United States
Maui

ulua beach

April 26, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 23 °C

und schu ischs üserä letschtä tag uf maui.
      mir mached numal en usflug mit vu üserem hostel us.
      z ziel sind schöni stränd und schildchrötli. 🐢🌴
      mir schnorchled a wunderschönä reef entlang und hend immer wieder netti begegnigä mit schildchrötli und anderä meeresbewohner.
      es isch so schön denä zuäluägä wes dur d weltmeer gleited.
      d unterwasserwelt zeigt sich uf hawai'i vunerä ganz anderä sitä. d reef gsehnd da anderst uns, aber si sind nöd minder schön. 😍

Haleakalā NP

October 22, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Ganz am Ende der Road to Hana liegt der östliche Eingang des Nationalparks Haleakalā. Dieser zieht sich von der Mitte der Insel, dem Vulkankrater, bis an die Pazifikküste im Osten. Hier können zwei Wanderwege gemeistert werden: einer ans Meer und einer hoch zum Wasserfall. Für uns klang der kürzere Weg zum Meer viel entsprechender, sodass wir uns für diesen entschieden. Vorbei an immer breiter werdenden Bäumen und Überresten ehemaliger hawaiianischer Zivilisation geht es bis runter an die Steilküste. Hier mündet der Fluss ins Meer. Aufgrund des starken Wellengangs sah es teilweise eher so aus, als würde das Meer sich seinen Weg flussaufwärts suchen. Die Wellen prallten gegen das Vulkangestein und schleuderten uns ihre Gischt ins Gesicht. Das wilde Toben und Brausen war in unseren Ohren auch noch zu hören, als wir schon längst weitergegangen waren.
      Im Informationszentrum des Nationalparks erhielten wir offizielle Urkunden als Überlebende der Road to Hana sowie hilfreiche Informationen zu den ansässigen Fischen.

Pipiwai Trail🌿

September 11, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

🇩🇪 Nach ein paar eher ruhigeren Tagen an unterschiedlichen Stränden war es nun an der Zeit, die nächste Wanderung in Angriff zu nehmen. Südlich von Hana sind wir den Pipiwai Trail gelaufen, eine Wanderung von ca. 5 Meilen (hin und retour) bei sonnig und sehr feuchtem Klima. Der erste Teil war auf einem mehr oder weniger präparierten Weg durch den Regenwald, während der zweite Teil durch einen Bambuswald führte. Am Ende des Trails lag schliesslich ein grosser Wasserfall. 🦎🕸🦟🕊🌿🌾🌸🌺☀️

🇮🇹 Dopo alcuni giorni passati in spiaggia, è arrivato il momento di affrontare la prossima escursione. A sud di Hana abbiamo percorso il Pipiwai Trail, un'escursione di circa 5 miglia (andata e ritorno). La prima parte conduceva su un sentiero attraverso la foresta pluviale, mentre la seconda attraverso una foresta di bambù. Alla fine del sentiero ci aspettò una grande cascata. 🦎🕸🦟🕊🌿🌾🌸🌺☀️

Waimoku Falls & Pīpīwai Trail

October 25, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Im östlichen Teil des Nationalparks gibt es zwei Wanderrouten: eine führt an die Küste und die andere hinein in den Regenwald zu einem Wasserfall. Letztere wollten wir natürlich auch besuchen und machten uns auf den Weg. Da es die Tage zuvor mehrfach kräftig geregnet hatte, war der steile Naturweg eine einzige Rutschpartie auf matschigem Boden. Unsere Schuhe waren nach 5 min schon komplett mit Schlamm bedeckt - zum Glück hatten wir sie vorher nicht gesäubert. Dank des unebenen Untergrunds mit Steinen, Pfützen, Matsch und Co. brauchten wir für unsere Verhältnisse sehr lange für die eigentlich nur 1,8 Meilen. Nach einer Brückenüberquerung standen wir plötzlich in einem Bambuswald. Als der Wind aufkam, schlugen die hohlen Stämme gegeneinander und musizierten verschiedene Klongs. Sowas hatten wir noch nie gesehen und auch nicht erwartet - wir waren fasziniert von diesem Naturschauspiel. Weiter ging es eine sehr steile Treppe hinauf. Der Weg wurde noch steiniger und schlammiger. Doch irgendwann erreichten wir den Wasserfall.
      Auf dem Rückweg beäugten wir die verschiedenen Fußbekleidungen der anderen Tourist:innen. Sehr viele trugen einfach nur Flip Flops - hoffentlich haben sie es ohne Verletzungen rauf und wieder runter geschafft.

