United States
Civic Center Plaza

SAN DIEGO

June 1, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

2 jours à San Diego! On a pu découvrir la ville en passant par le célèbre quatier Little Italy, le porte avion exposé sur la côte, l'immense Balboa Park, le surf sur Pacific Beach où encore le coucher de soleil à Sunset Cliff ! La ville est très sympa, très agréable à vivre🌇Read more

Sea World & Gaslamp 🐬💡

September 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 21 °C

Heute waren wir im Sea World. Das war irgendwie faszinierend, aber auch sehr bedrückend. Einerseits war es krass die Orcas und alle anderen Tiere so nah zu sehen, andererseits sehe ich die Tiere viel lieber in ihrem natürlichen Lebensraum und wir würden wahrscheinlich nicht nochmal ins Sea World gehen. Vor allem die Orcas sind in so kleinen Becken eingesperrt… was viele nicht wissen ist, dass die Rückenflosse aufgrund der Gefangenschaft geknickt ist. 🥺 Am Abend waren wir noch im Gaslamp Quater, welches ein lebhaftes Ausgehviertel mit vielen Restaurants und Clubs ist. Den Abend haben wir noch in einer Karaokebar ausklingen lassen. 😄🎤Read more

San Diego 🏄🏼

September 29, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Unseren ersten Tag in San Diego, haben wir im USS Midway Museum verbracht. Wir waren über 4 Stunden dort, es gab viel zu sehen. 😄 Trotzdem hat es uns nicht wirklich begeistert. Danach sind wir durch das Seaport Village gelaufen und haben einen Kaffee getrunken. Gegen Abend sind wir zu den Sunset Cliffs gefahren, wo wir nochmal Delfine sehen konnten. 🐬🥺Read more

• Day 48–50

September 7, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

*Verfasst von Kelly

07.09.: Hello San Diego
      Am Morgen verlassen wir den Joshua Tree Nationalpark und holen uns erstmal einen Kaffee bei Starbucks. Im Anschluss fahren wir nach San Diego und checken in unser Hostel ein. Wie so oft sind wir zu früh dran für den Check in und stören die Mitarbeiterin in ihrer Mittagspause. Großzügigerweise pausiert sie sie für uns und lässt uns direkt ins Zimmer. Zudem bin ich mega happy, denn mein Paket aus Deutschland mit meinen Kreditkarten ist bereits im Hostel eingetroffen, und so hab ich endlich wieder eigene Geldkarten. Riesen-Dankeschön an meine Mum, die sich dem Stress ausgesetzt hat, meine Kreditkarten per Express in die USA zu versenden 😅🥳 Umso glücklicher sind wir natürlich, dass alles so wunderbar und schnell geklappt hat.

Nachdem wir alles im Zimmer untergebracht haben, geben wir das Mietauto ab. Ich gehe davon aus, dass es länger dauern wird, denn wir haben einige Schäden am Auto verursacht. Zum einen hatten wir leider am ersten Tag einen Steinschlag erlitten. Dies war allerdings bereits mit der Versicherung geklärt. Zum anderen hatten wir fetten schwarzen Kratzer im weißen Lack, der noch nicht gemeldet war und von dem wir auch nicht ganz genau wissen, wie dieser entstanden ist. Entgegen meiner Erwartung ist es aber eine kurze Abwicklung, und keine fünf Minuten später ist das Auto abgegeben 😃

Nun war mein Zeitplan etwas durcheinander. Ich habe eine Überraschung für Henne geplant, und nun müssen wir noch zwei Stunden füllen. Wir spazieren also zum Wasser und dann durch San Diego, direkt zur Überraschung - dem "Mothership". Ein Restaurant, welches im Weltraumstil gestaltet ist und nur nach vorheriger (frühzeitiger) Reservierung besucht werden kann, für genau zwei Stunden. Bisschen absurd irgendwie, aber andere wollen eben auch eine solch tolle Weltraumerfahrung machen. Es gibt ziemlich fancy Cocktails, die es wirklich in sich haben, also wollen wir noch Essen bestellen. Allerdings werden nur Häppchen angeboten, gegen die wir uns aufgrund des Preises entscheiden, und gehen im Anschluss lieber Burger essen. Die Veggie-Burger bei Hodad's Brewing Company sind leider keine Offenbarung, aber dafür sie die Kartoffelecken und Onion Rings ein Gedicht! Dazu gibt es für Henne ein Bier und für mich einen riesigen Schoko-Eis-Shake. Wir rollen also zurück zum Hostel und fallen bald darauf ziemlich platt ins Bett.

