United States

Show all

Charleston & Savannah

September 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Bonjour a tous!
      Un petit récap de mon voyage du week-end dernier sur deux villes de la côte -Est des USA!
      On a loué une voiture et parcouru 1200 km (et oui,j'ai conduit) pour rallier Atlanta a Charleston (en Caroline du Sud) puis le samedi Charleston -> Savannah et retour a Atlanta le dimanche!

Charleston : ville type "French Riviera", très riche, beaucoup de grandes maison typiques du Sud-Est des États-Unis.
      Photos 2->11

Savannah : Ville côtière elle aussi, de plus grande envergure et moins riche mais tout aussi bien!
      Photos 12->19

Augusta, GA to Columbia, SC + Zoo

October 21, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Just an one hour drive. Always straight ahead - up the hill, down the hill, up the hill, down the hill. Again perfect weather and I can't believe how lucky I am with that (jinxed). Today I didn't drive directly to the hotel, but to the Riverbanks Zoo & Garden. It's a beautiful botanical garden combined with a zoo. Everything looks pretty here. Some cages could be bigger, but the animals all seem to be okay. The staff is huge and you see them everywhere inside and outside the cages. The animals are entertained and the cages are super clean. The garden and zoo are connected by a short trail with a bridge over the saluda river. This zoo is super child friendly and you get food, drinks, and snacks at every corner.

Nur eine Stunde Fahrt. Immer geradeaus - den Hügel hinauf, den Hügel hinunter, den Hügel hinauf, den Hügel hinunter. Wieder perfektes Wetter und ich kann nicht glauben, wie viel Glück ich damit habe (verhext). Heute bin ich nicht direkt zum Hotel gefahren, sondern zum Riverbanks Zoo & Garden. Das ist ein wunderschöner botanischer Garten kombiniert mit einem Zoo. Hier sieht alles schön aus. Einige Käfige könnten größer sein, aber die Tiere scheinen alle in Ordnung zu sein. Das Personal ist riesig und man sieht es überall innerhalb und außerhalb der Käfige. Die Tiere werden gut unterhalten und die Käfige sind super sauber. Der Garten und der Zoo sind durch einen kurzen Weg mit einer Brücke über den Saluda River verbunden. Der Zoo ist super kinderfreundlich und man bekommt an jeder Ecke Essen, Getränke und Snacks.

Bye Columbia, Hi Charleston, SC

October 22, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

This morning I had an alarm set to drive to Charleston in time. I had an online ticket booked for a boat trip to Fort Sumpter. Departure 10:30 AM, be at the dock at 10 AM, and a 2 hour drive. Yawn. The good part about this schedule: empty streets. And again just one highway, always straight ahead, mostly 70 mph as the speed limit. I enjoy that kind of driving. I do have some animal pictures, which I'll add here, cause I have none from the drive. You're welcome.

Heute Morgen hatte ich einen Wecker gestellt, um rechtzeitig nach Charleston zu fahren. Ich hatte online ein Ticket für eine Bootsfahrt nach Fort Sumpter gebucht. Abfahrt 10:30 Uhr, um 10 Uhr am Dock sein, und eine 2-stündige Fahrt. Gähn. Das Gute an diesem Zeitplan: leere Straßen. Und wieder nur ein Highway, immer geradeaus, meist mit 70 mph als Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich genieße diese Art zu fahren. Ich habe ein paar Tierbilder, die ich hier einfügen werde, weil ich keine von der Fahrt habe. Bitteschön!

Mary Willis Library, Washington, Georgia

November 25, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 14 °C

Die letzte Nacht auf einem Walmart Parkplatz in Athens war ein Erlebnis. Zuerst waren Jungs mit ihren beleuchteten Trucks da, die bis 11:00 Uhr sehr laute Musik hörten. Danach dachten wir, jetzt können wir schlafen, Fehlanzeige. Es kam die Straßenreinigung und fing an den Parkplatz zu reinigen und das Laub wegzublasen. Das hat dann bis halb eins gedauert.

Der Rest der Nacht war dann einigermaßen ruhig, bis um 6:00 Uhr der Walmart wieder aufmachte.

In der Nähe von Athens, auf unserem Weg Richtung Charleston, gibt es einen 9/11 Memorial Trail. Sieht Interessant aus, ist aber geschlossen.

So fahren wir weiter nach Washington in Georgia.
      Eine kleine nette Stadt mit 5000 Einwohnern. Dort steht die Mary Willis Library.

Diese Bibliothek war die erste kostenlose (ohne Abonnementgebühr) öffentliche Bibliothek in Georgia. Sie wurde 1888 von Dr. Francis T. Willis in Erinnerung an seine Tochter gegründet und 1889 eröffnet. Der Innenraum der alten Bibliothek ist noch im Original Zustand mit einem wunderschönen Tiffany Fenster.

