United States
Maui

Vulkan Haleakala

May 28, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Am letzten Tag geht es zum Vulkan Haleakala. Leider bekommen wir in den Tagen davor keinen Slot mehr für die Sunrise Tour. Deshalb fahren wir am späten Nachmittag hinauf, um oben den Sonnenuntergang zu erleben. Zum Glück haben wir genug Zeit eingeplant, denn 1h vor Sonnenuntergang wird der letzte Abschnitt wegen zu vielen Autos gesperrt.

Hier oben auf 3’055 m.ü.M. befindet sich der zweithöchste Vulkan Hawaiis. Entsprechend kalt ist es hier. Obwohl der Gipfel des Vulkans oft karg und mondähnlich wirkt, beherbergt Haleakala eine einzigartige Flora. Es gibt viele seltene Pflanzenarten, darunter die vom Aussterben bedrohte Silberschwert-Pflanze, die einmal im Jahr blüht und dann verwelkt.

Der Haleakala gilt als inaktiv, da seine letzte Eruption mehr als 200 Jahre zurückliegt.

Haleakala National Park Maui

September 6, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Hallo zusammen, heute ging es für uns hoch hinaus in den Haleakala National Park🌄.
      Der Haleakala-Krater erhebt sich über die Insel Maui und ist von überall aus zu sehen. Dieser inaktive Vulkan liegt 3.055 m über dem Meeresspiegel und bietet eine atemberaubende Vielfalt an Landschaften und Himmelsbildern (auch durch die Tatsache, dass die Spitze des Vulkans oft oberhalb der Wolken liegt). Haleakala bedeutet auf Hawaiianisch „Haus der Sonne“. Der Legende zufolge fing der Halbgott Maui mit einem Lasso die Sonne vom Himmel, als er auf dem Gipfel des Vulkans stand, und verlangsamte dadurch den Sonnenuntergang, sodass der Tag länger wurde.
      Um den vielleicht schönsten Sonnenaufgang der Welt zu beobachten, sind wir früh morgens losgefahren (Abfahrt vom Campingplatz 3:45 Uhr) bis zum Haleakala Visitor Center, dem idealen Aussichtspunkt. Auch schon bevor, aber hauptsächlich wenn die Sonne über dem Horizont erscheint, kommt es zu einem sich stetig wechselnden Farben- und Lichterspiel über einem riesigen Wolkenmeer. In diesem Park leben auch viele gefährdete Arten, darunter das blühende Ahinahina (Silberschwert->siehe Bild der Pflanze mit dem kleinen Vogel) und der hawaiianische Staatsvogel Nene (hawaiianische Gans), den wir aber leider noch nicht gesehen haben.

Ciao a tutti, oggi ci siamo spinti in altitudine, al Haleakala National Park🌄. Il cratere del vulcanob Haleakala si trova sull'isola di Maui ed è visibile da quasi ogni parte dell'isola. Questo vulcano inattivo si trova a 3.055 m sopra il livello del mare e offre una varietà mozzafiato di paesaggi e viste sul cielo (anche grazie al fatto che la cima del vulcano è spesso sopra le nuvole). Haleakala significa "casa del sole" in hawaiano. Secondo la leggenda, il semidio Maui catturò il sole dal cielo con un lazo mentre si trovava sulla cima del vulcano, rallentando così il tramonto e rendendo il giorno più lungo.
      Per assistere all'alba forse più bella del mondo, siamo partiti di mattina presto (lasciando il campeggio alle 3:45) per raggiungere l'Haleakala Visitor Centre, il punto di osservazione ideale. Sia prima, ma soprattutto al sorgere del sole appare sopra l'orizzonte, appare al cielo un gioco di colori e luci in continua evoluzione sopra un enorme mare di nuvole. Questo parco ospita anche molte specie in via di estinzione, tra cui la fioritura dell'ahinahina (spada d'argento->vedi foto della pianta con l'uccellino) e l'uccello di stato hawaiano nene (oca hawaiana), che purtroppo non abbiamo ancora visto.

