United States
Lake County

Top 10 Travel Destinations Lake County
Show all

Fazit

October 29, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 3 °C

Alles geht zu Ende, auch diese Reise. Morgen möchten wir noch ein wenig shoppen, werden die Wäsche waschen und die Koffer packen. Am Dienstag erfolgt der Rückflug .

Unser Fazit:
      Ganz ehrlich: Von dieser Reise hatten wir uns nicht wirklich viel versprochen. Was sollte uns denn hier noch überraschen? Wir haben die schönsten Sehenswürdigkeiten in den USA doch alle gesehen, oder nicht? Aber jetzt können wir sagen: Es war zwar nicht die herausragendste Reise, aber auch sie hat sich für uns gelohnt. Wir hatten viele schöne, aufregende und vor allem unerwartete Momente. Doch wäre es nicht langweilig, immer nur vorgefertigte Bilder und Erwartungen bestätigt zu sehen? Das würde das Reisen an sich ad absurdum führen. Die Aufregung  besteht doch darin, Überraschungen an Orten zu finden, an denen man sie nicht erwartet. Neues entdecken, Vorurteile revidieren, eintauchen in uns fremde Welten, das ist es, was wir suchen, was uns immer wieder fasziniert.

Wir haben jetzt alle 48 zusammenhängenden US-Staaten bereist, viele sogar mehrmals. Die jetzt noch verbleibenden Staaten Hawaii und Alaska stehen auf unserer Agenda nicht ganz oben. Eine Amerikanerin hat uns gefragt, warum wir partout nicht nach Hawaii möchten? Und wir haben ihr geantwortet: "Dort gibt es viel zu viele  amerikanische Touristen". Mit fragender Mine schlich sie sich davon🤔

Das heißt aber nicht, daß wir etwas gegen die Menschen in den USA hätten. Im Gegenteil: in den vielen Jahren unserer Reisetätigkeiten in diesem riesigen und wundervollen Land haben wir unzählige Amerikaner kennengelernt. Und es gab nicht ein einziges unfreundliches Gespräch, an das wir uns erinnern können.

Welche unserer USA-Reisen würden wir herausheben? Die Nord-West-Reise, eine der Reisen in den mittleren Westen, eine der Reisen in den Norden, die Südstaaten-Reise oder doch die New-England-States-Reise? Welche Staaten bevorzugen wir jetzt, nachdem wir sie alle bereist haben? Arizona, Utah, Colorado, Vermont, Oregon, Mississippi, Wyoming oder doch Kalifornien? Welche Stadt würden wir auswählen? San Diego, New York, Washington D.C., Boston, New Orleans, Denver, Chicago oder doch die kleine Hauptstadt Montpellier? Eine Entscheidung fiele uns unglaublich schwer. Wir wären eher geneigt, sie alle ein weiteres Mal zu besuchen.

Dank des Naturschutzes und der immensen Ausmaße der USA mit seinen riesigen unberührten Gebieten, oftmals weit weg von der Zivilisation, entschwindet hier die Zeit. Wenn man aus der Enge Europas kommt, fühlt man sich wie in einem Traum. Diese unglaublich schönen und geschützten Landschaften und Nationalparks sind ein Juwel. Sie geben dem Land seine mystische Identität. Wenn man mit offenen Augen durch dieses Land reist, erkennt man das wahre Amerika, das sich hinter einer irreführenden Hollywood Fassade verbirgt.

Wir sind und bleiben große USA Fans. Hier haben wir in den letzten 25 Jahren so unglaublich viel gesehen und erlebt. Wir sind u.a. dem Mississippi von der Mündung bis zur Quelle gefolgt, häufig war Buffalo Bill unser Begleiter, die von uns bewunderten Lewis&Clark und ihre Expeditionen haben uns immer wieder erstaunt. Nichts davon möchten wir missen.

Und dennoch ist auf den vielen Reisen immer noch so viel liegen geblieben, für das ganz einfach die Zeit fehlte.

Die Zeit bleibt aber nicht stehen, im Gegenteil. Das Jahr 2023 neigt sich bereits dem Ende zu. Und wir haben noch sooo viele weiße Flecken auf der Weltkarte. Wir wissen, daß wir in der uns noch verbleibenden Lebenszeit nicht mehr alles sehen können. Aber möglichst viel sollte es doch sein, oder?