08.09.: Old Town und Orga-Kram
      Tags darauf sind wir noch immer ziemlich müde, und so wandern wir nur eine kleine Runde durch die Old Town. Den restlichen Nachmittag nutzen wir für Organisatorisches wie Wäsche waschen, Rucksäcke packen, Videos schneiden, Beiträge verfassen, Flüge einchecken und eine Unterkunft in Merida buchen. Am Abend unternehmen wir noch einen kurzen Ausflug zur Pizzeria um die Ecke. Die Pizza ist sehr lecker, aber viel zu viel, sodass wir uns wieder mal pappesatt zurück ins Hostel hieven müssen, mitten hinein in eine Runde Beer Pong 😅 Wir bleiben allerdings nur kurz, quatschen ein wenig mit einem deutschen Pärchen und verabschieden uns ins Bett. Für den morgigen Reisetag wollen wir fit sein.

08.09.: Mit der Straßenbahn nach Mexiko
      Am Morgen frühstücken wir gemütlich - ein letztes Mal amerikanische Chocolate-Chip-Pancakes mit Ahornsirup. Die werde ich vermissen! Es ist verrückt, wie schnell man sich an die lokalen Essgewohnheiten anpasst. Wir bekommen eine Ahnung, warum soviele Amerikaner so aussehen wie sie aussehen 🥲

Danach checken wir aus unserem Hostel aus und machen uns auf den Weg zur Straßenbahn. Wir sind ein kleines bisschen spät dran und die Bahn fährt bereits ein, als wir noch Fahrkarten kaufen. Henne stellt sich in die Tür und verhindert so, dass wir die Bahn um 10 Sekunden verpassen. Wir fahren also mit der Straßenbahn an die mexikanische Grenze und beenden damit unserere fast vierwöchige Reise die amerikanische Westküste entlang. Schade, wie ich finde. Gern hätte ich mir noch mehr amerikanische Nationalparks angeschaut. Und doch freue ich mich auch auf die nächsten Abenteuer, die uns in Mexiko erwarten 🤗

Tag 7 - One Day in San Diego

June 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

Auf eine etwas skurille Nacht mit Fremden ging es nach dem Frühstück bei The Invigatorium und einem unfreiwilligen Umweg in Richtung Balboa Park. In diesem riesigen Park finden sich etliche Wanderrouten und eine schöne kleine Shoppingmeile namens El Prado. Außerdem grenzt der Balboa Park an den weltberühmten San Diego Zoo, der symbolischer Drehort für den Film Madagascar ist. Über ein bescheidenes Dosenmittagessen im Hostel rollten wir mit dem Auto weiter durch das Stadtviertel Marina vorbei an der riesigen USS Midway, einem ehemaligen Flugzeugträger der US Army. Der kurze Stopp am Harbor Island Park bescherte uns einen atemberaubenden Blick auf die Skyline San Diegos. Das Strandfeeling am Ocean Beach und Mission Beach wurde lediglich durch die immer dichter werdende Wolkendecke und unser Topfmalheur getrübt. Unbeeindruckt davon packten wir unsere Longboards und flanierten am Mission Beach Boardwalk entlang und bewunderten ein Beach House nach dem anderen. Auf Empfehlung eines Kumpels wollten wir unbedingt noch das Nachtleben in San Diego mitnehmen, welches in der Tat zu überzeugen wusste. Unsere Feiertour führte uns ins Gaslampenviertel, wo wir uns diverse Buddies zunächst in Henry’s Pub und anschließend im hippen Club barleymash genehmigten.Read more

June 28, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 19 °C

San Diego hat uns sehr gut gefallen. Wir waren in Seaport Village, im Balboa Park und im Zoo (der grösste Zoo der Welt, hat sogar eine Gondelbahn). An der Grenze zu Mexiko sahen wir uns die hohen Mauern an und in Coronado Beach assen wir Pizza am Strand. Weil es so schön ist hier, verlängerten wir unser Aufenthalt und besuchten La Jolla Beach und gingen am Abend in der Old Town mexikanisch Essen (Casa de Reyes).Read more