Sonnenuntergang auf dem Gipfel

November 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 5 °C

Am höchsten Punkt des Nationalparks ist der Blick auf den Sonnenuntergang atemberaubend. Auch wenn die Wolkenschicht keine klare Sicht zuließ, konnten wir das Naturschauspiel dennoch gut beobachten.
      Womit wir nicht ganz gerechnet hatten: die Temperaturen fallen hier oben mal eben auf 5 °C ab und der Wind ist bitter kalt. Wir zogen alles an, was wir mit hatten und nutzten unsere Badehandtücher als Decken. Dennoch pfiff der Wind eiskalt und ließ uns bibbern. Doch der Anblick war das Frieren definitiv wert!

Walking on the moon

December 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Das letzte Mal, dass der Haleakala ausgebrochen ist, war etwa vor 400-600 Jahren. 3.055m hoch. Vom Seegrund aus gemessen ist er 8.534 m hoch und aktuell der drittgrößte Berg der Erde.

Wir sind am Vormittag los gefahren, mit der Idee, oben zu übernachten. Retrospektiv zum Glück war der Campingplatz schon voll. Es wäre glaube ich wirklich zu kalt geworden.

Dadurch, dass er irgendwie so flach und breit ist, merkt man überhaupt nicht, dass man tatsächlich 3.000 Höhenmeter erklommen hat. Oben ist die Luft allerdings schon etwas dünn. Wir haben gefroren wie nur was, obwohl wir alles übereinander hatten. Es blies ein unglaublicher Wind.

Dafür ist der mondähnliche Anblick in den Krater absolut beeindruckend. Sonnenauf- und Untergang sind hier Highlights. Wir haben aber unser Zeitfenster aufgrund von Kopfschmerzen und Angst vor Frostbeulen kurz gehalten.

Von hier aus kann man das rote glühen der Lava des aktiven Vulkans auf der Big Island sehen.

Start Wanderung - Keonehe’ehe’e Trail

September 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Doch nur für den Ausblick bin ich nicht da. Rund 18 km wandern steht heute an. Kombiniert werden zwei Wege. Der erste Trail starten unterhalb des Summits bei Visitor Center.

Essen und Trinken muss man dabei haben. Die Wanderung ist nicht ohne, da es meist über Steine und sandigen Boden geht. Ich empfehle nicht alleine zu gehen.Read more

Haleakalā-Nationalpark

August 7, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Neuer Tag - nächster Sonnenaufgang. Hüt heimer fasch scho chönne usschlafe. Der Wecker isch ersch am 10 vor 4i losgange. Nachdem mir gester ufem Mauna Kea praktisch alleini si gsi, hets hüt ufem Haleakalā - trotz Zuetrittsbeschränkig am Morge (mir hei zum Glück genau vor 60 Täg chönne reserviere) - wesentlich meh Lüt ka. Derfür si d Temperature erträglicher gsi und zwe Ranger hei der Sunneufgang mit ihrne Gsangskünst begleitet.
      Der Haleakalā isch en scho länger nüm aktive Vulkan, wo chli meh als 3000 Meter usem Meer ragt. Si Name bedütet "Haus der Sonne". Nachem Sunneufgang simer zu mehrere Ussichtspünkt gfahre und hei o no e chlineri Wanderig unger d Füess gno. Di Krater-Landschaft het üs beidne super gfalle. Drum heimer üs gnue Zyt glah zum Föteli mache und picknicke. Am Endi vor Wanderig heimer de ufem Parklplatz tatsächlich no zwe Nēnēs gseh. Me chönnt sägä, e Nēnē sig ja nur e Gans. Das würd däm Tier aber niemals grecht, es isch nämlich der Nationalvogel vo Hawaii.

