United States
Hardin County

Gateway Arch, St. Louis

April 30, 2018 in the United States ⋅ 🌙 15 °C

Ich wollte schon immer einmal hierhin. Und jetzt, wo ich es gesehen habe und in ihm hochfahren konnte, bin ich von diesem speziellen Bauwerk tief beeindruckt. Ich spreche vom Gateway Arch, der offiziell eigentlich Jefferson National Expansion Memorial heisst.
    1947 schrieb man in St. Louis einen Wettbewerb aus für ein Denkmal, das den Ort, von wo aus viele Expeditionen in den noch unbesiedelten Westen anfingen, markieren sollte. Gewonnen wurde er vom aus Finnland stammenden Architekten Eeron Saarinen, der einen 192 Meter hohen Bogen aus Stahl und Beton entwarf, der das Tor zum Westen symbolisieren sollte. Er sollte „begehbar“ sein, und so wurden in den beiden „Beinen“ des Bogens zwei Lifte entworfen, recht eigentlich je acht aneinandergereihte, freischaukelnde Gondeln, die an einer Laufschiene über Kopf hochgezogen werden sollten, und so die Leute, ähnlich wie die Gondeln an einem Riesenrad, zu der in der Mitte liegenden Aussichtsplattform bringen sollten, und von wo aus man aus kleinen Fenstern einen wunderschönen Ausblick über St. Louis auf der einen, und über den Mississippi und dessen Hinterland auf der anderen Seite, haben sollte (siehe letztes Bild unten).
    Es sollte noch etwas dauern, bis der Bogen in den Jahren 1961 bis 1965 gebaut wurde. Saarinen selbst sollte die Fertigstellung nicht mehr erleben. Er starb 1961 mit 51 Jahren an einem Hirntumor. Von ihm stammt auch der Dulles International Airport in Washington, D. C.
    Das faszinierende an diesem einmaligen Bauwerk ist seine Eleganz, aber auch die immense Ingenieursleistung, die den Bau von Saarinens Entwurf erst ermöglichte.
    Der Arch ist einer der 417 Nationalparks der USA, und so befindet sich unterhalb des Bogens, elegant in den Boden eingelassen, ein Visitor Center, in dem auch ein Film über die Erstellung des Archs gezeigt wird. Die Bilder sind zum Teil so schwindelerregend, dass ich manchmal beinahe nicht hinsehen konnte.
    Ein wunderschönes Objekt und vielleicht das schönste Denkmal, das ich je gesehen habe ...

Minnesota to Indiana

July 14, 2018 in the United States ⋅ 🌙 26 °C

Well the first day of our trip was uneventful. For a long day on the road, uneventful is very good! Only took an hour before we had to make our first potty break but we ended up making good time. We actually got to our destination a few minutes earlier than expected. We spent the night at my cousin's church in IN and they were wonderful hosts. Provided a great breakfast and sent us on our way. Savannah bound!Read more

Hardin County, مقاطعة هاردين, Хардин, হারডিন কাউন্টি, Comtat de Hardin, Condado de Hardin, Hardini maakond, Hardin konderria, شهرستان هاردین، کنتاکی, Comté de Hardin, Hardin megye, Հարդին շրջան, Contea di Hardin, ハーディン郡, Hardin Kūn, Hrabstwo Hardin, ہارڈن کاؤنٹی, Comitatul Hardin, Округ Хардин, Гардін, ہارڈن کاؤنٹی، کینٹکی, Quận Hardin, Condado han Hardin, 哈丁县