Von Phoenix nach San Diego

November 22, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Nach sechs Tagen in Arizona war es mal wieder Zeit weiter zu reisen. Die Westküste Kaliforniens wartete noch auf uns. Aus Phoenix nach San Diego sind es etwa 5 1/2 h Fahrzeit, weshalb wir uns auch hier wieder früh auf den Weg gemacht haben (Montag, den 22.11.2021). Alex und Vanessa haben in San Diego ebenfalls eine Unterkunft gebucht und wollten uns für einen weiteren Tag auf unserer Reise begleiten, worüber wir uns sehr gefreut haben. Geplant war ein leckeres Abendessen in Little Italy in San Diego. Wir fuhren mit zwei Autos, da die beiden am nächsten Tag wieder zurück nach Phoenix fahren wollten, da am Donnerstag Thanksgiving ist. Wir machten einen ersten kleinen Toilettenstopp bei McDonalds, wo Alex beim Öffnen des Autos feststellen musste, dass der Autoschlüssel noch im Zündschloss steckte und Vanessa das Auto bereits abgeschlossen hatte. Nun ja, was macht man da!? In den USA haben viele einen Service, wie wir in Deutschland den ADAC, der bei solchen Situationen zur Hilfe kommt. Vanessa rief direkt bei der Service Hotline an und es sollte in einer Stunde jemand kommen, der das Auto aufschließt. Alex meinte wir sollen schon Vorfahren, sie würden uns auf der Strecke bzw. spätestens im Hotel treffen. Wir haben uns ständig ein Update gegeben. Nach bereits 20 Minuten hatten sie ihren Autoschlüssel wieder und sie konnten sich erneut auf den Weg nach San Diego machen. Leider war Vanessa bereits am Wochenende gesundheitlich etwas angeschlagen und es ging ihr wohl immer schlechter und schlechter, weshalb sie sich entschieden einen Arzt aufzusuchen. Ein Glück war sie COVID negativ, was uns auch beruhigte, aber sie entschieden sich nichtsdestotrotz gegen eine Weiterreise, weil es ihr einfach nicht gut ging. Absolut verständlich. Eine richte Verabschiedung hatten wir demnach nicht, was ich sehr sehr schade fand, aber hoffentlich dauert das Wiedersehen diesmal nicht drei Jahre ;-).

Marci und ich hatten eine sehr entspannte Reise nach San Diego und konnten mal wieder die unterschiedlichsten Vegetation auf dem Weg sehen. Von Kakteen bis Sanddünen und ein Blick nach Mexiko war alles dabei. Tatsächlich sind wir zweimal durch eine Grenzkontrolle gefahren, weil unser Freeway direkt an der Grenze von Mexikos entlang ging. Wir haben auch ständig mexikanische Radiosender empfangen.

Um ca. 11:30 Uhr sind wir dann in Coronado angekommen, eine Insel, von der man direkt auf San Diego schauen konnte. Da hat Marci mal wieder eine super Unterkunft ausgesucht!! Super freundlich wurden wir empfangen und das Zimmer war richtig süß. Um nach San Diego Downtown zu gelangen, konnten wir mit der Fähre auf die andere Seite fahren. Hin und zurück kostete für uns beide etwa 28$. Da wir den ganzen Vormittag Auto gefahren sind, waren wir froh mal ein anderes Verkehrsmittel nutzen zu können. Übrigens haben wir nun wieder 9 h Zeitverschiebung nach Deutschland. In Phoenix hatten wir nur 8h, da sie die Uhr nicht mehr auf die Winter-und Sommerzeit umstellen.

Wir haben wieder richtig Glück mit dem Wetter gehabt: 27 Grad und Sonne pur! Jippy, genau meins! Wir erkundeten ein wenig Coronado und merkten den starken mexikanischen Einfluss. Da das Wetter so toll war, kaufte ich mir ein Erdbeer shaved Ice, was eigentlich nur Crashed Ice mit Erdbeersirup war, aber mir hat’s geschmeckt. Die Fährfahrt von Coronado aus dauerte gerade einmal 10 min und schon waren wir in San Diego. Wir schlenderten an der Promenade entlang, genossen das Wetter, gingen in ein paar Läden und entdeckten ein Ben&Jerrys-Stand. Marci und ich lieben dieses Eis! Da ich eine Wette verloren habe, musste ich Marci auf ein Eis einladen und das war der Moment. Marci entschied sich für Chunky Monkey (Banane mit riesigen Schokostückchen), was wir in Deutschland bisher noch nicht entdeckt haben. Marci entschied sich für eine kleine Kugel in einer schokogetunkten Waffel. Wir waren wirklich in den USA, das Eis war trotz der kleinsten Größe einfach riesig (sieht zweites Bild).