Entspannung am Meer mit Regenschauer

October 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Für ein bisschen Entspannung sind wir heute an den Hamoa Beach gefahren: Ein vulkanischer Sandstrand mit Mangobäumen, die ausreichend Schatten bieten. (Die sehr kleinen Früchte können nur gegessen werden, wenn sie direkt beim Runterfallen geerntet werden. Aufgrund des vielen Regens werden die Mangos hier nicht groß und haben braune Stellen.)
      Die hohen Wellen brausten ordentlich in die kleine Bucht. Dennoch trauten wir uns ins Wasser. Dieses ist zu Beginn sehr schön flach und ganz ohne Steine, sodass die einzigen Herausforderungen die starke Unterbodenströmung sowie die hohen Wellen waren. Es hat sehr viel Spaß gemacht, gegen die Wellen zu springen. Uns hat es ein paar Mal von den Beinen gerissen. Auch das Druntertauchen, wie es die Surfer machen, war gar nicht so einfach. Gerade wenn Du wieder hoch kamst, war schon die nächste Welle da. Daher können wir aus Erfahrung berichten, dass das Wasser ziemlich salzig ist.
      Gegen 16 Uhr huschte der erste kräftige Schauer über uns hinweg. Zum Glück waren unsere Sachen schnell eingesammelt und es gab ein Dach zum Unterstellen. Nach der zweiten Regendusche wurde es merklich kühler, sodass wir den Heimweg antraten.

Sonnenaufgang Haleakala

April 18, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 20 °C

Wir uns wenigstens einen Sonnenaufgang in Hawaii ansehen wollen. Also werden wir um 2 Uhr nachts abgeholt um auf den inaktiven Vulkan Haleakala (Haus der Sonne) gefahren zu werden. Mann muss sehr früh im voraus eim Ticketlösen um dort alleine hoch zukommen, da waren wir zu spät, deswegen sind wir mit einer Tour hoch und es war wunderschön.
      Oben angekommen um 04.30 Uhr auf fast 3000m bei -1 Grad sind wir zwar beinahe erfroren, durften aber eine unglaubliche Sicht auf die Sterne und die Milchstrasse geniessen.
      Somit begann das warten auf die Sonne. Um 6 Uhr blitze sie zum ersten mal auf, davor kann der Himmel in den verschiedenen Farben bestaunt werden. Wenn die Sonne sich das erste Mal zeigt, wird ein Lied der einheimischen angestimmt, eine tolle Stimmung.
      Der Vulkan gilt als Heiligestätte für die Hawaiianer, weshalb sie den Grund und Boden sehr stark beschützen, wir finden das toll.
      Nach einem Frühstücksstopp sind wir um 11 Uhr wieder zurück.
      Den Rest des Tages haben wir am Beach genossen und einfach mal die Füsse baumeln lassen.

Chillen am Strand

October 31, 2022 in the United States ⋅ 🌧 25 °C

An einem ruhigen und wenig besuchten Strand machten wir es uns heute gemütlich: Handtücher raus, Buch in die Hand und einfach mal die Seele baumeln lassen. Wie der Ostfriese so gerne sagt " Einfach mal die 5 gerade sein lassen."Read more

Ein letzter Tag im Paradies

November 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Um uns von gestern etwas zu erholen, schliefen wir erst mal aus. Danach ging es an den Strand um die Ecke. Nach einer kleinen Runde im Pazifik entspannten wir uns auf den Klappstühlen im Schatten. Während Matthias ein neues Hörbuch anfing, las ich mein zweites Buch durch. Den ganzen Tag verbrachten wir mit diesem wunderschönen Blick aufs Meer.
      Um unseren Urlaub gebührend ausklingen zu lassen, gingen wir im hiesigen Fischrestaurant lokalen Fisch essen. Ein toller Abschluss eines unglaublichen Abenteuers. Morgen steht die Heimreise an: von Kahului über Seattle und London nach Hamburg und anschließend nach Bremen.

Maui County, Maui, Мауи, মাৱি কাউন্টি, Comtat de Maui, Condado de Maui, Maui konderria, شهرستان ماویی، هاوایی, Comté de Maui, מחוז מאווי, Maui megye, Մաուի շրջան, Contea di Maui, マウイ郡, Maui Comitatus, Maui Kūn, Hrabstwo Maui, ماوئی کاؤنٹی, Comitatul Maui, Maui Coonty, Округ Мауи, Мауї, ماوئی کاؤنٹی، ہوائی, Quận Maui, Condado han Maui, 茂宜縣