United States
Kawaipapa Gulch

Maui Tag 2 - Road to Hana

October 19, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Road to Hana🌺 620 Kurven und 59 Brücken. Definitiv nicht umsonst die schönste Straße von Maui.
      9 Stunden waren wir insgesamt unterwegs und konnten tolle Eindrücke sammeln. Von schönen Wasserfällen, tollen Stränden aber auch die Pflanzenwelt war einfach nur beeindruckend.
      Zum Abschluss der Tour haben wir noch an der Turtle Bay gehalten und wir wurden mit 🐢 und zahlreichen Surfern bei Sonnenuntergang belohnt.

Road to Hana 🛣️🚘

November 15, 2023 in the United States ⋅ 🌬 23 °C

Hüt isch früech dr Wecker gange u mir hei üs uf d Road to Hana gmacht. 🚘 Das isch ganz e kurvegi Strass zum Ort Hana. Ungerwägs heimer verschideni Stopps gmacht. 😊
      1. Ho‘okipa Lookout: nid so bsundrigs gsi bis ufene Surfer wos rächt im Griff het gha 🏄‍♂️
      2. Garden of Eden: Das isch e mega schöne und pflegte Garte gsi, womer viu verschideni Pflanze u Böim hei gseh. 🌿
      3. Wasserfall: mir wüsse dr Name nümme aber es het üs dert gfaue, wüuer viu Wasser het gha. 💦
      4. Half Way to Hana: A dem Stopp heimer ds beste Bananebrot ever kouft und e churzi Pouse igleig. 🍌
      5. Waianapanapa State Park: ou bekannt aus Black Sand Beach. Dert hets üs mega gfaue. Dr Kontrast vom blaue Meer und em schwarze Sand und de begrüenete Klippe isch mega schön gsi. 🌊
      6. Hana: da heimer eigentlech chli es härzigs Stedtli erwartet u no dr Red Sand Beach wöue gseh. Leider heimer beides nid becho. 😅
      7. Ho‘okipa Lookout: wüumer gwüsst hei, dass bi dem Strand d Schildkröte übernachte, simer ufem Heiwäg nomau dert häre. Es het sech glohnt, ganzi 40 Schildkröte si am Strand am pfüsele gsi. 🐢
      Nach dem erlebnisriche Tag simer daheime no schneu i Whirlpool ghüpft. 👙 🩳

Road to Hana

May 19, 2016 in the United States ⋅ 28 °C

"Der Weg ist das Ziel" -so wird in vielen Reiseführern unsere heutige Tour beschrieben. An unserem letzten Tag auf Maui begeben wir uns die Küstenstraße im Norden, der Insel, der Road to Hana. Dies ist nicht nur atemberaubend schön, sie beitet auch jede Menge tolle Aussichten entlang tropischer Täler und hoher Felswände, wundervoller Wasserfälle und schöner Wanderwege. Man weiß nie, was hinter der nächsten Kurve eauf einen wartet. Die Strecke von etwa 105 Kilometern entlang der Hawaii State Route 36 und 360 verläuft von Kahului in östlicher Richtung über 54 Brücken nach Hana.

Unser Wendepunkt, nachdem wir schon den halben Tag unterwegs sind, ist Wai'napanapa. Die wunderschöne Pa'iloa Bay mit den konkurrenzlos schönen, wenn auch kleinen schwarzen Wai'napanapa Black Sand Beach lädt zum Sonnen und Baden ein. Hier geben wir nach alter hawaiianischer Tradition unsere Lei, die wir zum Lu'au bekommen haben, dem Meer zurück. Auf einem 10-minütigen Wanderweg kann man hier die Wai'napanapa Lava Caves, zwei Lavaröhren mit kristallklarem Wasser, bewundern. Oberhalb der Bucht verläuft der Piilani Trail, ein ca. fünf Kilometer langer Küstenwanderweg. Dieser uralte Fußweg war früher der wichtigste Verbindungsweg zwischen den Dörfern.

• Day 1,898

Road to Hana

April 22, 2022 in the United States ⋅ 🌧 23 °C

Ein Muss wenn man Maui besucht ist natürlich die Road to Hana.
      Das habe ich mir selbstverständlich auch nicht entgehen lassen und somit ging es immer die Küste entlang immer weiter in den Regenwald hinein. Vorbei an einigen Bamboo Wäldern kamen wir dann an dem Rainbow trees an. Auf Hawaii gibt es verschiedene Eucalyptus-Bäume und einer davon ist der Rainbow, der mit seiner Rinde richtig urig aussieht, als ob jemand die Stämme bis ganz nach oben in die Kronen angemalt hätte. Immer weiter die Straße entlang kamen wir bei Aunty Sandy's an, bei der es das beste Banana Bread gab , das ich jemals gegessen habe. Er war sogar noch warm, da sie die immer frisch bäckt und ca. alle 20min eine neue Ladung frisch gebacken aus dem Ofen kommt. Da unsere Fahrerin direkt hier in Hana geboren und aufgewachsen ist, kannte sie natürlich die Leute, denn es war ihre Tante. So konnte sie uns die lustige Geschichte erzählen, in der sich ihre beiden Tanten darum gestritten haben wer das bessere Banana Bread Rezept hat und was damit geendet hat, dass die andere eine Candy Shop die Straße runter aufgemacht hat. Natürlich mussten wir dort auch halten, denn nachdem sie von ihrer Banana-Bread-Tante ihr Lunch bekommen hat, bekam sie von ihrer anderen Tante einen Eiscafé :D
      Vorbei an Wasserfällen ging es dann in den Wai'anapanapa State Park bei dem einer der berühmten Black Sand Beaches ist.
      Nach einer Lunch Pause ging es dann weiter durch Hana, immer die Küste lang und somit kamen wir bei dem "& Beyond" an. Ab hier waren eigentlich keine Rental Autos mehr erlaubt, da die Straße nicht mehr allzu gut ist und schon einige Autos hier kaputt gegangen sind, da die Touristen die Dirtroads hier nicht kennen.
      Wir fuhren an nach unten führende Schluchten und Flüsse, durch die sich früher Lava ihren Weg bannte, vorbei. Auch kamen wir an Canyons vorbei durch die bei starken Regenfällen Schlammlawinen lösen können (was öfters als gedacht passieren könnte). Über diese anspruchsvollen Straßen umrundeten wir schließlich den östlichen Teil der Insel.
      Da die anderen aus meiner Truppe alle aus Hotels kamen, fuhr ich einfach mit um sie alle wieder in ihren Hotels abzuliefern. Somit bekam ich noch eine kostenlose Rundfahrt, konnte mir Hotels anschauen und habe somit fast die komplette Insel gesehen.
      Ich nenn das eine Win-win Situation, denn ich hatte ja nichts mehr Großartiges vor. So wurde ich über die Insel chauffiert und hatte die Möglichkeit mit Einheimischen zu quatschen, warum denn nicht.

Kawaipapa Gulch