Der Pipiwai-Trail

September 6, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Er zählt zu den schönsten Wanderwegen von Maui und das absolut verdient. Er führt zu 7 treppenförmig liegenden Pools, durch einen beeindruckenden Bambuswald. Noch nie habe ich eine solche Geräsuchkulisse gehört, als der Wind durch die Bambusstäbe wehte. Weiter ging es zu mächtigen Bäumen, die ich in dieser Dimension auch noch nie gesehen hatte. Zu guter letzt führte der Weg zu den 122 m hohen Waimoku Falls. Dieser Trail wird mir in Erinnerung bleiben!Read more

Schnorcheln, Strand und Schildkröten

November 1, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Ich konnte heute Morgen erstmal ausschlafen und entspannt frühstücken, bevor um 10 Ihr die Tour losging, für die ich mich eingetragen hatte.
      Zuerst haben wir im Supermarkt kurz Snacks besorgt und danach beim Verleiher Schnorchelsachen geholt.
      Ziel war der Ulua Beach an der Südküste, wo viele zum Schnorcheln hingehen. Wir konnten bei einem Korallenriff bunte Fische beobachten, und später habe ich sogar zwei Meeresschildkröten gesehen. Eine ist nur einen Meter an mir vorbeigeschwommen, das war echt ein schönes Erlebnis!
      Danach ging es zu Haui‘s Beach Bar, wo man für 10$ 1 Liter MaiTai bekommen hat.
      Am späteren Nachmittag ging es wieder Richtung Nordküste zum Ho‘okipa State Beach. Dort konnten wir Meeresschildkröten auf dem Strand beobachten. Zuerst dachte man, dass es Felsen sind, aber dann konnte man doch die Schildkröten erkennen.
      Als es dunkel war, sind wir zurück zum Hostel gefahren, wo ich mein Abendessen gegessen habe. Außerdem habe ich wieder ein paar neue Leute kennengelernt und mich auch mit den anderen unterhalten, die ich schon kannte. Dabei sind wieder viele interessante und lustige Gespräche zusammengekommen.

Sonnenuntergang am Haleakala

October 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Nach den anstrengenden letzten Tagen lassen wir es heute gemütlich angehen. Zuerst wird heute erstmal ausgeschlafen. 😍
      Aber ab 8 Uhr wird es im Zelt einfach zu warm, um noch gemütlich liegen zu bleiben. Wir legen uns noch im Garten vom Zelt in den Schatten und brechen erst zu Mittag auf. Zuerst fahren wir zum Ort Lahaina, der Hauptstadt der Insel, etwa 15 Minuten entfernt. Wir wollen dort eine passende Surfschule finden und für morgen Vormittag eine Stunde buchen. Die Stadt ist genau wie Paia, sehr touristisch, ein Shop nach dem anderen. Nachdem wir durchgeschlendert sind, buchen wir noch eine Gruppen Surfstunde für morgen um 8 Uhr, bei Outrageous Surfschool für 50 Dollar pro Person. Wir freuen uns schon sehr darauf. 😃 Danach holen wir uns wieder einmal eine frische Poke Bowl und fahren dann zum Vulkan Haleakala, dem größten ruhenden Vulkan der Welt. Von oben kann man anscheinend einen der besten Sonnenaufgänge der Welt sehen. Hier wird nur Werbung in Superlativen gemacht! 😃 Aber für den Sonenaufgang braucht man natürlich wiedermal ein Permit, welches sehr sehr sehr sehr schwer zu bekommen ist. Ab 7 Uhr in der Früh sind jeweils 50 Permits für den übernächsten Tag freigeschaltet. Keine 15 Sekunden später sind sie auch schon weg. Wir versuchen es nun schon seit Tagen ein Permit zu ergattern, aber wir bekommen leider schon wieder keines. Deshalb entscheiden wir uns dafür, den Sonnenuntergang anzusehen, denn dafür braucht man noch kein Permit und es ist wie der Sonenaufgang, nur in die andere Richtung. 😉 Wir sind etwa eine Stunde zu früh oben und bleiben, weil es so kalt ist, im Auto sitzen. In der Zwischenzeit füllt sich der Parkplatz rasch und viele müssen weiter weg parken, da alles voll ist. Im Tal hängen viele Wolken und das macht den Sonnenuntergang noch schöner. Alles leuchtet rosa, orange, gelb, einfach atemberaubend schön. In solchen Momenten ist all das Schlechte auf der Welt plötzlich noch weiter weg als ohnehin schon. Im Moment als die Sonne verschwindet, kommt plötzlich der Nebel und die Sicht ist über die Sekunde gleich null. Natürlich ist es hier bei Sonnenuntergang sehr windig und die Wolken bleiben nun genau beim höchsten Punkt der Insel hängen, dem Gipfel des Haleakala Vulkans. Wir entscheiden uns nun entspannt die Fahrt zurück zum Campground zu starten. Vom Gipfel auf knapp über 3000m bis hin zum Campground auf 1m Seehöhe liegen 1,5 Stunden Autofahrt vor uns. Bei der Fahrt hinunter ist der Nebel aber wieder weg und wir können noch ein paar schöne Fotos machen. Ein beeindruckendes Erlebnis, die Fahrt hat sich wirklich ausgezahlt und wir haben unsere warme Kleidung nun auch ein zweites Mal gebraucht und diese nicht nur für den Mauna Kea mitgenommen.
      Fast haben wir das Haleakala Silberschwert vergessen zu erwähnen. Dieses Gewächs ist nicht nur auf Maui endemisch, es gibt es nur hier auf diesem Gipfel des Vulkanes Haleakala. Eine beeindruckende Pflanze! 😍

But life must go on!

