United States
Civic Center

Schnitzeljagd durch die City

May 18, 2020 in the United States ⋅ 🌙 13 °C

Was für ein Tag!!! Eine Schnitzeljagd durch San Francisco! Tabea hat wie erwartet ein Fahrrad bekommen, wir wurden mit Segways überrascht 😳. Ging aber erstaunlich gut!
      Die Stadt hat einfach einen ganz besonderen Flair - und ist im Gegensatz zu L.A. auch für Fußgänger und Radfahrer erlebbar. Wir sind hundemüde und voller Vorfreude auf morgen 😀.Read more

Durch die Straßen San Franciscos 🚋

September 18, 2022 in the United States ⋅ 🌧 16 °C

Let's go San Francisco! Da wir bereits am Vortag die meisten unserer Must-Have-Orte besucht haben, wollten wir heute mal ganz entspannt in den Tag starten. Wie könnte uns das besser gelingen, als mit einem ordentlichen Frühstück? 🥞🤤 Direkt um die Ecke gab es ein sehr beliebtes Café, was unser Interesse mit dem ausgezeichneten Frühstücksangebot weckte. Mit Blaubeer-Pancakes, leckerem Café und frischem Orangensaft hatten wir alles, was wir brauchten. Das war mit Abstand das beste Frühstück bisher. 🙃
      Nun aber nichts wie los in die Stadt! Mit einer Tageskarte konnten wir mit dem Bus jetzt auch die etwas weiter entfernten Punkte wie die „Painted Ladies“ auf unserer Liste erreichen. Langsam fing es an zu regnen, für uns aber nur halb so schlimm, denn zeitgleich begannen die Sonntagsspiele der NFL und so entschlossen wir uns dazu, das Heimspiel der 49ers in einer urigen Kneipe mit natürlich ausschließlich 49er Fans zu schauen. Nach ein paar Bierchen und netten Gesprächen an der Bar machten wir uns weiter, schließlich stand ja noch eins der Highlights aus. Eine Fahrt mit einem der alten Cable Cars sollte nicht fehlen und so fuhren wir die Strecke von der San Francisco Bucht bis in die Innenstadt. 🚋🥳 Wir konnten einen der begehrten Plätze im Freien ergattern und so genossen wir die Fahrt durch die Straßen San Franciscos. Das Stetige auf und ab hatte schon etwas von Achterbahn fahren 🎢
      Nach einer asiatischen Bowl und einem leckeren Eis ging es für uns als Tagesabschluss in ein Pub. Hier stand endlich mal ein vernünftiges Pils aus Belgien auf der Karte🍻
      Good Night San Francisco 🥱🌙

Ferienstart

July 15, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Da es momentan an allen Flughäfen recht chaotisch zu und her geht, fuhren wir bereits um 7:00 Uhr in Richtung Kloten. Dort war allerdings nicht so viel los wie erwartet, sodass wir schon bald in der Aspire Lounge auf unsere Ferien anstossen konnten.
      Der fast zwölfstündige Flug war dank der Sitze mit viel Beinfreiheit sehr angenehm. Trotzdem waren wir froh, als wir dann ziemlich pünktlich in San Francisco landeten.
      Nach etwa 20 Minuten waren wir bereits eingereist und auch unsere Koffer hatten wir sehr schnell. So mussten wir nur noch unseren Toyota abholen und zum Hotel fahren.
      Nach einem Snack aus dem Wallgreens nebenan, gingen wir bald ins Bett, um am Samstag für Alcatraz fit zu sein.