Wir bekommen von einer jungen Frau eine kleine Führung durch die Bibliothek.

An der Hauptstraße sind die sehr nett restauriert. Wir suchen ein Café, doch fast alles hat zu, und in den einzigen Restaurant, das offen hat, gibt es keine warmen Getränke.

Stable View in der Nähe von Aiken

November 25, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Kurz hinter Augusta fängt South Carolina an. Und in South Carolina liegt unser Harvest Host Übernachtungsplatz.

Wir stehen auf einer riesigen Pferderanch: Stable View.
      Zu den 160 Hektar für die Pferde kommen noch 800 Hektar an Land dazu. Hier wird versucht ein Ökosystem aus Pinienwäldern und deren Bewohnern zu etablieren. 3 Rotkehlchen Paare und 550 Blaukehlchen leben schon wieder hier.

Wir werden sehr herzlich begrüßt und dürfen uns auf eine Hügel mitten auf der Farm stellen. Um uns herum sind sehr viele Koppeln und vereinzelte Ställe. An einem Gebäude ist eine Tribune, da hier im Sommer große Reitturniere stattfinden.

Ein toller Ort und zum Abend gibt es noch einen schönen Sonnenuntergang.

Auf dem Weg nach Charleston

November 26, 2023 in the United States ⋅ 🌧 9 °C

Auf der Ranch können wir sogar morgens duschen und uns einen Kaffee zum Frühstück ziehen.

Wir haben knapp 200 km bis Charleston. Auf unserem Weg liegt in der Stadt Barnwell eine besondere Sonnenuhr.

“Die Sonnenuhr wurde 1858 vor dem Gerichtsgebäude von Barnwell aufgestellt, nachdem sie von Hauptmann Joseph D. Allen gestiftet worden war, der ein Faible für einzigartige Denkmäler hatte und wollte, dass seine Stadt ein solches erhält. Die Uhr ist aufwändiger als klassische Sonnenuhren und hat eine einzigartige quadratische Form mit einer Monats- und Tagesübersicht. Es ist erstaunlich, dass die Sonnenuhr seit über 150 Jahren die korrekte Zeit mit einer Abweichung von zwei Minuten von der Standardzeit anzeigt. Noch erstaunlicher ist, dass die weltweite Standardzeit erst 1884 offiziell eingeführt wurde, was dieses merkwürdige Denkmal noch vorausschauender macht. Obwohl sie aus den 1800er Jahren stammt, war die Barnwell-Sonnenuhr ihrer Zeit wirklich voraus.”

Drayton Hall, Charleston

November 26, 2023 in the United States ⋅ 🌧 9 °C

Je weiter wir nach Süd-Osten kommen, um so mehr verändert sich die Landschaft. Wir sehen erste Baumwollfelder und Palmen. Leider wird das Wetter immer schlechter und es ist nur 10 Grad.

Unser Ziel ist Drayton Hall, das älteste erhaltene Farmhaus, das öffentlich zugänglich ist. Es wurde in den vier Jahren zwischen 1738 und 1742 für John Drayton erbaut, wobei sowohl Sklaven als auch freie Arbeiter eingesetzt wurden.

“Drayton Hall befand sich bis 1974 im Besitz derselben Familie und wurde dann dem National Trust for Historic Preservation übergeben. Seit mehr als 260 Jahren befindet sich Drayton Hall in seinem ursprünglichen Zustand. Zwei Nebengebäude wurden bei Katastrophen im späten 19. Jahrhundert zerstört - ein Wäschehaus stürzte bei einem Erdbeben ein und die Küche wurde von einem Hurrikan zerstört -, aber der Hauptwohnsitz blieb unversehrt.

Es ist das einzige Plantagenhaus in der Region, das sowohl die amerikanische Revolution als auch den Bürgerkrieg überstanden hat.”

Wir bekommen eine Führung durch das Haus. Unsere Führerin bemüht sich ein wenig langsamer für uns zu sprechen, aber trotzdem verstehen wir nicht so viel. Es gibt natürlich einen kleinen Gift-Shop und dort steht eine Frau hinter der Kasse, die etwas deutsch spricht. Sie erzählt uns, das Sie Verwandtschaft in Mannheim hat, und dann fällt ihr ein, es gibt eine deutsche Beschreibung des Hauses. Es gibt nur ein Exemplar, aber wir dürfen es abfotografieren und lesen dann Abends alles nach.