August 10, 2023 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Wir sind heute in den Süden Maui's gefahren, haben viele Zwischenstopps gehabt und waren (verbotenerweise) auch in einem Nationalpark wandern. Es war ein sehr schöner Tag für uns!

Die Nachrichten aus Lahaina bekommen wir hier aus erster Hand. Gestern und heute wurde mehr als 28,000 Urlauber ausgeflogen. Wir haben heute unsere Entscheidung bezüglich einer früheren Abreise von der Entwicklung der drei Brände abhängig gemacht. Die Situation bessert sich und so werden wir, wie geplant, am Samstagabend in den Flieger nach Vancouver steigen.Read more

Tragödie im Paradies

August 9, 2023 in the United States ⋅ 🌙 23 °C

Unfassbar sehen wir die neuesten Zahlen und nehmen die Videos zur Kenntnis.

Unsere Vermieterin kennt ein junges Paar, dass gestern Nachmittag ohne Vorahnung von der Polizei zum Verlassen ihres Hauses aufgefordert wurde: Die beiden Eltern nahmen ihr 2-Monate altes Kind unter den Arm und sahen auf der Straße die schnell herannahende Feuerwalze, "als würden sie von dem Feuer gejagt". Die junge Familie hat es geschafft, ihr Leben zu retten; ihr Haus ist den Flammen zum Opfer gefallen.

Im Video (siehe WhatsApp) wird davon gesprochen, dass der Hafen und die Yachten vernichtet wurden (das kann vielleicht nur ein Bootseigner nachvollziehen - sorry, aber auch solche Schicksale gehen mir nahe!).

Unsere Vermieterin hat Dienstagnacht eine Familie in ihrem Haus aufgenommen.

Der uralte Banyan-Tree ist auch verbrannt.

Haleakala, Bamboo Forest und Paia

November 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

Heute sind wir (Nina und Saskia aus D, Wonika aus CA) um vier Uhr am Morgen aufgestanden, da wir den Sonnenaufgang vom Haleakala sehen wollten. Das ist der höchste Vulkan auf Maui. Maui ist wie eine Acht aufgebaut und hat in beiden Kreisen jeweils einen Berg. Der Haleakala ist der östliche Berg und über 3000m hoch. Dementsprechend war es eiskalt, als wir um 6:00 dort angekommen sind. Wir waren immerhin einigermaßen dick angezogen, aber manche waren auch in kurzer Hose und Flipflops bei 4 Grad unterwegs.
      Der Sonnenaufgang war wunderschön, und es war mein erster, den ich über den Wolken gesehen habe. Wir sind anschließend noch etwas auf dem Gipfel herumgewandert und haben die Aussicht in alle Richtungen genossen.
      Nachdem wir am Vormittag wieder auf Meereshöhe angekommen waren, ging es zur „Road-to-Hana“, einer wunderschönen Route durch den Regenwald, der den Haleakala umgibt. Dort haben wir uns die Eukalyptusbäume angeschaut, die eine farbenfrohe hübsche Rinde haben. Danach sind wir auf einen kleinen Weg durch den Bambuswald gewandert. Zwischendurch mussten wir durch einen Fluss waten und sind am Ende bei einem Wasserfall angekommen. Dort waren wir baden und haben uns von der Sonne wieder trocknen lassen.
      Nachdem wir wieder beim Auto angekommen waren, ging es zurück nach Paia an den Hookipa Beach, wo wir auch schon gestern Abend waren. Wir haben gebadet, viele Windsurfer gesehen und ein kleines Nickerchen am Strand gemacht.
      Am Nachmittag sind wir kurz zurück zum Hostel, um etwas zu essen. Zu Fuß sind wir dann durch Paia gelaufen und haben uns in den vielen Surfshops umgeschaut. Außerdem haben wir uns etwas von der Eisdiele geholt, bevor es an den Strand in der Paia Bay ging. Dort haben wir aber nur kurz unser Eis aufgegessen, bevor wir durch den Ort zurück zum Hostel gelaufen sind, wobei jeder noch ein paar Dinge erledigt hat.
      Im Hostel habe ich etwa entspannt, geduscht, gekocht und mich dann mit den anderen zur Tagesplanung für morgen getroffen.
      Nun gehts zu Bett, bin auch ganz schön müde nach der kurzen Nacht!

Maui County, Maui, Мауи, মাৱি কাউন্টি, Comtat de Maui, Condado de Maui, Maui konderria, شهرستان ماویی، هاوایی, Comté de Maui, מחוז מאווי, Maui megye, Մաուի շրջան, Contea di Maui, マウイ郡, Maui Comitatus, Maui Kūn, Hrabstwo Maui, ماوئی کاؤنٹی, Comitatul Maui, Maui Coonty, Округ Мауи, Мауї, ماوئی کاؤنٹی، ہوائی, Quận Maui, Condado han Maui, 茂宜縣