Der letzte Tag in San Francisco

September 20, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Frühstück im Hostel checkt Michi gleich aus. Wir dürfen aber trotzdem noch bis 19 Uhr auf dem Parkplatz stehen bleiben. Dann geht es ein letztes Mal per pedes in die Stadt. Mit dem Cable Car fahren wir jetzt am späten Vormittag zu dem Lieblingslokal von Anthony Bourdain, einem ehemaligen amerikanischen Fernsehkoch. Er hatte eine sehr interessante Show, in der er um die Welt gereist ist und sich in fremden Ländern mit Spitzenköchen und Streetfoodköchen getroffen hat und die lokalen Essens- und Bierspezialitäten verkostet hat. Michi hat diese Fernsehshow während seiner Krankenpflegeschulzeit geliebt und diese Show ist mitunter ein großer Grund, warum er so gerne auf Reisen ist und fremde Kulturen und Küchen bereisen und verkosten möchte. Tony Bourdain war ein ziemlich cooler Typ, leider beging er vor ein paar Jahren in Frankreich Suizid.
      Heute haben wir die große Ehre, seinem absoluten Lieblingslokal, dem Swan Oyster Depot in SF, einen Besuch abzustatten. Unsere Ankunft in dem Lokal verzögert sich aber leider etwas, denn nach einem Unfall mit einem Cable Car ist die Strecke ab der Hälfte gesperrt und wir müssen nun zu Fuß zu dem Lokal marschieren. Der Hunger wird immer größer und als wir beim Lokal ankommen sehen wir, dass sich bereits eine mittellange Schlange davor gebildet hat. Wir werden leider zirka 40 Minuten warten müssen, bevor wir einen der heiß begehrten Plätze am Tresen bekommen werden. Auf jeden Fall ein gutes Zeichen, denken wir uns, wenn soviele Andere auch ins Lokal wollen. Im Lokal selbst gibt es nur Plätze an der Bar, keinen einzigen Tisch. Es herrscht eine tolle Stimmung im Lokal. Es wird von 4 Männern einer Familie geführt, dementsprechend sieht das Interior und die Deko auf der Bar auch aus. Nach einem kurzen Blick auf die Speisekarte, die an der Wand vor uns angebracht ist, bestellen wir uns einen Seafoodsalad für Zwei, Seafoodcocktails und eine große Chowder (Meeresfrüchtesuppe). Das Essen wird vor unseren Augen zubereitet und man hat das Gefühl, dass die Meeresfrüchte noch heute Morgen vergnügt im Ozean geschwommen sind, so frisch sieht hier alles aus. Es schmeckt großartig! Alles schmeckt perfekt abgestimmt und wird schnell serviert. Leider gibt es heute keine Krabben, denn die eigentliche Spezialität dieses Lokals ist eine gekochte Krabbe und aus ihrem Rückenpanzer löffelt man dann die Chowder heraus. So wird das weltweit nur sehr selten serviert und wir haben uns schon sehr darauf gefreut. Leider hatten die Fischer heute Morgen keinen nennenswerten Krabbenfang und deshalb wird diese Suppe erst bei unserem nächsten Besuch in San Francisco von uns verspeist werden. Alles in allem ein super tolles Lokal! Falls wir noch länger in SF bleiben würden, wäre für Morgen bestimmt der nächste Besuch geplant!

Nach unserem Mittagessen im Swan Oyster Depot fahren wir mit der Cable Car (sie fährt jetzt wieder), zum Union Square. Eine der belebtesten Hauptstraßen in San Francisco. Von dort gehen wir bis zum Civic Center und dem Rathaus. Dort wird fleißig geheiratet, denn überall im Stiegenhaus versuchen Fotografen und Brautpaare das perfekte Hochzeitsfoto zu knipsen. Danach wollen wir die bekannten „Painted Ladies“ von San Francisco entdecken. Hierbei handelt es sich um ca 100 Jahre alte Häuser, die in unterschiedlichen Farben gestrichen wurden. Die Nachbarschaft der Painted Ladies gefällt uns aber fast besser als die Attraktion selbst. Auch hier ist wieder ein großer Touristenansturm und wir halten uns nicht sehr lange auf. Von hier aus ist es nur mehr ein Katzensprung nach Japantown, dem japanischen Wohnviertel der Stadt. Wir statten diesem Viertel einen Besuch ab und gönnen uns ein vancy Getränk mit Bubbles drinnen, ein sehr interessanter Geschmackt. Gibt es wohl im Waldviertel so nirgendwo zu kaufen.

Heute spielen die SF Giants ein Baseballspiel gegen die Colorado Avalanches. Wir fahren nun mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Oracle Stadium, einem großen Baseballstadion direkt am Meer, gleich gegenüber der großen Pieranlagen. Vor dem Stadion müssen wir aber leider feststellen, dass bei unserer Planung ein kleiner Fehler passiert ist und das heutige Baseballspiel auswärts, also in Colorado, stattfinden wird. Leider war diese kleine Randinformation im Internet nicht sehr gut ersichtlich, aber wir lassen uns die gute Laune davon nicht trüben. Mit dem nächsten Bus fahren wir zurück zum Fischermans Wharf, sehen abermals einen grandiosen Sonnenuntergang vom Pier 39 und danach schlendern wir gemächlich zu unserem Ludwig zurück. Noch am späteren Abend brechen wir schlussendlich von San Francisco Richtung Yosemite Nationalpark auf. Wir verlassen SF über die Oakland Bay Bridge und werden die Nacht auf einem abgelegenen Park and Ride Parkplatz kurz nach Oakland verbringen.

Für San Francisco gibt es von uns eine absolute Reiseempfehlung. Gutes Essen, weltbekannte Sehenswürdigkeiten, freundliche und hilfsbereite Menschen und mit etwas Achtsamkeit und Glück konnten wir den gefährlichen Teil von SF ganz gut umgehen.

