du World Trade Center pour finir nos photos. On n'en a que quelques centaines. Et cela nous donne l'opportunité d'être témoins d'une baston un peu sportive entre un type passablement vénère et des vigiles. Les policiers arrivent au moment où on part car le méchant se dirige vers Eléa et moi, et comme on a oublié notre ceinture noire à la chambre, on lui laisse le passage libre.Read more

Ground Zero: Tragedia e Speranza

September 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Tutte quelle persone avevano dei programmi per quella giornata, dei progetti per il futuro, desideri a lungo rimandati per dare spazio ad altre priorità, ai tanti doveri.
      La loro vita si è spezzata senza preavviso, in una tragedia immane e tutti quei desideri sono volati via insieme alle loro anime.
      Se lo avessero saputo che quello era il loro ultimo giorno di vita, se il giorno di capodanno avessero saputo che era il loro ultimo anno di vita senza dubbio le priorità sarebbero cambiate e forse anche i desideri e sicuramente avrebbero vissuto per le cose davvero importanti.

Questo è il mio ultimo desiderio.
      Vivere per le cose davvero importanti 🥰

Un pensiero felice mando a tutte quelle anime che ora avranno un gran da fare dall'altra parte.
      Il loro compito era di risvegliare in noi quel senso di : tragedia e speranzaunione e di umanità che sicuramente ha reso migliori tanti americani e nn solo.
      Grazie infinite 🙏

9/11 Memorial

March 27, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Die Terroranschläge am 11. September 2001 (kurz 11. September oder englisch 9/11 ) waren vier koordinierte Flugzeugentführungen mit nachfolgenden Selbstmordattentaten auf symbolträchtige zivile und militärische Gebäude in den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie wurden vom islamistischen Terrornetzwerk Al-Qaida unter der Führung von Osama bin Laden geplant und von 19 seiner Mitglieder verübt, darunter 15 Staatsangehörige Saudi-Arabiens. Die Anschläge forderten 2996 Todesopfer und werden mitunter als Zäsur in der Geschichte der Auseinandersetzung zwischen der westlichen und der arabischen Welt gedeutetRead more

World Trade Centre & Surronds

July 4, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

The rain stopped and we went out and saw the memorial for the World Trade Centre. All the names of people
      Who lost their lives was etched into the metal surrounds. Each on has its own US Flag.
      The waterfall was lovely and looked to be really deep.Read more

9/11 Memorial

December 29, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Mit der Metro fahren wir zum World Trade Center, wo die beiden Denkmäler zum 9/11 stehen. Sie sind riesig, eindrücklich und stimmen uns etwas traurig.

Weiter vorne entdecken wir Tierfiguren, welche wir mit unserer Kamera einfangen müssen.Read more

Ein regnerischer Erinnerungstag

May 12, 2019 in the United States ⋅ 🌧 8 °C

Unser letzter Tag in New York war regnerisch, windig und kalt. Eigentlich wollten wir nur noch zum World Trade Center fahren und das Monument der Anschläge des 11. September 2001 besichtigen. Wo früher die Twin Towers standen, befinden sich nun zwei identische, quadratische Brunnen. Passenderweise sprudelt hier das Wasser nicht fröhlich in die Höhe, sondern wird scheinbar unendlich tief in den Boden gesogen. Am Rande des Brunnens stehen die Namen aller 2977 Opfer dieses Anschlags und 6 Opfer eines kleineren Bombenanschlags im Jahre 1993. Ob es am tristen Wetter lag oder an der bedrückenden Aura der Brunnen, wir fühlten uns einstimmig vom Museum angezogen.

An der Seite des Gebäudes standen Ticket-Automaten. Scheinbar werden sie von Vielen übersehen, denn die Schlange am Eingang war sehr lang. Wir konnten mit unseren Tickets an der frierenden und nassen Warteschlange vorbeigehen und waren nach einer Sicherheitskontrolle schnell auf der Rolltreppe Richtung Untergrund. Den Audio-Guide gab es als App in vielen Sprachen. In den folgenden drei Stunden vergaßen wir sogar, dass wir nicht gefrühstückt hatten. Es war ergreifend und auf ein Neues erschütternd, die Ereignisse des Tages zu verfolgen. Das Museum war informativ und sachlich und behandelte viel mehr als nur den Einsturz der Tower. Einige Bilder, Video- oder Audioaufnahmen waren nichts für schwache Nerven...zum Beispiel echte Abschiedstelefonate von Passagieren aus dem letzten gekaperten Flugzeug, kurz bevor es von den Terroristen auf eine Wiese gestürzt wurde. Was bemerkenswert war: der Terror stand nicht im Vordergrund. Viel mehr wurde der Mut der Opfer und Helfer und der Zusammenhalt der Welt als Reaktion auf die schrecklichen Taten deutlich.

Abends zündeten Phillip und ich nachdenklich unsere Hochzeitskerzen an. Kaum zu glauben, dass wir vor genau einem Jahr im strahlenden Sonnenschein den glücklichsten Tag unseres Lebens feierten. Diese Diskrepanz machte es sehr deutlich, dass das Blatt sich in einem Wimpernschlag wenden kann und wir jeden Tag wie unseren letzten lieben und leben müssen.

Oben

October 15, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Heute gings zuerst zum One World Trade Center. Leider gilt der NY Pass nicht dafür und unser Gefühl, dass man abgezockt wird drängte sich wieder mal auf. Unten wären zum 40$ Ticket noch 10$ pro Person für ein interaktives Tablet, das die Skyline beschriftet, dazu gekommen. Wenn man es nicht nimmt, kann man oben dann für 15$ eines für die Familie nehmen und teilen. Ich fragte ein Rentnerehepaar das nach unten wollte, ob ich ihnen ein Tablet für 1 Dollar abkaufen konnte - sie überliessen es mir☺️
      Die meisten Amis mit denen wir es zu tun bekamen waren sowieso äusserst freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend!👍
      Die Aussicht war heute sensationell, der Himmel stahlblau. Wir konnten einige schöne Aufnahmen von der Skyline, dem Hudson, dem Easriver und der Bucht machen sowie eine live Übertragung in die Schweiz.

Anschliessend gings ins 9/11 Memorial, direkt unter Ground Zero. Dort wird die Geschichte der Twin Towers bzw. die Anschläge vom 9/11/2001, die Vorgehensweise der Attentäter sowie die Tragödie, viele der Betoffenen und die Aufarbeitung eindrücklich in Bild, Ton und vielen Ausrüstungs Gegenständen, Trümmern und anderer Devotionalien dargestellt.

Anschliessend besuchten wir noch das Rockefeller Center und obwohl noch 16-17 Uhr Timeslots angezeigt wurden, bekamen wir 19.15uhr - ich war stinksauer😠!

Wir vertrieben uns die knapp 3 Stunden mit Besuch des 3. Lego Shops, dem Nintendo Store und dem FAO Schwarz, einem super Spielwarengeschäft. Dann gingen wir noch zu Starbucks und danach auf "Top of the rock". Die Aussicht auf NY bei Nacht war sensationell, vor allem da der Mond gerade blutrot auf ging. Es war aber recht kühl!

Danach begaben wir uns zum Timesquare ins Restaurant "The Counter" wo man sich seinen Burger individuell zusammenstellen kann. Nici as ein riesen Ding und für Janis gabs Miniburger.

Anschliessend gings ins Hotel, es war auch schon halb elf-Uhr abends. Morgen ist unser letzter ganzer Ferientag🤔

Ende Tag 17.

Battery Park City