Von der Promenade aus entdeckten wir eine tolle Rooftopbar, die bereits von ganz weit unten total cool aussah. Dort konnten wir uns sehen und machten den Eingang ausfindig. Das Restaurant gehörte zur Interkontinental-Kette und war der absoluter Hammer!! Die Aussucht war grandios (siehe drittes Bild) und die Drinks und das Essen fantastisch (viertes Bild). Wir haben nochmal auf unsere Verlobung angestoßen, da wir in Las Vegas nicht so eine tolle Location entdecken konnten. Das Restaurant war einfach ein Urban Jungle im 19. Stock mit Goldakzenten. Das Wasser (tab water), welches in den USA immer kostenlos ist, wurde beispielsweise in einer überdimensionalen Muschel ausgeschenkt. Wow, einfach genau mein Geschmack! ;-)

Nach diesem tollen Nachmittag haben wir noch einen kleinen Abstecher nach Little Italy gemacht. Da wir satt waren und Alex und Vanessa leider nicht Vorort waren, schlenderten wir nur durch den Bezirk und haben uns dann wieder auf den Heimweg gemacht. Wir nahmen wieder die Fähre zurück nach Coronado. Direkt neben der Fähre war das bekannte USS Midway Museum mit der riesigen „Kissing sailor“ Statue (siehe erstes Bild). Da wir noch Lust auf einen kleinen Snack hatten, suchten wir auf dem Heimweg nach einem Restaurant, welches Nachos anbot. Das war durch den starken mexikanischen Einfluss nicht wirklich schwer. Zu meiner Freude war in dem einen Restaurant auch noch Margarita Night (siehe letztes Bild). Ein toller Abschluss des ereignisreichen Tages.

Marci freute sich ganz besonders auf den zweiten Tag in San Diego, denn hier besuchten wir den San Diego Zoo. Aufgrund der Thanksgiving-Woche hatten die meisten Kinder zu unserem Leid ;-) schulfrei und hatten wohl den gleichen Plan wie wir: Auf in den Zoo. Wir verbrachten ganze 4 h in dem Zoo, der wirklich super schön war. Es gab sogar eine Bustour durch den Park, der im Ticket inklusive war. Der Guide erzählte einiges über die Tiere und den Park, was wirklich spannend und zugleich emotional war. Wie gesagt, der Zoo ist riesig, so gab es von einem Ende zum anderen eine Seilbahn, die die Besucher:innen hin und her beförderte.

Am Nachmittag fuhren wir noch zum Mission Beach, wo wir Inlineskater:innen, Longboardfahrer:innen und Jogger:innen bei einem Drink & Abendessen beobachten konnten. Mission Beach ist auf der künstlich angelegten Mission Bay zu finden.

Plötzlich ist uns beim Essen aufgefallen, dass wir unseren Rucksack, den wir den ganzen Tag im Zoo mithatten, auf dem Rücksitz des Autos liegen lassen haben. Da wir in San Francisco den Überfall gesehen haben, hatten wir ein merkwürdiges Gefühl und haben nach dem Essen nochmal einen kurzen Abstecher zum Parkplatz gemacht: Ein Glück war alles noch da und keine Scheibe eingeschlagen. Wir sind durch die Erfahrung in San Francisco tatsächlich etwas gebrandmarkt.

Als I-Tüpfelchen haben wir noch den Sonnenuntergang bei einem Strawberry Daiquiri & einer Cola genießen können.

San Diego hat uns wirklich sehr sehr gut gefallen. Eine super schöne Stadt mit sehr netten Menschen.

September 4, 2014 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Frühstück hat uns Renette ans Bett serviert und dann sind wir am Ozean Spazieren gegangen. Dann waren wir noch in Old Town und haben anschließend Misty besucht. Abends sind wir wieder in Corona gewesen.Read more

March 2, 2010 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

SD will be my home for the following months. Coronado is a great place to stay. Great host family. Great beaches. And for me as military interested person a lot of Navy around. Saw the first time an aircraft carrier in real "USS Nimitz" just came home. I really enjoyed the time in San DiegoRead more

July 25, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir mit Louise und Daniel erfolglos versucht haben eine USA Prepaidkarte für unsere Handys zu bekommen, trennen sich erstmal unsere Wege. Die beiden fahren nördlich von San Diego an den Strand und wir schauen uns zunächst die Stadt an. Wir schlendern durch den Stadtkern und durch die Gaslampengasse. Die Schaufenster der netten Geschäfte werden von rötlichen Backsteinen umringt. Eine gemütliche Atmosphäre umgibt uns. Am Nachmittag fahren wir zum meistbesuchtesten Park Kaliforniens, dem Balboa Park. Da der Park sehr groß ist, entschließen wir uns dazu, den Park joggend zu erkunden. Hier gibt es Museen, einen Japanischen Garten und einen Zoo. Anschließend kommt unsere Reisegruppe am Strand, nördlich von San Diego, wieder zusammen und wir fahren gemeinsam weiter in Richtung Los Angeles.Read more

Civic Center Plaza