Reisen hält uns nicht nur fit und gesund, es ist für uns ein Lebenselixier, welches das Leben lebenswerter macht. Ein Grund mehr, unserem Hobby weiter zu frönen. Schlappmachen zählt nicht. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Wohin geht es also als nächstes? Vielleicht doch noch einmal in die USA? Oder wollen wir zunächst Europa vervollständigen? Was ist mit Asien? Außer China und Indien haben wir hier noch nicht viel gesehen. Vielleicht  altersgerecht  eine Kreuzfahrt?

Jetzt wünschen wir erst einmal allen, die uns auf unseren Reisen folgen und denen wir auf ihren Reisen folgen, einen großartigen Jahresausklang. Bleibt bitte gesund und neugierig. Dann sehen wir uns im kommenden Jahr 2024 hoffentlich alle wieder.

Bis dahin

Eure Oldietraveller Peter und Irene

Chicago Riverwalk

October 22, 2023 in the United States ⋅ 🌙 9 °C

Heute ist wieder einer dieser Tage, die unvergessen bleiben. Die Sonne scheint und es ist Sonntag. Chicago wartet auf uns.
      Obwohl unser Hotel bereits im Stadtbereich von "Chicago" liegt, müssen wir uns noch fast 50 km durch dichten Verkehr quälen, bis wir das Zentrum und den "Chicago River Walk" erreichen. Hier ist der vielleicht schönste Bereich der Stadt, wo wir öffentliche Kunst, Bootstouren, Kajakverleih, die besten Restaurants und Brauereien und offene Grünflächen finden.
      Wir sind überwältigt, könnten vor Begeisterung ausflippen und sind in höchstem Maße fasziniert von dieser unglaublich beeindruckenden Stadt.
      Mindestens 300 Fotos haben wir gemacht. Hier haben wir ganz einfach 10 zufällige Bilder herausgesucht. Wir hoffen, daß sie ein wenig unserer überschwenglichen Begeisterung für Chicago vermitteln können.

The Domes und Mars Cheese Castle

November 6, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Punkt fünf: Der Botanische Garten: The Domes

„Die bienenstockförmigen Glaskuppeln wurden 1965 fertiggestellt. Der botanische Garten beherbergt über 1.000 verschiedene Pflanzenarten, wobei jede der drei Kuppeln ein anderes Thema behandelt: die Tropenkuppel, die Wüstenkuppel und eine Blumenkuppel mit wechselnden saisonalen oder festlichen Ausstellungen. Das einzigartige Design der Glaskuppeln lässt 85 Prozent des verfügbaren Lichts zu den Pflanzen durch, und große Ventilatoren sorgen im Sommer dafür, dass die Kuppeln nicht überhitzen.“

Wir haben Glück, der Garten hat auch Montags auf. (s. Ann Footprint)

Dann ging es Richtung Chicago, 4 Spurrig über den Highway. 50 Meilen vor der Stadt gibt es noch eine besondere Kuriosität:

Mars Cheese Castle

„Manche Menschen essen Käse. Andere stellen ihn her. Wieder andere verkaufen ihn. Und einige, wie die Familie Ventura, ehren ihn mit einem prächtigen Schloss am Straßenrand.

Seit 1957 bietet das Mars Cheese Castle Reisenden, die ein Andenken an ihre Reise durch Wisconsin mit nach Hause nehmen wollen, eine große Auswahl an Käse und verwandten Produkten an. Ursprünglich als Tankstelle im Jahr 1947 eröffnet (die 10 Jahre später bis auf die Grundmauern niederbrannte), entwickelte sich Mars Cheese Castle zum größten, ältesten und auffälligsten Anbieter , "Wisconsins sichtbarster Käseknotenpunkt".
      Im Jahr 2011 zwangen Pläne zur Verbreiterung der I-94 das Mars Cheese Castle dazu, das seit über 50 Jahren genutzte Ladenlokal aufzugeben. Anstatt den Verlust ihrer geliebten Festung zu betrauern, nutzten die Inhaber die Gelegenheit, das Erscheinungsbild des Ladens zu aktualisieren. Während die Türmchen an der Fassade des alten Gebäudes lediglich eine Burg andeuteten, ist das neue, größere Geschäft mit einer Zugbrücke und einem Wachturm ein wahrhaft königlicher (Käse-)Sitz. Als Gegenleistung für die Bereitschaft zum Umzug erklärte sich der Staat bereit, dem Mars Cheese Castle zu erlauben, sein ikonisches Schild zu behalten, das mit einer Höhe von 80 Fuß gegen die geltenden Höhenbeschränkungen für Schilder entlang der Interstate verstößt.