San Francisco

July 14, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Mes premiers pas aux Etats Unis après 6 mois passés en Amérique du Sud. A peine sorti du métro, je tombe sur une voiture autonome qui roule dans le centre ville. Grand décalage entre une ville sur la pointe de la technologie où ton téléphone est ton meilleur ami et avoir trimbaladé son sac sur des motos taxis au fin fond de la Bolivie.
      Mais quelle ville magique avec une âme bobo, un mélange de gratte-ciel, des quartiers typiques tout ca en face d’une baie donnant sur le Pacifique.
      Une superbe découverte pour mes premiers pas chez l’oncle Sam.

If you are going to San Fransisco

May 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Ein Traum wurde war. Als wir den Song von Scott McKenzie Ende der 60er gehört haben, zu tiefster DDR- Zeit, hätte ich nie für möglich gehalten die Stadt wirklich einmal zu besuchen.
      Wir sind gleich als erstes über die Golden Gate Brigde gefahren, weil wir danach das Auto abgeben mussten. Der erste Anblick war enttäuschend, von der Ostseite und sehr diesig. Wir waren schon gegen 11 Uhr da, check in nicht vor 2 und Auto 16 30 Uhr abgeben. Alles sehr entspannt. Wir sind einfach auf die umliegenden Hügel gefahren, haben gepicknickt und sind dann gelaufen bis wir den besten Ausblick hatten. Das war dann wieder das WOW.
      Uns hat es ein bisschen davor gegraut, das Hotel zu finden, aber wir haben ja ein Navi 😀. Alles ging gut, bis Lutz einfiel, dass wir das Auto mit vollem Tank abgeben müssen. Das Navi kennt die Tankstellen, aber die waren nicht da. Wir sind durch die Innenstadt bergauf und bergab, so steile Straßen haben wir noch nie gesehen🙄 und natürlich gibt es Downtown keine Tankstellen, ist ja gar kein Platz. Wir sind zum Hotel an der Fisherman Wharf, haben eingecheckt und Gepäck ausgeladen. 300m weiter war Hertz. Ohne Probleme haben wir unsere Auslagen für die Reparatur bekommen, das fehlende Benzin wurde fair berechnet und wir waren froh, daß Auto los zu sein. Im Hotel kostet die Nacht fürs Parken 50 Dollar.
      Nach einer kleinen Pause sind wir an die Wharf. Herrlich, so viele ausgeflippte Menschen. Alles tanzt bei einem Strassenmusikanten mit. So eine ruhige entspannte Großstadt haben wir noch nie erlebt. Bummeln bis Sonnenuntergang, nehmen einen Absacker im Hotel und freuen uns auf morgen.

SAN FRANCISCO

June 10, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Séjour à San Fransisco ! On a pu visiter le quartier chinois, la prison d'Alcatraz, les locaux de Facebook, traverser le Golden Gate.. Et fêter mon anniversaire !! La pizza était énorme (et il y'en avait 2 ahah)Read more

USA - San Francisco

March 25 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

En tout, j'ai passé 4 jours à San Francisco et finalement, je suis autant déçu que je l'ai été pour Singapour... Deux jours auraient largement suffi. C'est très étonnant, mais il n'y a pas grand-chose à faire à San Francisco. Une fois qu'on a un peu exploré le centre, qui est étonnamment vide, fait le tour de la marina et vu le pont, eh bien voilà... il n'y a plus rien à faire.

Cependant, attention! La ville est très belle, comme on peut le voir sur les photos, surtout avec le fameux pont Golden Gate qui est majestueux!

En fait, je dirais que c'est la ville la plus européenne que j'ai visitée depuis le début de mon voyage! En termes d'architecture générale, on se croirait en Angleterre, et on peut tout faire à pied, à condition d'aimer marcher, contrairement à Los Angeles où c'est absolument impossible à pied!

Je suis quand même content d'être venu, c'était plutôt relaxant de marcher le long de l'eau jusqu'au Golden Gate (15 km quand même) en écoutant de la musique. C'était cool !!

Je ne suis pas sûr de revenir, mais je suis content d'avoir mes photos du Golden Gate 😁

Prochaine étape -> Mexico City

Letzter Abend auf unserer Reise

August 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Der heutige Tag stand im Zeichen, abschied nehmen und uns freuen unsere liebsten wieder in die Arme zunehmen. Wir haben es nicht geachaft alles in San Francisco zu sehen was wir wollten. Heute hiess es noch Einkaufen die Stadt nochmals geniessen und den 1. August nachholen. Wir durften einen tollen Abend mit einem lieben Freund verbringen.Read more

first accommodation

October 5, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Meine erste Übernachtung verbrachte ich im Music City Hotel in einem 6-Bett Zimmer. Eine Übernachtung im Hostel stand ja noch auf meiner Bucket-List. Ja was soll ich sagen...raus aus der Comfortzone und rein ins Abenteuer, welches um 5 Uhr morgens endete, da die Damen mittleren Alters (die übrigens im Hostel wohnt), so laut geschnarcht hat, dass ich nicht mehr schlafen konnte.Read more

Civic Center