Das Thema Sklaverei wird hier nur am Rande behandelt. Allerdings findet sich in einem Raum, in dem Fundstücke aus dem Haus ausgestellt sind, ein Brandzeichen:

“Dieses Objekt verdeutlicht die Macht und Kontrolle, die John Drayton über die Menschen hatte, die er versklavte. Es diente dazu, ihnen seinen Namen auf die Haut zu brennen. Es steht "I.DRAYTON", was für J. DRAYTON steht, da der Buchstabe J nicht im römischen Alphabet vorkam. Überlebende Brandzeichen wie dieses sind selten, und derzeit ist dies das einzige bekannte überlebende Brandzeichen dieser Art aus der amerikanischen Kolonialzeit. Silberne Brandzeichen wurden mit erhitztem Öl auf die Haut aufgetragen, um eine erhabene Narbe zu erzeugen.”

Auf die Frage wieviele Sklaven hier gearbeitet haben, bekommen wir zur Antwort: “Darüber gibt es keine Aufzeichnungen” … obwohl John Drayton ein Tagebuch geführt hat.

Magnolia Gardens, Charleston Teil 1

November 27, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ist das Wetter besser und das nutzen wir aus um uns den Mangolia Garden neben Drayton Hall uns anzuschauen.

“Die Plantage geht auf das Jahr 1676 zurück, als Thomas und Ann Drayton (geborene Anna Fox) ein Haus und einen kleinen formalen Garten auf dem Gelände errichteten. Die Plantage befindet sich auch nach 15 Generationen noch im Besitz der Familie Drayton.

Magnolia war ursprünglich eine Reisplantage mit ausgedehnten Erdwerken aus Dämmen und Deichen, die auf den Feldern entlang des Flusses zur Bewässerung des Reisanbaus errichtet wurde.”

Der Park wurde aber erst viel später angelegt. Die alten Bäume sind erhalten geblieben und sind voll von Louisianamoos (oder spanisches Moos).
      Das lässt den ganzen Park sehr mystisch erscheinen. Die Weg zu erkunden ist traumhaft. Es gibt hier ungefähr 900 Kamelienarten, und verschiedene Palmen, und Bambus, und und und….

… und dann sehen wir unsere ersten frei lebenden Alligatoren. Zum Glück scheinen sie satt zu sein.

Die Suche beginnt …

November 28, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 11 °C

Unser Anlasser macht uns immer noch Sorgen. Meistens springt der Motor ohne Probleme an, manchmal aber erst nach dem 3ten oder 4ten mal.

Die Suche nach einer Werkstatt beginnt. Zuerst eine “European Car” Werkstatt. Die haben keine Bühne wo unserer drauf passt. Nächster Halt 50 km außerhalb ist eine große Mercedes Vertretung. Die würden uns gerne helfen, können aber keine Teile bestellen. Wenn wir einen Anlasser hätten, dann würden Sie ihn einbauen.
      Teile besorgen könnte ein Jeep-Chrysler-Dodge Händler, der auch bei Fiat gelistet ist.

Dort stehen alle Techniker mit offenen Mund um unser Auto: So einen haben Sie noch nie gesehen. Damit ist der Dieselmotor und das Schaltgetriebe gemeint. Die Vans hier fahren mit Gas und Automatik rum.
      Aber sie sind sehr bemüht: als erstes versuchen sie den Fehlerspeicher auszulesen. Klappt nur bedingt, da es hier ein anders System gibt. Ich habe die Orginal Teilenummer des Anlassers mir von meiner deutschen Werkstatt schicken lassen.
      Aber die sind nicht mit denen in Amerika identisch. Dennis, unser Ansprechpartner, sucht bei Amazon. Dort könnten wir einen Anlasser bestellen, geliefert in 4 Tagen. Er sucht weiter und findet hier oben Händler, der einen Anlasser in einem seiner Lager hat. Diesen könnten wir um 15:30 abholen. Super!

In der Nähe ist ein RV Händler mit Campingshop, wir brauchen eh noch Gas. Hier hatten wir die Möglichkeit einen Trailer-Camper uns anzuschauen. Wenn an beiden Seiten die Slide-Out ausgefahren sind, ist die Größe innen
      Wahnsinn. Dafür ist die Verarbeitung sehr billig und nicht mit europäischen Wohnwagen zu vergleichen.

Nach einem Kaffee bei Starbucks holen wir den Anlasser ab und fahren zurück zur Werkstatt. Dennis erklärt uns, das sie die nächsten zwei Wochen eigentlich ausgebucht sind. Wenn wir in ein Hotel gehen würden, schaut er ob er uns dazwischen schieben kann.
      Zur Sicherheit lässt er von einem Techniker überprüfen, ob es auch der richtige Anlasser ist. Nach einer halben Stunde bekommen das ok.
      Der Techniker versucht sogar nach Feierabend den Anlasser zu tauschen. So packen wir ein paar Sachen für die Nacht und lassen unser Womo in der Werkstatt. Mit Uber fahren wir zu einem Hotel in der Nähe. Inzwischen ist es 18;00 Uhr.