Obwohl der Käse natürlich die Hauptattraktion ist, verkauft Mars Cheese Castle auch eine Reihe von Fleischsorten, Backwaren und käserelevanten Schnickschnack, darunter das wichtigste Souvenir des Bundesstaates, den berühmten Wisconsin-Käsekopf-Hut.“

In einem so verrückten Land muss man auch mal verrückte Sachen mit machen, wir haben 4 verschiedenen Käsesorten gekauft.

Nur ein Stück weiter übernachten wir in einer Wohngegend, wieder privat.

Chicago, Willis Tower

November 7, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 10 °C

Gestern haben wir noch lange mit Betsy und Steve, neben dessen Haus wir stehen, zusammen gesessen und über alles mögliche geredet.
      Die Nacht war ruhig, nur am Morgen fingen die Gärtner auf diversen Grundstücken mit Ihrer Arbeit an.

Zum Bahnhof nach Libertyville sind es 6 min mit dem Auto.
      Fast pünktlich startet unser Zug nach Chicago Union Station. 1 Std und 10 min braucht er. Es ist eine gemütliche Fahrt in einem Doppelstockwagen und wir sitzen oben und genießen die Fahrt.

Erstes Ziel ist der Willis Tower.

Wikipedia:
      „Der Willis Tower (bis Juli 2009 Sears Tower) ist das höchste Gebäude der Stadt Chicago, gleichzeitig auch der derzeit dritthöchste Wolkenkratzer in den Vereinigten Staaten und das fünfundzwanzigsthöchste Gebäude der Erde.
      Höhe: 442,3 m
      Höhe bis zur Spitze: 527,3 m

Von der 412 Meter hoch gelegenen Besucherplattform im 103. Stock (Skydeck) kann man gegen Eintritt an manchen Tagen bis zu 80 Kilometer weit in vier verschiedene Bundesstaaten blicken. Zwei Aufzüge bringen dabei den Besucher mit rund 8 m/s (28,8 km/h, 480 Meter pro Minute) in 45 Sekunden auf das Skydeck; sie gehören zu den schnellsten der Welt.“

Ein besonders Erlebnis sind die 3 Glasbalkone, absolut cool von dort aus 412 Meter und n die Tiefe zu blicken und es ist die höchste Aussichtsplattform des USA.

Es ist eine schöne Atmosphäre hier oben und die Aussicht ist genial.

Milwaukee

November 6, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Punkt drei: Art Museum

„Wie das Guggenheim in New York und das Oakland Museum in Kalifornien ist auch das Gebäude des Milwaukee Art Museum ein Kunstwerk für sich. Das vom spanischen Architekten Santiago Calatrava entworfene Museum hat die Form eines Vogels, der über den See fliegt. Große Metallträger ragen aus dem Museum heraus und ahmen die Flügel nach, während Stahlseile die Schwanzfedern bilden. Die Balken senken sich am Abend, wenn das Museum schließt und der Vogel landet, und öffnen sich jeden Morgen wieder.“

Heute ist Montag und so können wir das Museum nur von außen bestaunen …

Punkt vier: Kingdom of Talossa

„Die Grenzen des Königreichs Talossa waren anfangs klein und umfassten lediglich das Schlafzimmer eines 14-jährigen Jungen aus Milwaukee, der gerade seine Mutter verloren hatte.

Es war der 26. Dezember 1979, als der junge Robert Ben Madison beschloss, sich von seinem Land abzuspalten und sein Schlafzimmer zur souveränen Nation zu erklären, benannt nach dem (sehr schönen) finnischen Wort für "im Haus". An diesem Tag wurde Robert zum Gründer einer der am längsten existierenden Mikronationen, dem Königreich Talossa.

Zunächst war die von dem einsamen Jungen geschaffene konstitutionelle Monarchie nur etwas, das ihn beschäftigte - Verwandte und Freunde erklärten sich bereit, Bürger zu werden. Als Madison heranwuchs, entwarf er eine Flagge, gab eine Zeitung heraus und schuf ein Emblem mit der finnischen Aufschrift "A Man's Room Is His Kingdom". Seine Untertanen nahmen wahrscheinlich an, dass es sich um eine vorübergehende Besessenheit handelte und Madison irgendwann daraus herauswachsen würde. Dann kam das Internet. Mitte der 90er Jahre machte Madison sein Königreich zu einer Website, und plötzlich war Talossa in aller Munde. Die Medien bekamen Wind von Madisons kleinem Hobby, und er und seine Mikro-Nation, ein Begriff, den er angeblich geprägt hat, wurden zum viralen Phänomen. Das Königreich dehnte sich von Madisons Schlafzimmer aus - zunächst auf satte 5 Quadratmeilen - und beanspruchte schließlich einen ansehnlichen Teil von Milwaukee sowie mehrere beliebige Orte auf der ganzen Welt. (Einer der amüsanteren Landansprüche ist ein großer Teil der Antarktis, den sie "Pinguin-Land" genannt haben.) Die Fantasie wurde immer detaillierter und spielte sich ein wenig wie ein sehr langwieriges Rollenspiel ab. Talossa entwickelte eine Regierung mit eigenen politischen Parteien, eine Kultur, eine fiktive Vorgeschichte und eine eigene Hymne. Schließlich entwickelte Talossa sogar eine eigene Sprache, die im Laufe der Jahrzehnte sorgfältig gepflegt und verfeinert wurde und über ein eigenes Wörterbuch mit 28.000 Wörtern verfügt.