Noch etwas beim Italiener um die Ecke essen und hoffen das morgen alles ok ist. Auch so kann man einen Tag verbringen (muss man aber nicht)

… weiter gehts.

November 29, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 9 °C

Die Nacht im Hotel war nicht so prickelnd, wenn man seine eigene Matratze gewohnt ist. Aber die frischen Waffeln zum Frühstück waren lecker.

Mit einer netten (Dallas Cowboys Fan) Uber Fahrerin gehts wieder zur Werkstatt. Als wir ankommen ist auch das Auto fertig. Es ist zwar nicht 100% der gleiche Anlasser, aber er funktioniert. Super das es so schnell geklappt hat.

Nun wieder zum Autoteile-Laden, denn für den alten Anlasser bekommen wir 70 $ zurück. Der Anlasser war ungefähr doppelt so teuer wie in Deutschland, aber den über Amazon kaufen, 40 $ für’s Verschiffen und dann erst in einer Woche bekommen. So war es uns lieber und wir können jetzt weiter fahren.

South Carolina, SC, Suid-Carolina, ሳውዝ ካሮላይና, Carolina do Sud, Sūþcarolīna, كارولاينا الجنوبية, كارولاينا الجنوبيه, Carolina del Sur, South Carolina suyu, Cənubi Karolina, جنوب کارولینا ایالتی, Штат Паўднёвая Караліна, Южна Каролина, Saut Carolina, সাউথ ক্যারোলাইনা, ཁ་རོ་ལི་ན་ལྷོ་ཕྱོགས།, Južna Karolina, Урда Каролина, Carolina del Sud, Къилба Каролина, کارۆلینای باشوور, Jižní Karolína, Кăнтăр Каролина, De Carolina, Karolinaya Veroci, Νότια Καρολίνα, Suda Karolino, Lõuna-Carolina, Hego Carolina, کارولینای جنوبی, Etelä-Carolina, Caroline du Sud, Súd-Karolina, Carolina Theas, Üülen Karolina, Carolina a Deas, Carolina do Sur, نسایی کارؤلینا, Yvy Karolina, Carolina Yiass, Nàm Khà-lò-lòi-na̍p, Kalolaina Hema, קרוליינה הדרומית, दक्षिणी केरोलाइना, Karolin disid, Dél-Karolina, Հարավային Կարոլինա, Carolina Selatan, Nleda anyanwu Kàròlina, Sudal Karolina, Suður-Karólína, ᑳᕉᓖᓈ ᓂᒋᖅ, サウスカロライナ州, სამხრეთი კაროლინა, Оңтүстік Каролина, ದಕ್ಷಿಣ ಕೆರೊಲಿನಾ, 사우스캐롤라이나 주, Karolînaya Başûr, Karolina Dheghow, Carolina Meridiana, Carolinn-a do Sud, Carolina del Süd, کارولینا ھارگە, Pietų Karolina, Dienvidkarolīna, Karôlina Antsimo, Кечывалвел Каролине, Јужна Каролина, തെക്കൻ കരൊലൈന, साउथ कॅरोलिना, Кечӹвӓлвел Каролина, တောင်ကယ်ရိုလိုင်းနားပြည်နယ်, جنوبی کارولینا, Carolina Huitztlāmpa, Süüd-Carolina, साउथ क्यारोलाइना, Sør-Carolina, Shádiʼááhjí Kééláanah Hahoodzo, Хуссар Каролинæ, ਦੱਖਣੀ ਕੈਰੋਲੀਨਾ, Mauling Carolina, दक्षिण क्यारोलिना, Karolina Południowa, Carolin-a dël Sud, ساؤتھ کیرولائنا, Carolina do Sul, Carolina de Sud, Южная Каролина, साउथ केरोलैना, Соҕуруу Каролина, Carolina dû Sud, Sooth Carolina, Lulli-Carolina, Pėitū Karolėna, Južná Karolína, Połedńowo Karolina, தென் கரொலைனா, รัฐเซาท์แคโรไลนา, Timog Karolina, Güney Karolina, Көньяк Каролина, Jenubiy Karolina Shitati, Південна Кароліна, جنوبی کیرولائنا, Janubiy Karolina, Nam Carolina, Өмнә Карелайн, דרום קאראליינע, Gúúsù Carolina, 南卡羅萊納州, 南卡罗来纳州