Wie jede wachsende Nation hatte auch das Königreich Talossa seine Probleme. Im Jahr 2004 spalteten sich einige Bürger der abtrünnigen Nation selbst ab und gründeten die Republik Talossa. Madison regierte als König bis 2005, als er wegen weiterer Probleme im kleinen Talossa abdankte. Die Einwanderungspolitik war in die Kritik geraten, und der König beschloss, dass er die Schlüssel des Königreichs vielleicht an jemanden übergeben sollte, der etwas jünger war und die Energie zum Regieren hatte - der 8-jährige Enkel seiner Frau schien der Aufgabe gewachsen, und so wurde König Louis gekrönt. Ein Jahr später hatte der Viertklässler genug und König John (ein Bürger namens John W. Wooley) wurde in das Amt gewählt, wo er noch immer als Staatsoberhaupt sitzt. Unter seiner Herrschaft kehrten die 18 verärgerten Mitglieder der Republik schließlich zurück, und Talossa ist wieder eine friedliche, einheitliche Nation.“

Leider haben wir das Haus wo alles anfing nicht gefunden, aber vielleicht gibt es das alles auch nur im Internet? Es ist aber trotzdem eine schöne Geschichte die irgendwie zu Milwaukee passt.

• Chicago, Michigan See

May 26, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Heute sind wir ein Stück entlang des Michigansees gefahren. Die Sich war perfekt und wir konnte auf dem 360^Tower eine bombastische Aussicht genießen. Dann sind wir noch am Navy Pier gebummelt. Abends haben wir die berühmte Chicago Pizza probiert (sehr fett) und sind abends in eine Blueskneipe gegangen, die hieß Kingston Mines. Zuerst spielte Omar Colman und dann Mississippi.Read more

Six Flags Day

July 8, 2022 in the United States ⋅ 🌧 22 °C

Gabe and Dad day, just enough rain to keep people away from six flags so we had short lines and was able to make it on every ride. Lots of fun, we both decided that the Superman ride was our favorite and got to that one twice, then finished the day with some beignets.

Then we all met up and went to Portillo’s, and had a great dinner. The restaurant started in 1963 when the owner bought a hot dog cart for $1100.

Going to explore Chicago tomorrow.

Six Flags Great Amerika

September 1, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Der letzte Six Flags Park auf der Tour. Bei Parkankunft hat es noch geregnet, und die Wettervorhersage war auch sehr schlecht. Aber wir hatten Glück, erwischten am Vormittag immer die kurzen Regenpausen.
      Am Nachmittag wurde es besser, und so konnten wir noch alle Bahnen fahren.

Day 4: Mauston (car, Bundy, Lake Zurich)

June 17, 2015 in the United States ⋅ 🌧 16 °C

Start of the road trip...and it began with a surprise. For only 15 bucks more I was able to rent a Chevy Camaro! I then drove to Deerfield to shoot a photo of Al Bundy's house (known from the very successful 80's series "Married...with children") and further west to Lake Zurich. :-) :-)Read more

Im Botanischen Garten von Milwaukee

November 6, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 11 °C

Heute waren wir im botanischen Garten „drei Doms“ und haben tolle Orchideen und Kaktee besichtig .

Lake County, مقاطعة ليك, Лейк, লেক কাউন্টি, Condado de Lake, Lake konderria, Comté de Lake, מחוז לייק, Lake megye, Լեյք շրջան, Contea di Lake, レイク郡, Lake Comitatus, Lake Kūn, Hrabstwo Lake, لیک کاؤنٹی، الینوۓ, Comitatul Lake, Округ Лејк, لیک کاؤنٹی، الینوائے, Quận Lake, Condado han Lake, 萊克縣